naja, auch ich bin etwas überfordert und ratlos, wenn ich nur gesunde tiere um mich habe, die absolut pflegeleicht und unkompliziert sind und plötzlich sowas.
die ältere ist moppelig. 6kg sind es definitiv. ich sehs ja auch. und die andere ist schon immer etwas schmächtig und ja im sommer weiß ichs, da sehen die immer bissl dürr aus. um die kleine mache ich mich ansich keine gedanken bezüglich verhalten und gesundheit, ausser sie nimmt weiter ab. sie frisst schon immer viele kleine häppchen am tag, sie ist halt so. heute morgen gabs eine topic-stange und habe ihr topic-nassfutter hingestellt. sie hat die soße genüsslich weggeschleckt und dann 3 bröckchen genommen und war dann satt. sieht man ja, wenn sie sich strecken und putzen. diesmal konnte die kleine ungestört fressen. habe jetzt der älteren das futter zuerst gegeben und weiter entfernt. als ich gesehen habe, sie putzt sich, wusste ich, sie ist fertig. dann gabs für die kleine was und ihr wurde dann auch nichts weggenommen, weil die andere noch mit putzen beschäftigt war. habe das futter jetzt stehen gelassen, vielleicht geht die kleine noch mal ran. ich sitze auch gerade in sichtweite. aber wenn ich gehe, kommen die näpfe weg.
hatte es die letzten tage versucht, nur zu festen zeiten die näpfe hinzustellen und nach dem fressen wegzunehmen. hat leider nicht geklappt, weil die kleine nicht zum zug kam. ich kenn sie halt, sie frisst nicht auf kommando, nur weil der napf jetzt da steht.
nachmittag gibts dann die reste aus den näpfen und heute abend etwas frischfleisch. sodass die große nicht auf mehr als 200g kommt.
mit den leckerlis habe ich auch nicht leckerlis in dem sinne gemeint, sondern halt etwas zum suchen und werfen. ich wusste halt nicht, wie ich das im betreff anders hätte ausdrücken sollen. aber ich habe ja nun erklärt, worum es mir ging.
mein Tierarzt ist noch im urlaub und ich mag nicht zur vertretung und woanders hin auch nicht. ich glaube ab montag sind die wieder da und da rufe ich mal an, wie die das mit der urinprobe so handhaben, ob ich da spontan aufkreuzen kann.
meine beiden kennen den Tierarzt nur vom erstcheck und kastration, weiter war ich noch nie beim doc, weil die bisher die ganzen jahre topfit sind. und gesteht es mir doch bitte zu, dass ich da menschlich reagiere und offen zugebe, dass es mich gerade überfordert, wenn man sowas noch nie erlebt hat. nur weil ich wut in mir verspürt habe, heisst das doch nicht, dass ich das an meinen tieren auslasse. ist ja schön, wenn ihr immer bei allem so ruhig bleiben könnt und alles easy seht. ich nicht. :-/