• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Von vestibularsyndrom zu FIP?

Diskutiere Von vestibularsyndrom zu FIP? im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Na das hört sich doch alles erstmal hoffnungsvoll an. Ich denke auch dass ein Spezialist für Augen nicht schaden kann. Aber bisher gibt es ja zum...
  • Von vestibularsyndrom zu FIP? Beitrag #41
Na das hört sich doch alles erstmal hoffnungsvoll an. Ich denke auch dass ein Spezialist für Augen nicht schaden kann. Aber bisher gibt es ja zum Glück erstmal keine Befunde die die Diagnose FIP unterstützen würde. Ich drücke euch auch weiter die Daumen dass es etwas viel harmloseres ist und es Maru weiterhin gut geht!!

Ps hattest du uns schon Mal ein aktuelles Bild von deinen zwei Süßen gezeigt? Wir sind hier alle etwas fotosüchtig ;p

• Von vestibularsyndrom zu FIP? Beitrag #42
Na das hört sich doch alles erstmal hoffnungsvoll an. Ich denke auch dass ein Spezialist für Augen nicht schaden kann. Aber bisher gibt es ja zum Glück erstmal keine Befunde die die Diagnose FIP unterstützen würde. Ich drücke euch auch weiter die Daumen dass es etwas viel harmloseres ist und es Maru weiterhin gut geht!!

Danke! Das ist sehr lieb. Maru geht's gerade jeden Tag besser. Heutemorgen ist sie schon auf mir rumgeturnt. :)

Ps hattest du uns schon Mal ein aktuelles Bild von deinen zwei Süßen gezeigt? Wir sind hier alle etwas fotosüchtig ;p

Nein noch nicht. Dann hol ich das mal nach :) Die schwarz/braune Maus ist Maru, der Tiger ist der Feivel.
Du hast auch einen Tiger gel? :)

Anhänge

• 2018-07-02_17.53.28.jpg
    2018-07-02_17.53.28.jpg
    651,3 KB · Aufrufe: 2
  • 20180617_165721.jpg
    20180617_165721.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
  • Von vestibularsyndrom zu FIP? Beitrag #43
Was für zwei süße Mäuse :).

Schön, dass es Manu besser geht.
Weiter so, du hübsche Maus.

• Von vestibularsyndrom zu FIP? Beitrag #44
das sind aber zwei Süße!
Alles Gute für Maru weiterhin!! LG

• Von vestibularsyndrom zu FIP? Beitrag #45
Danke ihr Lieben :)

Es gibt ein kleines Update. Die Augenärztin hat heute kein Fibrin mehr in Marus Auge finden können, ich kann Atropin absetzen und auch die Cortisonsalbe langsam. Das Auge ist wirklich klar. Die große weiße Wolke in beiden Augen (die den Vetmed-Arzt auf den Verdacht "99,9% FIP" schließen ließen) und Blutgerinnsel sind weg, man sieht wieder ihre gelbe Iris. :) Ob das nun in Zusammenhang mit FIP hätte stehen können bzw. wiederkommt, konnte die Tierärztin natürlich nicht sagen, aber Hornhaut und Augendruck passt alles. Sie meinte, dass die Krankengeschichte insgesamt sehr untypisch ist - angefangen mit vestibulären Syndrom, dann die Augenentzündung. Sie tippt auf ein Trauma, ausgelöst durch einen schweren Schlag - eventuell auch im Kampf mit Feivel. Die Maus ist zurzeit aktiver und präsenter als je zuvor. Hüpft schon frühmorgens auf mir herum. Gerade wird noch Feivels Tither getestet - wichtig ist hier, dass er positiv ist, also mit den Coronaviren in Kontakt war und dann werden die zwei spätestens am Donnerstag wieder vereint. :)

Also hoffentlich bleibt das alles so gut. Werde nun für viel Ruhe sorgen und weiterpflegen, danke fürs Daumen drücken, vielleicht darf man noch an Wunder glauben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Von vestibularsyndrom zu FIP? Beitrag #46
Das klingt doch super.

• Von vestibularsyndrom zu FIP? Beitrag #47
Ich drück euch die Daumen ????????

• Von vestibularsyndrom zu FIP? Beitrag #48
Mit ziemlicher Sicherheit ist Feivel auch positiv auf Corona-Viren.
Die übertragen sich sehr fix.
Und selbst wenn nicht, dann wäre das sehr verwunderlich, aber dann würde er sich auch nicht mehr damit anstecken.

Corona-Viren sind sehr verbreitet, dagegen kann man nichts machen.
Ich habe auch noch eine vierte Maus dazu geholt, obwohl mein Mailo positiv auf Corona getestet wurde.
Die anderen habe ich gar nicht erst testen lassen - verschwendetes Geld.
Und die Züchterin von Jette war auch ganz entspannt, sie bei mir einziehen zu lassen. Und das ist wirklich eine sehr gute Züchterin, die sich super auskennt.

Ich bin froh, dass sich die Diagnose FIP dieses Mal nicht zu bestätigen scheint.

Übrigens sind die zwei seeeehr hübsch. Schöner Flauschebauch bei beiden. ;-)

• Von vestibularsyndrom zu FIP? Beitrag #49
Danke! Ihr seid so lieb! Das Schreiben hier hat mir auch sehr geholfen positiv zu bleiben.

