Hallo ihr Lieben,
ich bin ein wenig ratlos und sehr in Sorge.
Letzte Woche Montag wurde bei unserem Kater (4 Jahre alt und kastriert) eine Verstopfung festgestellt. Er bekam vom Tierarzt ein Abführmittel, das auch einige Stunden später Wirkung zeigte. Allerdings war dann am nächsten Tag wieder nichts im Klo, so dass wir wieder beim Tierarzt vorstellig wurden und dieser dann auch viel Kot im Darm tasten konnte.
Gustav wurde dann geröngt, es konnte jedoch nichts außergewöhnliches festgestellt werden, eben außer viel Kot im Darm und eine sehr volle Blase.
Am letzten Donnerstag hat die Tierärztin dann eine Darmspülung durchgeführt und gleichzeitig auch einen Katheter in die Blase gelegt, denn er konnte auch seit letztem Mittwoch nicht richtig pinkeln. Es fanden sich in der Blase kleine Kalziumoxalatkristalle. Diese wurden herausgespült und seit dem geht das Pipi machen sehr viel besser. Bis zu 4 x täglich. Das ist doch eigentlich schon gut. Es lag keine Entzündung vor. Urin und Blut wurden untersucht. Alles soweit im grünen Bereich.
Mir wurden Tabletten für
Struvitkristalle mitgegeben, allerdings habe ich ihm diese nicht gegeben, da ich gelesen habe, dass diese ja die Oxalatkristallbildung fördern könnten.
Nach der Darmspülung fand am Donnerstag und Freitag gar kein Stuhlgang statt. Laut Tierärztin auch noch normal. Am Samstag und Sonntag hat Gustav dann zwei relativ große Haufen in sein Klo gesetzt und ich war doch sehr erleichtert. Hätte sie am liebsten fotografiert...
Leider gestern dann wieder nichts. :-( Ich weiß, ein Tag ist eigentlich noch nicht sooo ungewöhnlich, aber nach der ganzen Sorge in der letzten Woche bin ich total ängstlich.
Ich bin sehr in Sorge, dass wir jetzt wieder am Anfang stehen. Ich habe Angst um unseren Gustav und bin eigentlich total ratlos und verzweifelt. Er bekommt zur Zeit nur Nassfutter, in das ich immer etwas Wasser beimische. Er trinkt gut und er frisst auch.
Dennoch ist da die Sorge...
Habt ihr Ideen, Tipps, Ratschläge? Irgendwas, was uns helfen kann, seinen Stuhlgang weicher zu machen oder seine Verdauung zu fördern?
Sollte heute auch nichts im Klo sein (bin jetzt noch zur Arbeit) würde ich heute Abend wieder zum Tierarzt fahren.
Liebe Grüße
Eure Kiwi