Frage zur Erziehung

Diskutiere Frage zur Erziehung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Erstmal hallo an alle. ich bin neu in diesem Forum. Mein Urmel (m) ist jetzt 15 Wochen alt und wirklich ein ganz süßer!!! Aber er kann auch...
  • Frage zur Erziehung Beitrag #1
Mulli

Mulli

Erstmal hallo an alle.

ich bin neu in diesem Forum. Mein Urmel (m) ist jetzt 15 Wochen alt und wirklich ein ganz süßer!!!

Aber er kann auch anders! :twisted: In der einen Minuten willer noch schmusen und kuscheln, und in der anderen Minuten hab ich plötzlich 1,5 kg Katze am Unterarm hängen die sich so richtig schön festbeißt!!!! :shock:

Wenn ich es dann geschafft hab, dass er mal locker lässt, dann fetzt er durch die ganze wohnung wie ein verrückter. Auf die couch, wieder runter, durch den Flur, wieder zurück. Und das Minutenlang. Wenn ich aber dann mir ihm spielen will, dann schaut er mich nur an, so quasi, was ich eigentlich von ihm will.

Außerdem hat er einen wunderschönen kratzbaum. aber die Couch is ja viel weicher und toller zum kratzen...... :evil:
ich hab schon katzenminze und baldrian versucht. Bringt nix!! Das verscheucht ihn eher noch. Ich hab die couch mit so nem "katzen-fernhalte-spray" eingesprüht. Außer dass ich keine luft mehr krieg bringt das auch nix. ich hab ihn mit wasser eingesprüht: is ihm auch wurscht. ich hab ein dickes Buch zugeschlagen: wirkt inzwischen auch nicht mehr! ich hoffe, ihr habt noch ein paar tips für mich auf lager.

wünsch allen nen schönen Tag.

Grüße, Mülli.

• Frage zur Erziehung Beitrag #2
Hallo mülli

Diese 5-minuten Anfällen kennen wir Katzenbesitzer eigentlich alle :roll:

Jedoch wage ich zu vermuten, dass sich dein Urmel einsam/gelangweilt fühlt. Klar spielt ihr mit ihm, jedoch könnt ihr einen Katzenkumpel nicht ersetzen.

Hast du dir schon mal überlegt eine zweite Katze anzuschaffen?
Ich bin mir sicher die Situation entspannt sich dadurch.

Ansonsten helfen nur die "normalen" Tipps und Tricks.
Wasserspritze, lautes Nein, immer und immer wieder an den Kratzbaum setzen.... und und und

LG

• Frage zur Erziehung Beitrag #3
Also erst ein mal zu deinem "ich Ignoriere den Kratzbaum Problem"

Ganz einfach makl Hier lesen da stehen Wirkungsvolle Tipps drin.

Zu den anderen Sachen hört es sich an als wäre er nicht richtig Aus gelasstet, aber da er deine Spielversuche Ignoriert wird das ja auch schwer, da her zwei beschäftigungs/spiel Tipps, einmal ein Laserpointer bringt die meisten Katzen auf touren, und für den Kopf etwas Klickern, das sollte ihn dann schon etwas mehr aus lastten.

Zu dem kanst du ihm ja auch versuchen eine Klaetterwand anzubieten kommt bei vielen Katzen sehr gut an.

Naja und dann der hier wohl am meist genannte Rat schaff dir nen Spielgefährten für ihn an, die Pauern sich dann gegenseitig aus.

Hoffe dir ein paar anregungen gegeben zu haben, und stöber mal hier im Forum rum da finden sich noch viele Interessante sachen :wink:

LG Shandra

• Frage zur Erziehung Beitrag #4
Hallöchen Mülli,

diese Spiel-Kratz-Durchdrehphase hat mein Kater (4 1/2 J.) regelmäßig wenn wir spielen, mittlerweile habe ich mich damit abgefunden. Wenn er laufen will lasse ich ihn, dann ist er meist so fertig das eh bald ruhe ist. Wenn er dagegen mich angeht schnapp ich ihn mir und sperr ihn in ein Zimmer, wo er alleine nicht wieder raus kann - nach 10-15 Minuten hat er sich abgeregt und kommt sich entschuldigen, wenn ich die Tür öffne.

Ich erziehe ihn überhaupt nur so ... wenn er an der Couch ist, gar nicht groß schimpfen, sondern wortlos, oder mit einem ruhigen "Nein" schnappen und wieder ab ins Zimmer mit ihm - soziale Strafen (den Kater ignorieren) fiel mir erst schwer, aber ich hab hier im Forum gelernt, das das am Effektivsten ist und es funktioniert bei meinem Süßen einwandfrei.

Viel Glück und natürlich viel Freude mit deinem Jungen.
LG Ninnna

Thema:

Frage zur Erziehung

Frage zur Erziehung - Ähnliche Themen

VG- nun wird die Planung konkret: Sooooodele, Ich war ja doch ne Weile zwangsweise weg (Laptop hat nach dem durchchecken nix mehr gemacht, mein papa hat 6 wochen fehlersuche...
Maya ist eifersüchtig auf Baby und pinkelt überall hin..: Hallo ihr Lieben, bin neu und hoffe dass ihr mir helfen könnt, habe gleich mehrere Fragen/Anliegen... 1. Maya ( gute 6Monate alt) pinkelt seit...
Zusammenführung mit Panikattacken - die 2te(jetzt mit Kater): https://www.katzen-forum.de/katzenforum/viewtopic.php?t=1326 Hallo, ich möchte hier den Status Quo unserer derzeitigen Katzenzusammenführung...
Oben Unten