Hier gilt immer zuerst: Nur keine Panik.
Bzgl der Schleimhülle würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen, da gilt bei mir: einmal ist keinmal. Erst wenn du das immer wieder beobachtest, wäre es einen Gang zum Tierarzt wert.
Bzgl Nike: ist das wirklich Durchfall? Sprich, ist sie mehrmals am Tag mit flüssigem Kot auf dem Klo? Oder ist der Kot beim üblichen Klogang nur flüssig oder breiig.
Bei echtem Durchfall sollte man natürlich etwas tun, bei lediglich breiigem oder flüssigen Kotabsatz reicht erst einmal Schonkost und vielleicht etwas zur Unterstützung der Darmflora.
Schonkost kann man auch Wochen ohne Supplemente geben, eine wirkliche Mangelernährung tritt erst sehr spät ein. Sonst wäre eine Ausschlussdiät für Katzen sehr gefährlich. Da ist nämlich der Zusatz von Supplementen zunächst gar nicht möglich.
Aus der Ulmenrinde solltest du einen Sirup kochen und den eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten geben, da mit er sich schützend im Magen verteilen kann. Medis frühestens eine Stunde nach dem Sirup geben.
Was das allerdings gegen Durchfall oder Breikot helfen soll, ist mir unklar. Das ist eher ein Magenschoner.
Was bei kleinen Katzen auch zu Auslösern von Breikot gehört, ist der Corona-Virus. Der sollte dann mitgetestet werden. Allerdings kann man da auch nix machen, als Schonkost und die Darmflora unterstützen. Der Breikot hört aber auch ohne irgendwann von allein auf. So wie bei Marie.
Und manchmal kommt auch bei den Tests nix raus. So wie bei meiner Jette. Mehrmals am Tag mit flüssigem Kot auf dem Klo. Alles, was sinnvoll ist, wurde getestet. Ergebnis: alles negativ.
Die Tierärztin rät daher zu einer Ausschlussdiät.
Aber wie das so ist mit den Tests. Negativ heißt noch lange nicht, dass nicht doch etwas da ist.
Gesine erinnerte mich an die Kohlekompretten. Die bekommt Jette jetzt seit 4 Tagen. Der Durchfall ist weg, der Kot wird fester. Dazu Zoolac-Paste. Und dann warten wir einfach erst mal ab.
Du musst also nicht gleich ein Heidengeld ausgeben, sondern kannst erst mal abwarten.