Wie Freigehege an diesem Platz bauen?

Diskutiere Wie Freigehege an diesem Platz bauen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :-) Ich hoffe ich habe meine Frage an dem richtigen Ort gestellt, kenne mich hier noch nicht ganz so gut aus. Also wir wollen für unsere...
  • Wie Freigehege an diesem Platz bauen? Beitrag #1
G

Gismo-Troll

Hallo :)
Ich hoffe ich habe meine Frage an dem richtigen Ort gestellt, kenne mich hier noch nicht ganz so gut aus.
Also wir wollen für unsere beiden Kater gerne ein Freigehege bauen. Da wir an einer starkbefahrenen Bundesstraße wohnen, können wir Ihnen leider keinen anderen Freigang bieten :-( .
Wir würden das Gehege gerne hinter unserem Haus bauen. Ich habe anbei mal ein Foto von dem Platz gehängt (sieht momentan nicht so schick aus :roll: )dieser ist schon von drei Wänden anhand der Hauswand begrenzt und circa 6 × 8 m groß.
Nun stellt sich uns die Frage wie wir ihn bestmöglich und vor allem absolut sicher einzäunen. Ein Familien Mitglied wird uns dabei helfen und hatte die Idee einfach das Stück vorne, welches nicht durch die Hauswände eingegrenzt wird, mit einem Zaun zu versehen. Dieser soll dann oben schräg zu laufen. Habt ihr Erfahrungen mit solchen Zäunen?
Und ist das wirklich Katzen sicher? Habe irgendwie Angst, dass meine beiden da irgendwie hochkommen oder die Hauswände, beziehungsweise den Vorsprung vor der Tür (obwohl aus Eisen) , erklimmen.
Wäre es dann doch besser ein Zaun zu ziehen und das komplette Stück oben drüber mit einem Netz zu versehen? Und könnte man dieses an einer Hauswand befestigen?
Ich hoffe der Text ist nicht zu lang und unverständlich geworden :grin: . Vielleicht hat ja jemand Ideen und ist handwerklich geschickter als ich oder kann uns Tipps geben. Ich und meine beiden Kater würden uns sehr freuen :) . Liebe Grüße Leonie

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    3 MB · Aufrufe: 4
  • Wie Freigehege an diesem Platz bauen?

Anzeige

• Wie Freigehege an diesem Platz bauen? Beitrag #2
Was meinst du mit "schräg zulaufen"?

Wichtig ist, dass der Zaun oben nach innen abgewinkelt ist. Darüber kommt eine Katze.
So einen Winkelkranz solltet du auch auf dem flachen Bereich am Dachrand befestigen.
Hier mal Beispiele

• Wie Freigehege an diesem Platz bauen? Beitrag #3
Jemand hier im Forum hatte das hier mal vorgestellt und berichtet.

Mit etwas Glück finde ichs noch und leg den Link hier rein. ;-)

Das Flachdach vom Zwischenbau würde ich auch absichern, die anderen Dächer sind durch die Schräge eher ,,unwichtig,, Die Birke sehe ich kritisch, für meine Kater wäre das der Ausgang.

• Wie Freigehege an diesem Platz bauen? Beitrag #4
Was meinst du mit "schräg zulaufen"?

Wichtig ist, dass der Zaun oben nach innen abgewinkelt ist. Darüber kommt eine Katze.
So einen Winkelkranz solltet du auch auf dem flachen Bereich am Dachrand befestigen.
Hier mal Beispiele

Ja genau sowas meinte ich. Hab nur immer irgendwie Angst, dass die da rumklettern, weil der Kleinere ist echt super wendig und hängt auch mal halb Kopf über irgendwo runter. Aber da mache ich mir wahrscheinlich einfach nur Angst .. :roll:
Rein kopfmäßig wäre es für mich wahrscheinlich besser, wenn ein Netz drüber wäre, aber ich weiß nicht wie schwierig es ist, das an der Hauswand zu befestigen..

Jemand hier im Forum hatte das hier mal vorgestellt und berichtet.

Mit etwas Glück finde ichs noch und leg den Link hier rein. ;-)

Das Flachdach vom Zwischenbau würde ich auch absichern, die anderen Dächer sind durch die Schräge eher ,,unwichtig,, Die Birke sehe ich kritisch, für meine Kater wäre das der Ausgang.

Danke, das sieht ja auch echt interessant aus! Wenn du den Link findest, würde ich mich freuen, wenn du ihn mir schicken könntest.
Hatte ich ganz vergessen zu schreiben, die Birke kommt ab. Davon versuche ich dann einen Kratzbaum zu bauen :lol:

• Wie Freigehege an diesem Platz bauen? Beitrag #5
Ich kenn mich zum Glück mit sowas nicht aus. Aber so ziemlich alles was ich hier an Fotos von Gehegen sehe ist tatsächlich komplett, also auch oben, geschlossen. Und falls ihr nicht vorhabt den Baum zu fällen bleibt Euch ja eh kaum was anderes übrig. Außer so eine Art "Manschette" um den Baum zu legen, die nicht überkletterbar ist.
Aber so ihr in die Hauswände bohren könnt/wollt sollte das vermutlich alles nicht soo schwierig umzusetzen sein. Aber wie gesagt: ich theoretisier nur ;-)

• Wie Freigehege an diesem Platz bauen? Beitrag #6
Genau ich habe nämlich auch fast immer nur Gehege mit Netzdach gesehen, von daher hatte ich so das Gefühl, dass das am besten wäre.
Ich kenne mich leider auch mehr schlecht als recht aus, ohne handwerklichbegabte Helfer, würde das alles überhaupt keine Möglichkeit sein :-D .
Und der Baum kommt ab, hatte ich vorweg vergessen zu schreiben. Das mit den Löcher wäre an sich auch kein Problem in der Wand, wenn das möglich wäre. Ist nur die Frage was die beste ( und natürlich sicherste) Möglichkeit ist. :-|

• Wie Freigehege an diesem Platz bauen? Beitrag #7
Ich hab zwar keine Ahnung von Gehegen, aber den Baum als Stumpf kannst du super als Kratzbaum mit Plateaus stehen lassen.

• Wie Freigehege an diesem Platz bauen? Beitrag #8
Hier gibt es auch Gärten die mit einem Zaun+ Weidezaun gesichert sind. Die sind dann oben offen. Ich weiß aber gerade nicht wie die Threads heißen.

LG Pia

• Wie Freigehege an diesem Platz bauen? Beitrag #9
Oh... ich habe wohl beim Korrigieren meines Beitrags das "k" gelöscht.
Natürlich kommt "keine" Katze drüber.

Auf Schlag würden mir jetzt die Einzäunungen von Yodetta und Schnoddel einfallen, die kein Gehege haben, sondern den Garten sicher eingezäunt.

• Wie Freigehege an diesem Platz bauen? Beitrag #10
Ich hab zwar keine Ahnung von Gehegen, aber den Baum als Stumpf kannst du super als Kratzbaum mit Plateaus stehen lassen.

Das hatte ich auch erst überlegt, aber leider ist der Baum dem Zaun genau im Wege, voll blöd :-?

Oh... ich habe wohl beim Korrigieren meines Beitrags das "k" gelöscht.
Natürlich kommt "keine" Katze drüber.

Auf Schlag würden mir jetzt die Einzäunungen von Yodetta und Schnoddel einfallen, die kein Gehege haben, sondern den Garten sicher eingezäunt.

Danke!! Hab mir die Gehege gerade mal angeschaut, die sehen echt cool aus. Mal schauen für was wir uns entscheiden, beziehungsweise was die Familie bauen muss :-D .

Hier gibt es auch Gärten die mit einem Zaun+ Weidezaun gesichert sind. Die sind dann oben offen. Ich weiß aber gerade nicht wie die Threads heißen.

LG Pia

Danke! :) Ich weiß noch nicht genau ob das ganz passend ist, aber dann kann ich mich ja mal zumindest darüber informieren.

Thema:

Wie Freigehege an diesem Platz bauen?

Wie Freigehege an diesem Platz bauen? - Ähnliche Themen

Vorübergehendes Außengehege: Ein sonniges Hallo an euch alle, bei diesem traumhafen Wetter habe ich so das starke Bedürfnissen den Fellnasen etwas zu ermöglichen das sie...
Oben Unten