Luna pinkelt neben Katzenklo

Diskutiere Luna pinkelt neben Katzenklo im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe schon bei meiner Vorstellung angekündigt, dass ich ein Problem habe und das hier schildern möchte, mit...
  • Luna pinkelt neben Katzenklo Beitrag #1
S

Sleepless137

Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe schon bei meiner Vorstellung angekündigt, dass ich ein Problem habe und das hier schildern möchte, mit der Hoffnung auf Rat!

Entschuldigt bitte jetzt schon mal den langen Text :-D

Luna zog am 01.07.2017 mit 5 Monaten bei mir ein. Diese 5 Monaten war sie, auf dem Bauernhof wo sie lebte, ein Freigänger.
Damals hatte ich eine 1-Zimmer Wohnung mit 60qm. Nach ein paar Monaten begann sie mir neben das Katzenklo zu pinkeln. Ich dachte zuerst, dass die Katzenklos undicht seien, also habe ich neue gekauft. Hier war aber das gleiche Problem. Dann hab ich das Streu ausgewechselt, Futter umgestellt usw. Danach dachte ich, dass ihr die Wohnung ggf. zu klein wäre.

Am 01.11.17 zog ich dann in eine 3-Zimmer Wohnung mit 72qm. Wobei ein Zimmer nur für die Katzen gedacht ist, hier stehen auch die Klo's. Eine Zeit lang ging es gut und es war kein Problem mehr da. Kurz vor Weihnachten musste ich Geschäftlich für paar Tage ins Ausland und eine Freundin hat in der Zeit bei mir gewohnt um auf die Katzen aufzupassen. Ich kam zurück von der Reise und über Neujahr hat sie wieder angefangen neben das Katzenklo zu pinkeln. Aber nicht nur dahin sondern überall im "Katzenzimmer" verteilt, sonst nirgends in der Wohnung. Ich hab über die Zeit bis jetzt gefühlt alles probiert. Streu nochmal getauscht, ein weiteres Klo dazu gekauft, alles mit Enzymreiniger gereint usw.

Manchmal müssen die Katzen, wenn ich z.B zu Schulungen muss, zu meiner Mutter ziehen, damit sie sich um die Katzen kümmern kann während ich nicht da bin.
Hier komischerweise ist nichts, die Luna pinkelt nirgends wo hin. Grund kann sein, dass sie dort in der Wohnung mehr Platz hat und mehr ausgelastet ist, weil meine Mama dort einen Dachboden hat der nur aus Holz besteht und sie dort immer rauf darf.
Kaum sind sie wieder bei mir schon ist alles wieder beim Alten.
Aktuell bin ich im Kontakt mit einer Heilpraktikerin und behandel Luna mit Globulis: Ignatia D30 und Bachblüten. Parallel gehe ich heute um 18:30 Uhr nochmal zum Tierarzt und lasse beide durchecken. Obwohl ich glaube das sie nicht krank ist. Denn bei meiner Mutter pinkelt sie nicht und bei mir schon.
Die nächste Theorie die ich hatte ist, dass Luna Freigänger sein möchte, so wie ihre ersten 5 Monate ihres Lebens. Wenn es das ist, dann müsste ich sie her geben :sad:

Ich bin mit meinem Latein und mit meinen Nerven langsam am Ende :( und hergeben wäre die allerletzte Option!

Eventuell kann mir jemand helfen, ich kann nicht verstehen was Luna so stört, dass sie seit einem halben Jahr immer daneben pinkelt. Sie macht das ja nicht böswillig und ich schimpfe sie auch nicht, aber ich möchte wissen was ihr nicht passt.

Liebe Grüße

Julia
 

Anhänge

  • Luna.JPG
    Luna.JPG
    142 KB · Aufrufe: 1
  • Luna pinkelt neben Katzenklo Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen! :)

Ich hoffe, dass meine Antwort jetzt nicht zu spät kommt.
Du solltest beim Tierarzt unbedingt den Urin untersuchen lassen und evtl die Blase schallen lassen, da man einige Erkrankungen nicht über eine Untersuchung des Urins bestimmen kann.

Katzen die Schmerzen beim Pinkeln haben, verbinden diesen Schmerz oftmals mit dem Katzenklo und suchen sich deshalb andere Orte.
Außerdem können Katzen, Schmerzen ganz wunderbar verstecken.
Apropos Schmerzen, die Zähne können auch fiese Schmerzen machen. Deshalb würde ich auch gründlich ins Maul schauen lassen. Es soll Katzen geben, die wild Pinkeln, weil sie starke Zahnschmerzen haben....

Also zuerst sollte der Weg immer zum Tierarzt führen.
Mich wundert auch etwas, dass Dich die Heilpraktikerin nicht darauf hingewiesen hat.

Liebe Grüße
Melanie
 
  • Luna pinkelt neben Katzenklo Beitrag #3
Hi :)

also ich komme gerade vom Tierarzt.
Luna ist kern gesund.

Ihre Blase wurde abgetastet und die ganzen anderen Routineuntersuchungen.
Wenn sie Zahnprobleme oder etwas mit der Blase hätte, warum zeigt sie dann bei meiner Mutter keine Anzeichen von Schmerzen auf?
Sie macht da ja nur bei mir, deswegen sage ich das es Protestpinkeln ist und ich weis nicht warum.

Der Tierarzt hat mir jetzt auch mal Feliway mit gegeben. Ebenso hat er mir eine Reinigungsanleitung für den Boden mitgegeben und mir geraten nochmal die Klos umzustellen. Aber er hatte mir auch gesagt, dass er meint, dass sie Freigänger sein will und ich mir überlegen sollte was ich machen möchte.

Ich war vor paar Monaten schon mal beim Arzt mit ihr, wegen diesem Grund. Deswegen hat mir die Heilpraktikerin auch nicht dazu geraten :)

Ach ich weis nicht was ich machen soll... Ich probier jetzt nochmal die Tipps des Tierarztes. Ansonsten hab ich keinen Plan mehr.

LG
Julia
 
  • Luna pinkelt neben Katzenklo Beitrag #4
Hallo,

wurde die Blase punktiert oder ausmassiert? Ohne kann man leider keine Diagnose stellen.

Ehrlich gesagt wäre das aber mein erster Gedanke, dass sie einfach totunglücklich ist. Einen Freigänger einzusperren funktioniert leider selten. Erst recht nicht in dem jungen Alter. So schlimm es wäre, aber ich würde wohl wirklich über eine Abgabe nachdenken.
 
  • Luna pinkelt neben Katzenklo Beitrag #5
Nein wurde nicht.
Darüber hat der Tierarzt nachgedacht, aber da Luna eh schon so nervös ist und sie sich ruhig halten müsse, haben wir das gelassen.
Wie gesagt, ich hätte das gemacht, wenn sie nicht nur bei mir pinkeln würde sondern auch bei meiner Mama. Aber das ist nicht der Fall. Deswegen gehe ich von einem psychischen Problem aus.
Eine Abgabe würde mir unglaublich das Herz brechen :cry::cry:
 
  • Luna pinkelt neben Katzenklo Beitrag #6
Wildpinkeln ist immer ein psychisches Problem. Auch wenn das Tier Schmerzen hat. Und dazu "brauchen" sie eben das häusliche Umfeld. In Extremsituationen wird eine Katze trotz stärkster Schmerzen nicht neben das Klo machen (in freier Natur hieße das ihren Tod). Insofern sagt das leider nichts aus.

Der Tierarzt ist nicht in der Lage, dass jemand die Katze 20 Sekunden festhält? :shock: Sorry, aber sowas hab ich echt noch nicht gehört.
 
  • Luna pinkelt neben Katzenklo Beitrag #7
Doch hätte er schon machen können, aber eine Katze die eh schon Stress genug hat noch mehr Stress auszusetzen finde ich jetzt auch nicht so in Ordnung. Außerdem hat sie auch noch Asthma und wenn sie zu sehr unter Stress gerät, dann fängt die an keine Luft zu bekommen. Also war das alles schon richtig so.

Aber ich will auch nicht darüber diskutieren wie der Tierarzt seinen Job zu machen hat sondern ich brauche Tipps oder einen Rat der mich vor einer Abgabe bewahren kann.
 
  • Luna pinkelt neben Katzenklo Beitrag #8
Ich weiß nicht ob ich es überlesen hab- kastriert sind beide?
Kannst du sie denn mit Clickern usw. auslasten, vielleicht braucht sie mehr „ Kopfarbeit „
Das neue Klo würde ich , wenn möglich in einen anderen Raum stellen. Die Katzen kommen aber sonst zusammen klar?
Ist das pieseln erst seit jemand anderes ( nicht Mama) auf sie aufgepasst hat , angefangen?
 
  • Luna pinkelt neben Katzenklo Beitrag #9
Genau, beide sind weiblich und kastriert.
Geclickert hab ich schon mit ihr, bzw. mach es immer noch aber nicht mehr so häufig wie am Anfang.
Habe jetzt alle Klos in einem Raum jeweils an einer Wand gestellt, damit kein Klo neben das andere steht. Aber ein Klo kann ich auch woanders hin stellen, dass habe ich noch nicht probiert.

Beide kommen super zurecht, klar gibt es paar kleinere Raufereien aber nichts ernstes.

Nein, da hat kein anderer auf sie aufgepasst als das angefangen hat.

LG :)
Julia
 
  • Luna pinkelt neben Katzenklo Beitrag #10
Du hattest geschrieben das das pieseln am Anfang nicht war.
Gab es vielleicht nach den paar Monaten irgendeinen Anlass oder eine Veränderung als sie anfing?
 
  • Luna pinkelt neben Katzenklo Beitrag #11
mhmm, mir fällt keine Veränderung ein, es war alles beim Alten.
 
  • Luna pinkelt neben Katzenklo Beitrag #12
Wofür / wogegen gibt die THP die Globulis genau?
Hast du denn das Gefühl das sich damit was tut?
 
  • Luna pinkelt neben Katzenklo Beitrag #13
Die Globulis sollten gegen Stress sein, den sie anscheinend hat.
Nein, es tut sich noch nichts. Geb sie ja auch erst seit einer Woche :)

Angeblich brauchen Globulis so lange wie das Problem besteht. In meinem Fall ein halbes Jahr :-|
Aber damit hab ich auch keine Erfahrung gemacht. Kann das nicht bestätigen.
 
  • Luna pinkelt neben Katzenklo Beitrag #14
Ok. Das dauert dann wohl noch.
Ist aber auch blöd - im Moment ist es hier sehr ruhig( Urlaubszeit/ Sommerloch)
Hab ein bisschen Geduld, da kommen bestimmt noch Tipps von anderen Foris.
Ich bin da echt Ratlos.

Enzymreiniger hast du zum Waschen, für die Stellen wo sie hinmacht und für die Klos benutzt?
 
  • Luna pinkelt neben Katzenklo Beitrag #15
Ist kein Problem, habe so lange mit dem Thema zu tun, dass ich da auch noch warten kann :)

Enzymreiniger habe ich erst gestern benutzt und damit den Boden zwei Mal geputzt.
Leider hat sie dann wieder hingemacht.

Ich hoffe jetzt ein bisschen auf das Feliway, aber selbst wenn das funktioniert ist das auch keine Dauerlösung.
 
  • Luna pinkelt neben Katzenklo Beitrag #16
Wenn du etwas ändern willst, dann nimm mal das Clickern auf alle Fälle wieder auf und intensivier es.

Wenn sie tatsächlich lieber Freigänger wäre, heißt das ja in erster Linie, dass sie sich nicht ausgelastet fühlt und mehr Abwechslung braucht. Wie ist denn deine Wohnung beschaffen?
Kannst du für mehr Abwechslung sorgen, Fenster, Balkon vernetzen. Weitere hohe Kratzbäume zum Raufrasen Aufstellen, Catwalks bauen?
Was sie auch wirklich entspannen könnte, wären Spaziergänge an der Leine. Aber du müsstest dir dafür schon regelmäßig und zuverlässig Zeit nehmen können, sonst geht das womöglich nach hinten los.

Ach ja, zum Klomanagement. Klomobbing (Mobbing generell) deiner anderen Katze ist ausgeschlossen?
Hast du es mal mit einem Maxiklo versuchst?
Und, du schreibst, die Klos stehen alle in einem Zimmer. Hm, vielleicht ist ihr das ja auch zu dicht?
Aber du hast ja auch geschrieben, dass sie es nicht tut, wenn sie bei deiner Mutter ist. Andere Wohnung, neues Revier, fremde Gerüche = Interessant!
Vielleicht liegt hier wirklich die Lösung.

Du könntest ihr Leben abwechslungsreicher gestalten.

Hast du eine Überraschungskiste (Babybadewanne z.B.), in die du je nach Jahreszeit immer mal wieder,immer neu und aufregend frisch, Rasen, trockene Blätter, Zweige von draußen mitbringen kannst? Auch gut als Fummelkiste zu verwenden und sie darin dann Trockenfutter suchen lassen.

Es ist leider immer wie ein Puzzle oder wie Rätsel raten, bis man das Problem gefunden und gelöst hat.

Mensch, die Luna ist so eine wunderschöne Miez, ich hatte auch mal einen Pointmix, konnte ihn immer nur anschauen und die Schönheit bewundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Luna pinkelt neben Katzenklo Beitrag #17
Ich habe jetzt aus Deinem Beitrag nur das zitiert, auf das ich eingehen möchte.

Luna ist kern gesund.

Ihre Blase wurde abgetastet und die ganzen anderen Routineuntersuchungen.
Wenn sie Zahnprobleme oder etwas mit der Blase hätte, warum zeigt sie dann bei meiner Mutter keine Anzeichen von Schmerzen auf?
Sie macht da ja nur bei mir, deswegen sage ich das es Protestpinkeln ist und ich weis nicht warum.


Ich war vor paar Monaten schon mal beim Arzt mit ihr, wegen diesem Grund. Deswegen hat mir die Heilpraktikerin auch nicht dazu geraten :)

Durch Abtasten und Anschauen, hat der Tierarzt festgestellt, dass sie kerngesund ist?:shock:
WOW! Das kann nicht jeder.:wink:
Nochmal, auch wenn ich das Gefühl habe, dass Du es nicht hören magst:
Die Katze muss gründlich untersucht werden, BEVOR Du davon ausgehen kannst, dass sie psychische Probleme hat oder einfach nur Freigänger sein möchte.
Es sollte ein umfassendes Blutbild gemacht werden, die Zähne sollten gründlich untersucht werden, der Urin sollte untersucht werden, die Blase sollte geschallt werden.
Wie will denn Dein Tierarzt eine Blasenentzündung ertasten? Nur so als Beispiel.:wink:
Dabei spielt, für mich, auch erstmal keine Rolle, dass sie das nur bei Dir macht.
Vielleicht liegt es daran, dass sie Zuhause zeigen mag/kann, dass sie Schmerzen hat.
Außerdem hat sie zum Beispiel bei Deiner Mutter ja auch keinen Freigang.

Die Heilpraktikerin sollte eigentlich wissen, dass man verschiedene Erkrankungen nicht ertasten kann.:wink:

Doch hätte er schon machen können, aber eine Katze die eh schon Stress genug hat noch mehr Stress auszusetzen finde ich jetzt auch nicht so in Ordnung. Außerdem hat sie auch noch Asthma und wenn sie zu sehr unter Stress gerät, dann fängt die an keine Luft zu bekommen. Also war das alles schon richtig so.

Aber ich will auch nicht darüber diskutieren wie der Tierarzt seinen Job zu machen hat sondern ich brauche Tipps oder einen Rat der mich vor einer Abgabe bewahren kann.

Du kannst Zuhause den Urin "entnehmen". Der Tierarzt müsste also nicht unbedingt die Blase punktieren.
Aber ja, viele Katzen haben beim Tierarzt Stress. Deshalb müssen sie aber trotzdem gründlich untersucht werden. Zur Not, müssen sie eben eine leichte Sedierung bekommen, wenn es ihnen hilft, ruhiger zu werden und zum Beispiel keinen Asthmaanfall zu bekommen.:wink:

Dein letzter Satz, lässt mich vermuten, dass Du keine Hilfe oder Tipps annehmen magst, oder eben nur Tipps haben magst, die Deine Vermutung bestätigen.

Wenn Du Deine Süße also nicht hergeben magst und das, wie Du schreibst, die LETZTE OPTION ist, dann lass sie bitte gründlich untersuchen.

