Entschuldigt den Titel, ich wollte ihn ändern in „Futterneid ind Tipps für „Nein“-Kommando“ und dann wurde es irgendwie abgesendet.
Mein Freund hat 2 Kätzchen bekommen.
Snickers und Mikey, beides Kater.
Sie sind bald 5 Monate alt und wir haben einige Probleme, die ja auch nicht alle unüblich sind.
Mike kam etwas später dazu.
Snickers war immer sehr ruhig und lieb, als der Mike dazu kam, freute er sich, teilte gerne sein Futter mit ihm etc. Mikey leider nicht.
Er knurrte ihn von Anfang an, wenn es um‘s Fressen ging und dieses Verhalten hat Snickers sich absolut abgeguckt, auch wenn es im Spielzeug geht knurren sie die ganze Zeit nur.
Es ist nun so, dass beide absolut unter Stress stehen, wenn sie Fressen, sie bekommen beide jeweils am anderen Ende der Küche Futter, da sie sich sonst gegenseitig mit ihrem Knurren verjagen. Und beim fressen schauen sie sich immer wieder an, knurren sich an, sie fressen super hastig und Snickers frisst ihm immer das Futter weg, der kleine (Mike, wir nennen ihn nur der Kleine, weil er kleiner ist) frisst nämlich immer nur ein wenig und den Rest frisst er dann so ca. ne halbe Stunde später, aber wenn wir es nicht im Auge behalten saugt Snickers das schneller ein, als wir gucken können.
Können wir da irgendwas machen? Komplett getrennt füttern?
Ansonsten verstehen sie sich aber super, spielen und putzen sich, schmusen.
Zusätzlich habe ich das Problem, dass sie mir wirklich absolut überall drauf springen, was super gefährlich ist.
Vor ein paar Tagen sprang Snickers z.B auf einen deckenhohen Schrank und warf ihn beinah um, wenn ich ihn nicht gehalten hätte. Ich liebe diesen Schrank und mag ihn nicht missen, aber er ist einfach nicht dafür geeignet darauf herum zu balancieren.
Und beim Kochen ist es schon mehrfach passiert, dass ich maximal eine Minute aus dem Raum war und was macht Snickers? Sitzt oben auf der Arbeitsplatte, mit dem Kopf überm kochenden Wasser...
Zusätzlich reißen sie mir ständig die Gardine herunter, vor ein paar Tagen musste fast der Fernseher dran glauben.
Wäsche aufhängen ist gar nicht mehr drin, weil der Wäscheständer keine 2 Minuten steht und schon wieder auf dem Boden liegt, weil sie es nicht unterlassen da hoch zu springen und an der Wäsche herum zu reißen.
Und was mir am meisten den Nerv raubt... In der Nacht rennen sie mir mindestens 1 mal übers Gesicht, mit Krallen, es tut weh und raubt mir den Schlaf...
Versteht mich nicht falsch, ich weiß es sind Babys für sie ist alles neu und spannend und sie wollen ihre Grenzen testen, aber es muss doch möglich sein, zu mindest für einige Dinge Lösungen zu finden?
Snickers z.B hört eigentlich wunderbar, wenn man ihn erwischt, wenn er auf der Arbeitsfläche ist springt er auch sofort runter, man braucht nicht mal was sagen, er weiß also, dass es unerwünscht ist und wenn er irgendwas macht, was er nicht soll, hört er sofort auf „Nein“, miaut kurz und sucht sich was anderes.
Mike hingegen hört absolut rein gar nicht, manchmal ja, aber das kommt so selten vor. Als er z.B mal meine Socke hatte, hörte er auf „Nein“ nicht, er rennt mit den Sachen dann unters Bett, wo keiner dran kommt und knurrt manchmal sogar, wenn man ihm seine „Beute“ wegnehmen will.
Außerdem weiß ich nicht, wie ich Mike beibringen soll nicht an der Couch zu kratzen, sie haben mehrere Kratzstämme, Snickers weiß wofür die gut sind, den musste ich nur mal ein paar mal da vor setzen und es ihm vor machen. Mike will da aber gar nicht mal zu gucken, er nutzt sie nur selten, lieber kratzt er an Matratzen und an der Couch... Und er hört leider auf „Nein“ auch nicht, erst wenn man hingeht und ihn wegnehmen will rennt er weg.
Achso und ja, ich weiß Katzen leben auch auf anderen Ebenen, auf Fensterbänke etc. Dürfen sie auch, bald bekommen sie noch einen Catwalk für die Wand.
Nur Tisch und Arbeitsplatte sind Tabu.