Gesunde Leckerlis

Diskutiere Gesunde Leckerlis im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; hey. kann mir jemand gesunde leckerlis empfehlen? ich möchte meine katze etwas mehr bewegen, weil sie leider etwas zu mopsig geworden ist. und da...
  • Gesunde Leckerlis Beitrag #1
mondgoettin80

mondgoettin80

hey.
kann mir jemand gesunde leckerlis empfehlen? ich möchte meine katze etwas mehr bewegen, weil sie leider etwas zu mopsig geworden ist. und da ich trockenfutter nicht nehmen möchte zum werfen, würden mich gern mal gesunde sachen interessieren, die ich werfen kann, damit sie hinterher rennt oder ich sie irgendwo platziere, wo sie sich strecken muss usw.
ich würde es auch gern als komplette mahlzeit geben, die sie sich halt erarbeiten muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gesunde Leckerlis Beitrag #2
Nassfutter kannst du in kleinen Behältern in der Wohnung verstecken, aber grundsätzlich ist Nassfutter schwierig.

Ich finde die Knabberstangen ganz gut zB die von Aldi.
Und das gefriergetrocknete Fleisch wie Thrive. Oder auch semi-feuchtes, wie es auch Hunde bekommen.

• Gesunde Leckerlis Beitrag #3
ich habe immer die stangen von aldi (topic) weiß nur nicht ob die getreidefrei sind und wirklich als mahlzeit geeignet. gerade wenn sich dann bei der dicken doch ein nierenleiden herausstellt muss ich spätestens dann umdenken.

• Gesunde Leckerlis Beitrag #4
Ich nutze die immer nur als Leckerli. Ich würde dann eher etwas vom Nassfutter wegnehmen.
Als ich das letzte Mal nach der Zusammensetzung geschaut habe, war dort kein Getreide enthalten.

• Gesunde Leckerlis Beitrag #5
Du könntest auch ein abwaschbares Fummelbrett nutzen. Da ginge auch Nassfutter. Ist zwar etwas Schweinerei aber das Futter muss sich erarbeitet werden.

Gekochtes Geflügel kann man im Backofen trocknen.
Cosma Snackis gehen auch.

• Gesunde Leckerlis Beitrag #6
Gekochtes Geflügel kann ich auch nur empfehlen, da steht meine total drauf. Hält sich zwar nicht so lange, aber man kann in Supermärkten an Fleischtheken ja oft diese Mini-Innenfilet-Stücke kaufen, die nehm ich immer (wenn man selbst Fleisch isst, dann ist das natürlich noch praktischer und man kann einfach einen Teil für die Katze abschneiden :lol:)

• Gesunde Leckerlis Beitrag #7
gestern gabs morgens rind und heute geflügel-innenfilets. und abends dann normal das topic von aldi.
die moppsige soll sich halt etwas bewegen, weil sie noch nie so der spielfan war aber immer gerne gejagt hat. und ich dache, wenn ich das werfe und sie hinterher rennt, isses besser als im napf. ich hab ein tolles fummelbrett, das wäre aber nicht so die bewegung die ich so dachte. da ich nicht so der fan von diäten bei katzen bin, dachte ich halt, die bewegung bringts dann so bissl in kombination mit halbwegs gutem futter.

das doofe ist, meine andere katze ist recht dürr und müsste zunehmen. leider verteidigt sie ihren napf nicht und die große kommt dann manchmal einfach locker daher, wenn ihr napf leer ist und frisst den rest von der kleinen. ich kann doch aber nicht ständig dabei stehen. :-(

• Gesunde Leckerlis Beitrag #8
Sind deine Katze gechipt?
Falls ja, könntest du für deine kleine einen Mikrochipfutterautomat (z. B. von SureFeed) kaufen. Dann kommt die mopsige nicht mehr an das Futter der kleinen.

• Gesunde Leckerlis Beitrag #9
Also ich find die ganzen Stängelchen o.k. 96 % Fleisch und Nebenerzeugnisse, kein Zucker, kein Getreide... (und bevor der nächste im Widerspruchsmodus daherkommt: die Stängelchen die ich kenne, und das sind fast alle aus den üblichen Discountern. Und die sind alle so zusammengesetzt. Wenn man sich große Mühe gibt findet man ganz sicher auch welche mit Zucker).

Für meinen Moppel mach ich hin und wieder Hühnerleckerlies selbst. Den ganzen gefriergetrockneten Kram schaut er mit dem Hintern nicht an. Und mir wärs auch zu teuer auf Dauer. Hühner (Puten...)brust in winzige Fitzel schneiden, ausbreiten, halben Tag warten. Fertig sind gesunde, fettarme, haltbare Leckerlies für die mein Großer sich schier umbringt :razz:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gesunde Leckerlis Beitrag #10
Die Surefeed Automaten funktionieren super.
Wenn du die anschreibst machen sie auch schonmal gute Preise.
So haben wir das unterschiedliche füttern auch im Griff.

• Gesunde Leckerlis Beitrag #11
ich hab einen dörrautomaten.... vielleicht geht das da auch, ich mach mich mal schlau.
gechipt sind beide nicht, sind reine wohnungskatzen.

heute habe ich das erste mal richtige wut in mir verspürt..... die ältere hat schon wieder der kleinen das futter weggefressen.... ich hatte sie weggesperrt, damit die kleine in ruhe fressen kann. sie hat natürlich die andere an der tür kratzen hören und konnte nicht ungestört fressen und hat wahrscheinlich weniger gefressen als sie wollte. sie frisst eh in vielen kleinen etappen am tag und dann immer nur ein paar häppchen. ich kann doch nicht 10x daneben stehen und füttern und die andere irgendwie wegsperren.
bisher war das so, 400g dose in den napf und die beiden haben sich das irgendwie eingeteilt tagsüber. keiner kam zu kurz und keiner fraß dem anderen was weg. ist das nur der alterstarrsinn, weil sie jetzt punkt zu ihrem 8. geburtstag anfängt komisch zu werden? ich weiß mir keinen rat mehr, hab das gefühl die kleine bekommt viel zu wenig und ist auch sehr dünn.

• Gesunde Leckerlis Beitrag #12
Du stellt deine Katze ja so dar, als würde sie in böser Absicht fressen :-(

Zuerst einmal würde ein allgemeiner Tierarztcheck mit großem Blutbild bei beiden bestimmt nicht schaden. Vielleicht gibt es auch gesundheitliche Gründe.

Und wenn nicht, dann lasse die dünnere eben chippen, kaufe für sie einen Futterautomaten und sie kann Rund um die Uhr ihre kleinen Portionen fressen so oft ihr danach ist.

Was das "Abnehmen" mit Leckerlis betrifft so bezweifle ich, dass die paar Sätze die eine Katze macht um ein Leckerli zu "erbeuten" mehr Kalorien verbrauchen, als mit dem Leckerlie dann wieder aufgenommen werden.

• Gesunde Leckerlis Beitrag #13
Du stellt deine Katze ja so dar, als würde sie in böser Absicht fressen :-(

Zuerst einmal würde ein allgemeiner Tierarztcheck mit großem Blutbild bei beiden bestimmt nicht schaden. Vielleicht gibt es auch gesundheitliche Gründe.

Und wenn nicht, dann lasse die dünnere eben chippen, kaufe für sie einen Futterautomaten und sie kann Rund um die Uhr ihre kleinen Portionen fressen so oft ihr danach ist.

Was das "Abnehmen" mit Leckerlis betrifft so bezweifle ich, dass die paar Sätze die eine Katze macht um ein Leckerli zu "erbeuten" mehr Kalorien verbrauchen, als mit dem Leckerlie dann wieder aufgenommen werden.

Dem möchte ich mich anschließen. Besonders wenn so eine Veränderung von 2jetzt auf gleich" auftritt kann es gesundheitliche Probleme geben und das sollte als erstes abgeklärt werden.

LG Pia

• Gesunde Leckerlis Beitrag #14
Was heißt bei dir moppelig? Im Sommer sind die Katzen meistens schlanker. Bei dir scheint ein gesundheitliches Problem verantwortlich zu sein.

Einsperren, weil sie Hunger hat ist nicht die Lösung. Du hast schon etliche Vorschläge bekommen..... kläre erst mal die Ursachen des veränderten Fressverhaltens.

lg
Verena

• Gesunde Leckerlis Beitrag #15
naja, auch ich bin etwas überfordert und ratlos, wenn ich nur gesunde tiere um mich habe, die absolut pflegeleicht und unkompliziert sind und plötzlich sowas.

die ältere ist moppelig. 6kg sind es definitiv. ich sehs ja auch. und die andere ist schon immer etwas schmächtig und ja im sommer weiß ichs, da sehen die immer bissl dürr aus. um die kleine mache ich mich ansich keine gedanken bezüglich verhalten und gesundheit, ausser sie nimmt weiter ab. sie frisst schon immer viele kleine häppchen am tag, sie ist halt so. heute morgen gabs eine topic-stange und habe ihr topic-nassfutter hingestellt. sie hat die soße genüsslich weggeschleckt und dann 3 bröckchen genommen und war dann satt. sieht man ja, wenn sie sich strecken und putzen. diesmal konnte die kleine ungestört fressen. habe jetzt der älteren das futter zuerst gegeben und weiter entfernt. als ich gesehen habe, sie putzt sich, wusste ich, sie ist fertig. dann gabs für die kleine was und ihr wurde dann auch nichts weggenommen, weil die andere noch mit putzen beschäftigt war. habe das futter jetzt stehen gelassen, vielleicht geht die kleine noch mal ran. ich sitze auch gerade in sichtweite. aber wenn ich gehe, kommen die näpfe weg.
hatte es die letzten tage versucht, nur zu festen zeiten die näpfe hinzustellen und nach dem fressen wegzunehmen. hat leider nicht geklappt, weil die kleine nicht zum zug kam. ich kenn sie halt, sie frisst nicht auf kommando, nur weil der napf jetzt da steht.
nachmittag gibts dann die reste aus den näpfen und heute abend etwas frischfleisch. sodass die große nicht auf mehr als 200g kommt.

mit den leckerlis habe ich auch nicht leckerlis in dem sinne gemeint, sondern halt etwas zum suchen und werfen. ich wusste halt nicht, wie ich das im betreff anders hätte ausdrücken sollen. aber ich habe ja nun erklärt, worum es mir ging.

mein Tierarzt ist noch im urlaub und ich mag nicht zur vertretung und woanders hin auch nicht. ich glaube ab montag sind die wieder da und da rufe ich mal an, wie die das mit der urinprobe so handhaben, ob ich da spontan aufkreuzen kann.
meine beiden kennen den Tierarzt nur vom erstcheck und kastration, weiter war ich noch nie beim doc, weil die bisher die ganzen jahre topfit sind. und gesteht es mir doch bitte zu, dass ich da menschlich reagiere und offen zugebe, dass es mich gerade überfordert, wenn man sowas noch nie erlebt hat. nur weil ich wut in mir verspürt habe, heisst das doch nicht, dass ich das an meinen tieren auslasse. ist ja schön, wenn ihr immer bei allem so ruhig bleiben könnt und alles easy seht. ich nicht. :-/

• Gesunde Leckerlis Beitrag #16
Du bist nicht die einzige die in Panik gerät.
Ich kann dir wirklich für beide die Automaten empfehlen. Da hat jede ihre Ration und kann fressen wann sie mag. Wir haben die seit Januar. Es hat ca. acht Wochen gedauert mit dem anlernen. Nun kann ich genau dosieren und sehen wieviel gefuttert wird. Die werden morgens und abends befüllt, es müffelt nicht weil zu und keiner kann dem anderen was mopsen.
Gerade für Häppchen fresser perfekt.
Tierarzt Check macht Sinn und wenn beide gesund sind ist es um so besser.
Hier ist wirklich jeder Rat gut gemeint.... auch wenn es sich manchmal nicht so liest.
Ich versteh dich sehr gut- ich hab zur Zeit einen sehr dünnen Kater , das stresst mich sehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gesunde Leckerlis Beitrag #17
ich möchte meine katzen nicht chippen lassen nur wegen einem futterautomaten. ich kann mir das alles zusammen nicht leisten, da ich noch nicht weiß, wieviel die untersuchungen und laborauswertungen kosten werden. ich muss mit beiden ausserdem zu fuß zum Tierarzt, da ich kein auto habe und dass dann ja mit jeder, weil ich beide zusammen nicht wegbekomme. und da die kleine ja fit ist, möchte ich die nicht sinnlos zum Tierarzt schleppen. die ist sehr sensibel. bei der großen habe ich eher das problem, sie in die box zu bekommen. sie ist eine diva und lässt sich da nur schwer reinpacken. deshalb erstmal urin- und kotprobe von der älteren, weil ich den verdacht habe, dass sich da womöglich gerade ein nierenproblem einschleicht und evtl. erreger auch festgestellt werden können. und wenn der Tierarzt dann meint, ich soll sie vorbei bringen, kann ich das dann immer noch machen, wenns nötig ist.

• Gesunde Leckerlis Beitrag #18
Für den Automaten müsstest du nicht chippen. Da ist ein Teil bei das man der Katze an ein Papier Halsband machen kann. Sozusagen als Chip Ersatz.
Mach erstmal den Kot und Urin und dann kann man weiter sehen.
Vielleicht hat deine TÄ auch noch Tipps für euch.
Drück dir die Daumen das alles gut ist!?

• Gesunde Leckerlis Beitrag #20
Das Blutbild ist auch sehr wichtig. Es ist schon besser, mit der Katze zum Tierarzt zu gehen.

Ab 5 Jahren ist es auch sinnvoll, die Zähne kontrollieren zu lassen, denn ab 5 Jahren leiden 50% der Katzen an FORL.
Auch ein jährlicher Gesundheitscheck ist sehr sinnvoll.

Man sollte also den Tierarzt auch mal aufsuchen, wenn nix ist.

Und auch Wohnungskatzen sollten besser gechipt sein. Mein Kater ist im 1. Stock aus dem Fenster gesprungen und war verschwunden - also auch hier ist ein Chip nicht von Nachteil.
Kostet übrigens etwa 30 Euro, das Chippen.

Und Topic ist ein Futter, das zwar okay ist, aber nicht super. Es scheint einiges an eher minderwertigen Nebenerzeugnissen zu enthalten, denn von dem Futter wird immer recht viel gefressen. Bei Moppelkatzen eher nicht so doll.

Thema:

Gesunde Leckerlis

Gesunde Leckerlis - Ähnliche Themen

Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Oben Unten