Nassfutter für 10 Wochen altes Kitten

Diskutiere Nassfutter für 10 Wochen altes Kitten im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Zusammen :) Seit letztem Freitag haben wir ein 10 Wochen altes Katzenbaby aus einer Hobbyzucht. Jetzt habe ich hier schon einige Beiträge...
  • Nassfutter für 10 Wochen altes Kitten Beitrag #1
N

Nala1992

Hallo Zusammen :)

Seit letztem Freitag haben wir ein 10 Wochen altes Katzenbaby aus einer Hobbyzucht.
Jetzt habe ich hier schon einige Beiträge zur Kittenernährung mit Nassfutter gelesen. Die Züchterin sagte, ich solle dem Kätzchen 3x am Tag ein Viertel einer 100g Dose animonda Kitten geben. Demzufolge 75g am Tag an Nassfutter und Trockenfutter soll immer bereit stehen.
Jetzt frage ich mich, ob das nicht viel zu wenig ist? Und woher weiß ich, ob das Baby mehr braucht? Ich bin ganz ratlos..

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

• Nassfutter für 10 Wochen altes Kitten Beitrag #2
Hallo Nala,
Herzlich willkommen hier bei uns!

Stell den Kitten mehr Nassfutter zu Verfügung die Menge reicht nicht wirklich aus um groß und stark werden zu können. Trockenfutter würde ich maximal als Lecker geben. Wenn die einmal Trockenfutter Junkies sind wird es schwer mit einer Umstellung des Futters.
Hast du ein Kätzchen bei dir oder mehrere?
Katzen mögen kätzische Gesellschaft da reicht ein Menschlein meist nicht aus.
Aber dazu gibt es hier noch ganz viel Infos.

• Nassfutter für 10 Wochen altes Kitten Beitrag #3
Hallo Zusammen :)

Seit letztem Freitag haben wir ein 10 Wochen altes Katzenbaby aus einer Hobbyzucht.
Jetzt habe ich hier schon einige Beiträge zur Kittenernährung mit Nassfutter gelesen. Die Züchterin sagte, ich solle dem Kätzchen 3x am Tag ein Viertel einer 100g Dose animonda Kitten geben. Demzufolge 75g am Tag an Nassfutter und Trockenfutter soll immer bereit stehen.
Jetzt frage ich mich, ob das nicht viel zu wenig ist? Und woher weiß ich, ob das Baby mehr braucht? Ich bin ganz ratlos..

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

Hallo und willkommen hier,

leider ist da einiges schief gegangen bei der Anschaffung. Weder warst du bei einem Hobbyzüchter (das sind die Züchter, die Mitglied in einem Verein sind), noch sollte man ein Kitten SO früh von der Mutter trennen, da es zu diesem Zeitpunkt weder ausreichend physisch (z.B. Impfungen), noch psychisch (Stichwort: Sozialisation) gereift ist, um vom Muttertier und den Geschwistern getrennt zu werden. Man sagt, dass Kitten idR in der 12. Woche das zweite Mal geimpft werden und dann, nach ggf. überstandener Impfreaktion bzw. wenn man sich sicher ist, dass es alles gut überstanden hat, kann der Umzug erfolgen. Die meisten wirklichen Hobbyzüchter geben die Kleinen erst mit 14-16 Wochen ab, oft dann auch schon frühkastriert.

Schade, dass du da nicht im Vorfeld etwas mehr dich eingelesen hast, ich hoffe aber zumindest, dass es bei euch nicht alleine lebt. Wenn doch, schau, dass du schnellstmöglich einen ausreichend alten kätzischen Kumpel (dieses Mal bitte von einem richtigen Vereinszüchter oder dem Tierschutz) dazu holen kannst.

Zu deinen Fragen: Kitten brauchen keine Extra-Kittenfutter, in der Natur gibt es auch keine besonderen Mäuse, die ihnen serviert werden. Es schadet allerdings auch nicht massiv, wenn du es ihnen gibst. Die Menge halte ich - mit Verlaub - für VIEL zu wenig. Kitten sollten so viel fressen dürfen, wie sie wollen und das kann bei so Zwergen schon mal eine Menge sein, die 75 g weit überschreitet. Bitte stell das Trockenfutter weg, es ist so, dass man das besser - wenn überhaupt - nur als Leckerchen (z.B. mal als Abschluss beim Spielen oder ins Fummelbrett) geben sollte, da viele Katzen nicht ausreichend genug trinken.

Woran du erkennst, wie viel dein Schätzchen braucht, ist recht einfach: Stell eine gewisse Menge (vielleicht 100g) hin und schau, ob es sie frisst, wenn ja, fülle nach. Katzen sind häufig Häppchenesser, d.h. sie fressen die Menge nicht auf einmal, sondern kommen immer wieder und bedienen sich. Für ein so kleines Kitten sollte IMMER etwas dastehen, an dem es sich bedienen kann.

Alles Gute für den Zwerg :wink:.

Edit:

Schau auch mal hier:

und hier:

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfutter für 10 Wochen altes Kitten Beitrag #4
Ich habe noch was gefunden:

Und vielleicht magst du dich und das Kleinteilchen mal vorstellen (hier stehen alle total auf Bilder :mrgreen:).

Berichte doch bitte mal, wie das Kleine auf die Umstellung reagiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfutter für 10 Wochen altes Kitten Beitrag #5
Vielen Dank für Eure Antworten. :)

Das mit den Alter war mir bewusst. Deshalb war abgesprochen, dass wir die Kleine mit 12 Wochen bekommen, aber dann erhielten wir eine Nachricht und sollten sie plötzlich früher abholen :roll: Jetzt ist sie erst 10 Wochen, ich war selber ganz entsetzt.
Wir sind bereits auf der Suche nach einem kumpel, damit Nala Katzen Gesellschaft hat.

Wir werden auf jeden Fall mehr füttern, habe ich zwischenzeitlich auch bereits gemacht, da mir 100g sehr wenig erschienen. War wohl leider doch nicht wirklich seriös dort :-(

Der Kleinen geht es sehr gut und sie ist sehr munter und verspielt.

• Nassfutter für 10 Wochen altes Kitten Beitrag #6
Vielen Dank für Eure Antworten. :)

Das mit den Alter war mir bewusst. Deshalb war abgesprochen, dass wir die Kleine mit 12 Wochen bekommen, aber dann erhielten wir eine Nachricht und sollten sie plötzlich früher abholen :roll: Jetzt ist sie erst 10 Wochen, ich war selber ganz entsetzt.
Wir sind bereits auf der Suche nach einem kumpel, damit Nala Katzen Gesellschaft hat.

Wir werden auf jeden Fall mehr füttern, habe ich zwischenzeitlich auch bereits gemacht, da mir 100g sehr wenig erschienen. War wohl leider doch nicht wirklich seriös dort :-(

Der Kleinen geht es sehr gut und sie ist sehr munter und verspielt.
Dann am besten - so schwer es fällt - bei solchen Leuten gar nicht erst schauen und solche Vermehrer bitte nicht (noch einmal) unterstützen. Eine Kumpeline wäre wahrscheinlich geeigneter als ein Kumpel, aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass meist (ich weiß, es gibt es auch anders, aber ich habe bislang genau diese Erfahrungen gemacht und auch im Bekanntenkreis so erlebt) Kater einfach "raufiger" sind als Katzen. Nicht im ersten Jahr, da waren meine Katzen Hypno und Elvira die Feger schlecht hin und haben es mit jedem Katerkumpel aufgenommen. Aber so ab einem Jahr waren ihnen die Jungs einfach zu wild und wir waren froh, dass wir immer mind. zwei Kater hatten.

• Nassfutter für 10 Wochen altes Kitten Beitrag #7
Das ist die Kleine :)

Anhänge

• 20180718_172622.jpg
    20180718_172622.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 3
  • 20180718_172413.jpg
    20180718_172413.jpg
    840,4 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_20180714_104256_436.jpg
    IMG_20180714_104256_436.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 2
  • Nassfutter für 10 Wochen altes Kitten Beitrag #8
Vielen Dank saurier :) da hast du recht, wir werden uns besser umhören und seriös auswählen!
Das klingt sehr plausibel, so werden wir es machen:)

Anhänge

• IMG-20180716-WA0038.jpg
    IMG-20180716-WA0038.jpg
    836,1 KB · Aufrufe: 2
  • IMG-20180713-WA0020.jpg
    IMG-20180713-WA0020.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 2
  • Nassfutter für 10 Wochen altes Kitten Beitrag #9
Niedliches Dingelchen, blue-tortie, nehme ich an? Aber das wirst du wohl nicht wissen, da es ja keinen Stammbaum mit Farbangabe gibt. Haben die Vermehrer was zur Farbe gesagt? Welche Farben hatten denn die Elterntiere und konntest du auf die Leute einwirken, dass das Muttertier jetzt kastriert wird?

Wenn nicht, wäre das vielleicht im Nachhinein noch möglich?

