Ist es ein BKH Kater?

Diskutiere Ist es ein BKH Kater? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! :) Ich habe mal eine Frage an euch. Ich würde mir gerne eine 2. Katze zulegen und habe nun einen BKH Kater gefunden. Allerdings...
  • Ist es ein BKH Kater? Beitrag #1
linalo94

linalo94

Hallo zusammen! :)
Ich habe mal eine Frage an euch. Ich würde mir gerne eine 2. Katze zulegen und habe nun einen BKH Kater gefunden. Allerdings bezweifel ich, dass es BKH ist. Anbei häng ich mal paar Fotos ran, vielleicht könnt ihr mir es beantworten.
Er ist 1 Jahr jung, Elternteile nicht da. Keine Papiere.:???:

Liebe Grüße Lina

----

Bilder wurden aus Urheberrechtsgründen durch die Moderation entfernt. Bitte keine Bilder einstellen, deren Rechte Ihr nicht inne habt. Bei Bildern von anderen Webseiten ausschließlich die Bildlinks im Forum veröffentlichen! Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ist es ein BKH Kater? Beitrag #2
Moin und Hallo,

Er ist ein hübscher Junge keine Frage.....und du hast dir die Frage schon selbst beantwortet... ohne Papiere ist es eben kein BKH.

Wenn man ein Rassetier haben möchte, braucht es halt dazu auch die Papiere. Aber super dass du dir ein Zweittier zulegen willst.

Ist der Kater schon kastriert? Und was hast du selber schon zu Hause? Einfacher ist es nämlich immer zwei gleichgeschlechtliche Tiere zu halten... Kater u Katze kann oft daneben gehen.

Viel Erfolg bei der Suche. Ich rate dir nicht, das Tier nicht zu nehmen, weil jedes Tier verdient sein Zu Hause, dennoch solltest du dir darüber im Klaren sein dass die Herkunft und auch das Verkaufsschlagwort BKH dubios ist.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ist es ein BKH Kater? Beitrag #3
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Also abgesehen davon, dass er auch den Bildern nach, nicht allzu sehr nach BKH aussieht, selbst wenn beide Elterntiere einen Stammbaum hätten, wenn er keine Papiere hat also keinen Abstammungsnachweis, keinen eigenen Stammbaum, würde er trotzdem nicht als Rassekatze gelten.

Ich denke, dass es sich hier auf jeden Fall um einen Mix handelt, wenn überhaupt BKH beteiligt war. Ich habe selbst 3 Briten vom Züchter, kenne mich also etwas mit der Rasse aus.

Aber ich finde es toll, dass du nach einer Zweitkatze suchst, weil man Katzen nicht alleine halten sollte. Willst du uns etwas zu der vorhandenen Katze sagen, dann könnten wir dir Tipps geben, was am besten zu ihr passt.

Am wichtigsten ist, dass die Tiere vom Wesen, Charakter und Temperament einander möglichst ähnlich sind. Dann gibt es vom Spiel- und Sozialverhalten Unterschiede zwischen Kater und Kätzin, die vor allem in den ersten Jahren meist recht ausgeprägt sind. Die meisten Kater wollen halt gerne nach Katerart raufen und balgen und sind auch im Umgang miteinander meist deutlich ruppiger und körperbetonter als Kätzinnen, diese stehen meist so gar nicht auf solche Raufereien, die balgen nur in den ersten Wochen mit ihren Geschwistern, danach bevorzugen sie eher Jagdspiele. Aber es gibt auch zurückhaltende Kater und weibliche Raufbolde, daher wie schon gesagt, am wichtigsten ist, dass die vom Wesen und Temperament zueinander passen.

Auch das Alter sollte man berücksichtigen, weil wenn der Altersunterschied zu groß ist, dann haben die Tiere recht unterschiedliche Bedürfnisse und selbst 4-5 jährige Katzen können nicht mehr mit dem Spieltrieb eines Kitten mithalten. Ich sag immer, je jünger die Katze desto geringer sollte der Altersunterschied sein.

Für eine gelungene und schnelle Zusammenführung ist vor allem die Sozialisierung besonders wichtig, je besser die Tiere sozialisiert sind, desto einfacher und schneller klappt es meist. Hier gilt, je schlechter die eine sozialisiert ist, desto besser sollte es die andere Katze sein, am besten natürlich, wenn beide bestens sozialisiert sind, d. h. lang genug bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen und auch danach immer in Gesellschaft mit anderen Katzen gewesen. Wenn eine Katze länger allein gelebt hat, ist meist eine langsame Zusammenführung die bessere Wahl und hat oft die größeren Erfolgschancen.

• Ist es ein BKH Kater? Beitrag #4
Vielen Dank erstmal für die Antworten! Das hab ich mir gedacht.... meine Freundin allerdings hat auch ein BKH Kätzchen ohne Papiere, da sieht man ihr es aber einfach total an, dass sie eine BKH ist....

Zu meiner Diva :-D zu Hause: ich habe sie am 22. Mai 2016 bekommen, sie war 6 Wochen jung. Ich kannte mich zu dem Zeitpunkt leider noch gar nicht aus. Die Besitzerin sagte sie seien alle 12 Wochen.... die Mutter war nicht mehr da. Ich habe ihr quasi das Leben gerettet! Sie wog gerade mal 600 Gramm, hat einen sehr empfindlichen Magen. War fast täglich mit ihr beim Tierarzt, immer war irgendwas. Nach ca 4 Monaten hab ich alles in Griff bekommen und nun gehts ihr gesundheitlich sehr gut! Das Problem ist, dass sie einfach viel zu früh von der Mutter gegangen ist. In dem Wurf waren glaub ich 4 Kätzchen und 1 Kater. Sie nuckelt tagtäglich an Wolldecken... ist super frech und lässt sich eigentlich nichts sagen. Sie ist überhaupt nicht verkuschelt, kommt nur manchmal an um mich anzustupsen aber sonst kratzt und beißt sie.... man streichelt sie 2 Minuten und sie genießt es total und 3 Sekunden später fängt sie total an einen zu beißen.
Sie macht eigentlich ihr eigenes Ding.

Ich hatte im August 2016 einen Kater dazu geholt, das ging total nach Hinten los. Sie hat gefaucht, gegrummelt und allgemein passte es ihr gar nicht. Hab den Kater dann wieder zu seiner Familie gebracht. Da geb ich mir aber so ein bisschen die Schuld, weil ich jetzt im Nachhinein gelesen und gehört hab, dass es völlig normal ist und ich einfach durchhalten sollte. Ich habe die beiden auch direkt aufeinander losgelassen. Vielleicht wäre es besser wenn die erstmal in getrennte Räume wären....

Ich weiß einfach nicht was richtig und was falsch ist.... ich denke ja auch an sie und ich denke, dass es ihr eigentlich gut tun würde. Gerade wenn ich jemanden zu mir hole, der gut sozialisiert ist. Hört sich zwar doof an, aber ich möchte gerne halt auch was zurückbekommen außer kratzen, beißen und allein sein.

Vielleicht wär es doch besser eine Katze in ihrem Alter zu holen, dann getrennte Räume und alles ganz langsam angehen lassen?! Ich weiß es nicht...

• Ist es ein BKH Kater? Beitrag #5
Hallo,herzlich willkommen, Lina,
Verena und Petra haben- finde ich-schon alles Wichtige geschrieben.
Ein süßer Kerl ist das auf dem Bild, aber er sieht für mich nicht nach BKH aus.
Da sind unsere 2 " Lookalike BKH " vom Tierschutz noch sehr viel mehr BKH; rein optisch. Aber sie sind's eben auch nicht..Ohne Papiere.
Wie alt ist denn deine erste Katze/ Kater?
Toll, dass du dich vorab informierst und ein Kumpel einziehen darf. Lieben Gruß, lass uns mal wissen, wie es weitergeht.

ok... hat sich überschnitten, unsere Post..

Zur Zusammenführung gibt es hier tolle Tipps.
Hol dir da Rat.
Ihr hattet ja einen nicht leichten Start, wie sich das liest..
Auf diesem Weg, mit " Mutmachen" vom Forum haben wir nun drei tolle Katzen, anstatt einer Diva, die immerhin fast 5 Jahre allein war..

