Hallo Ihr Katzenfreunde,
mein Problem:
Am 16.7. haben wir in einem Müllcontainer (10x2m, 2m hoch) 3 Kitten gefunden, die von der Mutter versorgt wurden. Eins hatte nur 1 Auge, das andere war milchig blau-trüb. Die Mutterkatze hat 1 Kitten weggebracht und ich fütterte die beiden anderen im Container weiter. Nach ein paar Tagen ist das kranke Kitten bei der Fütterung nicht mehr aufgetaucht, ich nahm an, dass es tot in der Höhle liegt. Die Mutter füttert das verbliebene Container-Kitten nicht mehr, das mache ich nun. Das Alter schätze ich auf ca. 5 Wochen. Es ist soweit gesund, ist aber mit dem Leben im Container verständlicherweise nicht mehr zufrieden. Ist aber zurzeit der beste Platz. Wir wohnen im Wald, wo Fuchs, Marder und Waschbär zahlenmäßig gut vertreten sind. Ins Haus will ich es nicht mitnehmen, weil wir einen 2 jährigen Kater haben. Erst muss das Kleine zum Tierarzt. Mich beunruhigt, dass die Mutter es nicht ebenfalls mitgenommen hat, warum nicht, ist es krank? Hat es sich bei dem kranken Kitten schon angesteckt?
Die Mutter wurde mit dem 3. Kitten in einer großen Lagerhalle gesehen. Vorhin war ich unteregs und habe die beiden gesucht. Gefunden habe ich nicht nur das Kitten, das vor 2 Wochen als erstes umgezogen wurde, sondern auch das vermeintlich tote Kätzchen. Die Trübung des Auges ist wohl verschwunden, konnte ich aber nicht genau erkennen.
Nun weiss ich nicht, was ich machen soll.
Bringe ich das Container-Kitten zu den beiden anderen, damit die Familie wieder komplett ist und es von der Mutter weiter lernen kann (die Mutter versorgt die beiden definitiv noch)
oder
lasse ich es im Container und bringe es zum Tierarzt und nehme es auf? Ist noch sehr jung dafür und sehr scheu. Seit ein paar Tagen spiele ich mit dem Kleinen nach der Fütterung. Anfassen geht noch nicht, das will ich erst langsam "erarbeiten".
Geplant war, dass die Kitten und die Mutter draußen in der Scheune zugefüttert werden, im Winter einen warmen SChlafplatz haben und natürlich tierärzlich versorgt werden (auch Kastration). Die Mutterkatze schätze ich noch sehr jung ein, vermutlich eine Streunerkatze.
Was ratet Ihr mir?