Kurzhaar x Kurzhaar = Langhaar? Möglich?

Diskutiere Kurzhaar x Kurzhaar = Langhaar? Möglich? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, ich wundere mich ein bisschen, vielleicht ist es auch normal... Ich habe ja zur Zeit 2 Kitten im Alter von 5 Wochen. Ayperi, das Mädchen...
  • Kurzhaar x Kurzhaar = Langhaar? Möglich? Beitrag #1
Medea

Medea

Hallo,

ich wundere mich ein bisschen, vielleicht ist es auch normal...
Ich habe ja zur Zeit 2 Kitten im Alter von 5 Wochen.
Ayperi, das Mädchen ist ganz normal Kurzhaar...noch so flauschiges Babyfell, aber Arvio, das Katerchen hat längeres Fell...an den Ohren sieht man es besonders und am ganzen Körper sind überall zwischen dem kürzeren Fell lange Haare.
Kann es sein, dass er längeres Fell bekommt?
Der Vater der Kitten ist ein kurzhaariger Hauskater, seine Mutter ist auch eine kurzhaarige Hauskatze, der Vater unbekannt, aber wahrscheinlich schwarz/weißer Hauskater.
Die Mutter ist eine reinrassige Thaikatze.
Was meint ihr? Ist das normal, dass Kitten auch mal als Baby längeres Fell haben...aber Ayperi hat ja "normales" Fell.

• Kurzhaar x Kurzhaar = Langhaar? Möglich? Beitrag #2
Hallo Medea,

ja es ist möglich, daß die Kitten von Eltern, die optisch kurzhaarig sind dennoch längeres Fell haben können.
Das Gen für Langhaar ist rezessiv, wird also verdeckt (nicht sichtbar) getragen, und wenn beide Elterntiere es tragen, was bei Hauskatzen durchaus möglich ist, können eben auch langhaarige Kitten fallen.
Lediglich reinerbig kurzhaarige Eltern können nur kurzhaarigen Nachwuchs bekommen.

Viele Grüße
Russian

• Kurzhaar x Kurzhaar = Langhaar? Möglich? Beitrag #3
Danke für die Antwort! :)
Bei Ayperi´s Farbe war es ja schon was besonderes...da haben die anderen hier geantwortet, dass da beide Elternteile verdeckte Verdünnung getragen haben, weil Ayperi blau-creme-weiß ist und eigentlich Schildpattkätzchen mit oder ohne weiß rauskommen sollten. Und jetzt auch noch Langhaar :D

Thema:

Kurzhaar x Kurzhaar = Langhaar? Möglich?

Kurzhaar x Kurzhaar = Langhaar? Möglich? - Ähnliche Themen

Sieht meine Katze wie ein Bengalmix aus?: Hallo, ich besitze ein 3 Monate junges Katzenmädchen. Sie ist weiblich, was bei roten Katzen eigentlich sehr selten ist. Der Vater soll laut dem...
Halblanghaar oder doch plüschiges Kurzhaar?: Hallo liebe Gemeinde, seit zwei Wochen wohnt ein kleines Waisenkind bei mir. Wer die Mutter oder der Vater ist, ist mehr als nur unbekannt. Der...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Neue Kitten, FIP Risiko?: Moin Moin allerseits, ich muss euch mal belästigen und hoffe das ich dennoch Unterstützung in unserem Vorhaben bekomme :mrgreen: Und zwar...
Flauschi nur 6 Monate: Hallo! Ich habe sehr betroffen und mitfühlend eure Beiträge hier gelesen, und nicht allein zu sein mit diesem Schmerz, gibt ein kleines bisschen...
Oben Unten