Ich danke euch ganz herzlich. Ja, ich habe ganz liebe Menschen, die mich trösten und mit mir um Timmy trauern. Ich habe letzte Nacht kaum geschlafen, viel geweint, mein Herz ist traurig und doch froh, dass Timmy es geschafft hat.
Meine Gefühle spielen derzeit wegen Timmy und aus einem anderen Grund Achterbahn. Ich habe ja schon lange gewusst, dass dieser Tag kommen würde, dass der Abschied von Timmy bevorstand, fast schon eher noch früher als es jetzt der Fall war.
Aus diesem Grund habe ich schon seit einiger Zeit überlegt, wie ich damit klar kommen würde. Und ich bin sicher, ohne Hund bin ich nur ein halber Mensch... wer mich kennt, weiß, dass die Tiere einen ganz wichtigen Platz in meinem Leben einnehmen. Die Katzen haben mich heute getröstet, aber für mich fehlt wirklich etwas ganz Wichtiges, wenn ich keinen Hund habe, der mich begrüßt, mit mir rausgeht...
Auch wenn dieser Gedanke für manchen, der um ein Tier trauert, komisch sein mag, es wird wahrscheinlich schon morgen ein neuer Hund bei uns einziehen. Finnley (laut Stammbuch noch „Ethon“) ist ein entzückender Irish Soft Coated Wheaten Terrier von einer sehr netten, guten Züchterin, der genau ab heute abgabebereit ist.
Wir werden morgen ca. 3 1/2 Stunden zu seiner Züchterin fahren und hoffentlich mit Finnley nach Hause kommen. Die Eltern von Finnley arbeiten als Therapiehunde, und genau so etwas habe ich mit dem Lütten später vor. Timmy durfte ja auch als Besuchshund mit mir in die Schule kommen, ich habe eine Hunde-
AG anbieten dürfen, in der er mit einigen Kindern (auch behinderten Kindern) zusammen war. Das hat Timmy ganz besonders geliebt.
Als er dann älter wurde, habe ich mit ihm ältere Damen in unserer Nachbarschaft besucht, die früher selber Hunde hatten und mittlerweile nicht mehr das Haus verlassen können. Die Damen wie auch Timmy haben sich immer riesig auf diese Besuche gefreut.
Da ich wohl in etwa 3 Jahren in Pension gehen kann, habe ich vor, mit Finnley auch diesen Weg zu gehen, behinderte Kinder, Schulklassen, Kindergärten oder ältere Menschen zu besuchen. Ob er dafür eine Therapiehunde- oder nur eine Besuchshunde-Ausbildung machen wird, wird sich zeigen, wenn die Zeit dafür gekommen ist.
Timmy ist so tief im meinem Herzen immer dabei, er wird auch durch Finnley nicht vergessen werden, die Trauer ist weiterhin da, er fehlt mir überall, aber ich kann mich auch auf das freuen, was da kommen wird, auf den kleinen Finnley.