Luna pinkelt neben Katzenklo

Diskutiere Luna pinkelt neben Katzenklo im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hier im Forum gibt es auch einige Angegungsthreads zum Selbergestalten von Catwalks und co. Schau mal, hier sollten einige Anleitungen und...
  • Luna pinkelt neben Katzenklo Beitrag #21
  • Luna pinkelt neben Katzenklo Beitrag #22
Hallo Julia,
zum Thema des gesundheitlichen Aspekts, der narlich an erster Stelle steht, ist ja schonnalles geschrieben worden. Mich hat dein Satz, dass deiner Vermutung nach Luna bei deiner Mutter nicht wildpinkelt, da sie dort mehr Abwechselung hat, stutzig gemacht. Ist deine Mutter evtl. mehr zu Hause als du und beschäftigt sich aufgrund der Tatsache, dass sie mehr Zeit hat, häüfiger mit Luna? Wie sieht es denn mit Lunas Pinkelei am WE aus, wenn du zuhause bist? Klar, kann es sein, dass sie gerne Freigang hätte, und sicher gibt es auch Katzen, die nicht ohne Freigang leben können. Oftmals kann man aber auch Katzen durch ausreichende Beschäftigung und, wie auch schon erwähnt, einen abgesicherten Balkon, Catwalks etc. so auslasten, dass sie sich mit der Wohnungshaltung arrangieren. Ich habe zwar das Pinkelproblem nicht, würde aber deutlich mehr Nachtruhe haben, wenn mein Obelix einen abgesicherten Balkon oder Garten hätte. Da ich vor langen Jahren einen Kater hatte, der mir 15 Jahre in unregelmäßigen Abständen in die Wohnung pinkelte, kann ich deinen Leidensdruck verstehen. Damals gab es die Foren noch nicht, so konnte man sich nicht austauschen. Da galt noch die Devise, Katzen mit der Nase in den Urin zu tun und heftig zu schimpfen, Horror.
Wenn es bei deiner Luna kein physisches sondern ein psychisches Problem ist, wird es einige Zeit dauern, die Ursache herauszufinden. Mehr, als hier bereits geschrieben wurde und d ggf. noch mal die Überlegung, ob sich Luna vielleicht einsam fühlen könnte, wenn du viel unterwegs bist, fällt mir aktuell nicht ein.
LG
Christa
Luna ist eine traumschöne Katze!

Meine Mutter arbeitet genauso wie ich den ganzen Tag und da ist auch der Dachboden zu. Erst wenn sie heim kommt macht sie die Türe zum Dachboden auf. Am WE pinkelt sie genauso wie unter der Woche. Einen abgesicherten Balkon habe ich, dort dürfen sie auch jeden Tag raus wenn ich nach Hause komme. Einen Wandpark möchte ich noch selber bauen und anbringen! Ich habe gesehen, dass beide viel zu wenig Möglichkeiten haben um über die Menschen drüber schauen zu können. Das möchte ich aufjedenfall ändern. Nicht nur weil es evtl die Lösung des Problemes sein kann, sondern allgemein auch meiner anderen Katze zu liebe :)
Das sie sich einsam fühlen könnte, weis ich nicht, weil meine Mama ja wie gesagt auch Arbeiten geht und alleine ist sie im Endeffekt nicht durch meine zweite Katze :)

Ich möchte noch die Frage hinzufügen, ob und wie die Katzen miteinander umgehen.

Sie gehen sehr liebevoll miteinander um. Klar, es gibt paar Raufereien, aber das ist nie was ernstes, sodass die Fetzen fliegen würden.

Hier im Forum gibt es auch einige Angegungsthreads zum Selbergestalten von Catwalks und co.
Schau mal, hier sollten einige Anleitungen und Beispiele zu finden sein:

Super, danke :)

• Luna pinkelt neben Katzenklo Beitrag #23
Der Tierarzt hat die Blase abgetastet und die Luna hat keine Anzeichen gemacht, dass sie ihr weh tut.
Wenn eine Katze eine Entzündung hat, dann würde es ihr weh tun wenn man drückt. Wenn ich eine Blasenentzündung habe, dann darf mir da unten auch keiner drauf drücken, weil es einfach weh tut.
Es ist ja nicht so als wäre ich nur einmal beim Tierarzt gewesen ich glaub ich war gefühlte 20 mal beim Tierarzt. Der letzte Satz war nicht böse gemeint, aber jeder sagt mir das ich zum Tierarzt gehen soll, aber da war ich nunmal schon so oft und nie ist was bei raus gekommen, Gottseidank! Ihr wurde vor einigen Monaten Blut abgenommen und ein Routinecheck gemacht (auch Zähne angeschaut). Hierbei hat sie einen enormen Asthmaanfall bekommen, weil wir ihr zu sehr Stress gemacht hatten. Deswegen, wenn es nicht notwendig ist, möchte ich ihr das nicht mehr antun. Der Tierarzt sagte, als das Blut abgenommen worden ist, wenn sie eine Entzündung oder dergleichen hätte dann würde man es sehen.

