Carlo Jahrgang 1978 stammte von einer zugelaufenen trächtigen Katze, die auf einmal bei Bekannten einzog und dort ihre Kitten zur Welt brachte. Soweit ich weiß konnte Carlo dort mit Mama und den zwei Geschwistern in den Garten. Er zeigte nie den Drang unbedingt raus zu wollen, war aber trotzdem glücklich in der ersten Wohnung, bei der er in den Garten konnte. Er ging aber nie weiter als ca. 5 Meter bis zu seinem geliebten Kartoffelbeet ( vom Vermieter ) , dass er sehr gerne auch als Klo nutzte :mrgreen: In der letzten Wohnung hatte er nur noch einen abgesicherten Balkon, den er gerne aufsuchte und im Sommer auch oft dort schlief.
Joschi ( aus einer Zucht ) kam im Alter von 14 Wochen zu uns ( leider als Einzelkitten

)
Er war bei der Züchterin bereits an draußen gewöhnt, zeigte aber bei uns zuerst nicht einmal Interesse am Balkon. Später in der nächsten Wohnung hatte er einen riesigen Garten, in dem ich ihn aber nur unter Aufsicht ließ. Er wäre glaube ich sehr gerne Freigänger gewesen und zeigte dies auch.
Rambo ( Bauernhofkatze und ca. 16 Wochen alt ) kannte ebenfalls bereits den Freigang, da er bis dahin im Stall lebte. ( Mutterkatze war leider überfahren worden ) Rambo wäre aufgrund seiner Taubheit für ungesicherten Freigang nicht geeignet gewesen, zeigte aber auch zum Glück keinen übermäßigen Drang nach draußen. Zumindest nicht so wie sein vier Jahre älterer Kumpel Joschi.
Rasmus+Emil sind Bauernhofkatzen, die im Alter von ca. 10 Tagen mutterlos vom Tierschutz eingefangen wurden. Von der Pflegestelle und anschließend Tierheim kannten sie nur Balkon. Die Beiden sind was Freigang betrifft total verschieden.
Rasmus geht zwar auch gerne auf die gesicherte Terrasse, aber er fordert es nicht ein.
Emil dagegen steht bereits früh morgens jammernd vor der Tür und will umgehend raus. Ansonsten rennt er wie angestochen durchs Haus. Bei ihm habe ich manchmal ein schlechtes Gewissen, da ich das Gefühl habe er möchte auch die weitere Umgebung erkunden. Besonders, nachdem er seine erste Maus auf der Terrasse gefangen hatte.
Er wäre garantiert der geborene Freigänger. Aber da es mir trotz dörflicher Umgebung immer noch zu gefährlich ist muss er mit der Terrasse zufrieden sein. Ich bin definitiv keine Freigänger-Dosi. Das würden meine Nerven nicht aushalten :-?