• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verstopfung bei unserem Kater

Diskutiere Verstopfung bei unserem Kater im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich bin ein wenig ratlos und sehr in Sorge. Letzte Woche Montag wurde bei unserem Kater (4 Jahre alt und kastriert) eine...
  • Verstopfung bei unserem Kater Beitrag #1
K

Kiwi.85

Hallo ihr Lieben,

ich bin ein wenig ratlos und sehr in Sorge.

Letzte Woche Montag wurde bei unserem Kater (4 Jahre alt und kastriert) eine Verstopfung festgestellt. Er bekam vom Tierarzt ein Abführmittel, das auch einige Stunden später Wirkung zeigte. Allerdings war dann am nächsten Tag wieder nichts im Klo, so dass wir wieder beim Tierarzt vorstellig wurden und dieser dann auch viel Kot im Darm tasten konnte.
Gustav wurde dann geröngt, es konnte jedoch nichts außergewöhnliches festgestellt werden, eben außer viel Kot im Darm und eine sehr volle Blase.
Am letzten Donnerstag hat die Tierärztin dann eine Darmspülung durchgeführt und gleichzeitig auch einen Katheter in die Blase gelegt, denn er konnte auch seit letztem Mittwoch nicht richtig pinkeln. Es fanden sich in der Blase kleine Kalziumoxalatkristalle. Diese wurden herausgespült und seit dem geht das Pipi machen sehr viel besser. Bis zu 4 x täglich. Das ist doch eigentlich schon gut. Es lag keine Entzündung vor. Urin und Blut wurden untersucht. Alles soweit im grünen Bereich.
Mir wurden Tabletten für Struvitkristalle mitgegeben, allerdings habe ich ihm diese nicht gegeben, da ich gelesen habe, dass diese ja die Oxalatkristallbildung fördern könnten.

Nach der Darmspülung fand am Donnerstag und Freitag gar kein Stuhlgang statt. Laut Tierärztin auch noch normal. Am Samstag und Sonntag hat Gustav dann zwei relativ große Haufen in sein Klo gesetzt und ich war doch sehr erleichtert. Hätte sie am liebsten fotografiert... ;)

Leider gestern dann wieder nichts. :-( Ich weiß, ein Tag ist eigentlich noch nicht sooo ungewöhnlich, aber nach der ganzen Sorge in der letzten Woche bin ich total ängstlich.
Ich bin sehr in Sorge, dass wir jetzt wieder am Anfang stehen. Ich habe Angst um unseren Gustav und bin eigentlich total ratlos und verzweifelt. Er bekommt zur Zeit nur Nassfutter, in das ich immer etwas Wasser beimische. Er trinkt gut und er frisst auch.
Dennoch ist da die Sorge...

Habt ihr Ideen, Tipps, Ratschläge? Irgendwas, was uns helfen kann, seinen Stuhlgang weicher zu machen oder seine Verdauung zu fördern?
Sollte heute auch nichts im Klo sein (bin jetzt noch zur Arbeit) würde ich heute Abend wieder zum Tierarzt fahren.

Liebe Grüße
Eure Kiwi

• Verstopfung bei unserem Kater Beitrag #2
Hallo, das sind ja doch zwei Baustellen auf einmal.
Ich kenne mich mit den Blasensteinen nicht besonders aus, hab aber bereits mehrfach gelesen das die Ernährung einen großen Einfluss darauf haben soll.

Ich weiß nicht was ihr jetzt füttert, aber vielleicht gibt es bei euch Möglichkeiten der Verbesserung. Hochwertiges Futter kann gegen Verstopfung und Blasensteine helfen. Ebenso kann eine zu geringe Flüssigkeitsaufnahme und Übergewicht zu diesen Problemen führen.

Kurzfristig gibt es mehere Möglichkeiten gegen Verstopfung vor zu gehen. Öl kann helfen das der Futterbrei besser durch den Darm kommt. Ballaststoffe je Flohsamen oder ein wenig abgekochtes Gemüse (manche hobeln sich dünne Streifen, andere nutzen Babybrei) können helfen, sowie Milchzucker oder Kartoffelstäke. Die letzten beiden ziehen sozusagen das Wasser an und helfen das der Stuhl weicher bleibt.
Dies sollten jedoch nur kurzfristig Maßnahmen sein.

Gute Besserung

• Verstopfung bei unserem Kater Beitrag #3
Was fütterst du denn? Naßfutter ist auf jeden Fall sicherlich besser als Trockenfutter. Ich gebe meinen Beiden gelegentlich einfachen Joghurt,nur ein Löffel voll,mehr nicht...aber es ist ja bekannt,dass Joghurt gut für die Verdauung ist.
Übrigens macht es wenig Sinn ein verordnetes Medikament nicht zu geben nur weil du irgendwo was drüber gelesen hast,sowas klärt man mit dem Tierarzt ab,aber eigenmächtig handeln kann ziemlich nach hinten los gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verstopfung bei unserem Kater Beitrag #4
Welche Sorten Nassfutter fütterst Du? Ist Gustav ein aktiver Kater oder eher faul? Ist er Freigänger oder Wohnungskatze? Hat er Normalgewicht oder Übergewicht?

• Verstopfung bei unserem Kater Beitrag #5
Tatsächlich würde auch ich ein Struvit Medikament nicht bei Oxalat Steinen geben. Aber das würde ich auch mit dem Tierarzt besprechen.
Wenn du Nassfutter fütterst Rühr nich ne extra Portion Wasser dazu. Lass, falls du Trockenfutter gibst, das wenn’s eben geht komplett weg.
Hatte es überlesen- du gibst ja schon nur Nassfutter.

Ach- herzlich willkommen erstmal....

Zuletzt bearbeitet:
  • Verstopfung bei unserem Kater Beitrag #6
Hey ihr,

vielen Dank für die Antworten.

Also, wir füttern nur Nassfutter. Vor der Verstopfung bekam er Trockenfutter höchstens als Leckerli. Aber jetzt eben gar nichts mehr.
Wasser mische ich schon unter. Aber das muss vermutlich auch erstmal Wirkung zeigen.

Am Donnerstag habe ich ohnehin noch einen Termin beim Tierarzt, dann werde ich das mit dem Medikament noch einmal besprechen. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass meine Tierarzt diesbezüglich wenig Erfahrung hat. Ich hatte sie angesprochen und sie sagte explizit, dass es keine Medis für Oxalatkristalle (Steine hat er zum Glück nicht) gibt. Aber ich das Mittel für Struvit auch bedenkenlos geben könnte. Auf meinen Einwand hin, dass das nicht zusammenpasst, sagte sie mir nur, dass es eben kein Mittel gegen Oxalatsteine gäbe. Also habe ich es dann lieber weggelassen, weil ich recherchiert habe, dass man bei Oxalatsteinen/Kristallen viel über die Ernährung machen kann. Aber das gehört hier jetzt nicht her. Dafür werde ich eventuell noch mal einen gesonderten Thread eröffnen bzw. mich ein bisschen durchs Forum wühlen.

Derzeit frisst Gustav lediglich das Nassfutter von der Hausmarke Edeka. Anderes nimmt er nicht an. Er ist da sehr wählerisch. Gar nicht so einfach mit dem kleinen Kerl.
Heute habe ich noch mal zwei verschiedene Packungen von der Marke Leonardo mitgebracht. Mal sehen was er dazu sagt.

Gustav ist relativ aktiv. Er liegt aber auch gern mal faul herum. Er ist nicht übergewichtig, eher schlank und er ist ein Freigänger, wobei er nur raus kann, wenn wir zuhause sind.

Danke für den Willkommensgruß, Claudi. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Verstopfung bei unserem Kater Beitrag #7
Schau hier mal bei
Mäkelei und Umstellung des Futters
rein.
Das hilft auf jeden Fall damit du später verschiedene Nafus geben kannst. Eine Sorte kann sich in der Zusammensetzung auch mal ändern. Dann wird’s noch schwieriger.
Ich habe so meine Trockenfutter Junkies in fünf Monaten zu Nassfutter fressern gemacht. Es wird zwar noch immer nicht alles gerne gefuttert aber es wird gefuttert.
Bei Oxalat kann man maximal was übers Futter machen, bei Struvit kann man zusätzlich behandeln. Da bist du richtig .
Bin mal gespannt was die TÄ sagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verstopfung bei unserem Kater Beitrag #8
Ist in dem Edeka Futter Gemüse mit drin? Falls nein, würde ich wirklich versuchen hochwertiger zu füttern. Und eben mit den notwendigen Ballaststoffen, die manche Katzen unbedingt brauchen (in der Natur bekämen sie ja jede Menge davon).

Milchzucker soll sehr schädlich sein. Hab vergessen warum, meinen gekauften aber entsorgt. Laktulose ist wohl o.k. in Absprache mit dem Tierarzt. Muss man nur vorsichtig einschleichen bis man die richtige Dosierung hat.

