Futterneid und p springen -Tipps?

Diskutiere Futterneid und p springen -Tipps? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Entschuldigt den Titel, ich wollte ihn ändern in „Futterneid ind Tipps für „Nein“-Kommando“ und dann wurde es irgendwie abgesendet. Mein Freund...
  • Futterneid und p springen -Tipps? Beitrag #1
M

MickyMaus2006

Entschuldigt den Titel, ich wollte ihn ändern in „Futterneid ind Tipps für „Nein“-Kommando“ und dann wurde es irgendwie abgesendet.

Mein Freund hat 2 Kätzchen bekommen.

Snickers und Mikey, beides Kater.
Sie sind bald 5 Monate alt und wir haben einige Probleme, die ja auch nicht alle unüblich sind.
Mike kam etwas später dazu.
Snickers war immer sehr ruhig und lieb, als der Mike dazu kam, freute er sich, teilte gerne sein Futter mit ihm etc. Mikey leider nicht.
Er knurrte ihn von Anfang an, wenn es um‘s Fressen ging und dieses Verhalten hat Snickers sich absolut abgeguckt, auch wenn es im Spielzeug geht knurren sie die ganze Zeit nur.

Es ist nun so, dass beide absolut unter Stress stehen, wenn sie Fressen, sie bekommen beide jeweils am anderen Ende der Küche Futter, da sie sich sonst gegenseitig mit ihrem Knurren verjagen. Und beim fressen schauen sie sich immer wieder an, knurren sich an, sie fressen super hastig und Snickers frisst ihm immer das Futter weg, der kleine (Mike, wir nennen ihn nur der Kleine, weil er kleiner ist) frisst nämlich immer nur ein wenig und den Rest frisst er dann so ca. ne halbe Stunde später, aber wenn wir es nicht im Auge behalten saugt Snickers das schneller ein, als wir gucken können.

Können wir da irgendwas machen? Komplett getrennt füttern?

Ansonsten verstehen sie sich aber super, spielen und putzen sich, schmusen.

Zusätzlich habe ich das Problem, dass sie mir wirklich absolut überall drauf springen, was super gefährlich ist.

Vor ein paar Tagen sprang Snickers z.B auf einen deckenhohen Schrank und warf ihn beinah um, wenn ich ihn nicht gehalten hätte. Ich liebe diesen Schrank und mag ihn nicht missen, aber er ist einfach nicht dafür geeignet darauf herum zu balancieren.

Und beim Kochen ist es schon mehrfach passiert, dass ich maximal eine Minute aus dem Raum war und was macht Snickers? Sitzt oben auf der Arbeitsplatte, mit dem Kopf überm kochenden Wasser...

Zusätzlich reißen sie mir ständig die Gardine herunter, vor ein paar Tagen musste fast der Fernseher dran glauben.

Wäsche aufhängen ist gar nicht mehr drin, weil der Wäscheständer keine 2 Minuten steht und schon wieder auf dem Boden liegt, weil sie es nicht unterlassen da hoch zu springen und an der Wäsche herum zu reißen.

Und was mir am meisten den Nerv raubt... In der Nacht rennen sie mir mindestens 1 mal übers Gesicht, mit Krallen, es tut weh und raubt mir den Schlaf...

Versteht mich nicht falsch, ich weiß es sind Babys für sie ist alles neu und spannend und sie wollen ihre Grenzen testen, aber es muss doch möglich sein, zu mindest für einige Dinge Lösungen zu finden?

Snickers z.B hört eigentlich wunderbar, wenn man ihn erwischt, wenn er auf der Arbeitsfläche ist springt er auch sofort runter, man braucht nicht mal was sagen, er weiß also, dass es unerwünscht ist und wenn er irgendwas macht, was er nicht soll, hört er sofort auf „Nein“, miaut kurz und sucht sich was anderes.

Mike hingegen hört absolut rein gar nicht, manchmal ja, aber das kommt so selten vor. Als er z.B mal meine Socke hatte, hörte er auf „Nein“ nicht, er rennt mit den Sachen dann unters Bett, wo keiner dran kommt und knurrt manchmal sogar, wenn man ihm seine „Beute“ wegnehmen will.

Außerdem weiß ich nicht, wie ich Mike beibringen soll nicht an der Couch zu kratzen, sie haben mehrere Kratzstämme, Snickers weiß wofür die gut sind, den musste ich nur mal ein paar mal da vor setzen und es ihm vor machen. Mike will da aber gar nicht mal zu gucken, er nutzt sie nur selten, lieber kratzt er an Matratzen und an der Couch... Und er hört leider auf „Nein“ auch nicht, erst wenn man hingeht und ihn wegnehmen will rennt er weg.

Achso und ja, ich weiß Katzen leben auch auf anderen Ebenen, auf Fensterbänke etc. Dürfen sie auch, bald bekommen sie noch einen Catwalk für die Wand.

Nur Tisch und Arbeitsplatte sind Tabu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterneid und p springen -Tipps?

Anzeige

• Futterneid und p springen -Tipps? Beitrag #2
Tja, Erziehen und viiieeel Geduld haben.....ich würde bis auf weiteres getrennt füttern und wenn du in der Küche kochst Tür zu,das ist erstmal das Sicherste. Schränke mit der Wand fest verbinden damit nix umfallen kann.Wäsche nur noch da aufhängen wo sie eh keinen Zugang haben und nimm die Gardinen runter,mach Shalousien dran und bitte keine Blumen. Schlafzimmer sollte eh tabu sein und tür zu. Legt euch gute Nerven zu denn das dauert ne Weile bis die Zwei kapiert haben was Sache ist. Viel Glück!

• Futterneid und p springen -Tipps? Beitrag #3
Erst einmal wünsche ich euch viel Geduld. Mit der Erziehung werdet ihr wohl noch etwas Arbeit haben.

Zu dem Fressen
Wie viel und was füttert ihr denn? Vielleicht haben die beiden einfach Hunger.

Zu dem Bett
Wir haben unsere Mädels ignoriert oder uns höchstens so umgelegt das wir keine Verletzungen abbekamen. Wir haben ein Ritual am Abend, spielen, Lequidsnack, frisches Futter und danach wissen die Mädels bleibt es konsequent ruhig bis zum Morgen.

Zu dem Rest
Eigentlich reicht ein straffes Nein und mit der Zeit wissen die Katzen was sie nicht dürfen. Hilft das nicht kann man die Tiere mit doppelseitigen Klebeband Alufolie, Fernhaltespray oder Zitrusduft von unerwünschten Stellen abhalten.

• Futterneid und p springen -Tipps? Beitrag #4
Bei deiner Beschreibung in sachen Futter interessiert mich sofort die Menge und die Qualität. Wieviel bekommen sie denn zu fressen am Tag und welche Marken werden gefüttert?

Zum sonstigen Terror

Den Schrank kann man an der Wand befestigen, Katzen klettern nunmal gerne und weit hoch. Biete ihnen doch Wandbettchen an.
Wenn ihr Wäsche aufhängt, lasst doch so lang einfach die Tür zu dem Raum zu, wenn das geht.

Kochplatte - Deckel auf die Töpfe und wenn die Töpfe/Pfannen vom Herd kommen, anderen Topf mit Wasser füllen und drauf stellen, sofern kein Induktionsherd vorhanden ist

Knurren mit Spielzeug ist völlig normal. Das heißt "hau ab, das ist gehört mir"

Gardinen fallen bei uns auch ständig runter. Entweder störts dich nicht und du hängst sie immer wieder auf, oder du musst dir was anderes einfallen lassen :mrgreen:

Zum Thema Schlafzimmer. Das erfordert viel Geduld. Sobald sie anfangen im Schlafzimmer zu toben, schmeiß sie raus. Sollten versuchen die gezielt zu wecken, ignoriere sie.
Oder, wenn ihr das garnicht aushaltet, dann konsequent aussperren. Das aber dann ohne jegliche ausnahme und jedes Kratzen, Maunzen etc an der Türe muss ignoriert werden.
Wir haben vier Kater und schlafen jede Nach durch. Dauert, bis man das geschafft hat, lohnt sich aber.

Krazten. Weg nehmen und an den Kratzbaum setzen. Kratzt er dort von alleine loben, loben und loben.

Ich habe meine alle mit anfauchen erzogen. Haben sie Blödsinn gemacht, wurden sie angefaucht.

Und Willkommen in der Chaoswelt der Katzenbesitzer :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Wenn deine so aktiv sind, solltet ihr viel mit ihnen zusätzlich spielen.

• Futterneid und p springen -Tipps? Beitrag #5
Hallo :)

Also abgesehen von der Futtersituation hab ich hier genau dasselbe "Chaos" :D Meine zwei sind auch etwas über 5 Monate (aber zwei Mädels).

Das Hochspringen und Klettern wird schwer zu verbieten sein, am besten einfach alles irgendwie anschrauben oder befestigen, dass nichts umkippen kann. Herd entweder immer dabei stehen wenn es kocht oder Deckel drauf, nach dem Kochen Topf mit kaltem Wasser drauf. Ansonsten konsequent "Nein", irgendwann lernen sie es (vielleicht^^). Meine wissen ganz genau wenn sie etwas nicht sollen, ist ihnen aber regelmäßig egal. Ein paar Sachen lassen sie zwar in meiner Abwesenheit oder machen es weniger, aber das hat auch gedauert...

Zum Thema Schlafzimmer: Da hilft entweder nur aussperren oder sich dran gewöhnen. Hier wird zwar auch nachts getobt, aber ich hab mich dran gewöhnt und schlafe einfach weiter. Ich wurde aber auch schon durch Krallen im Gesicht geweckt, meistens aber eher davon das sie mit Krallen unter der Decke herumpföteln. Wenn ich schnell genug war puste ich die zwei an und schimpfe ganz doll, inzwischen wissen sie das sie ein bisschen vorsichtiger sein müssen (aber wir lernen auch noch xD).

Abgesehen von der Situation beim Füttern also völlig normales Teenie-Verhalten^^ Da hilft nur Geduld, Konsequenz und das Absichern von Gefahrenquellen.

• Futterneid und p springen -Tipps? Beitrag #6
Momentan bekommt jeder so 150-200g am Tag, manchmal mehr, mal weniger, je nachdem wie viel sie toben und wie hungrig sie scheinen.

Sie bekommen Fressnapf Premiere, Mac‘s, Carny, und das von Edeka mit 100% Fleischanteil, selten mal Mjammjam. Also schon gutes Futter. Snickers bekommt manchmal auch Küken und selten mal Mäuse oder zwischen drin auch mal TK Hühnerrücken oder sonstiges TK gewolftes aus dem Tiershop. Mike sieht Küken und Mäuse zwar als Beute an, schleppt sie aber nur unters Bett und lässt sie liegen. Snickers frisst sie komplett auf.

Stimmt, die Schränke könnten an der Wand angebracht werden, daran hatte ich gar nicht gedacht. Beim Fernseher muss ich gucken... Vielleicht Pata Fix?

Und was das Schlafzimmer betrifft...

Wenn die Tür verschlossen ist, machen sie Radau, sie Kratzen und randalieren an der Tür und werfen allmögliches draußen herunter oder ballern ihre Spielzeuge gegen die Tür.

Mike will wenn er schläft auch immer Körpernähe haben und presst sich dann an einen dran.

Und wenn wir es mal geschafft haben sie Nachts auszusperren, flitzen sie sobald die Tür offen ist, als ob sie auf nichts anderes gewartet hätten in Sekundenschnelle durch den kleinsten Spalt rein und verstecken sich unterm Bett, sodass man sie nicht mehr raus kriegt... Sie hassen zue Türen.

Momentan erscheint es mir, als kämen sie in die Pubertät, bald steht auch die Kastration an, vielleicht werden sie dadurch ruhiger?

• Futterneid und p springen -Tipps? Beitrag #7
Ich finde die Futtermenge ziemlich gering. Würden sie denn mehr fressen?

Mit fünf Monaten sind sie schon alt genug um kastriert zu werden.

• Futterneid und p springen -Tipps? Beitrag #8
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, den Katzen rund um die Uhr Futter anzubieten, meine Zwei futtern unterschiedlich viel je nach Lust und Laune. Gerade kleine Katzen im Wachstum sollten so viel Futter bekommen wie sie wollen. Ich würde mal versuchen wie viel sie futtern wenn es nicht rationiert bzw. portioniert wird.

• Futterneid und p springen -Tipps? Beitrag #9
Ja würden sie, vor allem Snickers ist sehr verfressen. Aber ich habe da immer die Angst, dass sie zu schnell wachsen und dann Gelenkprobleme bekommen. Ich werde die genaue Menge mal mit dem Tierarzt absprechen. Ja, sie sind noch 4 1/2, am 16. ist der Termin für Snickers, der kleine ne Woche später.

• Futterneid und p springen -Tipps? Beitrag #10
Gutes Futter habt ihr, das ist schonmal super! ABER Kitten dürfen so viel fressen wie reingeht. Immer schön nachlegen und wenns 200g auf einen Schlag sind. :mrgreen:

Im schlimmsten Fall lassen sie sich das Futter nochmal durch den Kopf gehen wenn sies übetrieben haben. Jetzt müssen sie aber ihr Sättigungsgefühl kennen lernen, sonst hast ewig verfressene Katzen die schlingen was ihnen in die Kauleiste kommt.

