Ich muss meiner Neko zZt Augentropfen (Soligental) geben wegen ner Bindehautentzündung und ich hab da noch ne andere Methode:
Zum geben der Augentropfen knie ich mich immer auf den Fußboden und nehme die Katze zwischen die Beine. Wenn sie sich wehrt, suche ich nach dem richtigen Punkt im Genick, an dem das Kätzchen in die Tragestarre fällt, wenn man es leicht(!) hochhebt. Leider fallen nicht alle Katzen in diese Starre, manche verlieren den Reflex mit zunehmendem Alter. Neko macht es fast gar nicht.
Ich halte die Katze mit Daumen und Mittelfinger im Nackenfell fest und öffne mit dem Zeigefinger das Auge, um etwas hineinzuträufeln. Dann bewege ich die Lider einige Male, damit sich die Flüssigkeit im Auge verteilt. Das bisschen, was dann im Auge ist, reicht völlig aus. Es ist normal, dass sich die Katzen hinterher putzen. Sie wischen dabei aber nur äußerlich am Auge lang, was unbedenklich ist.
Diese Methode hat einige Tage gut geklappt, sie hat sich kaum gewehrt... Leider hat Neko meine Masche inzwischen durchschaut und krabbelt nach hinten unter mir raus (wichtig - mit deinen Beinen ihren Körper festhalten!). :evil: Dadurch schaff ich meist nur 1 Auge zu beträufeln.
Du kannst auch versuchen, es ihm ins Auge zu tropfen, wenn er grad pennt. Ist zwar nicht nett, aber nur zu seinem Besten... ^^