Im (ja deutlich vorhandenen) Zweifel würde ich mit dem Kerlchen zu einem anderen Tierarzt gehen. Nützt ja nix, wenn die TÄ selbst nicht weiß was er hat bzw. wie man es behandelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verstopfung bei unserem Kater Beitrag #9
Huhu!:)

Lactulose kann, wie auch beim Menschen, sehr schmerzhafte Blähungen verursachen.

Ich selbst, habe bei meinem Kater aromafreies Movicol ausprobiert. Das hat super geklappt.
Natürlich ist das mit dem Tierarzt abzusprechen.
Bei meinem Kater hat ein viertel Teelöffel, verrührt mit etwas Wasser gut geholfen und das Beste ist, dass er es freiwillig geschlabbert hat.:)

Liebe Grüße
Melanie

• Verstopfung bei unserem Kater Beitrag #10
Danke Claudi.

@Patentante: Kein Gemüse drin. Ich habe gerade mal nachgesehen.
Eine Futterumstellung muss definitiv erfolgen. Aber ich möchte ja auch das richtige füttern. Da gibt es so viel Auswahl.

Ich habe mir schon einen zweiten Tierarzt rausgesucht. Allerdings haben die nur bis 18 Uhr geöffnet. Heute können wir nicht mehr hin.
Leider war er auch über den Tag nicht auf dem Klo für das große Geschäft. :( Ach ich mache mir große Sorgen. Deswegen fahren wir gleich zu unserem Tierarzt. Ich möchte ungern, dass er noch mal so eine Darmspülung über sich ergehen lassen muss.

Ich habe einfach unglaubliche Angst, dass wir das nicht in den Griff bekommen.

@yodetta: Danke für den Tipp. Ich werde es mal ansprechen.

• Verstopfung bei unserem Kater Beitrag #11
Du kannst versuchen kurzfristig Gemüse zum gewohnten Futter dazu zu füttern. Viele Katzen nehmen gut Babybrei, damit hättest du wenig Arbeit. Oder geraspelte und gedünstete Grünstreifen.

• Verstopfung bei unserem Kater Beitrag #12
Gibts schon was neues?

• Verstopfung bei unserem Kater Beitrag #13
Hallo ihr,

Wir sind wieder zuhause. Der Tierarzt (heute ein anderer) hat Gustav abgetastet und bestätigt, dass Kot im Darm ist, aber noch nicht dramatisch viel oder extrem hart. Er hat uns jetzt erstmal Lactulose mitgegeben, damit es besser flutscht. Ich werde morgen noch mal anrufen, weil ich vergessen hatte, wie das andere Mittel, also Movicol hieß. Hatte mein Handy nicht dabei. :oops:

Der Tierarzt will mir ein Futter bestellen, dass speziell für Verstopfung geeignet ist. Damit wir den Darm wieder ordentlich in Gang bekommen. Zudem hat er Flohsamen empfohlen und ordentlich trinken.

Hinsichtlich der Kristalle sagte er mir, dass Harn von Katzen relativ sauer sein sollte, oxalatkristalle aber lediglich mit Ernährung in den Griff zu kriegen sind.

Dennoch möchte ich gerne eine zweite Meinung. Insoweit werde ich mir noch einen Termin holen.

So richtig zufriedenstellend war das alles jetzt also nicht. Ich hoffe, die Lactulose hilft ihm.

Kleines Update! Gustav hat gerade eine ordentliche Wurst ins Klo gelegt!

• Verstopfung bei unserem Kater Beitrag #14
Na, das ist doch schonmal was :wink:
Laktulose soll auch ein wenig wie Darmaufbau wirken. Welche Dosierung sollst Du denn geben? Mein super empfindlicher Oskar verträgt es gut.
Aber insgesamt stimme ich Dir zu: Verstopfung ist ja eher ein Symptom denn eine Diagnose.

• Verstopfung bei unserem Kater Beitrag #15
Ich hoffe, die Lactulose hilft ihm.

Kleines Update! Gustav hat gerade eine ordentliche Wurst ins Klo gelegt!

Das klingt doch schon nach Erfolg.:)

Ich drücke Euch weiterhin die Daumen.

Laktulose soll auch ein wenig wie Darmaufbau wirken.