• Nassfutter für 10 Wochen altes Kitten Beitrag #10
Ja genau, so haben sie es mir auch gesagt. Habe die Eltern auch gesehen, es wirkte alles ganz normal. :shock:
Ich werde mich nochmal mit den Leutchen in Verbindung setzen und es Ihnen ans Herz legen. Allerdings sind wir nicht besonders "freundlich" auseinander gegangen, da ich auf 180 war, weil wir sie plötzlich früher abholen sollten.
Schlimm sowas...:evil:

• Nassfutter für 10 Wochen altes Kitten Beitrag #11
Naja, nimm es mir nicht übel, aber solange es Menschen gibt, die das mitmachen, können sie es ja durchziehen...

Daher BITTE, BITTE nur noch seriöse Vereinszucht (gerne hier sich mal einlesen, wie man so etwas findet oder zumindest eine Chance hat, es besser zu machen, reinfallen kann man leider durchaus auch dann, wenn man Pech hat) oder Tierschutz/Pflegestellen z.B. hier im Forum unterstützen!

• Nassfutter für 10 Wochen altes Kitten Beitrag #12
Kann mich den Ausführungen von saurier nur anschließen, leider hast du mit deiner Abnahme einen Vermehrer unterstützt und es zu befürchten, dass du damit wieder Platz geschaffen hast für neue Kitten, die dann auch wieder viel zu früh abgegeben werden. Vor allem wird bei Vermehrern leider ganz oft auf Kosten der Gesundheit der Tiere gespart. Hast du dir die Untersuchungsergebnisse der Elterntiere auf HCM und PKD zeigen lassen, habt ihr überhaupt über Erbkrankheiten gesprochen?

Welche Rasse sollte es denn sein, die Farbe dürfte blau-creme (tortie) sein, für eine BKH sehen mir die Ohren eigentlich zu spitz und groß aus, vor allem auf 2.Bild Post#7.

Wie viel wiegt die Kleine? Welches Geburtsdatum steht denn im Impfpass sie hatte doch zumindest schon die erste Impfung bekommen oder etwa nicht? Gibt es einen Kaufvertrag was steht da über Rasse und Farbe drin, was steht falls vorhanden im Impfpass dazu? Gibt es überhaupt irgendwelche Papiere und wenn ja welche?

Ich habe 3 BKHs, daher kenne ich mich mit der Rasse etwas aus. Leider gibt es inzwischen Britenzüchter wie Sand am Meer und ganz viele schwarze Schafe unter den sogenannten Züchtern.

Kitten dürfen fressen soviel sie wollen und sollten mehrmals täglich in kleinen Portionen gefüttert werden, bei Bedarf gibt es Nachschlag. Bei meinen war das je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g Nassfutter pro Kitten am Tag. Ich habe sie 5x täglich gefüttert. Kittenfutter muss nicht sein, schadet aber auch nicht, meine haben 50:50 bekommen, Adult und Kitten. Das Kittenfutter war von Grau, Animonda und Real Nature. Da Trockenfutter nicht zur Ernährung von Katzen geeignet ist, würde ich sie erst gar nicht dran gewöhnen, höchstens mal als Leckerli am Fummelbrett.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfutter für 10 Wochen altes Kitten Beitrag #13
Was ein niedliches Dingelchen! Finde ich total super das ihr noch ein Zwergi dazu nehmen wollt.

• Nassfutter für 10 Wochen altes Kitten Beitrag #14
Danke für die Antworten und die Infos.

Es gibt einen Kaufvertrag. In diesem steht bkh und blau- Creme als farbe. Im impfpass steht als Geburtsdatum der 06.05. und die erste Impfung hat sie am 10.07 gegen katzendchnupfen und Seuche erhalten. Zur 2. Impfung geht's am 10.08.
Von den Tests über erbkrankheiten habe ich keine Papiere.

• Nassfutter für 10 Wochen altes Kitten Beitrag #15
Da steht wirklich BKH? Dann könntest du die Leute wegen Betruges anzeigen, denn es ist rechtlich nicht zulässig, Katzen, die keine Rassekatzen sind, als solche zu veräußern. Und "blau-creme" ist auch Quatsch, daran sieht man, dass die Leute wenig Ahnung haben, die Farbe heißt "blue-tortie".

• Nassfutter für 10 Wochen altes Kitten Beitrag #16
Da steht wirklich BKH? Dann könntest du die Leute wegen Betruges anzeigen, denn es ist rechtlich nicht zulässig, Katzen, die keine Rassekatzen sind, als solche zu veräußern.

Da muss ich dir rechtgeben ohne Rassenachweis also ohne Stammbaum gilt die Katze nicht als Rassekatze und darf auch nicht als solche veräußert werden.

