Kater erledigt sein Geschäft auf Sofa...

Diskutiere Kater erledigt sein Geschäft auf Sofa... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hoffe ihr habt die entsorgt? Die ist tödlich für die Katze!
  • Kater erledigt sein Geschäft auf Sofa... Beitrag #21
Ich hoffe ihr habt die entsorgt? Die ist tödlich für die Katze!

• Kater erledigt sein Geschäft auf Sofa... Beitrag #22
Ja die ist entsorgt jetzt!

Sollten wir jetzt trotzdem nochmal zum Tierarzt? Er hat noch leichten Durchfall.
Vielleicht legt sich das aber jetzt, wo er nichtmehr an der Pflanze knabbern kann.
Viel mehr stört aber natürlich die Unsauberkeit auf unserer Couch und Sessel...

• Kater erledigt sein Geschäft auf Sofa... Beitrag #23
Das mit dem DF kann durchaus von Gewächsen kommen die giftig oder reizend sind. Schau mal bei euch nach was da noch an Grünzeug steht und ob es giftig ist.
Du kannst auf jeden Fall Katzengras anbieten wenn der DF vorbei ist
Wenn es Katzen nicht gut geht machen sie schonmal nicht ins Klo. Oft ist das mit Schmerzen verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater erledigt sein Geschäft auf Sofa... Beitrag #24
Ich würde den Durchfall nicht auf den Drachenbaum schieben.
Der Drachenbaum ist nicht wirklich giftig, dazu müssten sie schon riesige Mengen fressen.
Und auch der Durchfall kommt erst, wenn eine große Menge gefressen wurde. Nur mal die Spitzen annagen macht nichts aus.

Heute kam ich dann nach der Schicht heim und hatte auf den Sessel gekackt..

Ich hoffe mal, nicht du hast auf den Sessel gekackt.

Er hat wahrscheinlich auch keinen Durchfall, sondern weichen Kot oder?
Um herauszufinden, woher das kommt, hilft nur 3 Tage sammeln und ein große Kotprofil samt PCR.

• Kater erledigt sein Geschäft auf Sofa... Beitrag #25
Zuletzt bearbeitet:
  • Kater erledigt sein Geschäft auf Sofa... Beitrag #26
Jetzt macht er es wieder regelmäßiger und kackt auf die Decken welche auf dem Sofa liegen, macht aber zwischendrin auch in seine Klos, verstehen es echt nichtmehr, nachher geht’s zum Tierarzt,
wenn der nichts feststellen kann, wird das WoZi wohl absolute Tabuzone!

• Kater erledigt sein Geschäft auf Sofa... Beitrag #27
Wie groß sind denn die Klos, kann er sich da bequem drin umdrehen? Sind die offen oder mit Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe? Wie hoch ist das Streu eingefüllt?

Habt ihr die Stellen wo er hingekackt hat auch nicht nur gereinigt sondern auch mit Enzymreiniger behandelt?

Wird er auch gelobt, wenn er das Katzenklo benützt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater erledigt sein Geschäft auf Sofa... Beitrag #28
Klos sind ausreichend groß, hab Kisten aus dem Ikea, oben offen und einen Einstieg reingesägt,
Streu ist immer 8-10 cm hoch, Sofa wurde schon mehrfach mit Enzymreiniger behandelt, falls jemand noch einen Geheimtipp hat um den Uringeruch endgültig loszuwerden, gerne...

• Kater erledigt sein Geschäft auf Sofa... Beitrag #29
Also da hab ich anderes gelesen. Bereits die Berührung mit der Pflanze soll starke Vergiftung auslösen können und das beknabbern der Blätter tödlich enden?

Ich halte mich an die Datenbank der Uni Zürich.
Danach gilt für Dracaena als giftig.
Giftig bedeutet: Vergiftungssymptome nach Aufnahme grosser Pflanzenmengen.

Meine Katzen beknabbern die Spitzen der Blätter. Da passiert nix. Die scheinen auch nicht zu schmecken.

Leopold, dem auf die Spur zu kommen, ist echt schwierig.
Ich würde sonst eine Verhaltensexpertin hinzuziehen.

• Kater erledigt sein Geschäft auf Sofa... Beitrag #30
so, er muss erstmal in der Tierklinik bleiben, hat Fieber und gerötetes Zahnfleisch, der Tierarzt vermutet eine Entzündung im Darm.
Blut wurde entnommen, er wird jetzt nochmal genau durchgecheckt, mal sehen wann ich ihn dann wieder abholen kann, ich hoffe damit hat auch die Unsauberkeit zu tun.

• Kater erledigt sein Geschäft auf Sofa... Beitrag #31
Ohje, ich hoffe, dass die Tierärzte nichts schlimmes finden.

Liebe Grüße
Melanie

• Kater erledigt sein Geschäft auf Sofa... Beitrag #32
Drück euch die Daumen!!!!

• Kater erledigt sein Geschäft auf Sofa... Beitrag #33
Meine Daumen sind auch gedrückt.

• Kater erledigt sein Geschäft auf Sofa... Beitrag #34
Gibts schon was neues?

• Kater erledigt sein Geschäft auf Sofa... Beitrag #35
Da er normal frisst konnte ich ihn wieder holen,
muss allerdings morgen nochmal Kotprobe abgeben und seine Nieren werden kontrolliert, er bekommt nun ein Antibiotika.

• Kater erledigt sein Geschäft auf Sofa... Beitrag #36
Das ist doch mal ein Anfang....
Drück die Daumen

• Kater erledigt sein Geschäft auf Sofa... Beitrag #37
Ihm geht es mittlerweile besser, Fieber ist weg und der Dünnschiss auch langsam.

Allerdings ist er immernoch unsauber, könnt echt heulen, heute morgen hat er in unser Bett uriniert, was er zuvor 2 Wochen nicht gemacht hat und gestern morgen auf das Sofa gekackt...

Wenn das so weiter geht sehen wir keinen Ausweg mehr, ist einfach nur belastend, er hat alles was er brauch, geht in seine Klos, aber hat dann teilweise so „Aussetzer“.

Ich dachte immer Katzen nutzen Stellen wo sie schlafen nicht als Klo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater erledigt sein Geschäft auf Sofa... Beitrag #38
Gut, dass ihr doch in der Tierklinik ward.
Aber was ist denn jetzt bei den Blutergebnissen rausgekommen und wie wird er jetzt behandelt?
Eine Darmentzündung, so es denn eine ist heilt ja nicht in drei Tagen aus! :shock:
Das Kerlchen wird unverändert starke Schmerzen haben.

Und selbst wenn die Behandlung irgendwann abgeschlossen ist kann es sein, dass das Verhalten sich nicht von alleine wieder legt. WENN die gesundheitliche Situation wieder passt könnt ihr mit Verhaltenstraining schauen ob ihr das wieder hinbekommt.

Ja, es ist unendlich belastend. Aber bitte mach Dir klar, dass das Tier nichts dafür kann.

• Kater erledigt sein Geschäft auf Sofa... Beitrag #39
Er bekommt Metacam, die Blutergebnisse waren gut, ebenso die Stuhlprobe.
Was für Verhaltenstraining kann man denn da versuchen?

• Kater erledigt sein Geschäft auf Sofa... Beitrag #40
Wieso und wie lange soll er denn das Metacam bekommen?

Angefangen mit ganz einfachem Training: loben, loben, loben wenn er das Klo benutzt. Eventuell (! das ist sehr individuell zu handhaben) wenn ihr ihn erwischt wenn er wild koten/urininieren möchte gaaanz vorsichtig nehmen und ins Klos setzen. Dann loben, loben (die meisten Katzen verstört das leider mehr als dass es hilft).

Wie viele Tois habt ihr und mit welchem Streu? Ohne Haube? Sorry, mag grad nicht alles nachlesen.
Bei Unsauberkeit kann es helfen, die Toiletten an einen anderen Platz zu stellen (was man normal ja nie machen sollte).
Das Sofa würde ich mit einer Folie abdecken.

Nicht soo ergiebig der Artikel aber bis auf die Empfehlung mit dem Essigwasser für den Anfang ganz gut find ich:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater erledigt sein Geschäft auf Sofa...

Kater erledigt sein Geschäft auf Sofa... - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Hilfe - Unser Kitten (4,5 Monate) pinkelt in regelmäßigen Abständen aufs Sofa: Hallo liebes Katzen-Forum, nach dem ich mich nun wochenlang durch alle vorangegangenen Themen in diesem Forum geklickt habe und leider zu keiner...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Oben Unten