• Ist es ein BKH Kater? Beitrag #6
Moin,
Toll das du für deine Katze noch eine Freundin dazu holen willst. Alles wichtige ist schon geschrieben.
Könntest du denn mit deiner Katze nicht erstmal Clickern versuchen , damit sie umgänglicher für dich wird? Ich könnte mir gut vorstellen das dann auch eine zusammen Führung besser klappt.
Hier im Forum gibt es PS die sich sehr gut auskennen und auch immer Katzen zu vermitteln haben. Frag dort doch mal an

• Ist es ein BKH Kater? Beitrag #7
Danke für deine Antwort.
Ich habe schon viel gelesen und mich auch mit Tierärzten und Freunden ausgetauscht. Klar wäre es besser eine 2. Katze zu holen. Keine Frage!
Bevor ich dies allerdings tue möchte ich mir zu 100% sicher sein welches Geschlecht und Alter es sein sollte.
Und da fängts schon an... der eine sagt Kater & Katze, der andere sagt auf jeden Fall nur Katze & Katze.... dann sagen welche hol dir noch ein Kitten zu ihr, so könnte Mucki (meine Katze) quasi die Mama spielen..
Ohman, ich hab mir auch schon sooo viele Youtube Videos angeschaut, wie es am besten gemacht wird :roll:
Meine Freundin hatte genau so einen Teufel wie ich zu Hause und kaum hat sie sich eine 2. Katze geholt, war sie die liebste Katze auf Erden:razz:
Daran halte ich fest.... ich möchte einfach nur, dass es Mucki gut geht und sie nicht so lange allein ist....

Moin,
Toll das du für deine Katze noch eine Freundin dazu holen willst. Alles wichtige ist schon geschrieben.
Könntest du denn mit deiner Katze nicht erstmal Clickern versuchen , damit sie umgänglicher für dich wird? Ich könnte mir gut vorstellen das dann auch eine zusammen Führung besser klappt.
Hier im Forum gibt es PS die sich sehr gut auskennen und auch immer Katzen zu vermitteln haben. Frag dort doch mal an

Hallo Claudi,
danke für deine Antwort. Ja daran hab ich auch schon gedacht. Bin mir aber nicht sicher, ob sie das überhaupt versteht/will.... sie sieht immer alles als Spielzeug an. Ich schaff es noch nichtmal sie zu bürsten. Sie denkt ich will ihr irgendwas böses, dann beißt sie in die Bürste, rennt weg... beißt mich.. irgendwann vergeht einem da echt die Lust. Sorry, dass ich das so sage...
Wo finde ich die denn? Hab mich heute erst angemeldet und kenne mich noch nicht so gut aus :-(

Liebe Grüße Lina

• Ist es ein BKH Kater? Beitrag #8
Taskali, anjuli, Walk with cats

Ich denke das du da Ausdauer haben musst. Üben, Geduld haben und weiter üben. Das liegt an dir ob du das wirklich willst das sie händelbar wird.
Drauf verlassen würde ich mich nicht das mit Einzug einer zweiten Katze alles gut wird. Allerdings ist eine zweite schon sehr wichtig da ein Mensch keinen kätzischen Kumpel ersetzen kann .

• Ist es ein BKH Kater? Beitrag #9
Willkommen hier im Forum!

Toll, dass du deiner Katze Gesellschaft geben willst. Das hätten wir hier auch sofort empfohlen, bei der Beschreibung von Unausgeglichenheit und Verhaltensauffälligkeiten.
Die Wahl der Zweitkatze ist dabei sehr wichtig, denn so eine gutgemeinte Wahl kann bei Nichtberücksichtigung auch ziemlich nach hinten losgehen. Zu einem wilden Jungspunt/Tobekater passt zum Beispiel keine Prinzessin, die nur mit Bändchen spielen mag und einer alten Grantlerin ein Minimiez vorzusetzen und zu hoffen, dass sich Muttegefühle einstellen kann (muss nicht zwangsläufig,aber...) eben auch schiefgehen.
Aus diesem Grund empfehlen wir hier sehr gerne Pflegestellen, die ihre Pflegis eben sehr genau kennen und einschätzen können, gut und fair beraten und oft Deutschlandweit vermitteln.

Hier mal ein Link zum unterschiedlichen Spielverhalten Katze/Kater:

Versierte Pflegestellen unseres Forums:

Beschreibe doch mal bitte so genau wie möglich deine vorhandene Miez.

Noch ein Tipp, mit dem Clickern kannst du ruhig sowieso und sozusagen sofort beginnen. Die meisten Katzen lieben es und beide, Katz wie Dosi profitieren positiv davon.

• Ist es ein BKH Kater? Beitrag #10
Was du beschreibst, ist ganz typisch für eine nicht sozialisierte Katze.
Da nun schon 2 Jahre vergangen sind, wird eine Zusammenführung auch nicht ganz so einfach wie bei Kitten.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Katze + Kater gut klappen kann, aber du mit Katze + Katze viel bessere Chancen hast, dass die beiden sich verstehen.
Und du möchtst doch gern, dass dieses Mal alles klappt.
Nach der Entscheidung für eine Katze, wäre es am wichtigsten, dass es eine wirklich gut sozialisierte Katze wäre.
Am besten eine, die mit Menschen und Katzen aufgewachsen ist und die so leicht nichts stresst.
Und auch da kann ich dir sagen, dass du hier besten bei einem seriösen Züchter fündig wirst. Oder bei einer Pflegestelle, die die Kitten samt Mutter aufgenommen und die Kitten großgezogen hat. Bei Fundkatzen kennt man einfach die Vergangenheit nicht.
Vielleicht wirklich eine echte BKH aus einem guten Stall. Züchter haben oft Tiere, die keine Kitten mehr sind. Weil sie sehen wollten, wie sich diese entwickeln, um sie zur Zucht einzusetzen, sich dann aber doch dagegen entscheiden.
Ein richtiges Kitten würde ich nicht nehmen. Das mit dem Muttergefühlen ist ein Mythos, der sich hartnäckig hält. Und eine kleine Katze hätte vielleicht Probleme sich zu behaupten.

Das wären meine Ratschläge, wie du mit hoher Wahrscheinlichkeit eine gute Zusammenführung und Partnerschaft hinbekommst.

• Ist es ein BKH Kater? Beitrag #11
Ihr seid ja echt alle super lieb! Danke für eure Antworten! :)
Ja, Mucki ist wirklich sehr schlecht sozialisiert. Eigentlich gar nicht.....
Daher hoffe ich, dass es vielleicht mit einer Freundin/einem Freund anders wird. Es wird nicht leicht werden, aber ich möchte es unbedingt und werde auch durchhalten.
Frage ist, wie würdet ihr es machen? Erstmal in getrennte Räume, Duft austauschen etc? Oder direkt aufeinander loslassen? Manche empfehlen eine Plexiglasscheibe oder einen „Zaun“.
Ich glaube ich sollte nach einer BKH Katze suchen, die ungefähr in Muckis Alter ist. Leider finde ich im Internet immer nur Kitten... ich möchte aber auch ungerne eine Katze holen, bei der ich ihre Vergangenheit überhaupt nicht kenne. Beim Kitten sehe ich meistens den Wurf, die Mutter... die Besitzer...
Eine 2 jährige BKH zu finden ist schon sehr, sehr schwierig, bei der man dann noch weiß, dass sie super sozialisiert ist.

