• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Von vestibularsyndrom zu FIP?

Diskutiere Von vestibularsyndrom zu FIP? im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Augensalbe Atropin - Erfahrungen? Hat vielleicht jemand von euch schon mal mit der Augensalbe Atropin Erfahrungen gemacht? Meine Katze reagiert...
  • Von vestibularsyndrom zu FIP? Beitrag #21
Augensalbe Atropin - Erfahrungen?

Hat vielleicht jemand von euch schon mal mit der Augensalbe Atropin Erfahrungen gemacht? Meine Katze reagiert sehr heftig darauf. Sie speichelt stark, weil das Mittel vom Auge in den Mund fließt. Sie ist dann eine lange Zeit komplett fertig. Hab noch von anderen ganz schlimmen Reaktionen auf diese Salbe gelesen, die zur Weitung der Pupillen führen soll. Gibt es da nicht Alternativen?

Ich hab heute mit der Augenärztin telefoniert, die meinte ich könnte die Creme auch absetzen, laut Diagnoseblatt muss ich sie jeden morgen geben, der andere Arzt meinte ich sollte bei Bedarf sogar mehr als einmal täglich geben. Nun reicht mir diese Information nicht. Denn was würde das Absetzen bewirken? Ich red morgen noch mit der Tierärztin aber werde mir wohl noch ein oder zwei andere Meinungen von anderen Tierärzten holen.

Aber vielleicht hat einer von euch schon Erfahrungen damit, bzw. weiß ein bisschen mehr? Meine Maus ist deswegen auch lichtempfindlich, was ich auch nicht gleich bedacht hab. -.-

Sonst geht's ihr übrigens immer besser, sie kraxelt schon auf den Kratzbaum, spaziert durch die Gegend, frisst sehr viel und schleckt und pflegt sich ausgiebig. Sie zieht sich nicht mehr so zurück, liegt auch einfach "präsent" in der Wohnung herum auf einer der Decken, Matten und Handtücher, die ich überall verteilt hab und dreht sich oft, damit ich sie kraule

Zuletzt bearbeitet:
  • Von vestibularsyndrom zu FIP? Beitrag #22
Hallo,
bekommt deine Katze wirklich Augen-Salbe mit Atropin? :shock:
Mit welcher Begründung denn?
Wenn sie die Salbe schleckt, reagiert sie verständlicherweise so, denn dann nimmt sie Gift auf, da Atropin ein giftiger Wirkstoff aus zB. der Tollkirsche ist.
Stellt aufgrund der Muskellähmung die Pupillen weit. Das kenne ich zur Diagnostik beim Augenarzt ..
Aber warum jetzt?
Wie geht's deiner Maru denn?
Alles Liebe euch

• Von vestibularsyndrom zu FIP? Beitrag #23
Danke Finny, heute kam der Anruf des Arztes, dass laut einer "Koryphäe" in der Augenabteilung sie zu 99% FIP haben soll. Ein großer Schock natürlich. Später fand der Arzt über Recherchen allerdings auch Berichte darüber, dass bei dieser Kombination aus Augenentzündung und FIP manche Katzen sich wieder erholen.

Glaube ich nicht, ich denke eher, dass es in diesen Fällen eher eine Fehldiagnose war und die Katzen gar kein Fip hatten. Fip lässt sich ja nur sehr schwer diagnostizieren, es soll jetzt zwar inzwischen ein paar Tests geben, die aber auch nur eine bestimmte Mutation erkennen können. Fip kann eigentlich nur bei der Obduktion sicher diagnostiziert werden und da die Katzen überlebt haben, weiß man ja nicht, ob sie überhaupt Fip hatten. Fip verläuft nahezu immer tödlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass es im Zusammenhang mit einer Augenentzündung anders sein sollte. Die Diagnose Fip wird aber leider von einigen Ärzten auch vorschnell ausgesprochen, nur wenn eine Katze eine Entzündung hat egal wo, muss man nicht gleich sofort auf Fip schließen.

• Von vestibularsyndrom zu FIP? Beitrag #24
Ich würde mich auf die Aussage der Augenärztin verlassen. Sie ist schließlich die Spezialistin.

Bzgl. FIP gebe ich keine Einschätzung mehr ab. Ich habe einfach schon zu oft falsch gelegen. Und die Tierärzte richtig.