Liebe Grüße
Melanie
 
  • Luna pinkelt neben Katzenklo Beitrag #18
Hallo Julia,
zum Thema des gesundheitlichen Aspekts, der narlich an erster Stelle steht, ist ja schonnalles geschrieben worden. Mich hat dein Satz, dass deiner Vermutung nach Luna bei deiner Mutter nicht wildpinkelt, da sie dort mehr Abwechselung hat, stutzig gemacht. Ist deine Mutter evtl. mehr zu Hause als du und beschäftigt sich aufgrund der Tatsache, dass sie mehr Zeit hat, häüfiger mit Luna? Wie sieht es denn mit Lunas Pinkelei am WE aus, wenn du zuhause bist? Klar, kann es sein, dass sie gerne Freigang hätte, und sicher gibt es auch Katzen, die nicht ohne Freigang leben können. Oftmals kann man aber auch Katzen durch ausreichende Beschäftigung und, wie auch schon erwähnt, einen abgesicherten Balkon, Catwalks etc. so auslasten, dass sie sich mit der Wohnungshaltung arrangieren. Ich habe zwar das Pinkelproblem nicht, würde aber deutlich mehr Nachtruhe haben, wenn mein Obelix einen abgesicherten Balkon oder Garten hätte. Da ich vor langen Jahren einen Kater hatte, der mir 15 Jahre in unregelmäßigen Abständen in die Wohnung pinkelte, kann ich deinen Leidensdruck verstehen. Damals gab es die Foren noch nicht, so konnte man sich nicht austauschen. Da galt noch die Devise, Katzen mit der Nase in den Urin zu tun und heftig zu schimpfen, Horror.
Wenn es bei deiner Luna kein physisches sondern ein psychisches Problem ist, wird es einige Zeit dauern, die Ursache herauszufinden. Mehr, als hier bereits geschrieben wurde und d ggf. noch mal die Überlegung, ob sich Luna vielleicht einsam fühlen könnte, wenn du viel unterwegs bist, fällt mir aktuell nicht ein.
LG
Christa
Luna ist eine traumschöne Katze!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Luna pinkelt neben Katzenklo Beitrag #19
Ich möchte noch die Frage hinzufügen, ob und wie die Katzen miteinander umgehen.
 
  • Luna pinkelt neben Katzenklo Beitrag #20
Wenn du etwas ändern willst, dann nimm mal das Clickern auf alle Fälle wieder auf und intensivier es.

Wenn sie tatsächlich lieber Freigänger wäre, heißt das ja in erster Linie, dass sie sich nicht ausgelastet fühlt und mehr Abwechslung braucht. Wie ist denn deine Wohnung beschaffen?
Kannst du für mehr Abwechslung sorgen, Fenster, Balkon vernetzen. Weitere hohe Kratzbäume zum Raufrasen Aufstellen, Catwalks bauen?
Was sie auch wirklich entspannen könnte, wären Spaziergänge an der Leine. Aber du müsstest dir dafür schon regelmäßig und zuverlässig Zeit nehmen können, sonst geht das womöglich nach hinten los.

Ach ja, zum Klomanagement. Klomobbing (Mobbing generell) deiner anderen Katze ist ausgeschlossen?
Hast du es mal mit einem Maxiklo versuchst?
Und, du schreibst, die Klos stehen alle in einem Zimmer. Hm, vielleicht ist ihr das ja auch zu dicht?
Aber du hast ja auch geschrieben, dass sie es nicht tut, wenn sie bei deiner Mutter ist. Andere Wohnung, neues Revier, fremde Gerüche = Interessant!
Vielleicht liegt hier wirklich die Lösung.

Du könntest ihr Leben abwechslungsreicher gestalten.

Hast du eine Überraschungskiste (Babybadewanne z.B.), in die du je nach Jahreszeit immer mal wieder,immer neu und aufregend frisch, Rasen, trockene Blätter, Zweige von draußen mitbringen kannst? Auch gut als Fummelkiste zu verwenden und sie darin dann Trockenfutter suchen lassen.

Es ist leider immer wie ein Puzzle oder wie Rätsel raten, bis man das Problem gefunden und gelöst hat.

Mensch, die Luna ist so eine wunderschöne Miez, ich hatte auch mal einen Pointmix, konnte ihn immer nur anschauen und die Schönheit bewundern.

