Luna pinkelt neben Katzenklo

Diskutiere Luna pinkelt neben Katzenklo im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Wenn der Flurboden unempfindlich ist wäre es ein Versuch..... Vielleicht eine versteckte Ecke... etwas privater... Was spricht denn gegen einen...
  • Luna pinkelt neben Katzenklo Beitrag #41
Wenn der Flurboden unempfindlich ist wäre es ein Versuch.....
Vielleicht eine versteckte Ecke... etwas privater...
Was spricht denn gegen einen Dauergebrauch von Feliway?
Ich hab es noch nicht gebraucht, deswegen meine Frage.

• Luna pinkelt neben Katzenklo Beitrag #42
Die Schlussfolgerung finde ich einleuchtend. Da Luna NUR in das Zimmer macht, könnte es wirklich Bedeuten, dass sie dieses Zimmer als „Gesamtklo“ ansieht. Oftmals ist es ja so, dass Katzen, die nach Freigang verlangen, extrem unruhig sind, an Türen und Fenstern scharren und versuchen, durch das Balkonnetz zu gelangen, also schon ihr Verlangen sehr deutlich zeigen. Oder sie versuchen, sofort ins Treppenhaus zu gelangen, wenn man die Tür öffnet. Wenn Luna all das nicht macht, könnte das heißen, dass sie mit der Wohnungshaltung zufrieden ist und ein anderes Problem vorliegt, evtl. das Genannte.
Da wünsche ich euch, dass die Vermutung zutrifft, denn da kann ja schnell Abhilfe geschaffen werden.

Also ich habe nicht den Eindruck, dass sie unbedingt raus will. Es kommt schon mal vor das sie am Abend aus dem Schlafzimmerfenster schaut und da hin scharrt. Das macht sie aber nur am Abend und das ganz selten. Evtl. sieht sie da nur was.
Wenn ich Türe Eingangstüre aufmache dann stehen schon beide davor und ich muss aufpassen, dass sie nicht raus laufen. Das machen aber beide und nicht nur Luna alleine.
Ich hoffe ehrlich, dass es dann das Zimmer ist wo die Klos stehen, weil da kann man Lösungen finden.

Bin froh, dass ich mich hier angemeldet habe, weil auf die Idee bin ich nicht gekommen, dass sie das Zimmer als einziges Klo ansehen könnte. :)

Wenn der Flurboden unempfindlich ist wäre es ein Versuch.....
Vielleicht eine versteckte Ecke... etwas privater...
Was spricht denn gegen einen Dauergebrauch von Feliway?
Ich hab es noch nicht gebraucht, deswegen meine Frage.

Ja der besteht aus Fließen. Könnte in meiner kleinen Abstellkammer bisschen Platz schaffen, da wäre sie ungestört.

Ich benutze Feliway auch das erste mal. Bin der Meinung, dass sich Luna so wohl fühlen muss bei mir und nicht durch ein Hilfsmittel, dass Hormone ausstößt. Das wäre nur eine Übergangslösung :)

• Luna pinkelt neben Katzenklo Beitrag #43
Ok das versteh ich. Aber erstmal ist es eine Überbrückung und dann gibst du ja auch die Globulis.
Abwarten.
Das Grossraumklo könnte eine Möglichkeit sein....
?????

• Luna pinkelt neben Katzenklo Beitrag #44
Magst Du denn nicht versuchen mal eine Urinprobe zu sammeln und diese beim Tierarzt untersuchen zu lassen? Damit kann man das meiste was die Blase betrifft schon ausschließen ohne, dass der Katze Stress zugemutet wird und es kostet nicht viel. Das kannst Du wirklich tun, es gibt keinen Grund diese einfache Untersuchung zu unterlassen.

Das Klo zuerst woanders zu platzieren ist sinnvoll, das kann ein gefestigtes Fehlverhalten schon unterbinden.
Wieviele Klos hast Du denn?
Offen, mit Haube, hoher oder niedriger Rand?
Was genau für ein Streu?
Wie oft leerst Du die und wie oft tauscht Du das komplette Streu?

Unter das Klo kannst Du so große Bettunterlagen für Inkontinenz legen, damit es nicht gleich im Boden einzieht. Und immer ganz ganz gründlich mit dem Enzymreiniger arbeiten. ;-)

• Luna pinkelt neben Katzenklo Beitrag #45
Man kann das natürlich nicht generalisieren aber die Katzenbesitzer, deren Katzen unbedingt Freigang haben wollten, haben berichtet, dass deren Katzen wirklich „am Rad drehten“. Meine scharren auch mal am Fliegengitter und stehen an der Eingangstür, wenn ich komme. Mir sieht das nicht wie ein Verlangen nach Freigang aus. Ich würde es wirklich austesten, ob sie das Zimmer nicht als „Gesamtklo“ ansehen und zur Auslastung die Maßnahmen ergreifen, die du ja in die Tat umsetzen möchtest (catwalk etc). Meines Wissens ist Feliway eher als vobergehende Maßnahme gedacht um erst einmal eine gewisse Entspannung herbeizuführen. Ich hatte den Stecker auch, als wir Nelly und Obelix aus einer Zuchtauflösung übernommen hatten. Nach meinem Eindruck hat er geholfen. Nach einem halben Jahr haben wir dann damit aufgehört und gut wars.

• Luna pinkelt neben Katzenklo Beitrag #46
Huhu,
Ich bin mal neugierig...
Tag zwei ohne daneben pieschern geschafft?
🍀🍀🍀

Thema:

Luna pinkelt neben Katzenklo

Luna pinkelt neben Katzenklo - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Anderes Katzenklo Ideen?: Hey Leute Nicht wundern, bin nachtaktiv und Räume gerade die Küchenschränke auf, bzw sortiere aus, was ich nie brauche, damit ich wieder Platz...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten