Zugelaufene Katze füttern

Diskutiere Zugelaufene Katze füttern im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, vielleicht kann uns hier jemand helfen? Wir haben in der Nachbarschaft eine Katze, die von ihren Besitzern nicht immer reingelassen und...
  • Zugelaufene Katze füttern Beitrag #1
M

mianka

Gast
Hallo,

vielleicht kann uns hier jemand helfen?

Wir haben in der Nachbarschaft eine Katze, die von ihren Besitzern nicht immer reingelassen und unzureichend gefüttert wird. Sie bettelt bei allen nach Aufmerksamkeit und Essen.

Da meine kleine Tochter so verrückt nach der Katze ist und furchtbares Mitleid hatte, haben wir angefangen sie zu füttern. Erst nur mit kleinen Snacks, dann irgendwann auch mit Nassfutter.

Meine Frage: Wir haben leider selbst nicht allzu viel Geld, sodass ich der Katze nicht ausreichend Futter geben kann. Ich kaufe beim Aldi die großen Dosen für 35 Cent und die Packung Trockenfutter in Cornflakes-Größe für 85 Cent.

Gibt es noch günstigere Möglichkeiten eine Katze zu ernähren? Ausreichend Futter geben wir ihr auch nicht, weil es ja nicht unsere Katze ist und manche in der Nachbarschaft geben ihr auch ein bisschen. Ich denke, unterm Strich sollte es dann passen.

Kann man ihr außer den gekauften Snacks (diese Stangen und Knabberkram in kleinen Tüten) noch andere Sachen anbieten? Ich habe gelesen, dass man lactosefreie Milch mit Wasser verdünnt geben darf. Oder Quark, Joghurt, Butter und gekochte Eier. Stimmt das? Und wenn ja muss man da was beachten? Ich denke mal bei Joghurt ist Naturjoghurt gemeint und kein Fruchtjoghurt?!

Kann mir bitte jemand Tipps geben? Ich kenne mich mit Katzen überhaupt nicht aus.

Und woran liegt es, dass die Katze ständig bei uns rumschleicht? Ich habe ihr z. B. heute morgen 100 Gramm Nassfutter gegeben und nach einer Stunde kam sie schon wieder und hat gejammert. Aber das kann doch kein Hunger sein oder?? Auf einer der Dosen steht drauf, dass die Tagesportion ca. 200 Gramm sind.

Kann man irgendwie erkennen, ob es Hunger ist oder irgendein anderes Bedürfnis?

Ins Haus lassen wir sie nicht. Gefüttert wird sie nur draußen. Aber wir setzen uns oft zu ihr, streicheln sie oder wenn meine Tochter im Garten spielt, bleibt sie oft dabei sitzen.

Ganz lieben Dank für jeden Rat und Tipp.

• Zugelaufene Katze füttern Beitrag #2
Zunächst finde ich es ganz prima,dass ihr euch ein bißchen kümmert und nicht wegseht wenn so ein Katzenbesitzer anscheinend sich nicht richtig um seine Katze kümmert. Allerdings,woher willst du das alles wissen? Manche Katzen können IMMER essen. Hast du wenigstens mal mit dem Besitzer geredet? Manche reagieren auf Fremdfüttern nicht sehr begeistert,zumal du nicht wissen kannst ob sie bestimmtes Futter gar nicht verträgt oder nicht essen darf.
Klär doch bitte erstmal die Sache mit dem Besitzer,er kann dir auch bezüglich Futter eher was sagen als wir hier.
Ich für meinen Teil würde niemals eine fremde Katze einfach so füttern wenn ich selber kaum Geld für Futter hab, erst recht nicht für hochwertiges und somit teureres Futter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zugelaufene Katze füttern Beitrag #3
Ich kann mich nur anschließen, bitte sucht das Gespräch mit den Besitzern. Vielleicht muss sie eine bestimmte Diät bekommen.

Kleiner Tipp, wenn du Quark fütterst dann bitte nur mit über 40% Fett, sonst bekommen die Tiere Verdauungsstörungen. Ansonsten hat Aldi teils kein schlechtes Nassfutter. Schau bitte auf die Packungen in denen kein Zucker drin ist. Sonst können Katzen fast alles mit tierischen Proteinen bekommen. Ausgeschlossen ist rohes Schweinefleisch, roher Fisch, rohes Eiweiß und Vorsicht ist bei Laktose geboten, weil das zu Durchfall führen kann.

• Zugelaufene Katze füttern Beitrag #4
Unsere Nachbarskatze ist Freigänger und selten bei der Familie im Haus. Sie mag gar nicht so gern rein gehen. Sie bettelt in der gesamten Nachbarschaft, Obwohl sie zuhause Futter bekommt. Nach Absprache mit den Nachbarn darf ich Sie mit füttern. Sie ist aber auch gesund und verträgt alles.
Sprech bitte erst mit den Leuten... nicht jeder mag das die Katze von Fremden angefüttert wird.

• Zugelaufene Katze füttern Beitrag #5
Danke für eure Antworten. Dass sie die Katze vernachlässigen, wissen wir. Um die Kinder kümmern sie sich ebenfalls kaum und um die Katze dann halt noch weniger.

Eine andere Nachbarin hatte schon das Gespräch gesucht, aber die Besitzerin hat alle Vorwürfe abgestritten. Die Nachbarin hatte sie ganz freundlich angesprochen und einfach nur den Sachstand wissen wollen. Denn eigentlich hatten wir vor das Tierheim anzurufen und die Katze abholen zu lassen. Von den Besitzern fehlt jede Einsicht.

Dass es Katzen gibt, die immer essen können, das wusste ich nicht. Aber in der Nachbarschaft haben mehrere Leute Katzen und ich sehe keine einzige bei uns, bis auf die eben. Und die anderen Katzenbesitzer machen sich auch Sorgen. Allerdings gibt es wohl Rivalitäten zwischen den Katzen, sodass zum Beispiel eine andere Nachbarin gar nicht helfen kann, weil sonst ihre eigenen Katzen durchdrehen.

Ist es denn normal, dass oben die Knochen sehr spürbar sind und herausragen? Also nicht direkt am Rücken, sondern eher Übergang vom Kopf zum Rücken?

Nur wie gesagt, die anderen Katzenbesitzer hier in der Nähe machen sich auch Sorgen.

Auf die Qualität des Futters kann ich nicht achten. Dazu fehlt das Geld. Ich kauf die großen Dosen für 35 Cent das Stück, weil ich dachte lieber soll sie das essen bevor sie hungert.

Habt ihr Tipps für günstige Alternativen? Welches rohe Fleisch dürfte ich ihr geben? Putenbrust?
Wenn ich lactosefreie Milch mit etwas Wasser verdünne, macht das auch ein bisschen satt? Kostet auch nicht viel.. nur so als "Zwischensnack", weil sie so oft da ist.
Wobei wir nicht immer nachgeben. Sie bekommt morgens immer Nassfutter, gegen 13 Uhr bisschen Snacks oder eine kleine Hand voll Trockenfutter und abends kommt sie manchmal gar nicht oder wird von anderen Nachbarn gefüttert. Wenn sie kommt, kriegt sie nur ganz wenig Nassfutter und Trockenfutter hingestellt. So dass mir halt eine große Dose für 2-3 Tage reicht.
Wenn sie merkt, wir reagieren nicht, geht sie nach einigen Minuten, aber das Herz blutet einem schon dabei :-/

Unsere Nachbarskatze ist Freigänger und selten bei der Familie im Haus. Sie mag gar nicht so gern rein gehen. Sie bettelt in der gesamten Nachbarschaft, Obwohl sie zuhause Futter bekommt. Nach Absprache mit den Nachbarn darf ich Sie mit füttern. Sie ist aber auch gesund und verträgt alles.
Sprech bitte erst mit den Leuten... nicht jeder mag das die Katze von Fremden angefüttert wird.

Die Katze sitzt oft vor deren Haus und möchte rein. Aber die haben fast den ganzen Tag den Rollladen unten und man merkt deutlich, dass sie nicht rein darf, aber gern möchte.
Ich vermute, dass sie sie erst abends reinlassen und sie nur abends füttern. Zu anderen Nachbarn darf sie nicht rein.. wenn jemand ihr hilft, dann nur mit Essen und streicheln. Aber sie versucht überall sich reinzudrängen in die Türen.

• Zugelaufene Katze füttern Beitrag #6
Das Problem ist du weißt nicht ob sie gesund ist. Durch Parasiten oder einige Erkrankungen können Katzen viel fressen, nehmen aber trotzdem ab oder zumindest nicht zu.

Wenn die Besitzer sich nicht kümmern kann man es an das Verterinäramt melden oder dem örtlichen Tierheim. Das ist der offizielle Weg.

Fleisch kannst du alles füttern, bis auf rohes Schwein.

• Zugelaufene Katze füttern Beitrag #7
Unter den von Dir genannten Vorraussetzungen kann ich deine Reaktion gut verstehen. Und jedes Tier hat Hilfe verdient wenn es denn welche braucht. Aber bedenke bitte auch die bisherigen Antworten die gegen dein Handeln sprechen.

Ich z.b. habe einen Kater dabei der würde immer und überall rund um die Uhr fressen. Mit unseren Nachbarn sind wir mittlerweile endlich weitergekommen. Er wird dort nur noch gestreichelt, nicht mehr gefüttert und nicht mehr reingelassen. Leider gibt es hier eine kleine Ferienanalage dort kann man eben nicht mit jedem neuen Feriengast reden. Das führt in den Sommerferien regelmäßig dazu, dass ich hier Zeug hingekotzt bekomme was etweder absolut zu viel war (vom Volumen im Magen) oder Unverträgliches wie Grillfleisch.

Letzlich kann der Besitzer dich sogar anzeigen weil es wenn eine Krankheit auftritt (die Futterbefingt ist) laut deutschem Recht Sachbeschädigung ist. :?

Am besten wäre es mit dem Besitzer zu reden. Wenn das nicht möglich ist, dann eben der harte Weg über das Veterenäramt.

Die ,,Knochen am Hals,, sind die Schulterblätter und selbst bei meinen Moppelchen hier stehen die deutlich raus. ;-)
Vielleicht kannst Du sie mal von oben (im Stehen) fotografieren und hier einstellen, dann könnten wir zumindest einen Tipp geben wie es um ihre Figur bestellt ist.

• Zugelaufene Katze füttern Beitrag #8
Dass sie die Katze vernachlässigen, wissen wir. Um die Kinder kümmern sie sich ebenfalls kaum und um die Katze dann halt noch weniger.
Woher wißt ihr denn jetzt, daß sie die Katze vernachlässigen? Nur weil sie zwischendurch rein will? Meine alte Freigängerin hat sich an einigen Tagen auch im 2-Minuten Rhythmus entschieden, rein, ach nein, doch lieber raus, ach nein, wenn ich's mir so überlege... Das machste x-Mal mit, und dann irgendwann sitzt sie eben auf einer Seite des Fensters und miezt mal für eine Weile.

Und inwiefern kümmern sie sich kaum um die Kinder?

Eine andere Nachbarin hatte schon das Gespräch gesucht, aber die Besitzerin hat alle Vorwürfe abgestritten. Die Nachbarin hatte sie ganz freundlich angesprochen und einfach nur den Sachstand wissen wollen.
Zwischen "ein Gespräch suchen" und "mit Vorwürfen konfrontieren" sind zwei Paar Schuhe. Und Vorwürfe sind nicht freundlich. Vielleicht hat sie auch alles "abgestritten", weil eure Beobachtungen / Situationseinschätzung einfach nicht stimmt? Je nachdem, auf welche Art sie angesprochen wurde, kann ihre Reaktion auch am Ton gelegen haben.

Denn eigentlich hatten wir vor das Tierheim anzurufen und die Katze abholen zu lassen. Von den Besitzern fehlt jede Einsicht.
Ihr könnt im Zweifelsfall natürlich die Angelegenheit an das zuständige Veterinäramt weiterleiten, die dann nachprüfen, wie es um die Katze betsellt ist. Aber ihr könnt sie nicht auf Anruf abholen lassen. So funktioniert das nicht.
Falls ihr eine Katzenhilfe in der Nähe habt könntet ihr auch da mal anrufen. Da sind immerhin auch Leute mit Katzenverstand unterwegs, die vielleicht die Situation besser evaluieren können als ihr und eure Nachbarn, denen die Familie ohnehin nicht grün ist.
Außerdem stellt sich für mich die Frage: Wenn sich die Leute nicht um ihre Kinder kümmern (...): Wer unternimmt denn was wegen denen? Hat da mal jemand irgendwo Rücksprache gehalten?

• Zugelaufene Katze füttern Beitrag #9
Hallo,

du meinst es vielleicht gut. Aber gut gemeint und gut gemacht ist nicht immer das Selbe. Bitte füttere die Katze nicht mehr, wenn Du Dir kein Katzenfutter leisten kannst. Das was Du ihr gibst macht sie krank. Es besteht fast nur aus Getreide. Dann ist sie wirklich besser dran, wenn sie bei den Besitzern futtert und nebenbei Mäuse fängt.

Davon abgesehen wurde es ja schon mehrfach geschrieben: wenn Ihr wirklich sicher seid dass da was nicht stimmt: Vet.amt und Jugendamt informieren.

• Zugelaufene Katze füttern Beitrag #10
Ergänzend mag ich noch auf etwas hinweisen: Als "zugelaufen" gilt eine Katze, von der man nicht weiß, wer der Besitzer / Halter ist, bzw. ob sie überhaupt einen hat. Die Katze, um die es hier geht, ist euch nicht zugelaufen, da ihr wißt daß sie einen Besitzer hat und obendrein noch wem sie gehört.

Bitte füttere die Katze nicht mehr, wenn Du Dir kein Katzenfutter leisten kannst.
!

• Zugelaufene Katze füttern Beitrag #11
Katzen sind sehr schlau um ihre Bedürfnisse zu befriedigen. Du schreibst, sie bettelt überall, dann bist du doch da schon mal raus. Wenn du ihr nichts gibst wird sie woanders hingehen.
Wenn die Katze lediglich Abends reingeholt wird, mag es für dich schlimm sein aber keine Vernachlässigung.

Wenn alle was Wissen und keiner was tut, ist es genau so schlimm wie die vermutete
Vernachlässigung. Handel da bitte, sinnvoll ist auch eine Auflistung der Vernachlässigung damit das Jugendamt ( Kinder vor Katze bitte)

lg
Verena

• Zugelaufene Katze füttern Beitrag #12
Also in wie fern Katze UND Kinder vernachlässigt werden DAS würde mich schon interessieren....

• Zugelaufene Katze füttern Beitrag #13
Also in wie fern Katze UND Kinder vernachlässigt werden DAS würde mich schon interessieren....

Wir sind hier ein öffentliches Forum und ich finde nicht, dass wir so etwas hier öffentlich diskutieren müssen.
Mit dem in die Wohnung lassen, scheint es so zu sein, dass die Katze doch gerne im Haus wäre, aber das bei ihren "Besitzern" nicht darf. Es gibt aber Katzen, die brauchen eine enge Beziehung und Zuwendung von Menschen und das scheint hier auch der Fall zu sein. Von daher finde ich es gut, dass ihr euch kümmert. Vermutlich ist der Katze das Nassfutter so um die 100g von einem eher nicht so nahrhaften Futter nicht genug. Vor allem im Moment frisst meine Katze z.B. sehr viel, anscheinend als Vorbereitung auf den Herbst und Winter.

• Zugelaufene Katze füttern Beitrag #14
Dann hätte die TE auch nicht öffentlich solche Anmerkungen machen sollen diese Leute würden Katze und Kinder vernachlässigen,bei so einer lapidaren Bemerkung kann man sich doch alles vorstellen und fragt deshalb nach,aber einfach so etwas in den Raumstellen? das geht für mich zumindest nicht.

• Zugelaufene Katze füttern Beitrag #15
Wir sind hier ein öffentliches Forum und ich finde nicht, dass wir so etwas hier öffentlich diskutieren müssen.
Mit dem in die Wohnung lassen, scheint es so zu sein, dass die Katze doch gerne im Haus wäre, aber das bei ihren "Besitzern" nicht darf. Es gibt aber Katzen, die brauchen eine enge Beziehung und Zuwendung von Menschen und das scheint hier auch der Fall zu sein. Von daher finde ich es gut, dass ihr euch kümmert. Vermutlich ist der Katze das Nassfutter so um die 100g von einem eher nicht so nahrhaften Futter nicht genug. Vor allem im Moment frisst meine Katze z.B. sehr viel, anscheinend als Vorbereitung auf den Herbst und Winter.
Wir sind hier ein öffentliches Forum, und ich finde nicht, daß wage, unbegründete Anschuldigung bezüglich der Vernachlässigung von Kindern und Tieren hier etwas zu suchen haben.
Wenn ich definitiv weiß, daß diese schlecht / falsch /mangelhaft behandelt und ernährt werden wende ich mich an die zuständigen Behörden, aber dann kann ich das auch begründen. Die einzigen Erklärungen für die Vernachlässigung des Tieres war
Wir haben in der Nachbarschaft eine Katze, die von ihren Besitzern nicht immer reingelassen und unzureichend gefüttert wird. Sie bettelt bei allen nach Aufmerksamkeit und Essen.
Daß Katzen nicht immer sofort reingelassern werden ist keine Vernachlässigung, und die einzigen "Hinweise" auf Mangelernährung waren
Und woran liegt es, dass die Katze ständig bei uns rumschleicht? Ich habe ihr z. B. heute morgen 100 Gramm Nassfutter gegeben und nach einer Stunde kam sie schon wieder und hat gejammert.
und
Ist es denn normal, dass oben die Knochen sehr spürbar sind und herausragen? Also nicht direkt am Rücken, sondern eher Übergang vom Kopf zum Rücken?
Die Katze wird mit allem möglichen ungesunden, minderwertigen Futter zugefüttert (die Rede war vom billigsten Naß und Trockenfutter und Katzensnacks), da ist es doch kein Wunder, daß sie sich ständig dort aufhält und "jammert" (=um Futter bettelt?).

Kirchenmaus, Du weißt noch viel weniger über die Katze als mianka, nämlich nur die Häppchen, die sie hingeworfen hat. Wo ist denn das Problem nach Begründungen für die massiven Anschuldigungen zu fragen, die sie ausgeteilt hat? Kindswohlgefährdung ist ein super ernstes, dramatisches Thema. Das wirft man nicht irgendwo ein, um jemanden zu diskreditieren, der einem nicht grün ist.
Aber da wird weder etwas erklärt noch (offenbar) gehandelt; aber um die Katze, die nicht immer reingelassen wird und jederzeit Appetit auf Junkfood hat, macht man eine Riesenwelle. Ernsthaft?

• Zugelaufene Katze füttern Beitrag #16
Naja bis zur Kindeswohlgefährdung brauchst du doch einiges (und ich kenne mich da aus).
Aber man kriegt doch in der Nachbarschaft mit, ob jemand sich viel um seine Kinder kümmert oder nicht und das gleiche gilt auch für die Tiere. Eben das eine Katze gerne "rein" möchte, aber nicht kann und darf z.B. Dass nie Futter oder Wasser für das Tier draußen steht usw.

• Zugelaufene Katze füttern Beitrag #17
Katja, das seh ich grundsätzlich auch so. Nach den ganz wenigen Infos klingt es bislang aber eher so, als würde die TE der Katze mehr schaden als es die Besitzer tun. Und ich denke, genau in die Richtung gingen die Nachfragen, dass man sich überhaupt ein Bild machen kann ob oder was da im Argen liegt. Ansonsten gehört sowas (bezüglich der Kinder) natürlich nicht öffentlich gemacht sondern schlichtweg beim Amt gemeldet. Wenn es denn tatsächlich einen Anlass gäbe.

• Zugelaufene Katze füttern Beitrag #18
Zitat: "Die Katze sitzt oft vor deren Haus und möchte rein. Aber die haben fast den ganzen Tag den Rollladen unten und man merkt deutlich, dass sie nicht rein darf, aber gern möchte.

Ich vermute, dass sie sie erst abends reinlassen und sie nur abends füttern. Zu anderen Nachbarn darf sie nicht rein.. wenn jemand ihr hilft, dann nur mit Essen und streicheln. Aber sie versucht überall sich reinzudrängen in die Türen."

Solche Zustände würde ich gerade im Wissen auf den bevorstehenden Winter nicht lange zusehen. Da würd ich die Katze einfach einpacken und zum Tierheim bringen oder anderweitig vermitteln. Ich kenne leider aus eigener Erfahrung solche Leute zur Genüge, da wir uns seit Jahren in unserer Station um Herrenlose, alte, verletzte, chronisch kranke, nicht gewollte Katzen kümmern, und von solchen Leuten, die den Katzen den Zutritt zu einem warmen Plätzchen gezielt verwehren, halte ich nichts. Da ist auch jedes weitere Wort zu viel und Zeitverschwendung. Da hilft nur die Katze aus diesem Umfeld rausholen und somit das Vagabundentum dieser Katze beenden. Für die Katze ist dieses Leben alles andere als schön, wenn sie nirgends gewollt und keinen Platz hat, wo sie sich aufwärmen kann, -soll das Tier im Winter stundenlang vor der Tür hocken? Wäre das Tier gewollt und geliebt, hätten die Leute eine Katzenklappe für den Fall wenn sie ausser Haus sind oder würden sie regelmäßig rein lassen.
Gerade in der Stadt ist das Tier auf Einlass angewiesen. Sie hat ja sonst keinen warmen Unterschlupf. Bei uns auf dem Land können Katzen wenigstens in Scheunen kriechen und finden so ein Wind-Nässe-Kälte-geschütztes Plätzchen im Stroh oder Heu, aber in der Stadt, wo es oft nur geschlossene Türen gibt und nackten Beton, wie soll man sich dort als Katze bitte aufwärmen, wenn jetzt bald Eis und Schnee kommt?

Leider schauen die meisten Leute immer oder viel zu lange weg. Ich wüsste, was ich mit dem Tier täte.
Die Katze sollte noch vor dem Kälteeinbruch aus der Situation raus.

• Zugelaufene Katze füttern Beitrag #19
Du würdest eine Katze, deren Besitzer Du kennst und von der Du weißt, dass sie gut versorgt wird ins Tierheim bringen!? Nur weil Du in einem Punkt anderer Meinung bist? Das ist ehrlich gesagt Diebstahl und kein Tierschutz.
Die Katzen hier leben teilweise ganzjährig draußen. Freiwillig.

Bitte lies Dir die zwei Posts der TE nochmal wirklich durch. Hier geht es nicht um eine vernachlässigte Katze (unter anderem wird die Sorge damit begründet, dass man die Schulterblätter spürt. Wenn nicht hätte die Katze ein weit größeres Problem), sondern um ein ganz verqueres Verständnis von "Tierschutz".

Zuletzt bearbeitet:
  • Zugelaufene Katze füttern Beitrag #20
Zu merken ist, dass die TN sich seit Ende August nicht mehr gemeldet hat. Warum auch immer.Nun sind wir leider nicht schlauer.

Thema:

Zugelaufene Katze füttern

Zugelaufene Katze füttern - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Oben Unten