Das habe ich noch nie gehört. Hast Du dazu eine Quelle?
Das ist nicht böse gemeint und ich kenne Lactulose hauptsächlich von meiner Arbeit, aber dort führt es bei den Bewohnern eher dazu, dass ohne Lactulose gar nichts mehr geht, also eher eine Darmträgheit macht.

Meine Mona hatte damals schlimme Blähungen von dem Zeug.

• Verstopfung bei unserem Kater Beitrag #17
Na, das ist doch schonmal was :wink:
Laktulose soll auch ein wenig wie Darmaufbau wirken. Welche Dosierung sollst Du denn geben? Mein super empfindlicher Oskar verträgt es gut.
Aber insgesamt stimme ich Dir zu: Verstopfung ist ja eher ein Symptom denn eine Diagnose.

Guten Morgen,

das mit dem Darmaufbau hat mir der Tierarzt gestern auch erzählt. Er sagte nicht mehr als 3 ml pro Tag. Gustav wiegt 5,5 kg. Ich habe ihm gestern etwa 1 ml gegeben und heute morgen 0,5 ml. Der Tierarzt meinte, wir müssten ein bisschen herumprobieren, wichtig sei aber, dass er Kot absetzt. Das ist ja gestern Abend schon einmal passiert. Deswegen war ich heute morgen etwas vorsichtiger mit der Dosierung. Wobei ich nicht glaube, dass die Lactulose gestern so schnell gewirkt haben kann, oder?

Der Tierarzt vermutet, die Verstopfung hängt mit der Ernährung zusammen. Es könnte sein, dass irgendwelche Inhaltsstoffe in seinem Futter verändert wurden, von dem wir gar nichts mitbekommen haben. Er ist der Meinung, dass man den Angaben auf den Dosen nur halbwegs trauen kann und ich befürchte, dass er damit gar nicht so falsch liegt.

Die nächsten Tage werde ich versuchen so viel wie möglich über die richtige Ernährung herauszufinden. Um der Verstopfung entgegenzuwirken aber auch um weitere Oxalatkristallbildungen zu vermeiden.

Danke fürs Daumen drücken und bitte noch ein bisschen weiter die Daumen drücken :)

• Verstopfung bei unserem Kater Beitrag #18
Gibst du denn jetzt trotz Oxalat das Struvit Medi?
Du kannst auch den pH wert des Urins mit Indikator Papier ( Uralyt) messen dann weißt du ob er zu sauer oder alkalisch ist.
Ist doch schonmal gut das er einen Haufen gemacht hat.

• Verstopfung bei unserem Kater Beitrag #19
Falls du es noch mit Flohsamenschalen versuchen möchtest, achte darauf, dass sie ausreichend gequollen sind - sonst wirken sie stopfend. Mein Kater hatte Anfang des Jahres direkt im Anschluss an eine Durchfallerkrankung eine Verstopfung. Er hat zweimal einen Einlauf gebraucht und danach haben wir es mit etwas mehr Ballast im Futter (ich hatte auch gequollene Flohsamenschalen genommen) wieder hinbekommen. Fein geraspelte, rohe Möhre geht aber auch gut und wird hier sehr gut mitgefressen. Den erhöhten Ballastgehalt haben wir aber nicht lange benötigt. Ich drück dir die Daumen, dass ihr die Ursache findet!

• Verstopfung bei unserem Kater Beitrag #20
Oskar hatte ja "nur" ständig Hasenköttel abgesetzt. Ich glaub, letztlich bin ich bei 1,5 oder 2 ml Laktulose gelandet (gebs gerade nicht mehr wirklich), bei 2 oder drüber hatte er dann DF.

Welches Futter hast Du denn schon alles durch? Es gibt wirklich super hochwertiges Futter mit "sauberer" Deklaration. Bei Supermarktfutter steht ja schon gar nix drauf was glauben oder auch nicht könnte.

Thema:

Verstopfung bei unserem Kater

Verstopfung bei unserem Kater - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan: Hallo liebe Community, ich schreibe euch heute mit schwerem Herzen und völlig am Ende meiner Kräfte. Mein Kater Sam macht mir schreckliche Sorgen...
Schokoline ist über den Regenbogen gegangen: Heute morgen fand ich meine Schokoline ganz verstört vor. Um sie herum war Kot, sie hatte riesige Augen und als ich sie hochheben wollte, hat sie...
Katze hat Verstopfung: Meine Katze Quenya setzt kaum bis gar keinen Kot ab. Sie hatte bis vor kurzem Clostridien, über 1 Mio. und toxinbildend. Zuerst habe ich sie nur...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten