• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Niereninsuffienz, bitte um Hilfe

Diskutiere Niereninsuffienz, bitte um Hilfe im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; sailormarbo, ohja. Es ist rezeptpflichtig ? würdest du es hier einstellen, dann könnte ich es mir ausdrucken. Vielen dank, bin um jede Hilfe...
  • Niereninsuffienz, bitte um Hilfe Beitrag #21
sailormarbo, ohja. Es ist rezeptpflichtig ?
würdest du es hier einstellen, dann könnte ich es mir ausdrucken.
Vielen dank, bin um jede Hilfe dankbar
Das Ikapitine hab ich allen in Miniportion übers Futter gegeben, es wurde anstandslos gefressen
Moritz musste erst wieder rumriechen, dann doch genommen

• Niereninsuffienz, bitte um Hilfe Beitrag #22
So dann hoffe ich mal, dass das hochladen klappt.
Das ist zumindest das was ich von der Ärztin bekommen habe. Die Ampullen muss man dann aufbrechen und selber zusammen mischen.

Anhänge

• SUC.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 6
  • Niereninsuffienz, bitte um Hilfe Beitrag #23
Pankreatitis ist sehr schmerzhaft. Glücklicherweise kenne ich mich damit nicht aus, weder beim Menschen noch bei der Katz. Ich habe aber von anderen hier gelesen, dass sie Schmerzmittel für die Katze mitbekommen haben.

Bitte gib bei Niereninsuffizienz keine Knochen! Da ist zu viel Phosphor drin. Generell sollten Katzen keine gekochten oder gebratenen Knochen bekommen, weil die splittern und zu inneren Verletzungen führen können. Knochen gibt man Katzen nur roh. Aber nur, wenn die Nieren in Ordnung sind.

• Niereninsuffienz, bitte um Hilfe Beitrag #24
Kein Tierheilpraktiker in der Nähe? Das ist schade.
Die Anleitung zu SUC wurde ja schon hier eingestellt, die einzelnen Komponenten kann man problemlos in der Internet-Apotheke kaufen, es ist nicht rezeptpflichtig. Ich bin ja faul und hab es mir immer vom Tierarzt anmischen lassen, ich bekam dann 3 große Spritzen voll und war sicher, dass das Mischungsverhältnis stimmt.

Renes Viscum dagegen gibt es wirklich nur beim Tierarzt oder Tierheilpraktiker. Es ist eine Flüssigkeit in Ampullen, die zieht man auf eine Spritze auf (zur besseren Dosierung) und gibt davon 1 ml/Tag in einer kleinen Portion Futter. Es ist geschmacklos.
Vielleicht kann Dein Tierarzt es Dir bestellen?
Nicht verwechseln mit Renes equisetum, welches frei verkäuflich ist.

Ob man jetzt erstmal nur Renes gibt oder nur SUC oder beides abwechselnd, muss mit dem Tierarzt besprochen werden je nach Schwere des Falls. SUC ist eher das Mittel für die fortgeschrittene Erkrankung.

• Niereninsuffienz, bitte um Hilfe Beitrag #25
Guten Morgen

Danke euch ganz herzlich fürs Einstellen der Tips.
So fühle ich mich nicht mehr ganz so hilflos. Mit den Knochen, das wuste ich.
Bekamen sie nur zum Abnagen. Wurden dann schonmal 2 Tage gehortet.
Gestern war eigentlich ein Bilderbuchtag, Moritz hatte 5 kl Mahlzeiten , überwiegend
Thunfisch verspeist. Selbst das Phospatpulver hat ihm nichts ausgemacht.
Heute nun ist es genau andersrum. Steht vor mir hat Hunger, wieder das Spielchen, das kann und soll ich nicht fressen. Nicht dein Ernst. Kann ihm doch nicht nur Fisch anbieten, oder ?
Nun bitte ich um eine ehrliche Meinung, ist es sinnvoll ihm jetzt schon das Suc zu geben ?
Boah, der Kater schafft mich. Jetzt geht hier die Post ab, irgendeiner ist so frustriert, jeder gegen jeden. Immer bekommt den Frust Sandro ab. Klar, sie bekommen mit, Moritz bekommt in ihren Augen das leckerste. Hab es ihnen auch angeboten, damit kein Missgunst auftritt
Hänge total in der Luft, was geb ich Moritz ? Der ist die Ursache allen Übels.
@ sailimarbo, Danke fürs Kopieren. Hab es gleich ausgedruckt

• Niereninsuffienz, bitte um Hilfe Beitrag #26
Nun bitte ich um eine ehrliche Meinung, ist es sinnvoll ihm jetzt schon das Suc zu geben ?

Wie sollen wir ohne Blutbild dazu etwas sagen können? Was meint die Tierärztin? Bei allem, was wir Dir raten, musst Du berücksichtigen, dass wir Laien sind. Eigentlich ist es der Job der Tierärztin, Dir die Hilfe zu geben, die Du hier suchst. Macht es vielleicht Sinn, noch einmal mit ihr zu sprechen, nachdem Du den ersten Schrecken überwunden hast und durch die Diskussionen hier besser nachfragen kannst?

• Niereninsuffienz, bitte um Hilfe Beitrag #27
Isi Berlin, Danke für die ehrliche Meinung.
Hab echt geglaubt, ihr hättet damit etwas mehr Erfahrung. Sorry
Zu der TÄ , glaub sie redet wieder nur ihr Fachwissen. Nun bleibt mir nix andres übrig, als
bis morgen mittag abzuwarten

• Niereninsuffienz, bitte um Hilfe Beitrag #28
Hab echt geglaubt, ihr hättet damit etwas mehr Erfahrung. Sorry
Zu der TÄ , glaub sie redet wieder nur ihr Fachwissen.

Die meisten von uns haben "nur" Erfahrungswissen. Das heißt, wenn Du hier zufällig jemanden findest, dessen Katze das gleiche Problem hat oder hatte wie Deine, kannst Du Dich austauschen. Tierarztwissen hat hier kaum jemand.

Was meinst Du mit "sie redet wieder nur ihr Fachwissen"? Wenn Du nicht verstehst, was sie sagt, weil sie zu viele Fachbegriffe verwendet, dann solltest Du keine Scheu haben, nachzufragen. Aufgabe der Tierärztin ist es, Dir zu erklären, was Dein Kater hat. Und Dir alle Informationen darüber zu geben, wie Du ihm helfen kannst. Es ist ihr Job, Dir alles zu erklären, und es ist Deine Aufgabe, nachzufragen, wenn Du etwas nicht verstanden hast. Ansonsten ist ja der ganze Tierarztbesuch sozusagen für die Katz.

Du kannst auch noch jemanden zur Tierärztin mitnehmen. Vier Ohren hören mehr als zwei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Niereninsuffienz, bitte um Hilfe Beitrag #29
Wenn du mit der Tierarzt nicht zurecht kommst, beziehungsweise keine Fragen stellen kannst würde ich mir die Blut- und Untersuchungsergebnisse geben lassen und zu einem anderen Tierarzt gehen.
Ich würde dann erstmal die Zeit abwarten und schauen ob die CNI akut oder chronisch ist. Wie geschrieben, die Ergänzungsfutter sind meist Phosphatarm, es gibt aber auch phosphatarme Alleinfuttermittel.

• Niereninsuffienz, bitte um Hilfe Beitrag #30
Hallo @all

Mein Mann geht immer mit. Eigentlich waren wir mit ihr zufrieden, bis auf das sie sich jede
Antwort bezahlen lässt. Hab ein Pulver dort geholt, wurde berechnet mit 4 Euro ohne uns das zu sagen.
Hab nun mit der TÄ von Heel telefoniert. Sie hat es mir sehr gut erklärt, auch angeboten das unsre TÄ sie jederzeit anrufen könnte. Unsre TÄ kann oder will nicht mit Homoöpathie.
bin ziemlich verunsichert, werde mir nen andren Tierarzt suchen. Die erste Portion ist angemischt, lt TÄ von Heel , 10 Tage je 1 ml. Dann alle 2 Tage über 4 Wochen. Danach Blutkontrolle
Ist gut teuer, zumal es von Solidago nur 5 ml Fläschchen gibt.
Das Diätfutter hat mein GG heute zum Fressnapf zurück gebracht. Moritz wollte es nicht mehr.
Hab jetzt ein Futter mit Zuccini und Thunfisch gefunden, das wird gut gefressen.
Jetzt warte ich auf den Befund, soll mir gemailt werden

• Niereninsuffienz, bitte um Hilfe Beitrag #31
Dass Du mit Thunfisch (oder Fisch allgemein) mehr Schaden als Nutzen anrichtest weißt Du?
Im Detail kenn ich mich nicht aus, weil ich gar keinen Fisch füttere. Aber gerade Thun ist extrem belastet.
Was meinst Du mit "sie lässt sich antworten bezahlen"? Steht das dann so auf der Rechnung? :shock:

• Niereninsuffienz, bitte um Hilfe Beitrag #32
Hallo,

das ist eine schreckliche Krankheit für Katzen. Ich habe Drei durch diesen Mist verloren. Zwei sind relativ alt Geworden
20 und 16.Mein jüngerer war erst 8 und ist innerhalb von einer Woche gestorben. Schrecklich, hab geheult wie Sau.

Hab jzt noch mein Max und er ist auch schon wieder 11 Jahre.

Bei allen drei Katzen waren die ersten Anzeichen ähnlich, nur der Verlauf unterschiedlich.

Erst Müdigkeit
Zweitens Meklig beim Futter
Drittens viel Wasser

Thema:

Niereninsuffienz, bitte um Hilfe

Niereninsuffienz, bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

HILFE....unsre nicki wird alt!?: SOS! also, wenn jemand zufällig ratschläge oder tipps übrig hat...her damit... unsre vierte im bunde wird demnächst 15 jahre jung und so langsam...
Oben Unten