Erst Schilddrüse, nun Niere ? :(
Diskutiere Erst Schilddrüse, nun Niere ? :( im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Katze Ingeborg. Seit ein paar Jahren wird sie nun behandelt wegen ihrer SDÜ. Also war wieder ein Test an der Reihe und der fiel nicht so prickelnd...
-
-
Erst Schilddrüse, nun Niere ? :( Beitrag #1
Katze Ingeborg. Seit ein paar Jahren wird sie nun behandelt wegen ihrer SDÜ. Also war wieder ein Test an der Reihe und der fiel nicht so prickelnd aus.
Denn die Nierenwerte sind erhöht.
Ganz zu Anfang der Behandlung, waren sie auch schon mal drüber, pendelte sich aber wieder ein.
4 h vor der Blutabnahme, bekam sie noch Schmerzmittel, weil sie sich beim runterspringen von Kratzbaum den Fuß verknackst hat. Dann würde sie sediert, weil Inge so garnicht kooperativ ist. Es geht leider nicht anders
Das Blutbild vor 5 Monaten war perfekt in den Werten.
Und nun:
Blutbild sagt SD gut.
Niere weniger gut.
Harnstoff : 13,8 (Referenz 5 -11,3)
Kreatinin : 214 (Referenz 0-168)
Natürlich wäre eine zeitnahe Kontrolle nochmal angebracht, auch eine Urin Untersuchung, aber man müsste sie ja wieder sedieren. Daher erstmal warten.
Aber was heißt das denn nun ?
Ist sie wirklich nierenkrank ?
Und was könnte ich als nächsten Schritt tun ?
Ich kenne mich mit der Thematik nicht aus.
Der Arzt meinte, wenn sie wirklich nierenkrank ist kann man es nicht heilen nur verzögern. Mit gewissen Präparaten und Futter.
Kann mir jemand helfen das zu verstehen ?
Das große Problem ist, das man sie einfach nicht ohne sedierung untersuchen kann.
Über jeden Tipp und Hilfe bin ich dankbar.
-
-
-
Erst Schilddrüse, nun Niere ? :( Beitrag #2
Huhu,
ich kann dir leider nicht helfen. Nur Daumen und Pfötchen drücken.
Ich schubs dich mal nach oben. Es gibt hier bestimmt Foris, die sich damit auskennen.
LG
Tina
-
-
Erst Schilddrüse, nun Niere ? :( Beitrag #3
Danke. Sehr lieb von dir

-
-
Erst Schilddrüse, nun Niere ? :( Beitrag #4
Hallo Chrissy
du kannst deiner Inge z.b. Nierendiätfutter anbieten. Da gibt es ein paar verschiedene Sorten. Leider ist die Akzeptanz ncht immer so dolle.
Du kannst aber auch ihr normales Futter weiter geben und dir einen Phosphatbinder holen. Den übers Nassfutter streuen, vermischen.
Generell gilt Futter mit wenig Phospat geben.
Und möglsichst kein Trockenfutter.
Heilbar ist es leider nicht, aber man kann es rauszögern, mit den o.g. Sachen.
Lg Andrea
-
-
Erst Schilddrüse, nun Niere ? :( Beitrag #5
Hallo Chrissi.
Wichtig wäre jetzt erstmal festzustellen, ob die Werte eine chronische Veränderung wiederspiegeln, oder akut aufgetreten sind, und wieder abklingen.
Dafür wäre es wichtig, den Urin über eine gewisse Zeit zu kontrollieren. Das kannst Du daheim ganz ohne Tierarzt und Sedierung erledigen.
Ich wundere mich ein wenig: Hat dir denn der Tierarzt keinen "Fahrplan" aufgezeigt, wie die Diagnostik / Behandlung jetzt weitergehen soll? Wie seid ihr bei eurem letzten Besuch verblieben?
Liebe Grüße
-
-
Erst Schilddrüse, nun Niere ? :( Beitrag #6
Danke für eure Antworten.
Der Arzt hat gemeint, es sei jetzt wichtig Urin zu untersuchen. Doch ich habe damit kein Glück. Sie geht sehr wenig aufs Klo und wenn verschrecke ich sie nur, wenn ich mit der Kelle da stehe. Und das spezielle Streu, da benutzt sie die Toilette nicht und pinkelt stattdessen aufs Bett :-/
Daher kommen wir wahrscheinlich um eine Punktion nicht herum. Bis dahin solle ich entweder spezielles Futter geben oder es mit pflanzlichen Mitteln versorgen. Da ja noch nicht festgestellt wurde ob es nun wirklich auf eine CNI rausläuft, will er keine dementsprechende Medikamente verordnen.
Also erst käme der Urin und Schallung der Niere. Aber wie schon erwähnt müsste man sie dafür wieder sedieren.
Ich frage mich eben auch, ob die Werte durch irgendwas anderes verfälscht sein können.
Oder ob Hoffnung besteht, dass sich das wieder einpendelt.
-
-
Erst Schilddrüse, nun Niere ? :( Beitrag #7
Mit dem spezialstreu und Kelle ging bei uns auch nicht.
Wenn du den Boden im KaKlo mit gaaaaanz wenig Streu befüllst? Vielleicht geht das dann mit dem messen. Auch wenn der Wert verfälscht ist würdest du trotzdem Schwankungen im pH erkennen. Oder lass dir vom Tierarzt erklären( wenn man das überhaupt darf?) wie man die Blase ausmassiert. Ich bin leider wirklich ahnungslos
-
-
Erst Schilddrüse, nun Niere ? :( Beitrag #8
Wir habe das mit unserem Kater auch durch. Es fing an mit häufigen Erbrechen, meist Schaum.
Die Nierenwerte waren auch erstgrenzwertig. Zu dem Zeitpunkt war er 13 1/2 Jahre alt. Er hat ein Nierendiätfutter bekommen, Phosphatbinder und später dann noch die SUC Therapie. Wir konnten ihm dadurch noch 2 1/2 Jahre ein schönes Leben ermöglichen. Am Ende ging alles sehr schnell. Sein Zustand hat sich innerhalb von einer Woche so rapide verschlechtert, dass wir Ihn dann haben einschläfern lasse. Ich habe zu dem Thema eine Seite erstellt, wo ich das auch nochmal aufgeschrieben habe.
http://nierenkranke-katze.org
Vielleicht hilft dir ja weiter. Wenn die Nierenwerte nicht in Ordnung sind, solltest du auf jeden Fall schnell handeln.
Thema: