Ihr seid ja echt alle super lieb! Danke für eure Antworten!

Ja, Mucki ist wirklich sehr schlecht sozialisiert. Eigentlich gar nicht.....
Daher hoffe ich, dass es vielleicht mit einer Freundin/einem Freund anders wird. Es wird nicht leicht werden, aber ich möchte es unbedingt und werde auch durchhalten.
Frage ist, wie würdet ihr es machen? Erstmal in getrennte Räume, Duft austauschen etc? Oder direkt aufeinander loslassen? Manche empfehlen eine Plexiglasscheibe oder einen „Zaun“.
Ich glaube ich sollte nach einer
BKH Katze suchen, die ungefähr in Muckis Alter ist. Leider finde ich im Internet immer nur Kitten... ich möchte aber auch ungerne eine Katze holen, bei der ich ihre Vergangenheit überhaupt nicht kenne. Beim Kitten sehe ich meistens den Wurf, die Mutter... die Besitzer...
Eine 2 jährige
BKH zu finden ist schon sehr, sehr schwierig, bei der man dann noch weiß, dass sie super sozialisiert ist.
Zu Mucki: sie ist eine kleine Diva. Wenn sie sieht, dass es ein Leckerli gibt, stupst sie ihr Kopf an meinen. Sie weiß auch, dass es das Leckerli immer auf dem Kratzbaum gibt. Wenn ich einen hol, rennt sie schon direkt zum Kratzbaum.
Wenn sie Blödsinn macht und ich hinterher gehe ist es ihr eigentlich egal. 5 Minuten später macht sie es wieder. Anders bei meinem Freund. Wenn er aufsteht, weiß sie schon es gibt Ärger und verkrümelt sich.
Sie ist eine reine Wohnungskatze. Wenn Besuch kommt, hat sie erst große Angst und versteckt sich, in den meisten Fällen kommt sie dann aber...(allerdings nur bei Frauen)
Sie hasst Männer... wenn mein Papa zu Besuch kommt, lässt Mucki sich nicht einmal blicken. Sie akzeptiert eigentlich nur meinen Freund.
Ansonsten ist sie eigentlich schon neugierig, wenn ich mein Veluxfenster offen hab sitzt sie davor und möchte gern mit mir rausschauen. Sie liebt ihre Wolldecken, an denen sie nuckelt... an Wänden kratzt sie eigentlich gar nicht. Wenn ich nicht da bin schläft sie auch gern bei mir im Bett. Es gibt Tage, da legt sie sich auch gern ans Fußende, ansonsten eher woanders. Hmmm was könnte ich noch erzählen... wie gesagt sie sieht vieles als Angriff und beißt dann... kommt eigentlich nie zum Kuscheln...
Zum Spielen, sie liebt ihren Stock (schleppt sie durch die Wohnung und bringt ihn mir auch immer) sie tobt gern durch die Wohnung (mit Bällen etc) spielt gern mit mir Verstecken :-D , versteckt sich und greift mich dann an.. wirft gern was um oder spielt an den Plissees.. ansonsten ist sie eigentlich schon ruhig.