Wenn nicht erwünscht, bitte löschen

Diskutiere Wenn nicht erwünscht, bitte löschen im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr, ich bin neu hier und hoffe ich hab jetzt auch das richtige Forum erwischt. Ich hab einige Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen...
  • Wenn nicht erwünscht, bitte löschen Beitrag #1
K

Kira2012

Gast
Hallo ihr, ich bin neu hier und hoffe ich hab jetzt auch das richtige Forum erwischt.

Ich hab einige Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.

Folgendes ist geschehen.
Meine Nachbarn sind Momentan im Urlaub und ich kümmer mich um deren Tiere. Sie sagten mir, es kann möglich sein, dass eine ihrer Katzen am Mittwoch *Also gestern* wirft, aber sie denken das sie bis Samstag mit der Geburt wartet.
Nun ja, es kam wie es kommen musste, gestern kamen 6 Miezen auf die Welt.
Ich muss ehrlich zugeben, ich bin total unerfahren was Katzenbabys betrifft.
Nun gut, die Geburt haben wir gut überstanden. Die Mama hat die Kätzchen auch gesäugt. Gestern Nacht 1:30 Uhr hab ich noch mal nach gesehen ob alles soweit passt, es war alles in Ordnung und die kleinen haben getrunken.
Nun komm ich heute morgen zum versorgen und nachsehen, da liegt ein kleines auf dem Teppich und schreit. Ich hab es dann erst mal wieder zu den anderen gelegt. Die Mama hat das Recht herzlich wenig gekümmert. Sie wollte auch Partu nicht zu ihren kitten hin. Erst nach 2 Std, nach dem ich ihr die Kitten erneut vor die Nase gelegt habe, hat sie sich drum gekümmert. Vorhin gegen 10 war ich wieder schauen, Kitten lagen in ihrem Nest, Mama Katze nicht, erst nach 15 min ist sie wieder hin gegangen und hat saugen lassen. Jetzt bin ich seit ner halben Std hier und Mama Katze liegt wieder nicht bei ihren kleinen. Ist das normal? Das nächste Problem, die Kätzchen sehen alle gleich aus, gibt es eine Möglichkeit, sie irgendwie zu Markieren, dass ich sie beim Wiegen auseinander halten kann? Und dann wäre noch interessant zu wissen, woran ich erkenne, ob Mama Katze genügend Milch hat und sollte sie nicht genug Milch haben, was kann ich dann tun um dies anzukurbeln. Und über weitere Tipps und Tricks bin ich übrigens auch dankbar.

Liebe Grüße

Und bitte keine moralpredigten, ich Versuch hier absolut mein bestes zu geben und ich möchte auch noch mal betonen, es sind nicht meine Katzen

• Wenn nicht erwünscht, bitte löschen Beitrag #2
Hallo Kira,
Willkommen im Forum!

An deiner Stelle würde ich die Besitzer kontaktieren. Ist dies nicht möglich bring die Mutter mit kleinen zu Jemandem der sie versorgen kann (Tierarzt, Tierschutz). Sie bräuchten jetzt viel Beoachtung und Kontrolle, das kannst Du zeitlich nicht mit ein paar Besuchen leisten. Es ist auch sehr schwer jetzt alles was Du wissen müsstest in ein paar Posts zusammenzufassen.

Tut mir Leid, wenn ich nicht mehr als das beitragen kann, aber das ist die harte Antwort auf die Situation in die Du von unverschämt verantwortungslosen Menschen gebracht wurdest. Bitte sorge dafür, dass sie umgehend adäquat versorgt werden.

• Wenn nicht erwünscht, bitte löschen Beitrag #3
Oje Kira, mit was für Leuten hast du dich da eingelassen.....:shock:.....ich setz mich diesbezüglich jetzt besser auf meine Hände. Wenn die Besitzer nicht erreichbar sind dann bring alle Mietzen zu Tierarzt oder vll. auch Tierheim,alles andere kann nur blöd laufen.

• Wenn nicht erwünscht, bitte löschen Beitrag #4
Hi Kira,
klingt ja alles nicht so super.
Wenn ein Kitten außerhalb des Nest liegt, so kann es sein, dass es nicht gesund ist und die Mama es dorthin abgeschoben hat. Hier kann nur ein Tierarzt weiterhelfen.

Wenn du die Familie nicht irgendwo fachkundig unterbringen kannst, dann ist das Beste was du machen kannst, die Mama richtig satt stopfen.
Keine Ahnung was du an Futter zur Verfügung hast, aber extra Portionen an Rinderhack oder Quark/Eigelb-Mix sind sehr gute Energielieferanten für eine geschaffte Mamakatze. Mit etwas Glück kümmert sie sich dann sattgefressen auch mehr um den Nachwuchs.

