• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenhusten?

Diskutiere Katzenhusten? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Tierfreunde, Meine Katze Maru (BKH, 1 Jahr 8 Monate alt) hat seit sie klein ist immer wieder Husten. Ihr Bruder anfangs auch, jetzt...
  • Katzenhusten? Beitrag #1
C

Claudiaandrea

Hallo liebe Tierfreunde,

Meine Katze Maru (BKH, 1 Jahr 8 Monate alt) hat seit sie klein ist immer wieder Husten. Ihr Bruder anfangs auch, jetzt aber sehr selten. Wenn Maru hustet, klingt das in etwa so: Sie nimmt eine kauernde Haltung ein, streckt den Hals nach vor und würgt/hustet, gleichzeitig presst sie vom Brustkorb aus.

Mittlerweile sind diese Hustenanfälle öfter, fast täglich. Zwar dauern sie kurz (vielleicht 5-6 Keucher), dann ist wieder alles gut und sie spielt herum, aber ich sorge mich trotzdem und war deswegen auch bei 2 Tierärzten. Dabei wurden Lungenröntgen gemacht - nix entdeckt, auf Lungenwürmer untersucht - nix entdeckt. Zuletzt wurde - im Zuge einer stationären Aufenthalts wegen eines anderen Grundes - auch ein Herzultraschall gemacht, auch das war unauffällig.

Könnten das Haarballen sein? Ich gebe ihr auch regelmäßig Malzpaste.
Gibt es irgendwas, dass ich tun kann, damit das besser wird oder wie ich feststellen kann, was es sein könnte? Welche Untersuchtungen könnte abklären, was das ist? Hat jemand einen ähnlichen Fall zuhause?

Danke und liebe Grüße,
Claudia

• Katzenhusten?

Anzeige

• Katzenhusten? Beitrag #2
Hallo, wurde bereits die Luftröhre untersucht?
Ich habe an einer anderen Stelle mal von einem Kater gelesen, dessen Luftröhre war verformt. Wenn ich mich recht erinnere hatte er die Rillen, die eigentlich in der Luftröhre sind, um eine gesunde Schleimhaut zu halten von Geburt an nicht. Das ist eine ganz seltene Mutation. Ihm half inhalieren und zum Glück verwuchs es sich mit der Zeit.

• Katzenhusten? Beitrag #3
Das ist meist ein Symptom von Katzenschnupfen. Meine Beiden haben den Calici-Virus (kann aber auch von jedem anderen Katzenschnupfenerreger kommen). Immer wenn ein Schnupfenschub kommt ist das häufig.

Haben sie denn ab und an tränende Augen?

Ein Abstrich von Tränenflüssigkeit oder aus dem Rachenraum sind sinnvoll, damit Du weißt ob ein Erreger und wenn ja Welcher angesagt ist. ;-)

• Katzenhusten? Beitrag #4
Wenn ich das richtig lese, hat sie die Anfälle regelmäßig und nicht schubweise?

Es gibt natürlich noch einige Dinge, die man testen könnte.
Z.B. zum Beispiel die Lunge endoskopieren und eine Lavage machen. Die Lavage kann man dann auf diverse Erreger testen lassen.

Es könnte natürlich auch Asthma sein. Das ist bei Katzen eine Ausschlussdiagnose.
Bei dem häufigen Husten ist der Verdacht gar nicht mal so abwegig.
Dann würde Prednisolon (also Cortison helfen). Wenn es hilft, sollte man inhalieren, weil das Cortison bei der Inhalation nicht vom Körper aufgenommen wird.

Ach und wenn es Asthma ist, dann sollte man es dringend behandeln. Das kann auf die Dauer nämlich zu einem Lungenödem führen.

• Katzenhusten? Beitrag #5
Bei meiner verstorbenen Hermine war es Anzeichen, dass mit dem Herz was nicht stimmte. Frag vielleicht da auch mal nach, wenn du beim Tierarzt bist.

• Katzenhusten? Beitrag #6
Vll. ist sie auch auf etwas allergisch in der Wohnung womit sie immer wieder in Kontakt kommt!?

Thema:

Katzenhusten?

Katzenhusten? - Ähnliche Themen

BKH Kater hechelt nach kurzer Anstrengung: Habe jetzt mal ein zweites Thema wegen meinem Sorgenkind Cäsar aufgemacht…. Wie ihr bereits in meinem anderen Thema sehen könnt, hatte Cäsar mit...
Verdacht auf Tumor vor Magen: Hallo ihr Lieben, Diesen Beitrag erstelle ich post mortem für meinen geliebten Salem alias Bebi, nur 16 J, den ich kürzlich gehen lassen musste...
Husten? Asthma? Haarballen?: Achtung, jetzt folgt ein langer Text! In den letzten Wochen habe ich nicht viel Glück mit den beiden Katern. Vielleicht bin ich auch einfach nur...
Cindy mein Sorgenkind...: Hallo ihr Lieben :) Ich melde mich mal hier zurück nach dem "Mandelentzündungsthread". Die ist nämlich gut abgeheilt und Cindy war schmerz- und...
Hinterm Horizont gehts weiter, oder?: Das unsere nunmehr 15jährige Bonni (Europäisches Kurzhaar, das wir im Alter von sechs Jahren aus dem Tierheim zu uns geholt hatten) immer wieder...
Oben Unten