Das richtige Zeitmanagment habe ich glaube ich schon, mit Marie hatte ich ja schon geklickert und sie war definitiv auf den Klicker konditioniert. Aber bei zwei Kleinen ist das nochmal was ganz anderes.
Aktuell reagieren die zwei auf alles was raschelt und klappert und wenn ich "miau" mache kommen sie sofort angerannt.
Also gerade hat es besser geklappt. Da Finchen ruhiger ist, habe ich diesmal mit ihr angefangen, damit Fipsi auch das Warten lernt. Finchen sitzt meistens brav daneben und guckt zu wenn ich mit Fipsi arbeite, Fipsi stört immer noch ziemlich.
Bei Klickern selber legt oder setzt Finchen sich brav auf den Boden und erwartet die Leckerchen, sie hat heute auch immer wieder den Klicker angeschaut, weiss aber nicht ob das schon was bedeutet. Fipsi ist immer noch sehr unruhig, sie sitzt zwar auch meistens, sucht aber die ganze Zeit den Boden nach Leckerchen ab.
Um zu testen, ob sie nur "warten" oder ob sie wirklich den Klick assoziieren habe ich jetzt angefangen, immer wieder längere Pausen zwischen zwei Klicks einzulegen und wie im Video empfohlen warte ich immer mal wieder, bis sie abgelenkt sind und sich wegdrehen, erst dann Klicke ich. Manchmal reagieren sie und drehen den Kopf rum, suchen beim Klick aber noch nicht nach Leckerchen.
Mal sehn, vielleicht kann ich bei der nächsten Runde mal meine Kamera mitlaufen lassen.