• Wenn nicht erwünscht, bitte löschen Beitrag #5
Und bitte keine moralpredigten, ich Versuch hier absolut mein bestes zu geben und ich möchte auch noch mal betonen, es sind nicht meine Katzen

Damit ist dir auch nicht geholfen und den Kätzchen erst recht nicht.

Zu den Leuten, die ihre hochträchtige Katze einfach mit einer Catsitterin alleine lassen und in Urlaub fahren sag ich besser nichts.

Diese zu kontaktieren bringt vermutlich nicht viel aber du kannst sie natürlich über den Stand der Dinge informieren.

Ich würde mir an deiner Stelle Unterstützung beim Tierschutz und einem Tierarzt holen. Vielleicht kann jemand vom Tierschutz die Kleinen anschauen, die Leute haben Erfahrung und können dir auch sagen ob alles soweit normal ist.

Alles Gute für die Katzenfamilie.

• Wenn nicht erwünscht, bitte löschen Beitrag #6
Hallo Kira,
Setz dich am besten mit einem Tierarzt in Verbindung oder mit einem örtlichen Tierheim. Die können dir jetzt am besten helfen. Oder evtl einen Züchter ( sofern einer in der Nähe ist) fragen.
Auf jeden Fall sollte da jetzt dauerhaft jemand vor Ort sein. Das kannst du allein ( so nebenbei) nicht stemmen.

• Wenn nicht erwünscht, bitte löschen Beitrag #7
Ich frage mich, haben dir die Leute, die dir die hochträchtige Katze anvertraut haben denn keine Notfallnummern gegeben, oder sonstige Instruktionen?

• Wenn nicht erwünscht, bitte löschen Beitrag #8
[...] Und bitte keine moralpredigten, ich Versuch hier absolut mein bestes zu geben und ich möchte auch noch mal betonen, es sind nicht meine Katzen
Naja, aber mal ehrlich, wie kannst du zustimmen, eine HOCHträchtige Katze zu betreuen, wenn du keine Ahnung von der Materie hast? (Dass es auch völlig unverantwortlich von den Besitzern war, brauche ich ja nicht zu sagen... :evil:).

Mein Tipp:
[...] bring die Mutter mit kleinen zu Jemandem der sie versorgen kann (Tierarzt, Tierschutz). Sie bräuchten jetzt viel Beoachtung und Kontrolle, das kannst Du zeitlich nicht mit ein paar Besuchen leisten. [...]
Such dir bitte sofort adäquate Hilfe, falls du das nicht schon getan hast und alles Gute für Mutter und Kitten.

• Wenn nicht erwünscht, bitte löschen Beitrag #9
Wenn ein Kitten außerhalb des Nest liegt, so kann es sein, dass es nicht gesund ist und die Mama es dorthin abgeschoben hat. Hier kann nur ein Tierarzt weiterhelfen.

Wenn du die Familie nicht irgendwo fachkundig unterbringen kannst, dann ist das Beste was du machen kannst, die Mama richtig satt stopfen.
Keine Ahnung was du an Futter zur Verfügung hast, aber extra Portionen an Rinderhack oder Quark/Eigelb-Mix sind sehr gute Energielieferanten für eine geschaffte Mamakatze. Mit etwas Glück kümmert sie sich dann sattgefressen auch mehr um den Nachwuchs.
so sehe ich das auch: mamakatze vollstopfen! bitte sagt ihr, was sonst noch gerne genommen wird.
evtl. einen Tierarzt vorbeikommen laßen. na gut, nicht evtl!

außeinanderhalten, weil alle gleich: da gab es verschiedene möglichkeiten zum markieren von kleinteilen,
bei kleinstteilen könnte es schwierig sein.
wiegen ist trotzdem eine gute idee, mit tabelle, soweit zuordnungsbar.

top nachbarn :shock:

grüße,
werner

• Wenn nicht erwünscht, bitte löschen Beitrag #10
Sei mir nicht böse, aber wer sich damit nicht auskennt, sollte nicht einfach irgendwie herumdoktern mit dem einen oder anderen Tipp aus dem Netz! Das kann lebensgefährlich für alle tierischen Beteiligten sein. Dass sie sich hier Hilfe sucht, finde ich zwar von der Grundidee her gut, aber eben in dem Fall nicht zweckdienlich.

• Wenn nicht erwünscht, bitte löschen Beitrag #11
ich finde es immer noch zweckdienlich,
sofern der Tierarzt vorbeikommt oder auch nicht, wenn alles paßt.

echt lustige nachbarn :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wenn nicht erwünscht, bitte löschen Beitrag #12
  • Wenn nicht erwünscht, bitte löschen Beitrag #13
momentan, könnte das sechste kitten noch leben.
selbst, falls abgestoßen, läßt sich hilfe, für die nachbarn, bereit stellen.

catsitting hat es in sich :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wenn nicht erwünscht, bitte löschen Beitrag #14
momentan, könnte das sechste kitten noch leben.
selbst, falls abgestoßen, läßt sich hilfe, für die nachbarn, bereit stellen.

Die Nachbarn sind im Urlaub, Hilfe brauchen Mutter und Kitten, die TE ist leider (nicht böse gemeint, ist ja eigentlich auch nicht ihr Job, allerdings eben schon, wenn sie die Verantwortung übernimmt, aber das ist ein anderes Thema) völlig überfordert, daher noch einmal meine dringende Bitte: Verantwortung übernehmen bedeutet mitunter auch, einzugestehen, dass man nicht die geeignete Person ist und daher die Tiere zu jemandem bringen, der sich damit auskennt. Auch ggf. mit Zufüttern, was man sich auf jeden Fall zeigen lassen muss.
Die Mutter sollte zur Nachsorge, es sollte kontrolliert werden, dass alle Nachgeburten raus sind, bei den Kitten sollte geschaut werden, dass alle Nabel in Ordnung sind, was ist mit Gaumenspalten? Wie waren die Geburtsgewichte? Wie viel haben die Kitten zugenommen? Es ist immens wichtig, zu wissen, welches Kitten wie viel zu- oder abnimmt undundund - ist das alles geschehen? Wirklich nicht böse gemeint, aber für mich passt da nicht sooo viel.

• Wenn nicht erwünscht, bitte löschen Beitrag #15
Wirklich nicht böse gemeint, aber für mich passt da nicht sooo viel.

Das sehe ich genauso!
Aber vielleicht (besser hoffentlich) hat die TE das nun gelesen und ist in Aktion. Bevor nicht mal eine Rückmeldung kommt können wir uns hier den Kopf zerbrechen und den Mund fusselig reden ohne zu wissen was nun ist oder nicht. Mal abwarten...

• Wenn nicht erwünscht, bitte löschen Beitrag #16
Leute,
Sie ist unerfahren, hat’s gut gemeint und wollte einfach nur wissen was sie tun soll...

• Wenn nicht erwünscht, bitte löschen Beitrag #17
  • Wenn nicht erwünscht, bitte löschen Beitrag #18
Hallo, dass ist sicher keine tolle Situation. Mutig, dass du die Aufgabe übernommen hast. Nun musst du das Beste machen, was du kannst.

Ich würde dafür sorgen, dass das Muttertier nur kleine Wege machen muss. Katzenklo im nahen Bereich aufstellen und füttere die Mama hochkalorisch, mag sie Frischfleisch? Putenhack ist da sehr gut zu gebrauchen. Hole vorsichtshalber Aufzuchtmilch vom Tierarzt oder Futterhaus und gebe sie dem Muttertier zusätzlich und wenn du Pech hast musst du die Kitten zufüttern.
Sind die Kleinchen nicht zu unterscheiden? Keine Merkmale , gucke mal genau hin.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Nagellack würde ich persönlich nicht nehmen. Ostereierfarbe, wenn du welche da hast. 6 Kitten, 4 Beine, Kopf und Rücken markieren....immer erneuern. Dann kannst du wiegen und Notizen machen.

Wie verhält sich die Katze, versorgt sie auch das verstoßende Kleinchen? Wenn du kein gutes Gefühl hast hole dir reale Hilfe. Frage mal beim örtlichen Tierschutz.

Drücke die Daumen.
lg
Verena

• Wenn nicht erwünscht, bitte löschen Beitrag #19
Ne Rückmeldung was nun geworden ist wäre ja schön......:cry:

• Wenn nicht erwünscht, bitte löschen Beitrag #20
Wartet doch erst einmal, der Thread ist von vor nicht einmal 24 Stunden ...

Thema:

Wenn nicht erwünscht, bitte löschen

Wenn nicht erwünscht, bitte löschen - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Für immer Frieden – eine Prinzessin ist gegangen: Kleine zähe Lady… Lina… Linali… Linchen… Prinzessin… Dein Leben war eigentlich nicht leicht – hast du doch ein unschönes Paket an Leid...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten