• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

schwanz beissen

Diskutiere schwanz beissen im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich hoffe das, ich hier richtig bin und mir einer helfen kann. Wir haben von klein auf zwei Kater von 5 Jahren. Die Zwei verstehen sich...
  • schwanz beissen Beitrag #1
F

funnydevil

Hallo,

ich hoffe das, ich hier richtig bin und mir einer helfen kann.

Wir haben von klein auf zwei Kater von 5 Jahren. Die Zwei verstehen sich echt super, aber seit Januar 2005 beisst sich der eine (Tommy) immer in den Schwanz.
So das er blutig ist. Wir waren schon bei drei TÄ. Tommy wurde auf alles
mögliche an Ungeziefer, Pilze und Allergien untersucht. Die Wirbelsäule wurde geröntget. Er bekam Kordison, Glückshormone, Bachblüten und Spritzen gegen Entzündungen. Das Blut wurde auch untersucht und alles war OK, wie auch bei den anderen Untersuchungen.Es gab auch keine Veränderungen in ihrem Umfeld.
Auf anraten einer TÄ haben wir die Zwei jetzt auch stundenweise
Draussen, damit sie ausgelastet sind.
Aber es wird einfach nicht besser mit unserem Tommy. Wir sind inzwischen
total verzweifelt :cry: . Achso es kam auch schon mal die Idee eines Tierarzt den Schwanz zu amputieren.

Es wäre sehr nett, wenn uns jemand einen Rat geben könnte was wir noch machen sollen, damit unser Kleiner wieder fit wird.

• schwanz beissen Beitrag #2
Hallo

Oh je du hast ja schon wirklich viel probiert.
Könnte es evtl. eine Futtermittelalergie sein? Hast du gewechselt? Oder versuch mal zu wechseln.

Viel Glück

• schwanz beissen Beitrag #3
Hm, für mich hört sich das an, als ob er einen Knacks weg hätte. Kann es sein, daß eine Katze den eigenen Schwanz als Fremdkörper ansieht? Ich meine, Du hast ja schon alles an körperlichen Ursachen untersuchen lassen und auch bei verschiedenen Ärzten. Mehr kann man eigentlilch nicht tun. Bin leider ratlos. :?

Oh, jetzt habe ich noch gegoogelt und folgendes bei zooplus gefunden:

Unsere Katze Scoogee hat ein riesiges Problem mit ihrem Schwanz. Ich habe sie vor 4 Jahren übernommen und damals hat sie ihren Schwanz auch schon gejagt. MIr sagte man es sein ein Spiel. Nur zur Zeit ist es richtig extrem. Sie jagt ihn nicht nur sondern reißt ihn mit den Krallen auf. Waren damit auch schon beim Tierarzt. Er hat Antibiotika gegeben und trotzdem wurde es nicht besser. Der Tierarzt vermutet eine Flohallergie. Sie gehen aber gar nicht raus. Was man noch sagen muß, ist das die Katze trotz Kragen noch an den Schwanz kommt. Ich habe das Gefühl, dass die Katze ein psychisches Problem. Kann das sein? Was kann es sonst sein? Wir sind total ratlos. Und stören tut es auch.
Unser Tierarzt Team antwortet:
Sehr geehrte Frau xxxxx,
in der Tat kommt sowohl ein psychsiche, als auch eine neurologisce Ursache in Frage. Denkbar wäre, dass ein Nerv verletzt ist oder sehr oberflächlich verläuft und gereizt ist oder juckt oder ein Mißempfinden provoziert.

Auch eine Form der Stereotypie, also eines zwanghaften Verhaltens aufgrund von Langeweile oder als umgerichtete Aggression ist denkbar. Das würde in den Bereich des rolling skin syndrome gehen. Das Problem ist, daß Scoogee sich durch das dauerhafte Beißen den Schwanz auch verletzt und es unter Umständen zu einer Infektion oder Schwanznekrose kommen kann, so daß man unbedingt Ursachenforschung betreiben sollte, ggfs. unter Konsultation eines Neurologen (siehe zooplus Tierarztsuche).
Alles Gute!

Hört sich vernünftig an.

• schwanz beissen Beitrag #4
Hi du,
Also meine Mieze hatte das auch mal ne Zeit lang gemacht, allerdings net so krass.
Bei ih kam es aus Langeweile. Aber um ehrlich zu sein, glaube ich das in deinem Fall nicht, da sie ja auch stundenweise rauskommen und so...
Na ja, vllt nicht die netteste Methode und sie verdeckt auch nur die Symptome und nicht die Ursache, aber wir hatten unserer Mieze auf Raten des Tierarzt Senf auf die Schwanzspitze geschmiert. Das fand sie so ekelig, dass sie nicht mehr dran gegangen ist. Und nach ner Weile hat sie es auch nicht mehr gemacht. ZUsätzlich kam natürlich auch Beschäfftigungstherapie dazu und jedes Mal ein "NEIN" wenn wir sie dabei beobachtet hatten.

