Hallo Zusammen
Seit letztem Freitag haben wir ein 10 Wochen altes Katzenbaby aus einer Hobbyzucht.
Jetzt habe ich hier schon einige Beiträge zur Kittenernährung mit Nassfutter gelesen. Die Züchterin sagte, ich solle dem Kätzchen 3x am Tag ein Viertel einer 100g Dose animonda Kitten geben. Demzufolge 75g am Tag an Nassfutter und Trockenfutter soll immer bereit stehen.
Jetzt frage ich mich, ob das nicht viel zu wenig ist? Und woher weiß ich, ob das Baby mehr braucht? Ich bin ganz ratlos..
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Hallo und willkommen hier,
leider ist da einiges schief gegangen bei der Anschaffung. Weder warst du bei einem Hobbyzüchter (das sind die Züchter, die Mitglied in einem Verein sind), noch sollte man ein Kitten SO früh von der Mutter trennen, da es zu diesem Zeitpunkt weder ausreichend physisch (z.B. Impfungen), noch psychisch (Stichwort: Sozialisation) gereift ist, um vom Muttertier und den Geschwistern getrennt zu werden. Man sagt, dass Kitten idR in der 12. Woche das zweite Mal geimpft werden und dann, nach ggf. überstandener Impfreaktion bzw. wenn man sich sicher ist, dass es alles gut überstanden hat, kann der Umzug erfolgen. Die meisten wirklichen Hobbyzüchter geben die Kleinen erst mit 14-16 Wochen ab, oft dann auch schon frühkastriert.
Schade, dass du da nicht im Vorfeld etwas mehr dich eingelesen hast, ich hoffe aber zumindest, dass es bei euch nicht alleine lebt. Wenn doch, schau, dass du schnellstmöglich einen ausreichend alten kätzischen Kumpel (dieses Mal bitte von einem richtigen Vereinszüchter oder dem Tierschutz) dazu holen kannst.
Zu deinen Fragen: Kitten brauchen keine Extra-Kittenfutter, in der Natur gibt es auch keine besonderen Mäuse, die ihnen serviert werden. Es schadet allerdings auch nicht massiv, wenn du es ihnen gibst. Die Menge halte ich - mit Verlaub - für VIEL zu wenig. Kitten sollten so viel fressen dürfen, wie sie wollen und das kann bei so Zwergen schon mal eine Menge sein, die 75 g weit überschreitet. Bitte stell das
Trockenfutter weg, es ist so, dass man das besser - wenn überhaupt - nur als Leckerchen (z.B. mal als Abschluss beim Spielen oder ins Fummelbrett) geben sollte, da viele Katzen nicht ausreichend genug trinken.
Woran du erkennst, wie viel dein Schätzchen braucht, ist recht einfach: Stell eine gewisse Menge (vielleicht 100g) hin und schau, ob es sie frisst, wenn ja, fülle nach. Katzen sind häufig Häppchenesser, d.h. sie fressen die Menge nicht auf einmal, sondern kommen immer wieder und bedienen sich. Für ein so kleines Kitten sollte IMMER etwas dastehen, an dem es sich bedienen kann.
Alles Gute für den Zwerg :wink:.
Edit:
Schau auch mal hier:
Ist Kittenfutter nötig?
Informationsseiten zum Thema Katzenernährung - Sammelthread
und hier:
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf
Nur ein paar Gedanken...