Ich bin zu 90% davon überzeugt, dass es ihre Psyche ist. Gestern habe ich das Feliway angesteckt und heute hat sie noch gar nicht daneben gepinkelt.

Liebe Grüße :)

Wie ich schon sagte, sind Katzen, Meister im Verbergen von Schmerzen.
Sie müssen also nicht reagieren, bei Druck. Ein Beispiel: Mein Kater konnte auf dem rechten Hinterbein nicht mehr laufen, er hat das Bein nicht mehr belastet, nicht mehr aufgesetzt.
Beim Tierarzt hat er Männchen gemacht.:roll:

Es muss ja auch keine Entzündung sein. Es können Steine oder Kristalle sein, es kann auch was ganz anderes sein.:wink:

Was wurde bei dem Blutbild denn alles untersucht?

Wurden die Zähne nur angesehen, oder wurde ein Dentalröntgen gemacht?

Ja, auf den Stress bin ich ja eben schon eingegangen.

Ich kann Dir auch nur sagen, was ich persönlich machen würde, bevor ich mich von einem meiner Lieblinge trennen würde.
Ich würde sie auf links krempeln lassen.

Liebe Grüße
Melanie

• Luna pinkelt neben Katzenklo Beitrag #24
Kratzsäulen Suns auch klasse. Da können sich beide Körperlich gut dran auslassen. Wir haben eine die ist 2,20 m hoch , da wird hochgeflitzt wie irre und wenn sie ihre Ruhe haben wollen liegen sie ganz oben im Bettchen.
Wie cool! Dann könnte dein Papa auch ne Hängebrücke für die Süßen bauen.
Ist auch eine Idee in Verbindung mit nem Catwalk.

Zuletzt bearbeitet:
  • Luna pinkelt neben Katzenklo Beitrag #25
Wie ich schon sagte, sind Katzen, Meister im Verbergen von Schmerzen.
Sie müssen also nicht reagieren, bei Druck. Ein Beispiel: Mein Kater konnte auf dem rechten Hinterbein nicht mehr laufen, er hat das Bein nicht mehr belastet, nicht mehr aufgesetzt.
Beim Tierarzt hat er Männchen gemacht.:roll:

Es muss ja auch keine Entzündung sein. Es können Steine oder Kristalle sein, es kann auch was ganz anderes sein.:wink:

Was wurde bei dem Blutbild denn alles untersucht?

Wurden die Zähne nur angesehen, oder wurde ein Dentalröntgen gemacht?

Ja, auf den Stress bin ich ja eben schon eingegangen.

Ich kann Dir auch nur sagen, was ich persönlich machen würde, bevor ich mich von einem meiner Lieblinge trennen würde.
Ich würde sie auf links krempeln lassen.

Liebe Grüße
Melanie

Ich weis, dass Katzen das nicht zeigen, dass sie schmerzen haben.
Aber das ganze zieht sich halt schon über 6 Monate. Ich glaube nicht, dass ein Mensch (ja, ich weis es ist keine Katze) 6 Monate lang mit Steinen in der Blase ohne schmerzen zu haben zurecht kommen kann. Irgendwann wird eine Katze das auch in ihrer Art und weise zeigen. Ihr Asthma hätte sie ja sonst auch verborgen so gut es geht.
Weist du was ich damit sagen will?
Außerdem macht sie das ja bei meiner Mama nicht. Also wenn sie wirklich krank sein sollte, warum pinkelt sie bei mir zuhause und bei meiner Mama nicht? Deswegen sag ich ja das es psychisch sein muss.

Ich weis, dass du mir auch nur helfen willst und ich tu ja alles erdenkliche damit ich sie nicht abgeben muss. Ich gehe nach dem Ausschlussverfahren und das ist eben auch das, dass sie bei meiner Mama nicht pinkelt und bei mir schon. Es passt ihr einfach irgendwas nicht. Evtl. bin ja auch ich der Grund? Ich kann es nicht sagen.