Zu Mucki: sie ist eine kleine Diva. Wenn sie sieht, dass es ein Leckerli gibt, stupst sie ihr Kopf an meinen. Sie weiß auch, dass es das Leckerli immer auf dem Kratzbaum gibt. Wenn ich einen hol, rennt sie schon direkt zum Kratzbaum.
Wenn sie Blödsinn macht und ich hinterher gehe ist es ihr eigentlich egal. 5 Minuten später macht sie es wieder. Anders bei meinem Freund. Wenn er aufsteht, weiß sie schon es gibt Ärger und verkrümelt sich.
Sie ist eine reine Wohnungskatze. Wenn Besuch kommt, hat sie erst große Angst und versteckt sich, in den meisten Fällen kommt sie dann aber...(allerdings nur bei Frauen)
Sie hasst Männer... wenn mein Papa zu Besuch kommt, lässt Mucki sich nicht einmal blicken. Sie akzeptiert eigentlich nur meinen Freund.
Ansonsten ist sie eigentlich schon neugierig, wenn ich mein Veluxfenster offen hab sitzt sie davor und möchte gern mit mir rausschauen. Sie liebt ihre Wolldecken, an denen sie nuckelt... an Wänden kratzt sie eigentlich gar nicht. Wenn ich nicht da bin schläft sie auch gern bei mir im Bett. Es gibt Tage, da legt sie sich auch gern ans Fußende, ansonsten eher woanders. Hmmm was könnte ich noch erzählen... wie gesagt sie sieht vieles als Angriff und beißt dann... kommt eigentlich nie zum Kuscheln...
Zum Spielen, sie liebt ihren Stock (schleppt sie durch die Wohnung und bringt ihn mir auch immer) sie tobt gern durch die Wohnung (mit Bällen etc) spielt gern mit mir Verstecken :-D , versteckt sich und greift mich dann an.. wirft gern was um oder spielt an den Plissees.. ansonsten ist sie eigentlich schon ruhig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist es ein BKH Kater? Beitrag #12
Deswegen solltest du hartnäckig trainieren.
Ich denke es ist am besten du tauscht dich mit den PS aus da die ihre Tiere kennen. Sie werden auch Tipps zur zusammen Führung geben.
Mh, deinen Freund solltest du auch mehr einbinden... ist ja schließlich auch seine Familie und Verantwortung mit. Ich hoffe ( da sie ja Angst vor Männern hat) das er gut mit ihr umgeht. Auch er sollte mit dir und Katze gemeinsam üben.

• Ist es ein BKH Kater? Beitrag #13
Frag hier bei taskali zb mal an.
ich würde auch zu einer weiblichen katze raten. hier: ist ganz gut beschrieben warum.
ob bkh als rasse überhaupt passt, kannst nur du entscheiden. je nachdem wie flippig deine katze so ist. den bkh wird ja eher ein ruhiges gemüt nachgesagt, wenn du dann eine katze zuhause hast die power hat, muss es nicht passen.
und ja, du sollest die langsame variante wählen. gerade weil deine katze keine sozialisierung erhalten hat und schon als kitten scheinbar die diva gespielt hat bei dem kater.
sprich Gittertür bauen und langsam aneinander gewöhnen.

• Ist es ein BKH Kater? Beitrag #14
Schau mal, das hier ist eine seriöse BKH-Züchterin, die auch hier im Forum aktiv ist.
Westpark-Nic

Vielleicht kann sie dir helfen, ein passendes Tier zu finden, wenn es denn eine reinrassige, natürlich gut sozialisierte BKH sein soll.
Es gehen immer mal wieder Tiere aus der Zucht und als anerkannte Züchterin hat sie natürlich auch ein gutes Netzwerk zu anderen Züchtern.

• Ist es ein BKH Kater? Beitrag #15
Vielen Dank erstmal für die Antworten! Das hab ich mir gedacht.... meine Freundin allerdings hat auch ein BKH Kätzchen ohne Papiere, da sieht man ihr es aber einfach total an, dass sie eine BKH ist.... [...]
Und solange solche Falschaussagen kursieren, wird es Vermehrer geben... Man KANN einer Katze nicht ansehen, welche Rasse sie hat, weil sich die Rasse über die nachgewiesene Abstammung definiert. Ohne Stammbaum keine Rasse, daher ist die Katze deiner Bekannten definitiv KEINE BKH.

[...] sie war 6 Wochen jung. [...] Sie nuckelt tagtäglich an Wolldecken... ist super frech und lässt sich eigentlich nichts sagen. Sie ist überhaupt nicht verkuschelt, kommt nur manchmal an um mich anzustupsen aber sonst kratzt und beißt sie.... man streichelt sie 2 Minuten und sie genießt es total und 3 Sekunden später fängt sie total an einen zu beißen.
Sie macht eigentlich ihr eigenes Ding. [...]
Man beachte den Zusammenhang - daher rate ich dir DRINGEND, nicht wieder einen Vermehrer zu unterstützen, bitte geh ins Tierheim oder suche einen anstädingen, seriösen Vereinszüchter auf!

