• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze Entwurmen?

Diskutiere Katze Entwurmen? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Schönen Guten Abend. Und zwar habe ich folgendes Problem: Hab einen Kater momentan auf Probe. Dieser kam ins Tierheim mit übermäßig vielen...
  • Katze Entwurmen? Beitrag #1
E

EeveeAndNagato

Schönen Guten Abend.
Und zwar habe ich folgendes Problem:
Hab einen Kater momentan auf Probe.
Dieser kam ins Tierheim mit übermäßig vielen Würmern. Seine erste Entwurmmung (Mittel:Milprazon) hat er hinter sich.
Nun soll er seine nächste Entwurmmungstablette am 8.9.2018 erhalten.
Da aber noch eine Katze im Haushalt lebt, die selber auch aus einen Tierheim kam habe ich bedenken das sie sich eventuell ansteckt.
Sie benutzen das selbe Katzenklo (besitze 3 Stück) obwohl ich versuche sie zu trennen (die anderen sind nicht benutzt).
Ich möchte auch noch anmerken das er gestern noch Durchfall und Erbrechen hatte falls das etwas zur Sache tut.
Meine Frage wäre dann..
Sollte ich meine Katze vorsichtshalber nochmal entwurmen?
Dann bedanke ich mich erstmal und hoffe mir kann jemand helfen.

• Katze Entwurmen? Beitrag #2
Hi,
beim Milprazon reicht i.d.R. eine Anwendung aus.
Ich würde am 8.9. einfach deiner Katze auch das Zeugs geben, dann gehst du auf sicher.

Erbrechen und Durchfall sind aber eher keine Symptome von Wurmbefall.
Hier könntest du mal in Tierheim nachfragen, ob der Kerl komplett untersucht und auch auf Darmparasiten (z.B. Giardien) getestet wurde. Wenn die Symptome bleiben, dann ist ein Tierarzt Besuch angesagt.

• Katze Entwurmen? Beitrag #3
Na, Erbrechen und Durchfall kann schon von dem Entwurmungsmittel kommen.
Vor allem, wenn der Kater wirklich sehr verwurmt ist.
Allerdings sollte das nicht tagelang anhalten und fix wieder verschwinden.

• Katze Entwurmen? Beitrag #4
Was hat denn der Tierarzt geraten und welche Würmer hat der Kater?

So einfach ist es leider nicht mit der Entwurmung. Je nach Wurmart und Grad der Verwurmung muss das richtige Mittel und Dosierung gegeben werden. Dass eine Milbemax reicht dachte ich auch mal :???:

Sind die beiden Freigänger? Wann wurde Deine Katze denn zuletzt entwurmt und wie oft bekommt sie es sonst? Ansich ist es ja nicht schlimm, wenn sie sich infiziert. Das würde sich mit der nächsten Entwurmung dann wieder regulieren. Vorausgesetzt, dass die im Lauf des nächsten Viertel Jahres wäre.

Thema:

Katze Entwurmen?

Katze Entwurmen? - Ähnliche Themen

5 Kitten sind gestern zur Flaschenaufzucht bei uns eingezogen. ( Heute 8 Tage alt): Hallo zusammen, auf der Suche nach nützlichen Tipps bin ich hier auf das Forum gestoßen und hoffe auf Hilfe und gute Ratschläge. Wir wissen selber...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Neuer Katerkumpel?: Liebe Forendosis, seit Kurzem denke ich immer mal wieder darüber nach, ob unser Loki vielleicht an einem Kumpel Freude hätte. Aktuell gibt es in...
Darf man eine fremde Katze entwurmen: Hallo zusammen, ich frage mich ob ich einfach so eine fremde Katze entwurmen darf. Ich habe mich nie groß mit Katzen befasst und habe deshalb...
Katze plötzlich aggressiv gegen ihre Artgenossen: Hallo liebe Community, gestern Abend ist meine Katze plötzlich sehr aggressiv meinem Kater sowie der neuen Katze gegenüber getreten. Meine Katze...
Oben Unten