Auf welchen Stuhl? Im Behandlungszimmer meines Tierarztes gibt es keine Stühle (außer dem Rollhocker des Arztes).
In ,,unserem,, Behandlungszimmer gibts einen Stuhl für die Kunden. Nicht weil die daneben sitzen sollten oder wollten, sondern es gelegentlich nötig ist sich zu setzen. Das kann z.B. Schwäche durch Alter, Gebrechlichkeit oder schlechter Nachrichten sein. Manchmal dauerts auch länger oder es ist wer ,,gezwungen,, sein Kind mitzunehmen. Es kommt auch vor, dass man ohne Tier etwas zu besprechen hat. Da gibts so viele Fälle...
Sicher, aber wie machst du das? Gehst du auch nicht zum Arzt und deine Kinder?
Ob das nun mit Fragezeichen gekennzeichnet ist oder nicht, die implizierte Vermutung vorallem dank dem Wörtchen ,,auch,, ist, ich würde den Tierarzt vermeiden? Dem ist nicht so, weder mir, meinen Verwandten oder Haustieren wird ein Arztbesuch vorenthalten aus Bedenken vor Keimen!
Und wenn da alle ihre Kennel und ihr Zeug draufstellen/-legen, ist es doch wenig Unterschied.
Ich denke, wenn ich meine Katzen im Raum laufen lasse, brauche ich mir nun wirklich keine Gedanken um den Kennel zu machen.
Ich denke schon, dass außen am Kennel eines kranken Tieres deutlich weniger Keime sind als an dem Tier selbst.
Aber richtig, wenn das eigene Tier eh im Behandlungsraum rumstromt ist es sinnfrei den Kennel zu hüten.
Und ein gewisser Kontakt mit Krankheitserreger stimuliert ja nun nachweislich das Immunsystem positiv.
Soweit ich weiß, nimmt man inzwischen auch an, dass Kinder, die bewusst "hygienisch" aufwachsen, eher dazu neigen, Allergien zu entwickeln und ein schlechteres Immunsystem haben (=häufiger krank sind) als solche, die im Matsch spielen und deren Immunsystem früh schon mit diversen Keimen und Bakterienstämmen in Berührung kamen.
Meine Katzen sind Freigänger und sie bekommen genug durchschnittlich eher harmloses ab. Desweiteren sinds ehemalige Straßen- bzw. Bauernhofkatzen, da muss ich sie nicht absichtlich und zusätzlich beim
Tierarzt den schwerwiegenden Keimen aussetzen.
Von dem ,,hygienisch,, was in deiner Aussage gemeint ist redet doch hier keiner. Das wäre das andere Extrem, immer mit Desinfektionsspray etc. rumrennen.
Insgesamt hat jeder sein eigene Art damit umzugehen. Inwieweit man einschreitet hängt eher mit empfinden als mit harten Fakten zusammen. Ich persönlich hab eben ein Auge drauf was ich den Katzen gezielt zumute. Schaden kann es in meinen Augen nicht, obs hilft ist eine andere Frage (ich bilds mir zumindest ein). ;-)