• Von vestibularsyndrom zu FIP? Beitrag #25
Kann mir hier jemand sagen, warum Atropin gegeben wird? LG

• Von vestibularsyndrom zu FIP? Beitrag #26
Hallo,
bekommt deine Katze wirklich Augen-Salbe mit Atropin? :shock:
Mit welcher Begründung denn?
Wenn sie die Salbe schleckt, reagiert sie verständlicherweise so, denn dann nimmt sie Gift auf, da Atropin ein giftiger Wirkstoff aus zB. der Tollkirsche ist.
Stellt aufgrund der Muskellähmung die Pupillen weit. Das kenne ich zur Diagnostik beim Augenarzt ..
Aber warum jetzt?
Wie geht's deiner Maru denn?
Alles Liebe euch

Hi Ilvy. Der Arzt meinte Atropin ist wichtig, damit sich die Augen nicht verkleben, es soll auch Schmerz lindern. Es ist ja ein Nervengift. Die Konzentration ist ganz niedrig 1% und ich gebe nur eine Reiskorn-große Menge (wenn überhaupt). Heute hat sie es auch besser vertragen. Es soll bitter schmecken und hab ihr gleich danach Schlecki gegeben (Tipp von einen anderen auf Augen spezialisierten TÄ). Maru hat dann auch nicht gespeichelt. Hab im Zusammenhang mit Augenentzündungen desöfteren von der Behandlung mit Atropin gelesen. Hab mich aber beim ersten Lesen darüber auch sehr geschreckt!! Wird für Narkosen verwendet zb...

Maru geht es viel besser als in der Klinik. Sie hat keine neurologischen Symptome mehr, sie klettert schon wieder ein bisschen herum, streckt, putzt sich, lässt sich viel kraulen. Sie frisst viel, trinkt auch, hinterlässt harten Stuhl. Ein bisschen niest sie ab und zu - aber das hatte sie auch so ab und zu. Sie bekommt noch eine Cortisonsalbe für die Augen und Antibiotika gegen Infektionen. Sie schläft viel, aber zieht sich nicht zurück, sondern liegt dann oft in der Mitte des Raums auf einer Decke, Matte oder Handtuch - hab ein kleines Lazarett gebaut.

Durch die Salben wird das Auge auch ein bisschen klarer, aber richtig beurteilen kann ich das nicht. Aber Eiter und Ausfluss ist weg und sie schaut mich oft mit großen Augen an. Ich hab auch alles abgedunkelt, um ihre Augen zu schonen. Verhalte mich recht leise, versuche ein gutes Wohnklima zu schaffen.

Jetzt sind noch 2 Befunde ausständig, einer, der die Augenflüssigkeit untersucht und dieser berüchtigte Tithertest, der an sich ja auch nicht viel aussagen soll...

Was mich noch zusätzlich beschäftigt ist eine mögliche Ansteckung.
Seit Sonntag ist Maru von ihrem Bruder Feivel getrennt. Ich bin immer noch unsicher sie wieder zusammenzugeben, aber langsam wird es wohl wieder Zeit. Er hat in dem Haus meiner Eltern - so wie es aussah - schon nach ihr gesucht und gerufen. Sie wirkt grade sehr mit sich selbst beschäftigt. Ich würde nun 2 Katzenklos einrichten und sie nachts trennen, da ich dann nicht beaufsichtigen könnte, ob er vielleicht versucht mit ihr zu kämpfen und sie beim Auge verletzt. Man liest ja die verschiedensten Dinge zu dem Thema. Dass nur Coronaviren ansteckend sind und nicht der mutierte Virus, dass die "Zweitkatze" schon mit den Coronaviren des kranken Tieres in Kontakt war, usw. Der Tierarzt sah keine Bedenken, aber ich möchte gerade einfach auch weitere Meinungen einholen, zumal das auch nicht 100 prozentig erwiesen ist, oder?

Naja, ich pflege weiter, solange es der Maus gut geht. Bis vor kurzem war mir FIP noch gar kein Begriff. Und ich glaubs auch trotzdem noch nicht. Bisher ist es ja auch nur ein "Verdacht", aber ich wills nicht wahrhaben. "Meine Hoffnung stirbt zuletzt" - ist schon seit ich Jugendliche war mein Lebensmotto ;)

• Von vestibularsyndrom zu FIP? Beitrag #27
Wenn sie vorher Kontakt hatten, ist eine Trennung sinnlos. Das stresst sie nur unnötig.

• Von vestibularsyndrom zu FIP? Beitrag #28
Ich würde mich auf die Aussage der Augenärztin verlassen. Sie ist schließlich die Spezialistin.

Bzgl. FIP gebe ich keine Einschätzung mehr ab. Ich habe einfach schon zu oft falsch gelegen. Und die Tierärzte richtig.

Es ist sicher gut TÄ Vertrauen zu schenken, nur gerade bei FIP werden aber oft Fehldiagnosen gestellt, bzw. viel zu früh davon geredet, bevor noch was vorlag. Bei Maru wurde der Begrff schon in den Mund genommen, da waren die Augen noch kaum entzündet, sondern sie wies die typischen Symtome eines vestibulären Syndroms vor, dessen Symptome sich 2 Tage später komplett gelegen haben. Das Einzige worauf sie sich damals auf den FIP-Verdacht stützen konnten war ihr Alter (1 Jahr 9 Monate) Keiner der Laborbefunde unterstützen diesen Verdacht. Vielleicht macht mich das zur Realitätsverweigerin, aber ich hol einfach gern mehrere Meinungen ein und es tut mir gut einfach zu glauben, dass es gut wird. Wichtig ist mir dabei nur dass es der Maus gut geht. Und auch beim Mensch kommt es ja immer wieder mal zu Fehldiagnosen

Wenn sie vorher Kontakt hatten, ist eine Trennung sinnlos. Das stresst sie nur unnötig.

Danke für deine Antwort!
Würde ich den Stress bemerken? Feivel ist es gewöhnt auch ab und zu bei meinen Eltern zu sein. Meine Mutter kann keinen Schritt machen, weil er ihr ständig seinen Bauch zum Kraulen entgegenstreckt. Und Maru wirkt halt gerade nicht so als würde sie einen stürmischen Partner brauchen. Ich wollt ihr jetzt einfach ganz viel Ruhe und Aufmerksamkeit geben

Zuletzt bearbeitet:
  • Von vestibularsyndrom zu FIP? Beitrag #29
Ich dücke dir die Daumen für morgen, dass du keine schlechten Nachrichten bekommst.

Ich finde nicht, dass du eine Realitätsverweigerin bist. Bei dem was du bisher beschrieben hast, besteht meiner Meinung nach durchaus Grund zur Hoffnung. Natürlich kann Hoffnung immer enttäuscht werden, aber ohne diese Hoffnung haben wir schon verloren.

Alles Gute für die Maus.

• Von vestibularsyndrom zu FIP? Beitrag #30
Danke, das ist wirklich lieb von dir :)

Die Befunde sind jetzt da. Die Messung der Nukleinsäure in der Augenflüssigkeit hat keinen Hinweis auf FIP gebracht. Der IF-Titer ist bei 1:800 - also schon hoch, aber mir wurde gesagt, es wäre gut den Wert in 1 bis 2 Wochen nochmal zu messen um einen Vergleich zu haben.

Heute hat sich Maru wie eine gesunde Katze verhalten, streckt sich, gähnt, arbeitet sich am Kratzbaum ab und ist sehr aufmerksam was ich mach, wohin ich geh und wenns gleich Futter gibt. Sie läuft die ganze Zeit mit hochgehobenen Schwanz herum, wie sonst auch und legt sich oft am Rücken zum Kraulen. Die Salben und Cremen sind halt sehr anstrengend für sie, dann zieht sie sich für einige Zeit zurück.

Gehe jetzt zu meinem eigenen Tierarzt, einfach auch die Befunde und Laborwerte durchzubesprechen und ob das Zusammenbringen der Katzen vlt Stress für einen der beiden bedeuten könnte.

• Von vestibularsyndrom zu FIP? Beitrag #31
Aufschlussreich für Fip wäre ein großes Blutbild mit Elektrophorese, da muss man den genauen A/G-Quotienten bestimmen, da gibt es für Fip typische Verschiebungen bei den Eiweißen und Globulinen.

• Von vestibularsyndrom zu FIP? Beitrag #32
Ich drück weiter Daumen!! LG

• Von vestibularsyndrom zu FIP? Beitrag #33
Liebe alle, Maru hat seit sie zuhause ist fast einen halben kilo zugenommen! Sie frisst auch sehr viel. Wasseransammlungen hat sie aber nicht. Das Auge hat einen roten schein, im unteren Teil sieht man eine weiße Ansammlung - von fibrin so wie mir das erklärt wurde. Es ist aber sehr wenig. Sieht man nur wenn sie hinaufschaut. Ihre Sicht dürfte nicht beschränkt sein. Mein Tierarzt tippte zunächst auf FIV und den Zusammenhang mit Katzenschnupfen. Wurde aber negativ getestet. Polyp schließt sie aus, da es beide Augen betrifft müsste es eine zentrale ursache sein. Maru hat gestern zweimal geschrieen, ist dann aber zu mir ins Zimmer gekommen und war dann auch wieder ruhig.

Ich bin mir nicht sicher was es sonst sein kann oder worauf man sie noch testen könnte. Derzeit wird sie eigentlich NUR auf FIP getestet. Leukose war negativ. toxomoplase könnte man schwer testen, hieß es.