Wie zu erwarten, war auch Feivel mit Coronaviren in Kontakt, sein Tither ist bei 1:400. Und Maru verhält sich mittlerweile so, als wäre nichts gewesen. Ihre Augen sehen wie früher aus, bernsteingelb. Ich kann mir das nicht erklären, der Termin in der Vetmeduni ist jedenfalls abgesagt und ich hoffe, dass ich die Ärzte dort lange nichtmehr sehen muss.

Nach dem Testergebnis hab ich Maru und Feivel endlich zusammengeführt - nach 9 Tagen Trennung, auch da Feivel recht stürmisch ist und ich zunächst Maru aufpäppeln wollte. Jetzt gibts kleine Startschwierigkeiten. Maru möchte ständig Feivel am Kopf schlecken. Er hingegen ist noch abweisend, läuft auch weg, versteckt sich auch, aber ist immerhin nicht aggressiv. Beim ersten Kontakt hat Feivel sogar kurz gespeichelt, aber zum Glück hat sich das schnell gelegt. Ist auch ein bisschen traurig anzusehen, wie Maru abgewiesen wird, aber auch dass sich Feivel bedrängt und unwohl fühlt. Hoffe, dass sie sich bald wieder ganz lieb haben.

Bestimmt ist das Zusammenführen bei Katzen - auch mit FIP-Diagnose - nicht so ein großes Thema. Ich bin sicher auch durch die unerwarteten Diagnosen von Maru übervorsichtig geworden. Und Flauschebauch ist super beim Streicheln, mögen sie beide auch sehr gerne :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Von vestibularsyndrom zu FIP? Beitrag #50
Feivels Zurückhaltung wird sich sicher bald legen.
Einfach mit beiden gemeinsam spielen oder Leckerlis verteilen, das schweißt meist zusammen.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es zusammenschweißt, wenn es gemeinsam in einer Box zum Tierarzt geht. Von wegen geteiltes Leid... ;-)

• Von vestibularsyndrom zu FIP? Beitrag #51
Feivels Zurückhaltung wird sich sicher bald legen.
Einfach mit beiden gemeinsam spielen oder Leckerlis verteilen, das schweißt meist zusammen.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es zusammenschweißt, wenn es gemeinsam in einer Box zum Tierarzt geht. Von wegen geteiltes Leid... ;-)

Ja, genau so wars. Man muss wirklich einfach Geduld haben. Nach 3 Tagen hatten sie sich wieder lieb und jetzt putzen sie sich wieder ausgiebig, dürfte wirklich alles überstanden sein :) und ich bin eine superglückliche Katzenmama :a030:

• Von vestibularsyndrom zu FIP? Beitrag #52
Das ist wundervoll zu lesen. Alles Gute euch weiter!! LG

• Von vestibularsyndrom zu FIP? Beitrag #53
Ein Glück, dass du dich wieder entspannen kannst.
Und die zwei auch.

• Von vestibularsyndrom zu FIP? Beitrag #54
Gibt es irgendwas neues bei deiner Katze?

• Von vestibularsyndrom zu FIP? Beitrag #55
Gibt es irgendwas neues bei deiner Katze?

Danke fürs Nachfragen. :) Maru geht's gut - ich glaub es manchmal noch immer nicht! - und sie und ihr Bruder Feivel vertragen sich auch wieder. Hat einfach ein paar Tage gebraucht.

Also Neues gibt es nicht wirklich, aber etwas "Altes" kommt nun wieder häufiger, nämlich ihre Hustenanfälle (ca. täglich einmal), vielleicht liegt das auch daran, dass sie kein Antibiotika mehr bekommt? Lungenröntgen, Herzultraschall und Probe auf Lungenwürmer brachten aber noch kein Ergebnis. Die Tierärzte haben auf alles mögliche spekuliert, trockene Luft von der Fußbodenheizung (aber sie hat das auch im Sommer). Grundsätzlich ist ihr Immunsystem echt nicht besonders gut. Die letzten Kosten waren aber so horrend, dass ich mal wieder zusammensparen möchte bevor ich wieder zum Tierarzt gehe...

• Von vestibularsyndrom zu FIP? Beitrag #56
Och nee,
Mit Hustenanfällen kenn ich mich nicht aus. Könnte es Asthma sein?
Vielleicht hat sie einfach auch Haarballen? Ich bin echt überfragt, hoffe aber das da noch Ideen zu kommen....????????

• Von vestibularsyndrom zu FIP? Beitrag #57
Habt ihr schon eine Lungenendoskopie mit Lavage gemacht?
Obwohl auch das nicht immer aussagekräftig ist.

Mein Mailo hat auch schlimm gehustet und bekam die Diagnose "Asthma".
Ich habe dann eine ganze Zeit mit ihm inhaliert und die Dosis immer weiter runter gefahren. Am Ende kam er sehr gut ohne Inhalation zurecht.
Ich bin also nicht wirklich sicher, ob es nicht einfach nur ein hartnäckiger Husten und kein Asthma war.

Wenn es Asthma wäre, würde Cortison helfen. Eher als AB.

Thema:

Von vestibularsyndrom zu FIP?

Oben Unten