Ich fürchte, eine Amputation würde nicht so besonders viel helfen. Wahrscheinlich würde er sich danach nur eine andere Stelle suchen: Eine Pfote oder so... und das wär ja auch nicht so besonders...

Da du ja auch schon alles durchchecken lassen hast, fällt mir jetzt auch nichts mehr ein...

Ganz ganz liebe Grüße an die arme Maus!
Steffi

• schwanz beissen Beitrag #5
als "letzte möglichkeit" fällt mir noch ein katzenpsychologe bzw. -therapeut ein. hab aber keine ahnung, wie die genau arbeiten und was das kosten würde...

grüße, emilie

• schwanz beissen Beitrag #6
Hi, du könntest auch mal eine mail an die "Online-Praxis" von Dr. Spangenberg schreiben. Die Antworten kommen prompt und vielleicht hat er ja eine Idee. Klar, das Ferndiagnosen kaum möglich, aber wer weiss...

Hier der Link:

LG,

Hemsi

• schwanz beissen Beitrag #7
Hallo funnydevil,

leider bin ich auch überfragt, warum dein kater an seinen schwanz geht.
mein paul hatte sich vor ca. 1,5 jahren auf irgendeine weise ein stück schwanz abgerissen und er musste zum teil amputiert werden.
nach der Op hat er regelrechte panik vor seinem kahlrasierten schwanz gehabt, hat ihn immer wieder aufgebissen, ist vor seinem schwanz "davongerann" und sich immer wieder so heftigst gebissen, dass er richtig gebrummelt und geschrien hat.
wir dachten das ganze legt sich wenn wieder haare gewachsen sind, wurde aber nicht besser.
wir haben zahlreiche mittelchen ausprobiert...(u.a. chloramphinicolspray oder so ähnlich...., arnika globoli, scharfes, feliway...)
immer wenn er unbeaufsichtig war, musste er einen schirm tragen...
natürlich sind das ganz andere umstände, aber ich weiß in was für einer schlimmen situation du und dein kater steckt...bzw. kann mit dir mitfühlen...

nach etlichen wochen hat sich immer mehr ablenken lassen(spielen...) und die schwanzattacken wurden immer seltener...
auch heute noch (nach fast 2 jahren) beißt er sich so alle paar wochen mal wieder in die schwanzspitze obwohl sie optimal verheilt ist...
ich denke dass ist ein tick von ihm...
leider hab ich keinen rat für dich...
aber ich fühle mit dir...
vielleicht kannst du ja die situation noch genauer beschreiben, wie das ganze abläuft, was vor dem schwanzgebeisse passiert bzw. danach.
und wie genau das abläuft....
kann sich dein kater evtl. irgenwie den schwanz verletzt/eingezwickt/etc... haben? vielleicht ist irgendetwas mit ihm passiert und es juckt ihn deshalb furchtbar arg....hat er noch ein gefühl in der schwanzspitze, kann er sie noch bewegen? vielleicht sieht er seinen schwanz als "fremdkörper"...
(hmmm... nun gut, du warst bereits bei 3 TÄ und denen ist ja auch nichts aufgefallen ... :-(

hier noch meine links, vielleicht hilft es dir irgendwas.

Du siehst, auch hier herrschte ratlosigkeit...
mit viel geduld hab ichs dann doch irgenwie hingekriegt...
seit wann macht das dein kater denn? und wie oft? fällt dir irgendein schema dabei auf?
liebe grüße und viel durchhaltevermögen und glück wünscht dir
nadine

• schwanz beissen Beitrag #8
Erst einmal Danke für eure Antworten.
Ist echt sehr nett von euch. :D

Einmal mit dem Futter das haben wir auch schon ausprobiert. Wir haben extra Futter für Katzen mit Allergie gekauft, bringt leider auch nichts.

An Dr. Spangenberg hab ich auch eine mail geschickt, auch er ist ratlos.
Meint aber auf keinen Fall den Schwanz entfernen.

Mit dem Senf hab ich auch schon überlegt, weil ich weiss das dies auch bei Hunden so gemacht wird. Nur ist das Problem das der Schwanz ständig mit Wunden übersät ist. Das würde den Tommy bestimmt weh tun und wir würden wahrscheinlich das Gegenteil erreichen.

Nun zu Nadine, meine Schwester heisst übrigens auch so.
Man kann bei Tommy leider kein Schema erkennen. Er läuft ganz
normal durch die Gegend oder liegt auf dem Sofa und plötzlich geht es los.
Der Schwanz bewegt sich, er läft los oder beisst direkt rein. Dann läuft er vor ihm weg, dabei knurrt er und faucht. Das ganze kann bis zu 15mal am Tag passieren. Danach legt er sich meistens irgendwo hin.
Wir dachten auch schon an eine Form von epelepsie, aber dann würde er
nicht auf uns reakieren, was er noch macht. Ausserdem wären das auch zu anfälle am Tag.

