Man könnte doch einfach die Blutgruppe der Kätzin bestimmen lassen, wenn sie Blutgruppe A hat, spielt es keine Rolle, welche Blutgruppe der Kater hatte. Nur wenn sie Blutgruppe B hat, kann es problematisch werden, dann wäre es wichtig die Blutgruppe des Deckkaters zu erfahren.
Bei einer Beschlagnahmung gehe ich jetzt nicht wirklich davon aus, dass man weiß, welcher Kater die Kätzin gedeckt hat, wenn ja wäre es natürlich einen Versuch wert, dass man die Kätzin erstmal nicht stresst, sondern die Blutgruppe des Katers bestimmen lässt, wenn der Blutgruppe B hat, spielt es keine Rolle welche Blutgruppe die Kätzin hat, den darf man auf jede Katze setzen, da gibt es keine
Blutgruppenunverträglichkeit. Wenn er Blutgruppe A hat, wäre es umso wichtiger zu wissen, ob die Kätzin B hat.
Wie es aussieht wenn eines der Tiere mischerbig ist, weiß ich leider nicht, ich weiß halt nur, dass Blutgruppe A dominant ist und B
rezessiv ist und es daher bei einer Kätzin mit Blutgruppe A, ganz egal ist welche Blutgruppe der Kater hat und bei einem B-Kater, es egal ist, welche Blutgruppe die Kätzin hat.
Siehe auch hier:
https://www.britischkurzhaar-zucht.de/blutgruppen/
Ansonsten reicht die übliche Vorbereitung: Telefonnr. von
Tierarzt wo er auch außerhalb der Sprechstunden notfalls auch nachts zu erreichen ist, saubere Tücher, eine ausreichend große Wurfkiste am besten mehrere Katzen sind da recht wählerisch, eine sterile Schere falls die Kätzin nicht selbst abnabelt, aber da sollte der
Tierarzt dir zeigen wie man da notfalls vorgeht, eine genaue digitale Waage, eine Gewichtstabelle, Kittenaufzuchtmilch, die passende Fläschchen dazu, viele nehmen auch Spritzen am Anfang, usw. dann sollte der
Tierarzt dir auch zeigen, wie man richtig füttert falls du zufüttern musst, da muss man sehr aufpassen, dass keine Milch in die Lunge kommt.
Es wäre auch nicht schlecht die Kätzin zu röntgen damit man weiß wie viel Kitten es werden, damit du auch abschätzen kannst, wann die Geburt zu Ende ist oder ob da noch ein Kitten drin ist, auch wichtig die Nachgeburten bitte mitzählen, auch wenn es eklig sein mag, aber es wäre gut, wenn die Kätzin sie frisst, dass gibt ihr nicht nur wichtige Energie, dass regt auch den Milcheinschuss an.
Beim Schallen kann man die Kittenzahl meist nicht wirklich ermitteln, geht im Röntgenbild genauer und kurz vor der Geburt, ist es meines Wissens nach für die Kitten extra schädlich.