Kann Antibiotika eine derart starke Besserung bringen und Symptome einer fip bremsen? Der Kot ist gut, Appetit ist da, sie ist aufmerksam... die augenerkrankung ist sehr speziell ich weiß. Vielleicht weiß trotzdem jemand was? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Von vestibularsyndrom zu FIP? Beitrag #34
Ich hab auch ein großes blutbild von zwei Ärzten ansehen lassen, sie haben da keine Auffälligkeiten gesehen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Von vestibularsyndrom zu FIP? Beitrag #36
[...]
Kann Antibiotika eine derart starke Besserung bringen und Symptome einer fip bremsen? [...]

Hier ein klares nein. Wie alle anderen Viren auch, lachen die FIP-Viren über ABs. Antibiotika helfen nur bei bakteriellen Infektionen, nicht aber gegen Viren.

Hab gerade gesehen, dass du das BB wieder raus genommen hast (warum?), ich persönlich konnte da aber auch keine FIP-typischen Verschiebungen sehen. Allerdings sehr wohl erhöhte Entzündungswerte, aber das eine Entzündung vorliegt steht ja auch außer Frage, oder?

Hier noch mal eine Beispiel-Seite, die typische Verschiebungen im BB bei FIP zeigt:

Und hier noch mal eine Seite, über die ich gestern gestolpert bin, die ich ebenfalls sehr interessant fand:

• Von vestibularsyndrom zu FIP? Beitrag #37
  • Von vestibularsyndrom zu FIP? Beitrag #38
Hier ein klares nein. Wie alle anderen Viren auch, lachen die FIP-Viren über ABs. Antibiotika helfen nur bei bakteriellen Infektionen, nicht aber gegen Viren.

Hab gerade gesehen, dass du das BB wieder raus genommen hast (warum?), ich persönlich konnte da aber auch keine FIP-typischen Verschiebungen sehen. Allerdings sehr wohl erhöhte Entzündungswerte, aber das eine Entzündung vorliegt steht ja auch außer Frage, oder?

Hier noch mal eine Beispiel-Seite, die typische Verschiebungen im BB bei FIP zeigt:

Und hier noch mal eine Seite, über die ich gestern gestolpert bin, die ich ebenfalls sehr interessant fand:

Danke für die Aufklärung und links!

Ich habs wieder rausgekommen, weil's ein ungutes Gefühl war, dachte mir vielleicht findet jemand was und das hätte mich sehr nervös gemacht und vielleicht sagt das dann nicht so viel aus. Ich find's jedenfalls nicht gut, dass gerade nur auf FIP untersucht wird.

Mittlerweile denke ich es könnte vielleicht ein Katzenschnupfen sein - viral oder bakteriell - weil sie ab und zu niest und von klein auf immer wieder husten und niesen hatte. Werde das am Montag bei der TÄ abklären. Habe auch ähnliche Bilder von katzenaugen gesehen; die dem ähneln können.

• Von vestibularsyndrom zu FIP? Beitrag #39
[...] Ich find's jedenfalls nicht gut, dass gerade nur auf FIP untersucht wird.
[...]

Ja, da gebe ich dir recht :-(.
Aber genau das ist so ein Problem mit FIP. Wenn die TÄ sich erst einmal darauf eingeschossen haben, dann ignorieren sie viel zu oft alles andere. Das finde ich dann immer so schade, dabei schließt ja eigentlich die eine Diagnostik die andere nicht aus.

Ich drück dir die Daumen, dass deine TÄ jetzt mit dir zusammen einen anderen Weg geht und einen etwas allgemeineren Blick hat.

• Von vestibularsyndrom zu FIP? Beitrag #40
Ja, da gebe ich dir recht :-(.
Aber genau das ist so ein Problem mit FIP. Wenn die TÄ sich erst einmal darauf eingeschossen haben, dann ignorieren sie viel zu oft alles andere. Das finde ich dann immer so schade, dabei schließt ja eigentlich die eine Diagnostik die andere nicht aus.

Ich drück dir die Daumen, dass deine TÄ jetzt mit dir zusammen einen anderen Weg geht und einen etwas allgemeineren Blick hat.

Danke liebe Finny!

Ja, als würde es keine anderen Krankheiten geben, die zum Teil ja auch ähnliche Symptome mit sich bringen. Das ist schlimm :( und gerade, wenn man es nicht 100% diagnostizieren kann, es oft Fehldiagnosen gibt, sollte man beim Verdacht auch vorsichtig sein.

Danke! Ich hab auch eine weitere TÄ kontaktiert, die auf Augen spezialisiert ist und zu diversen Augenkrankheiten forscht, hoffe ich bekomme bei ihr noch einen Termin für nächste Woche. Sonst bin ich bei meiner TÄ sicher auch nicht schlecht aufgehoben.

Maru hat heute wieder mit ihrem Lieblingsspielzeug - einem Stöpsel - gespielt, wie eine Hockeyspielerin hat sie ihn durch die Wohnung gejagt. :)

Thema:

Von vestibularsyndrom zu FIP?

Oben Unten