LG
Julia

• Luna pinkelt neben Katzenklo Beitrag #26
Hab ich das richtig verstanden? Sie piescht nur im Katzenzimmer?

• Luna pinkelt neben Katzenklo Beitrag #27
Kratzsäulen Suns auch klasse. Da können sich beide Körperlich gut dran auslassen. Wir haben eine die ist 2,20 m hoch , da wird hochgeflitzt wie irre und wenn sie ihre Ruhe haben wollen liegen sie ganz oben im Bettchen.
Wie cool! Dann könnte dein Papa auch ne Hängebrücke für die Süßen bauen.
Ist auch eine Idee in Verbindung mit nem Catwalk.

Ja es gibt viele Möglichkeiten aus Holz was zu erschaffen und lieber mache ich das selber als wenn ich für 5 Module 200 EUR ausgebe. :)
Mein Papa ist da nur die stützende Hand und erklärt mir wie ich was machen muss, aber bauen tu ich selber :)

Hab ich das richtig verstanden? Sie piescht nur im Katzenzimmer?

Genau das hast du richtig verstanden :)

Einmal saß ich auf der Toilette und die Luna saß mir gegenüber, sie schaute mich an und pinkelt mir einfach vor die Füße. Hab sie nicht geschimpft oder so, hab ein lautes "Nein" gesagt und sie sofort in ihr Katzenklo gebracht. Danach musste ich aber irgendwie darüber schon lachen, so wie sich mich angeschaut hat. :-D:-D:-D
Aber das ist nur einmal passiert, sonst macht sie nur ins Katzenzimmer.

• Luna pinkelt neben Katzenklo Beitrag #28
Ja es gibt viele Möglichkeiten aus Holz was zu erschaffen und lieber mache ich das selber als wenn ich für 5 Module 200 EUR ausgebe. :)
Mein Papa ist da nur die stützende Hand und erklärt mir wie ich was machen muss, aber bauen tu ich selber :)

Schade, wenn er es bauen würde, könntest du mir deinen Papa mal zum bauen leihen.:wink:

• Luna pinkelt neben Katzenklo Beitrag #29
Ich weis, dass Katzen das nicht zeigen, dass sie schmerzen haben.
Aber das ganze zieht sich halt schon über 6 Monate. Ich glaube nicht, dass ein Mensch (ja, ich weis es ist keine Katze) 6 Monate lang mit Steinen in der Blase ohne schmerzen zu haben zurecht kommen kann. Irgendwann wird eine Katze das auch in ihrer Art und weise zeigen. Ihr Asthma hätte sie ja sonst auch verborgen so gut es geht.
Weist du was ich damit sagen will?
Außerdem macht sie das ja bei meiner Mama nicht. Also wenn sie wirklich krank sein sollte, warum pinkelt sie bei mir zuhause und bei meiner Mama nicht? Deswegen sag ich ja das es psychisch sein muss.

Ich weis, dass du mir auch nur helfen willst und ich tu ja alles erdenkliche damit ich sie nicht abgeben muss. Ich gehe nach dem Ausschlussverfahren und das ist eben auch das, dass sie bei meiner Mama nicht pinkelt und bei mir schon. Es passt ihr einfach irgendwas nicht. Evtl. bin ja auch ich der Grund? Ich kann es nicht sagen.

LG
Julia

In erster Linie, möchte ich Deiner Süßen helfen.:wink:
Deshalb bin ich auch so beharrlich.

Julia, Du vermenschlichst das Verhalten Deiner Katze.

Außerdem zeigt sie Dir doch ganz deutlich, dass sie Schmerzen hat. Sie pinkelt wild. Anders KANN sie es Dir nicht sagen.:wink:
Und ja doch, einige Katzen leiden auch länger als ein halbes Jahr, weil ihre Besitzer denken, dass das ein Protestpinkeln ist.:wink:

Ich vermute, dass sie das nur Zuhause macht, weil sie sich da geborgen fühlt und "sich gehen lassen kann". Ähnlich wie das Phänomen meines Katers, der in der fremden Umgebung plötzlich nicht mehr gehumpelt hat.

• Luna pinkelt neben Katzenklo Beitrag #30
Also stehen die Klöchen in den Zimmer wo sie sie Kratzbäume , Liegeflächen etc haben. Also Spielzimmer für die Katzen? Bekommen sie auch ihr Futter dort?
Stell doch mal ein Klo ins Bad oder Flur wenn’s passt und schau mal ob das besser klappt.

• Luna pinkelt neben Katzenklo Beitrag #31
In erster Linie, möchte ich Deiner Süßen helfen.:wink:
Deshalb bin ich auch so beharrlich.

Julia, Du vermenschlichst das Verhalten Deiner Katze.

Außerdem zeigt sie Dir doch ganz deutlich, dass sie Schmerzen hat. Sie pinkelt wild. Anders KANN sie es Dir nicht sagen.:wink:
Und ja doch, einige Katzen leiden auch länger als ein halbes Jahr, weil ihre Besitzer denken, dass das ein Protestpinkeln ist.:wink:

Ich vermute, dass sie das nur Zuhause macht, weil sie sich da geborgen fühlt und "sich gehen lassen kann". Ähnlich wie das Phänomen meines Katers, der in der fremden Umgebung plötzlich nicht mehr gehumpelt hat.

Ja, ich weis das du helfen möchtest und ich bin auch für jede Hilfe sehr dankbar, aber das Thema Tierarzt hab ich halt schon so oft und so lange durchgekaut.

Also, ich vermenschliche sie in erster Linie überhaupt nicht. Deswegen habe ich in Klammern ja geschrieben das es ja Katzen sind und keine Menschen.

Ich habe das der Tierheilpraktikerin so erzählt und dem Tierarzt das sie das nur bei mir macht und nicht bei meiner Mutter. Beide sind der Meinung, dass es sich hier um ein Psychisches Problem handelt. Ich muss dem Tierarzt auch in erster Linie vertrauen, weil er das Thema studiert hat und viele viele Jahre in dem Beruf ist und ich seit bestimmt 15 Jahre zu ihm gehe. Und das Thema was ich habe ist sicher nicht das erste Thema für ihn :) Ich fahre auch nicht umsonst 1 Stunde zu ihm ihm, wenn ich nicht überzeugt davon bin was er kann.
Ich kann deine Aussage, dass es sicher ist, dass sie Schmerzen hat, weil sie wildpinkelt, einfach nicht bestätigen. Keiner hat die Glaskugel in der Hand und ferndiagnostizieren kann man auch nicht. Wie gesagt, ich war jetzt schon so oft beim Tierarzt und nie ist was bei raus gekommen.

Jetzt muss ich das Problem halt anders behandeln und ihr mehr Beschäftigungsmöglichkeiten geben, usw. Wenn das alles wieder nichts hilft, dann gehe ich das letzte mal zum Tierarzt oder in die Klinik und wenn die da wieder nichts finden, dann werde ich wahrscheinlich vor einer Abgabe nicht drum rum kommen. Ich möchte nicht das Luna bei mir unglücklich sein muss, weil sie mehr Freigänger sein möchte :-|

Also stehen die Klöchen in den Zimmer wo sie sie Kratzbäume , Liegeflächen etc haben. Also Spielzimmer für die Katzen? Bekommen sie auch ihr Futter dort?
Stell doch mal ein Klo ins Bad oder Flur wenn’s passt und schau mal ob das besser klappt.

Das ist ja das nächste, die Kratzbäume stehen da drin gar nicht, die stehen im Wohnzimmer und Balkon. Das Futter bekommen sie in der Küche, denn niemand möchte neben dem Klo essen.

Schade, wenn er es bauen würde, könntest du mir deinen Papa mal zum bauen leihen.:wink:

Haha, wenn ich das drauf hab, dann kannst mich auch ausleihen :D

• Luna pinkelt neben Katzenklo Beitrag #32
Gut. Ich komm drauf zurück!!;-)
Also ist das ihr Klozimmer?
Sind da nur Klöchen drin?

• Luna pinkelt neben Katzenklo Beitrag #33
Ja, ich weis das du helfen möchtest und ich bin auch für jede Hilfe sehr dankbar, aber das Thema Tierarzt hab ich halt schon so oft und so lange durchgekaut.
Du hast sie aber nie gründlich untersuchen lassen, wenn ich das richtig sehe.

Also, ich vermenschliche sie in erster Linie überhaupt nicht. Deswegen habe ich in Klammern ja geschrieben das es ja Katzen sind und keine Menschen.
Doch, indem Du den Vergleich zum Menschen ziehst.
Du nimmst an, sie müsse ihre Schmerzen beim Tierarzt zeigen, Du nimmst an, dass sie evtl Dich nicht mag, Du gehst davon aus, dass sie pinkelt, weil sie Freigang haben möchte usw...

Ich habe das der Tierheilpraktikerin so erzählt und dem Tierarzt das sie das nur bei mir macht und nicht bei meiner Mutter. Beide sind der Meinung, dass es sich hier um ein Psychisches Problem handelt. Ich muss dem Tierarzt auch in erster Linie vertrauen, weil er das Thema studiert hat und viele viele Jahre in dem Beruf ist und ich seit bestimmt 15 Jahre zu ihm gehe. Und das Thema was ich habe ist sicher nicht das erste Thema für ihn :) Ich fahre auch nicht umsonst 1 Stunde zu ihm ihm, wenn ich nicht überzeugt davon bin was er kann.

Und der Tierarzt kennt sich mit der Psyche der Katze aus?
Weißt Du wie oft, bei meinen Tieren, von verschiedenen Tierärzten schon falsche Diagnosen gestellt wurden?
Das Forum bietet einige Beiträge von Usern, die ähnliches erlebt haben.
Es gibt Tierärzte, die immer noch Trockenfutter empfehlen, die sagen, dass die Katze einmal werfen sollte bevor sie kastriert wird usw...

Ich kann deine Aussage, dass es sicher ist, dass sie Schmerzen hat, weil sie wildpinkelt, einfach nicht bestätigen. Keiner hat die Glaskugel in der Hand und ferndiagnostizieren kann man auch nicht. Wie gesagt, ich war jetzt schon so oft beim Tierarzt und nie ist was bei raus gekommen.

Richtig!
Keiner hat eine Glaskugel. Auch Dein Tierarzt nicht.
Wenn er durch Abtasten der Blase eine Erkrankung ausschließt, verhält er sich aber so, als hätte er eine Glaskugel. Das ist schlichtweg ein Unding und mich hätte dieser Tierarzt zum letzten Mal gesehen.:wink:

Jetzt muss ich das Problem halt anders behandeln und ihr mehr Beschäftigungsmöglichkeiten geben, usw. Wenn das alles wieder nichts hilft, dann gehe ich das letzte mal zum Tierarzt oder in die Klinik und wenn die da wieder nichts finden, dann werde ich wahrscheinlich vor einer Abgabe nicht drum rum kommen. Ich möchte nicht das Luna bei mir unglücklich sein muss, weil sie mehr Freigänger sein möchte :-|

Bitte, bevor Du Deine Wohnung auf den Kopf stellst, einen Catwalk baust, noch 20 Klos an verschiedene Orte stellst, lass Dein Tier gescheit untersuchen.
Und reinige die Pieselstellen mit einem Enzymreiniger.

• Luna pinkelt neben Katzenklo Beitrag #34
Gut. Ich komm drauf zurück!!;-)
Also ist das ihr Klozimmer?
Sind da nur Klöchen drin?

Ja da sind nur die Klos drin.

Du hast sie aber nie gründlich untersuchen lassen, wenn ich das richtig sehe.

Doch, indem Du den Vergleich zum Menschen ziehst.
Du nimmst an, sie müsse ihre Schmerzen beim Tierarzt zeigen, Du nimmst an, dass sie evtl Dich nicht mag, Du gehst davon aus, dass sie pinkelt, weil sie Freigang haben möchte usw...

Und der Tierarzt kennt sich mit der Psyche der Katze aus?
Weißt Du wie oft, bei meinen Tieren, von verschiedenen Tierärzten schon falsche Diagnosen gestellt wurden?
Das Forum bietet einige Beiträge von Usern, die ähnliches erlebt haben.
Es gibt Tierärzte, die immer noch Trockenfutter empfehlen, die sagen, dass die Katze einmal werfen sollte bevor sie kastriert wird usw...

Richtig!
Keiner hat eine Glaskugel. Auch Dein Tierarzt nicht.
Wenn er durch Abtasten der Blase eine Erkrankung ausschließt, verhält er sich aber so, als hätte er eine Glaskugel. Das ist schlichtweg ein Unding und mich hätte dieser Tierarzt zum letzten Mal gesehen.:wink:

Bitte, bevor Du Deine Wohnung auf den Kopf stellst, einen Catwalk baust, noch 20 Klos an verschiedene Orte stellst, lass Dein Tier gescheit untersuchen.
Und reinige die Pieselstellen mit einem Enzymreiniger.

Also ich sage es nochmal, ich war schon gefühlte 20 mal beim Tierarzt genau wegen diesem Thema. Seit einem halben Jahr mach ich das jetzt mit.
Blut abgenommen wurde, Zähne angeschaut, sie war sogar mal eine Nacht bei Ihm Ende letzten Jahres durch ihr Asthma und da wurde sie auch nochmal gecheckt, usw.

Geputzt mit Enzymreiniger habe ich auch schon.
Komisch ist, dass durch das Feliway sie jetzt gar nicht mehr daneben pinkelt! Urplötzlich weg und das Feliway ist genau für die Psyche gedacht. Deswegen werde ich auf ihre Psyche jetzt mehr achten und dann zuletzt nochmal zum Tierarzt gehen wenn es nichts bringt.

Ein Catwalk zu bauen ist nie falsch, egal ob sie jetzt krank ist oder was mit der Psyche hat.

• Luna pinkelt neben Katzenklo Beitrag #35
Nur mal ein Gedanke:
Da nur Klos drinstehen- wird das Zimmer vielleicht als Riesen Klo gesehen?
Wenn sie bei deiner Mom ist , gibt es da auch ein extra Klo Zimmer?

Zuletzt bearbeitet:
  • Luna pinkelt neben Katzenklo Beitrag #36
Was Du aus meinen Tipps machst, bleibt natürlich Dir überlassen.;-)

Ja, ein Catwalk ist immer toll für Katzen, dass stimmt.
Er kann nur leider keine Erkrankung ausschließen und DAS sollte nun IMMER der erste Weg sein.

Was und wie zu untersuchen wäre (eben nicht nur abtasten und anschauen) , habe ich ja jetzt oft genug gesagt.
Ich drehe mich jetzt hier im Kreis.

Alles Gute für Dich und Deine Katze!

Liebe Grüße
Melanie

• Luna pinkelt neben Katzenklo Beitrag #37
Nur mal ein Gedanke:
Da nur Klos drinstehen- wird das Zimmer vielleicht als Riesen Klo gesehen?
Wenn sie bei deiner Mom ist , gibt es da auch ein extra Klo Zimmer?

Mhmmm, nein bei da Mama stehen noch zwei Kommoden, ein Sekretär, eine kleine Couch und ein kleiner Tisch drin.
Bei mir stehen wie gesagt nur die Klos und ein Stufenregal drin mit div. Zeugs. Das wars aber auch.

• Luna pinkelt neben Katzenklo Beitrag #38
Vielleicht sieht sie es wirklich als ungemütliches KaKlo?
Ist aber Schöntal toll wenn das Feliway hilft.
Drück dir die Daumen ?

• Luna pinkelt neben Katzenklo Beitrag #39
Vielleicht sieht sie es wirklich als ungemütliches KaKlo?
Ist aber Schöntal toll wenn das Feliway hilft.
Drück dir die Daumen ?

Mhmm, ich weis aber leider nicht wo ich sie noch hin stellen könnte. Im Wohnzimmer ist blöd, im Schlafzimmer ist ein Laminat vom Vermieter drin den ich nicht unbedingt beschädigen will und das Bad ist leider zu klein :-| Bliebe nur noch der Flur.

Ja also bis jetzt hat das Feliway angeschlagen, kann aber auch keine Dauerlösung sein :)

• Luna pinkelt neben Katzenklo Beitrag #40
Die Schlussfolgerung finde ich einleuchtend. Da Luna NUR in das Zimmer macht, könnte es wirklich Bedeuten, dass sie dieses Zimmer als „Gesamtklo“ ansieht. Oftmals ist es ja so, dass Katzen, die nach Freigang verlangen, extrem unruhig sind, an Türen und Fenstern scharren und versuchen, durch das Balkonnetz zu gelangen, also schon ihr Verlangen sehr deutlich zeigen. Oder sie versuchen, sofort ins Treppenhaus zu gelangen, wenn man die Tür öffnet. Wenn Luna all das nicht macht, könnte das heißen, dass sie mit der Wohnungshaltung zufrieden ist und ein anderes Problem vorliegt, evtl. das Genannte.
Da wünsche ich euch, dass die Vermutung zutrifft, denn da kann ja schnell Abhilfe geschaffen werden.

Thema:

Luna pinkelt neben Katzenklo

Luna pinkelt neben Katzenklo - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Anderes Katzenklo Ideen?: Hey Leute Nicht wundern, bin nachtaktiv und Räume gerade die Küchenschränke auf, bzw sortiere aus, was ich nie brauche, damit ich wieder Platz...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten