• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

entzündete Augen

Diskutiere entzündete Augen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Habe mich wohl verschrieben... sorry. :oops: Das eine Medikament ist gegen Bakterien und das andere gegen Viren. So hat es mir wenigstens die...
  • entzündete Augen Beitrag #21
Habe mich wohl verschrieben... sorry. :oops:

Das eine Medikament ist gegen Bakterien und das andere gegen Viren. So hat es mir wenigstens die TÄ erklärt.

Habe vorhin nochmals mit meiner TÄ telefoniert und diese hat gemeint, dass es ein bisschen dauert bis die Medikamente wirken. Geht das wirklich so lange? :shock:

Habe aber trotzdem um einen Termin gebeten, da ich der ganzen Sache nicht traue. Die Sprechstundenhilfe ruft mich zurück, da sie zuerst noch mit der TÄ Rücksprache halten möchte. Mal schauen wann ich einen Termin kriege.

Gruss
Barbara

• entzündete Augen Beitrag #22
Hallo zusammen

War am Dienstag Morgen nochmals bei der TÄ und die hat festgestellt, dass Leon allergisch auf die Salbe reagiert und hat mir einen neue mitgegeben.

Musste nun am Dienstag und Mittwoch (gestern) 3x am Tag die Tropfen geben, die er verträgt.

Ab heute muss ich 3x am Tag die Tropfen und 3x am Tag die neue Salbe geben (im Abstand von ca. 10 Minuten).

Gestern Abend sahen seine Augen schon viel besser aus, wirklich nur noch ganz leicht gerötet :D

Heute Morgen habe ich zuerst die Tropfen gegeben und dann 10 Minuten später die Salbe. Als ich 5 Minuten später nochmals nach Leon geschaut hatte, habe ich gesehen, dass seine Augenränder wieder ganz gerötet sind. ER IST ALSO AUCH AUF DIESE SALBE ALLERGISCH!!!! :(

Habe vorhin gerade in der Tierarzt-Praxis angerufen und das ganze erzählt, die "Telefondame" wird jetzt mit der TÄ rücksprache halten und mich zurückrufen um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Nun meine Frage, gibt es auch natürliche Heilmittel die man bei einer Augenentzündung anwenden kann? Da Leon jetzt auf beide Salben allergisch reagiert hat, sehe ich ein Problem auf uns zukommen.

Danke für euere Hilfe.

Gruss
Barbara
Luna & Leon

• entzündete Augen Beitrag #23
Hi Barbara,

ich bin kein Tierarzt, aber ich finde, das hört sich komisch an... was ist denn mit der Verfärbung an der Unterlippe - ist die auch noch da?

Ich glaube nicht, dass dein Kater allergisch reagiert und daher sein Augen wieder mehr gerötet sind, sondern eher, dass die AB nicht die Bakterien abtöten, welche die Augeninfektion hervorrufen, bzw. kann es auch sein, dass die Bakterien inzwischen resistent sind.

Dein Tierarzt muss rausfinden, WELCHE Bakterien die Entzündung auslösen, und dann ein entsprechendes AB verschreiben. Oft wird einfach nur auf Verdacht ein AB verschrieben, ohne genau zu wissen, welche Bakterien der Auslöser sind. Dein Tierarzt sollte einen Abstrich machen und im Labor untersuchen lassen. Evtl. ist es auch eine Vireninfektion - und dann bringen die AB rein gar nichts (außer eine Zweitinfektion aufgrund des geschwächten Immunsystems zu verhindern).

Ich bezweifle, dass du mit "Hausmitteln" diese hartnäckige Infektion behandeln kannst. Aber wie gesagt, ich bin kein Experte.

LG,

Hemsi

• entzündete Augen Beitrag #24
Hallo Hemsi

Ja die Verfärbung ist immernoch da (ist nicht besser und auch nicht schlimmer geworden), dies hat aber laut Aussage meiner TÄ nichts mit den Medikamenten zu tun. Es sind nur zwei kleine runde Punkte an der Lippe (ca. 2-3mm Durchmesser) und lustigerweise sind diese sehr symetrisch angeordnet... Sieht irgendwie aus, wie wenn er sich mit den Eckzähnen auf die Lippen gebissen hat (von der Anordnung her). :roll:

Das eine Medikament (Virbagen Tropfen) verträgt er gut und es ist sehr deutlich eine Besserung zu sehen. Die Augenränder sind nur noch ganz leicht gerötet und es tränt auch nicht mehr *freu*!!!

Habe ja zwei Medikamente bekommen, das eine ist gegen Bakterien und das andere gegen eine Vireninfektion (frag mich jetzt aber nicht mehr welches für welches...)

Lustigerweise ist es immer die Salbe (jetzt schon die zweite) die er nicht verträgt. Und es muss an der Salbe liegen, denn 5 Minuten nachdem ich die Salbe gegeben hatte wurden die Augenränder wieder knallrot und schwollen an... habe jetzt seit gestern morgen keine Salbe mehr gegeben und die Augen sind wieder (fast) normal.

Werde jetzt die Tropfen weitergeben bis am Dienstag, dann muss ich nämlich nochmals zur TÄ. Dann werden die Augen nochmals angeschaut und natürlich auch die Verfärbung der Lippen.

LG
Barbara
Luna & Leon

• entzündete Augen Beitrag #25
Hi Barbara!
Bist du sicher, dass diese Verfärbung nicht schon vorher da war?
Meine Neko hat das nämlich schon immer genau so, wie dus beschrieben hast und da ist halt die Haut am Maul so schwarz gefärbt...

Hab mal n Bild für dich gesucht, wo man das bei ihr gut sehen kann:

Liebe Grüße und gute Besserung an Leon, Wibi

• entzündete Augen Beitrag #26
Hi Wibi

An das habe ich noch gar nicht gedacht... Muss ehrlich gesagt sagen, dass ich das noch nie bemerkt habe. Aber natürlich habe ich auch nicht darauf geachtet. Könnte natürlich schon sein... :roll:

Wäre wirklich toll, wenn er kein Allergiker wäre... :D

Meine Luna hat auch an ihrem Fussballen einen grossen schwarzen Fleck (sonst ist die Fussballe rosa).

Werde das am Dienstag mal bei der TÄ ansprechen...

Gruss
Barbara
Luna & Leon

• entzündete Augen Beitrag #27
Ja, würde mich auh für ecuh freuen, wenn das kein gesundheitliches Problem ist!

Meine kleine Miez hat auch völlig chaotisch gefärbte Zehen und sogar im Fell sind klitzekleine Schwarz-/Weiß-Spritzer, die aussehen wie Dreck! *gg*

• entzündete Augen Beitrag #28
Hab mir jetzt mal alle Fotos angeschaut die ich von Leon habe. Leider sind jedoch auf keinem die Lippen von Leon in dieser Stellung zu sehen, wo die Flecken sind. Man sieht die Flecken nur wenn man ihm den Mund aufhält... Schade....

Thema:

entzündete Augen

entzündete Augen - Ähnliche Themen

Augen Entzündung und Nickhautvorfall plötzlich da, plötzlich weg: Hallo Ihr Lieben, heute steht für meine kleine Luna wieder ein Termin beim Tieraugenspezialisten an. Bzgl Herpes und Augeninfektionen hatte ich...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Hilfe - meine Geschichte: Hallo Katzenfreunde, ich bin Röschen14 und Neu hier. Ich bin auf der Suche nach liebevolle Menschen, die mir helfen wollen/können. Zu...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
links Auge tränt sporadisch: Hallo zusammen, bei Tammy tränt in letzter zeit immer mal das linke Auge. Es tränt nicht dauerhaft, sondern nur immer mal wieder und dann ist...
Oben Unten