Und "blau-creme" ist auch Quatsch, daran sieht man, dass die Leute wenig Ahnung haben, die Farbe heißt "blue-tortie".

Da muss ich dir widersprechen, blue-tortie ist der EMS-Code aber als Farbbezeichnung sagt man bei den Briten durchaus blau-creme, steht bei meiner Sue auch so im FIFe-Stammbaum unter Farbe "blau-creme" nur bei EMS-Code da steht: "BRI g" was bedeutet (BRI) Brite (g) blau schildpatt also blue tortie. Im Impfpass steht auch BKH und blau-creme, ebenso im Kaufvertrag.

• Nassfutter für 10 Wochen altes Kitten Beitrag #17
Wieder was gelernt, dass das aber auch nicht einheitlich geregelt ist...
Wobei es vielleicht auch gar nicht auf die Rasse, sondern die Stammbaum ausstellende Stelle ankommt. Ich werde mich mal umhören, Danke für den Hinweis :a066:.

Wie geht es denn der Kleinen? Frisst sie gut?

• Nassfutter für 10 Wochen altes Kitten Beitrag #18
Wieder was gelernt, dass das aber auch nicht einheitlich geregelt ist...
Wobei es vielleicht auch gar nicht auf die Rasse, sondern die Stammbaum ausstellende Stelle ankommt. Ich werde mich mal umhören, Danke für den Hinweis :a066:.

Da hast du wohl recht, jeder macht es anders. Bei meiner Sue steht wie gesagt unter Farbe blau-creme aber bei den Vorfahren steht nur der EMS-Code jeweils dabei also nur Nummern und Buchstaben und bei meinem Felix, da war die Großmutter blau-creme, dessen Stammbaum ist vom Katzenverein Leverkusen, da steht blue tortie als Farbbezeichnung drin. ;-)

Ausstellende Stelle ist bei meiner Sue der 1.DEKZV e.V. (Deutscher Edelkatzenzüchter-Verband e.V.), ist jedenfalls so als Zuchtbuchstelle vermerkt und auch die Transfer-Papiere sind mir vom DEKZV e.V. in Asslar geschickt worden.

Mich würde auch interessieren, wie es der Kleinen geht, wenn sie schon letzten Freitag eingezogen ist, war sie noch nicht einmal ganz 10 Wochen alt beim Auszug, da wollte nur jemand schnell die Kitten loswerden und soviel Geld und Arbeit wie möglich sparen. :-(

Wichtig ist, dass jetzt schnellstmöglichst noch ein zweites Kitten einzieht. Gerne helfen wir bei der Suche nach einem seriösen Züchter, was bei den Briten wie gesagt leider nicht so einfach ist. Aber auch ein Kitten vom Tierschutz oder von einer Pflegestelle kommt in Frage, da solltest du dich auch umhören. Es sollte nur nicht zu temperamentvoll oder mit orientalischen Einschlag sein, damit es auch zu BKH passt, wenn auch dein Kitten vermutlich nicht ganz reinrassig ist. Für ein Kitten von einem seriösen und verantwortungsvollen Züchter musst du allerdings schon mit 600,00 € oder mehr als Kaufpreis rechnen, weiß ja nicht, was du jetzt für die Kleine bezahlt hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfutter für 10 Wochen altes Kitten Beitrag #19
Danke für die Antworten:)
Ihr geht's super. :a102: spielt viel, frisst und kuschelt gerne. Sie frisst jetzt 200 g am Tag und es steht immer was da:) offenbar ist das genau ihre Menge.
Gerne nehme ich Tipps für einen kauf einer 2. Katze an:)
Bezahlt haben wir 500 Euro.

• Nassfutter für 10 Wochen altes Kitten Beitrag #20
Bitte setze schnellstmöglich einen kleinen Spielgefährten dazu und stelle eventuelle Farb- oder Rassewünsche hintenan.
Deinem Zwerg ist es egal, ob die Katze rot, grün oder blau ist. ;-)

Thema:

Nassfutter für 10 Wochen altes Kitten

Nassfutter für 10 Wochen altes Kitten - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Kitten haben Durchfall nach Nassfutter: Hallöchen, Ich bin ganz neu hier. Ich habe seit Freitag 2 Canadian Sphynx Kitten (umstrittenes Thema, ich weiß).Es sind zwei Schwestern und sie...
Breiiger Kot bei Kitten - wegen neuem Futter?: Hallo, und schon bin ich hier gelandet, nachdem unsere zwei Kitten 2 Wochen bei uns wohnen. Beide BKH sind jetzt 20 Wochen alt und wir füttern...
Oben Unten