[...] Ich hatte im August 2016 einen Kater dazu geholt, das ging total nach Hinten los. Sie hat gefaucht, gegrummelt und allgemein passte es ihr gar nicht. Hab den Kater dann wieder zu seiner Familie gebracht. Da geb ich mir aber so ein bisschen die Schuld, weil ich jetzt im Nachhinein gelesen und gehört hab, dass es völlig normal ist und ich einfach durchhalten sollte. Ich habe die beiden auch direkt aufeinander losgelassen. Vielleicht wäre es besser wenn die erstmal in getrennte Räume wären.... [...]
Kater zu Katze kann durchaus auch ein Problem sein und dass du bei einer völlig unsozialisierten Katze dich kein bisschen schlau, wie man eine solche Zusammenführung angehen sollte, gemacht hast, war sicher ausgesprochen unglücklich, auch und vor allem für dein Tier, das dadurch ggf. jetzt auch schon negative Aspekte mit einem eventuellen Zweittier verbindet.

[...] Vielleicht wär es doch besser eine Katze in ihrem Alter zu holen, dann getrennte Räume und alles ganz langsam angehen lassen?! Ich weiß es nicht...
Das ist eine super Idee und ich rate in dem Fall zu einem Kätzchen von einem verantwortungsvollen Vereinszüchter (den muss man allerdings ein bisschen suchen), weil er dich in deinem Tun unterstützen wird.

[...] Hört sich zwar doof an, aber ich möchte gerne halt auch was zurückbekommen außer kratzen, beißen und allein sein. [...]
Kann ich in gewisser Weiese verstehen, aber da DU es für dein Ersttier leider etwas verbockt hast, sollt es jetzt erst mal um deine Katze und nur in zweiter Linie um dich gehen.

[...] dann sagen welche hol dir noch ein Kitten zu ihr, so könnte Mucki (meine Katze) quasi die Mama spielen..[...]
Wer auch immer dir das geraten hat, kennt sich mit Katzen recht wenig aus, es gibt bei Katzen keinen Welpenschutz und da deine Süße nie gelernt hat, wie man liebevoll mit anderen Katzen umgeht, kann das schlimm nach hinten losgehen.

[...] Ich glaube ich sollte nach einer BKH Katze suchen, die ungefähr in Muckis Alter ist. Leider finde ich im Internet immer nur Kitten... ich möchte aber auch ungerne eine Katze holen, bei der ich ihre Vergangenheit überhaupt nicht kenne. Beim Kitten sehe ich meistens den Wurf, die Mutter... die Besitzer...
Eine 2 jährige BKH zu finden ist schon sehr, sehr schwierig, bei der man dann noch weiß, dass sie super sozialisiert ist. [...]
Nein, das ist überhaupt nicht schwer ;-), schau dich mal auf den Seiten von anständigen Vereinszüchtern um, da gibt es immer weider Kastraten, die ein liebevolles Zuhause suchen. Eine super Adresse hast du ja schon genannt bekommen.

Zur Zusammenführung: Ich würde es mit einer Gittertür versuchen. Lies dich hier im Forum mal ein, da gibt es viele Anregungen und der Züchter, so du einen guten findest, unterstützt dich in der Regel auch mit Rat und Tat.

WIE du einen guten findest, kannst du u.a. hier erfahren:

Und auf dieser Seite:

vor allem das:

und

Ich finde super, dass du dieses Mal alles richtig machen möchtest und so viele Fragen stellst, das kommt leider nicht so oft vor, daher: Hut ab - und bitte höre nicht auf zu fragen!

• Ist es ein BKH Kater? Beitrag #16
Und auch wenn das scheinbar hier einige anders sehen und ausschließlich zu einem Vereinszüchter raten, es gibt auch im Tierschutz, in diversen Pflegestellen, super soziale Katzen.
hier:

und hier:

und hier: (auch wenn der Thread geschlossen ist, sitzen da in der Regel sehr soziale Mietzen, einfach mal anschreiben)

• Ist es ein BKH Kater? Beitrag #17
Und auch wenn das scheinbar hier einige anders sehen und ausschließlich zu einem Vereinszüchter raten, es gibt auch im Tierschutz, in diversen Pflegestellen, super soziale Katzen.
hier:

und hier:

und hier: (auch wenn der Thread geschlossen ist, sitzen da in der Regel sehr soziale Mietzen, einfach mal anschreiben)

Das stimmt grundsätzlich, ich hatte deshalb in diesem Fall (denn sonst rate ich ja auch immer zum Tierschutz :wink:) auf den Züchter verwiesen, weil ich denke, dass dieser der TE mit Hintergrundwissen und Beratungszeit zur Verfügung steht, in wie weit das der Tierschutz/Pflegestellen können, kann ich nicht beurteilen, manchmal sind das ja Leute, die selber wie die Jungfrau zum Kind gekommen sind.

• Ist es ein BKH Kater? Beitrag #18
Also zumindest die drei von mir angegebenen wissen schon was sie tun :wink:
Allerdings ist das mit dem Zeitfaktor zumindest dann berechtigt wenn das zu einer Standleitung am Telefon mutiert.
Ansonsten sollte ein guter Tierschützer, der seine Katzen kennt, auch da mit Rat und tat zur Seite stehen können.

und gute Tierschützer zu finden ist vermutlich genauso einfach/schwer wie seriöse Züchter....

• Ist es ein BKH Kater? Beitrag #19
dann sagen welche hol dir noch ein Kitten zu ihr, so könnte Mucki (meine Katze) quasi die Mama spielen..

Abgesehen davon, dass es keinen Welpenschutz bei Katzen gibt, ist deine Katze völlig unsozialisiert, die wird mit Sicherheit nicht Mama bei dem Kitten spielen sondern wohl eher recht aggressiv reagieren. Auch sollte deine Katze ja durch die Zweitkatze sozialisiert werden, sie hat ja weder die Katzensprache noch den richtigen Umgang miteinander je gelernt, dass wird sie wohl kaum sich von einem Kitten beibringen lassen.

Also auf jedem Fall eine Katze oder Kater (wenn der nicht zu rauflustig ist) bestens sozialisiert und im annähernd gleichen Alter.

Da sie unsozialisiert ist und bisher allein gelebt hat, würde ich dann auch zu einer langsamen Zusammenführung mit Gittertür raten.

Übrigens, egal wie ähnlich die Katze deiner Bekannten einer BKH vom Aussehen gleicht, selbst wenn die Elterntiere eingetragene Champions mit Stammbaum und allen Papieren sind, ohne eigenen Abstammungsnachweis also ohne Stammbaum, ist sie keine BKH.

• Ist es ein BKH Kater? Beitrag #20
Guten Abend :)
Ich werde mir morgen eine Katze anschauen. Irgendwie kam mir nun der Gedanke, dass meine Wohnung zu klein sein könnte? Es ist eine 3 Zimmer Wohnung mit ca 45 m2 (Minus Schrägen)
Sie haben trotzdem genug Platz um zu Spielen etc. Der Dachboden wird auch noch ausgebaut. Mache mir trotzdem Gedanken. Was meint ihr?

Thema:

Ist es ein BKH Kater?

Ist es ein BKH Kater? - Ähnliche Themen

Katzenzusammenführung planen - 2 Kater, 2 Katzen.: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu einer zukünftigen Zusammenführung. Da weder meine Partnerin noch ich in so einem Ausmaß Katzen...
Cat exercising wheel: Hallöle liebe Foris, hoffe es geht auch allen und euren Vierbeinern gut:) War jetzt lange nicht mehr im Forum... Sagt mal, habt ihr schonmal was...
Kätzchen 9 Wochen, Mutter gibt keine Milch mehr: Hallo, ich bekomme demnächst eine junges Kätzchen vom Bauernhof, sie ist 9 Wochen alt, wenn ich sie hole, ist sie 10 Wochen. Die Bäuerin sagte zu...
Brauche Rat bei Zusammenführung von Kater und Kitten: Hallo ihr Lieben :) ich schreibe nun in dieses Katzen Forum, da ich vorher bereits in ein anderes geschrieben habe und da leider nicht den...
DM Trockenfutter "Dein Bestes" Kittenfutter: Hallo ihr Lieben, wir sind auf der Suche nach einem preisgünstigen Trockenfutter, das dabei vergleichsweise gut ist. Ich habe mich jetzt schon...
Oben Unten