Also ich habe keinen Wandpark, den ich aber unbedingt anbringen möchte. Möchte das selber bauen. Mein Papa ist gelernter Schreiner und kann mir da sicher unter die Arme greifen :)

Ich bastel auch immer wieder mal was aus Karton um ihren Kopf anzustrengen um die Leckerlies zu finden, die ich darin verstecke.
Das mit den Blättern und Zweigen habe ich noch nicht gemacht, danke dafür, werde das auf jeden Fall in Angriff nehmen :)

Ich habe jetzt aus Deinem Beitrag nur das zitiert, auf das ich eingehen möchte.



Durch Abtasten und Anschauen, hat der Tierarzt festgestellt, dass sie kerngesund ist?:shock:
WOW! Das kann nicht jeder.:wink:
Nochmal, auch wenn ich das Gefühl habe, dass Du es nicht hören magst:
Die Katze muss gründlich untersucht werden, BEVOR Du davon ausgehen kannst, dass sie psychische Probleme hat oder einfach nur Freigänger sein möchte.
Es sollte ein umfassendes Blutbild gemacht werden, die Zähne sollten gründlich untersucht werden, der Urin sollte untersucht werden, die Blase sollte geschallt werden.
Wie will denn Dein Tierarzt eine Blasenentzündung ertasten? Nur so als Beispiel.:wink:
Dabei spielt, für mich, auch erstmal keine Rolle, dass sie das nur bei Dir macht.
Vielleicht liegt es daran, dass sie Zuhause zeigen mag/kann, dass sie Schmerzen hat.
Außerdem hat sie zum Beispiel bei Deiner Mutter ja auch keinen Freigang.

Die Heilpraktikerin sollte eigentlich wissen, dass man verschiedene Erkrankungen nicht ertasten kann.:wink:



Du kannst Zuhause den Urin "entnehmen". Der Tierarzt müsste also nicht unbedingt die Blase punktieren.
Aber ja, viele Katzen haben beim Tierarzt Stress. Deshalb müssen sie aber trotzdem gründlich untersucht werden. Zur Not, müssen sie eben eine leichte Sedierung bekommen, wenn es ihnen hilft, ruhiger zu werden und zum Beispiel keinen Asthmaanfall zu bekommen.:wink:

Dein letzter Satz, lässt mich vermuten, dass Du keine Hilfe oder Tipps annehmen magst, oder eben nur Tipps haben magst, die Deine Vermutung bestätigen.

Wenn Du Deine Süße also nicht hergeben magst und das, wie Du schreibst, die LETZTE OPTION ist, dann lass sie bitte gründlich untersuchen.

Liebe Grüße
Melanie

Der Tierarzt hat die Blase abgetastet und die Luna hat keine Anzeichen gemacht, dass sie ihr weh tut.
Wenn eine Katze eine Entzündung hat, dann würde es ihr weh tun wenn man drückt. Wenn ich eine Blasenentzündung habe, dann darf mir da unten auch keiner drauf drücken, weil es einfach weh tut.
Es ist ja nicht so als wäre ich nur einmal beim Tierarzt gewesen ich glaub ich war gefühlte 20 mal beim Tierarzt. Der letzte Satz war nicht böse gemeint, aber jeder sagt mir das ich zum Tierarzt gehen soll, aber da war ich nunmal schon so oft und nie ist was bei raus gekommen, Gottseidank! Ihr wurde vor einigen Monaten Blut abgenommen und ein Routinecheck gemacht (auch Zähne angeschaut). Hierbei hat sie einen enormen Asthmaanfall bekommen, weil wir ihr zu sehr Stress gemacht hatten. Deswegen, wenn es nicht notwendig ist, möchte ich ihr das nicht mehr antun. Der Tierarzt sagte, als das Blut abgenommen worden ist, wenn sie eine Entzündung oder dergleichen hätte dann würde man es sehen.

Ich bin zu 90% davon überzeugt, dass es ihre Psyche ist. Gestern habe ich das Feliway angesteckt und heute hat sie noch gar nicht daneben gepinkelt.

Liebe Grüße :)
 
Thema:

Luna pinkelt neben Katzenklo

Luna pinkelt neben Katzenklo - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Oben Unten