Achso, das mit der Katzentherapeutin haben wir auch schon ausprobiert.
Hat aber auch nichts gebracht. Sie meinte wir sollten Tommy kastrieren lassen. Natürlich sind unsere zwei Kater schon lange kastriert.

Ich gehe immer noch von einem Juckreiz bzw. Schmerzen aus, aber keiner kann uns helfen.

Ich bin mittlerweile fast genau so fertig wie Tommy, wir wissen einfach nicht was wir noch tun sollen. :cry:

• schwanz beissen Beitrag #9
Und eie Halskrause hilft auch nicht? Natürlich nicht für immer, aber ersteinmal bis die Wunden abgeheilt sind... Und danach vllt die Senfmethode...
Oh mann, Sachen gibts... Da fällt einem echt nichts mehr zu ein! Ich bin ratlos, leider!
oder vllt mal mit ner Creme versuchen, die den Juckreiz stillt. Einfach mal ausprobieren, obs was hilft...
Oh Gott, das ist echt ein schwieriges Problem!
Wünsche euch auch weiterhin viieeeel Glück!
Steffi

• schwanz beissen Beitrag #10
Hast Du mein Posting durchgelesen? Schau doch mal, ob Du einen Neurologen als Tierarzt oder eine Tierklinik mit einem solchen findest.

Zitat:Denkbar wäre, dass ein Nerv verletzt ist oder sehr oberflächlich verläuft und gereizt ist oder juckt oder ein Mißempfinden provoziert. /Zitat

• schwanz beissen Beitrag #11
Hi,

mit der Halskrause möchte ich den Kleinen nicht mehr quälen.
Im letzten halben Jahr hatte er ca. 9 Wochen dieses Mistding an.

Der Tierarzt meinte das es Quälerei wäre sie ihm wieder an zuziehen.

Kiwi:
Mit dem Neurologe ist echt eine gute Idee, nur hab ich in unserer Gegend
noch keinen Tierarzt oder Tierklinik gefunden, die sich damit auskennen.

• schwanz beissen Beitrag #12
Vielleicht kennt Dein Tierarzt ja einen Kollegen in dieser Fachrichtung. Oder in die Gelben Seiten schauen und dann mal durchtelefonieren und nachfragen. Oder mal hier nachsehen, googeln etc. ;)

Wünsch Dir viel Erfolg und dem kleinen Kerl Gute Besserung!

• schwanz beissen Beitrag #13
hmm... hab mir das alles nochmal durchgelesen... für mich (und um gottes willen ich bin kein tierarzt oder ähnliches... :)) hört sich die sache aber doch ziemlich an wie ein tick.
du hast die schwanzattacken so beschrieben, als wenn du damals paul bei seinen "anfällen" gesehen hättest....
was ich mir auch noch gut vorstellen könnte ist, dass es einmal ein tick ist, den er im laufe der zeit entwickelt hat, andererseits kann ich mir vorstellen das es eine art teufelskreis ist, denn er beißt sich immer wieder den schwanz auf und hat offene stellen, die logischerweise jucken und weh tun, dann beißt er wieder dran usw...
wie lang macht er das denn schon?
Hasttest du ihn schonmal soweit dass der schwanz komplett abgeheilt war?
vielleicht beißt er dann nicht mehr daran...???
klar würd ich auch erstmal alles medizinische abklären lassen (thema neurologie, nerv eingeklemmt...)
hmm... schwierige sache, ich drück euch ganz arg die daumen und pauli drückt deinem kater die pfoten damit er endlich seine ruhe findet (das ganze muss die katze bestimmt total mitnehmen, so war es zumindest bei paul)
mitfühlende grüße
nadine und pauli

Thema:

schwanz beissen

schwanz beissen - Ähnliche Themen

Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Rani markiert-wir sind ratlos...: Hallo zusammen! Ich habe mich äh uns mal in diesem Forum angemeldet weil ich hoffe das uns hier irgendwie weitergeholfen werden kann... Zuerst...
Mein ungleiches Paar: Hi, mir der qualmt der Kopf ziemlich vor Tagelanger Überlegung was einer meiner Kater haben könnte, es geht sich um Mücke. Beide sind fast gleich...
Ich weiß nicht mehr weiter...Heilige Birma immer schwächer: Hallo ihr Lieben, ich habe nun etwa 3 Monate Rennerei hinter mir und weiß einfach nicht mehr weiter. Es geht um meinen Heilige Birma Kater, der...
Gespräch mit Kukas Pflegemutter: Ich habe lange überlegt, ob ich diesen Thread aufmachen soll und das öffentlich machen soll. Aber dann dachte ich mir, wieso eigentlich nicht...
Oben Unten