• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kot mit Schleimhülle

Diskutiere Kot mit Schleimhülle im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen zusammen, bin gerade etwas in Panik ... Nike hat seit etwas über einer Woche Durchfall, der sich bis jetzt nur geringfügig...
  • Kot mit Schleimhülle Beitrag #1
M

mice

Guten Morgen zusammen,

bin gerade etwas in Panik ...

Nike hat seit etwas über einer Woche Durchfall, der sich bis jetzt nur geringfügig gebessert hat. (dazu noch: die großen hatten bis jetzt NICHTS)
Bin schon dabei Kotproben zu sammeln, morgen kann ich sie abgeben.

Aber heute morgen hab ich echt einen Schock bekommen.
Lana war auf der Toilette und hat eine Wurst komplett mit Schleim umhüllt reingesetzt.
Ansonsten war es eine ganz normale Wurst, ich habe auch kein Blut dabei gesehen.

Was bedeutet das? Und: Auf was soll ich jetzt testen?

LG

PS: Siehe Anhang - somit müsste doch vieles an Tests abgedeckt sein, oder?

DSC_1243.jpg

Falls man es nicht so gut erkennen kann:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kot mit Schleimhülle Beitrag #2
Guten Morgen. Das liest sich ja nicht schön. Da wäre ich auh nervös und würde alles testen lassen.
Ich hab mir die PDF jetzt angeguckt. Wir hatten damals auch bei Laboklin testen lassen, mussten aber den ELISA Test auf Giardien extra noch dazu anfordern. Der war beim großen Kotprofil nicht dabei.
Wenn testen, dann würde ich alles abfragen. Vielleicht kannst du ja mal da anrufen und nachfragen, ob der ELISA Test schon enthalten ist.

Ich drücke die Daumen, dass es nichts Fieses ist!Häufig ist es ja ein Ungleichgewicht in der Darmflora.

• Kot mit Schleimhülle Beitrag #3
Guten Morgen. Das liest sich ja nicht schön. Da wäre ich auh nervös und würde alles testen lassen.
Ich hab mir die PDF jetzt angeguckt. Wir hatten damals auch bei Laboklin testen lassen, mussten aber den ELISA Test auf Giardien extra noch dazu anfordern. Der war beim großen Kotprofil nicht dabei.
Wenn testen, dann würde ich alles abfragen. Vielleicht kannst du ja mal da anrufen und nachfragen, ob der ELISA Test schon enthalten ist.

Ich drücke die Daumen, dass es nichts Fieses ist!Häufig ist es ja ein Ungleichgewicht in der Darmflora.

Huhu, danke für deine Antwort.

Giardien habe ich mit angekreuzt - ist auf der rechten Seite. :)

Giardientest wäre beim großen Kotprofil nicht dabei, beim Kombiprofil aber schon.
Ich werde die Sprechstundenhilfe einfach mal fragen, welche Variante kostengünstiger ist.

Gibt zwei:
Variante A: großes Kotprofil, Kotprofil pathogene Keime, virologisches Kotprofil, Giardien, Cryptosporidien
Variante B: Kombi Kotprofil, Kotprofil pathogene Keime, virologisches Kotprofil, Clostridium difficile Toxin A u. B, Clostridium perfringens Enterotoxin

Ist beides das gleiche enthalten, nur andere Kreuzchen.

• Kot mit Schleimhülle Beitrag #4
Ich hab speziell danach geguckt und es trotzdem nicht gesehen;-)
Du wirst das schon richtig machen, bist ja eine Profidosi:-D

Ich werd trotzdem Daumen drücken. Bin auch immer total nervös, wenn mit den Jungs was nicht stimmt.

• Kot mit Schleimhülle Beitrag #5
Ja ich würde auch mit der Sprechstundenhilfe es nochmal klären.

Aber so schleimüberzogener Kot spricht schon für Giardien. Sie sind leider hochansteckend und nicht jede Katze hat Symptome.

Sieht der Durchfall/Matschkot so ockerfarben aus?

• Kot mit Schleimhülle Beitrag #6
Schleimüberzogener Kot kann, habe ich nun gelesen, auf vieles hinweisen...

Habe heute sämtliche Tests angefordert.

Nein, der Kot ist ganz normal dunkelbraun. Von allen Katzen.

• Kot mit Schleimhülle Beitrag #7
Klingt irgendwie nicht nach Giardien. Ausserdem riecht das "unvergesslich", wenn es Giardien sind. Ich wünsch dir ein momentanes Ungleichgewicht der Darmflora, das nicht behandlungswürdig ist:)

• Kot mit Schleimhülle Beitrag #8
Danke, ich berichte auf jeden Fall sobald Ergebnisse da sind...

• Kot mit Schleimhülle Beitrag #9
Schleimüberzogener Kot kann, habe ich nun gelesen, auf vieles hinweisen...

Oh, ich dachte das war schon zu Anfang garkeine Frage mehr. Deswegen haben ich und mein Klugscheißer auch nix geschrieben. :oops:

Schleim überm oder hinterm Kot ist ein übele Reaktion der Schleimhaut auf etwas das sie so garnicht ab kann, meist mit einer ordentlichen Entzündung einhergehend. Relativ häufig sind das sogar ,,Teile,, der Schleimhaut die da mit abgestoßen werden. Wenn soetwas über längere Zeit an hält kommt ganz gerne noch Blut dazu, was dann die maximale Abbaureaktiin der Schleimhaut ist, danach kommt nur noch nekrotisch. Klingt jetzt heftig, ist aber nicht so sehr beunruhigend. Da Katzen eine sehr empfindliche Verdauung haben kommt das (leider) recht häufig vor, hier auch schon und man bekommt das wieder in den Griff. Wichtig ist aber alsbald die Ursache zu finden und da seid ihr ja dran. ;-)

Was Du noch tun kannst: Schonkost und zwar über mehrere Tage, entweder gekochtes Huhn mit Supplementen oder in so einem ,,Notfall,, tuts auch gekaufte Gastro und oder Sensitiv Pampe (wobei die Inhaltsstoffe unterirdisch sind). Dazu noch aufgequollene kanadische Ulmenrinde (Slippery Elm Bark) ins Futter geben, das legt eine schützende Schleimschicht auf die Schleimhaut. Sowohl Schonkost als auch Ulmenrinde ist für Alle (auch Gesunde) okay und nicht schädlich.

• Kot mit Schleimhülle Beitrag #10
Danke trotzdem für deine super ausführliche Antwort! :)

Ich habe schon gelesen, dass es zwar, so wie du auch sagtest, wirklich absolut nicht schön ist, aber in den Griff zu bekommen ist. Ich hatte gestern viel mehr Panik und wäre fast mit selbstgebasteltem Blaulicht in die TK gefahren... :oops:

Was meinst du in dem Fall mit Supplementen? Ich habe schon ein Suppenhuhn ausgekocht und in der Brühe reserviert.
Die Ulmenrinde hat Yodetta schon empfohlen und ist auf dem Weg zu mir. :)

• Kot mit Schleimhülle Beitrag #11
Wenn Du über mehrere Tage (was hier sinnvoll wäre) selbtgekochtes servierst fehlen wichtige Inhaltsstoffe für die Katze, die beim konventionellen Futter auch extra zugesetzt werden. Es gibt dafür fertige Mischungen an Zusätzen z.B. "Felini Complete" da ist alles drin und es wird auf die Fleischmenge dosiert. So verhindert man bei längerer Gabe eine Unterversorgung. Wobei längere Gabe eher in Wochen bis Monaten liegt. Bei kurzzeitiger Gabe, also einige Tage geht es noch ohne, mit ist aber schöner.

Du kannst dich bei Intetesse und Zeit auch mal in der BARF Ecke umlesen, die BARFer haben selbst supplementieren als Hobby, da man durch unterschiedliche Dosierung der einzelnen Zusätze auch an der Gesundheit des einzelnen Organismus speziell arbeiten kann, sprich auf Krankheiten abstimmen.

• Kot mit Schleimhülle Beitrag #12
Danke für die Antwort. Hatte ich das also doch richtig verstanden. :)

Schonkost kann ja nie schaden.

Wenn die Ergebnisse da sind kann ich sie ja auch mal reinstellen.
Es müsste eigentlich alles abgedeckt sein - hab mir gedacht scheiß aufs Geld. Für meine Babys!♥

• Kot mit Schleimhülle Beitrag #13
Es müsste eigentlich alles abgedeckt sein - hab mir gedacht scheiß aufs Geld. Für meine Babys!♥

War bei unserem Bommelchen damals auch so, wir haben das volle Programm testen lassen, auch wenn einiges vom klinischen Bild nicht sinnvoll war. So hat man wenigtens Gewissheit.?

Bei ihm war es ,,nur,, eine Verschiebung der häuslichen gewünschten Bakterien. Mit etwas zufuhr (sprich Überdosierung) derer der zu wenig waren hat sich das Millieu wieder stabilisiert (Test 4 Wochen später), die Symptome waren schon nach gut einer Woche weg. Schonkost haben wir zwei Wochen gegeben und Ulmenrinde vier Wochen. ;-)

• Kot mit Schleimhülle Beitrag #14
Das wäre natürlich der "Idealfall".
Ich hoffe einfach auf Gewissheit. Man macht sich solche Sorgen.

Aber wenn ich so nachdenke... Als Marie damals klein war hatte sie auch 2 1/2 Monate weichen Kot, der erst nach der Kastration aufhörte. Vielleicht damals bei ihr die Hormone?

Danke für deine lieben Antworten. :)

• Kot mit Schleimhülle Beitrag #15
Hier gilt immer zuerst: Nur keine Panik.

Bzgl der Schleimhülle würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen, da gilt bei mir: einmal ist keinmal. Erst wenn du das immer wieder beobachtest, wäre es einen Gang zum Tierarzt wert.

Bzgl Nike: ist das wirklich Durchfall? Sprich, ist sie mehrmals am Tag mit flüssigem Kot auf dem Klo? Oder ist der Kot beim üblichen Klogang nur flüssig oder breiig.
Bei echtem Durchfall sollte man natürlich etwas tun, bei lediglich breiigem oder flüssigen Kotabsatz reicht erst einmal Schonkost und vielleicht etwas zur Unterstützung der Darmflora.
Schonkost kann man auch Wochen ohne Supplemente geben, eine wirkliche Mangelernährung tritt erst sehr spät ein. Sonst wäre eine Ausschlussdiät für Katzen sehr gefährlich. Da ist nämlich der Zusatz von Supplementen zunächst gar nicht möglich.

Aus der Ulmenrinde solltest du einen Sirup kochen und den eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten geben, da mit er sich schützend im Magen verteilen kann. Medis frühestens eine Stunde nach dem Sirup geben.
Was das allerdings gegen Durchfall oder Breikot helfen soll, ist mir unklar. Das ist eher ein Magenschoner.

Was bei kleinen Katzen auch zu Auslösern von Breikot gehört, ist der Corona-Virus. Der sollte dann mitgetestet werden. Allerdings kann man da auch nix machen, als Schonkost und die Darmflora unterstützen. Der Breikot hört aber auch ohne irgendwann von allein auf. So wie bei Marie.

Und manchmal kommt auch bei den Tests nix raus. So wie bei meiner Jette. Mehrmals am Tag mit flüssigem Kot auf dem Klo. Alles, was sinnvoll ist, wurde getestet. Ergebnis: alles negativ.
Die Tierärztin rät daher zu einer Ausschlussdiät.
Aber wie das so ist mit den Tests. Negativ heißt noch lange nicht, dass nicht doch etwas da ist.
Gesine erinnerte mich an die Kohlekompretten. Die bekommt Jette jetzt seit 4 Tagen. Der Durchfall ist weg, der Kot wird fester. Dazu Zoolac-Paste. Und dann warten wir einfach erst mal ab.

Du musst also nicht gleich ein Heidengeld ausgeben, sondern kannst erst mal abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kot mit Schleimhülle Beitrag #16
Frigida, danke für deine Antwort. :)
Schade dass die nicht früher kam :oops: - ich erwähnte ja vorgestern im ersten Post, dass ich die Kotprobe morgen abgeben werde (also gestern).

Nike hat seit Wochen Durchfall und Lana zeigt nun auch Auffälligkeiten, da sollte die Ursache schon gefunden werden, weil es mit Sicherheit was ansteckendes ist.
Dazu wird Nike in genau zwei Wochen kastriert und ich möchte den Auslöser des Durchfalls vorher schon kennen, damit man einschätzen kann, ob die Kastration stattfindet oder nicht.

Wer ist denn Gesine?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kot mit Schleimhülle Beitrag #17
Trichomonas sind positiv!
Hat jemand Erfahrungen?

• Kot mit Schleimhülle Beitrag #18
Oh je, da müssen wohl alle behandelt werden, oder?
Was hat denn die TÄ zu Behandlung gesagt?

• Kot mit Schleimhülle Beitrag #19
Hab ich noch nicht mal von gehört, tut mir Leid aber ich hab keine Ahnung.:a050:

Nach schnellem nachlesen scheint es aber zumindest nicht so dramatisch zu sein. ;-)

• Kot mit Schleimhülle Beitrag #20
Hallöchen,

Ich drück Daumen , ( scheiß aufs Geld ist gut gesagt) ich hab mich schon mehr als einmal gewundert was man für sch... ausgeben kann ;)

Lg Juli

Thema:

Kot mit Schleimhülle

Kot mit Schleimhülle - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Kater Luna, frißt nicht, trinkt nicht, abgemagert....: Hallo Gemeinde, bin neu und suche hilfreiche Meinungen/ Erfahrungen. Ich habe beobachtet das mein Kater Luna (wird diesen Juli 9.Jahre alt)...
Oben Unten