Zum Rest möchte ich mich meinen Vorschreibern anschließen und wünsche Geduld, viel wichtiger starke Nerven. :lol:

• Futterneid und p springen -Tipps? Beitrag #11
Ich würde da nicht unbedingt nur auf den Tierarzt vertrauen, viele Tierärzte kennen sich nicht wirklich mit der richtigen Fütterung von Katzen aus. Lese dich mal hier in den Fütterungsthreads ein bisschen ein und die anderen FOris hier haben auch oft viel mehr Erfahrung, da können sie dir viele hilfreiche Tipps zur Fütterung geben.

Soweit ich weiß können Kitten so viel futtern wie sie wollen, da können auch mal auf einen Shlag 200-300g weg sein :D

• Futterneid und p springen -Tipps? Beitrag #12
Das mit dem zu schnell wachsen gilt für große Hunderassen aber niemals für Kitten.
Die Kerlchen dürfen auch 800 Gramm am Tag fressen. Jeder! Bitte stell ihnen immer und immer wieder Futter hin bis sie von allein aufhören und/oder ausschauen wie ein Luftballon auf Beinen! Das gehört so bei jungen Katzen ;-)

Und Tierärzte haben von Fütterung leider ganz selten Ahnung. Die Frage kannst Du Dir eigentlich sparen. Eher verkauft er Dir noch "hochwertiges" Kittenfutter, das nur aus Getreide besteht.

• Futterneid und p springen -Tipps? Beitrag #13
Die Wachstumsprobleme sind mir nur bei Hunden bekannt.
Ich habe immer Futter da stehen, außer ich bin außer Haus und sie haben aufgefressen. Im Gegenteil, wenn sie kein gesundes Sättigungsgefühl entwickeln können, kann es später zu Problemen führen.

• Futterneid und p springen -Tipps? Beitrag #14
richtig, lass sie fressen, wie sagte eine gute freundin, nur satte katzen sind zufriedene katzen und das ist so.
du möchtest nicht dein leben lang katzen mit futterneid haben. das ist echt anstrengend auf die dauer und die ziehst du dir gerade selber ran.
mal ganz davon abgesehen das ständiger hunger echt nicht schön ist und auch zu gesundheitlichen sowie psychischen problemen führen kann.

• Futterneid und p springen -Tipps? Beitrag #15
Ja würden sie, vor allem Snickers ist sehr verfressen. Aber ich habe da immer die Angst, dass sie zu schnell wachsen und dann Gelenkprobleme bekommen. Ich werde die genaue Menge mal mit dem Tierarzt absprechen. Ja, sie sind noch 4 1/2, am 16. ist der Termin für Snickers, der kleine ne Woche später.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich von dem dauerhaften Kohldampf, den die zwei schieben, ihr komplettes Verhalten ableitet. Stell dir mal vor dass du Wochenlang jeden Tag hunger hast. Da wärst du glaub ich auch, ziemlich unausstehlich. Katzen können sich nunmal nicht so ausdrücken wie wir, daher äußert sich richtiger Hunger oft in stressigem Verhalten.

Bitte gibt ihnen soviel sie wollen. Wie die anderen auch schon sagten, kann das in alle Richtungen schlimme Folgen haben. Vom dauerhaften Hungerneid, der Freundschaften zerstören kann, bis hin zu psychischen störungen und organischen Krankheiten.

Die Meinung, das Tierärzte keine Ahnung von Futter haben, teile ich. Den brauchst wirklich nicht fragen.

Wir haben hier vier Kater. Zwei knapp 5 Jahre alt und zwei halbstarke, etwas über ein Jahr. Wir verfüttern im Schnitt 1,5 Kilo am Tag für alle vier. Eine 800g Dose haben die Kleinen mit 5/6 Monaten bis Mittags alleine verdrückt.

Dass sie zu dick werden, darüber brauchst du dir auch keine Sorgen machen. Solang du hochwertig fütterst werden Katzen eigentlich nicht dick.

• Futterneid und p springen -Tipps? Beitrag #16
Und, rein von der Logik her: 150 - 200 Gramm sind für die meisten ausgewachsenen Katzen schon zu wenig. Dass Kitten die x-fache Menge brauchen um überhaupt existieren zu können ist ja eigentlich logisch (irgendwo muss die Energie zum Wachsen ja herkommen. Vom ununterbrochenen Rumgetobe mal abgesehen).

• Futterneid und p springen -Tipps? Beitrag #17
Nun ja, die Katze meiner Eltern ist auch schon seit Ewigkeiten dick und bekommt Mac‘s. Er wiegt 7 Kilo, man spürt die Rippen nicht, er kann sich kaum hinlegen. Er ist 12, war aber schon seit er 4 war ca. dick und er bekommt nur 200g am Tag. Tierarzt sagt auch alles sei okay, er müsse sich nur mehr bewegen.
Allerdings ist er eine Wohnungseinzelkatze, leider und bewegt sich kaum außer für Futter. Meine Eltern wollen keine zweite Katze, weil er so alt ist und immer schon alleine war, konnte sie leider nie überreden zu einer Zweitkatze, was mich super traurig macht.

Habe den beiden vorhin die Näpfe voll gemacht und jetzt auch noch mal, sie sind jetzt wirklich ruhiger.

Danke für die Tipps.

• Futterneid und p springen -Tipps? Beitrag #18
Habe den beiden vorhin die Näpfe voll gemacht und jetzt auch noch mal, sie sind jetzt wirklich ruhiger.

Danke für die Tipps.

Schön, dass sie ruhiger sind. Das zeigt, dass sie jetzt zufriedener sind. Jetzt müssen sie nur auf Dauer lernen, dass es immer genug zu fressen gibt. Wir haben Futterautomaten und es gibt den ganzen Tag Futter. Und wenn einer mal aussieht wie ne Fellkugel auf vier Pfoten ist das nicht schlimm, das verwächst sich alles wieder.

Was bekommt der Kater deiner Mutter denn sonst? Von nur 200g Macs am Tag wir ne Katze eigentlich nicht dick. Wurde er mal ordentlich untersucht? Nicht nur abgetastet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterneid und p springen -Tipps? Beitrag #19
Eine Katze, die allein in einer Wohnung lebt, hat unendlich viele Lanfügeweile.
Ihr einziges Highlight ist das Fresern.
Un sie hat zu wenig Bewegung, weil ihr der Partner zum Spielen fehlt.
Wenn dann auch noch das Futter nicht optimal ist, hast du in Nullkommanix eine dicke Katze.

Hast du aber zwei Kitten in der Wohnung, sieht das schon ganz anders aus. Die zwei beschäftigen sich miteinander und toben, was das Zeug hält.
Wie hier schon gesagt wurde, die zwei am Besten bis zum Anschlag füttern.
Ich habe tatsächlich mit der Futterdose daneben gesesssen und nachgefüllt, bis abgewunken wurde. Und wenn es rückwärts wieder heraus kommt, egal, so lernen sie als Kitten, wann genug ist.

Was die Erziehung angeht, arbeitet man mit positiver Verstärkung. Das heißt, erwünschtes Verhalten belohnen, unerwünschtes Verhalten ignorieren.
Manche Katzen sind schnell zufrieden zu stellen, andere brauchen eine deutlichere Belohnung.
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, eine Katze, die z.B. an unerwünschten Stellen kratzt, zu nehmen, an den Kratzbaum zu setzen und mit den Fingernägeln das Kratzen vorzumachen. Sobald dann auch nur eine Pfote Richtung Kratzbaum ging, gab es eine Belohnung. Und LaOla mit viel Belohnung, sollte tatsächlich am Stamm gekratzt werden.
Damit funktioniert eigentlich alles sehr gut.

• Futterneid und p springen -Tipps? Beitrag #20
Hallo :)

Zum Futter wurde ja schon einiges gesagt. Meine haben auch von Anfang an so viel bekommen wir sie wollten. Ich hab die Näpfe morgens immer ganz voll gemacht und wenn nachmittags alles leer war direkt aufgefüllt. Und wenn es dann nochmal leer war, gab es auch noch ne dritte Dose :mrgreen: Die Katzen lernen so wann sie satt sind und fressen dann eigentlich nur das was sie auch brauchen. Auch wenn sie Erwachsen sind. Die Futtermenge wird sich dann auch irgendwann einpendeln.

Meine beiden dürfen auch nicht auf die Arbeitsplatte und das wissen sie auch :mrgreen: Sie versuchen es aber bis heute.. Da hilft nur immer wieder runterschicken und nichts interessantes dort stehen lassen. Wenn man nicht da ist, kann man eh nicht viel machen, aber wenn ich es mitbekomme (Ich kann vom Wohnzimmer ein bisschen Arbeitsplatte sehen) dann stehe ich auch auf nur um ihn da runter zu schicken. Meistens reicht es schon das ich aufstehe, 3 Schritte Richtung Küche gehe und laute sage "Ich sehe dich".
Dann hört man ein *plumbs* und der Kater kommt aus der Küche gelaufen als wäre nie was gewesen.

Vorhänge konnte man das erste Jahr komplett knicken bei uns und auch jetzt hab ich nur so günstige Teile. Da kann man es besser verkraften wenn Löcher rein kommen.

Meine durften von Anfang an nicht ins Schlafzimmer. Tagsüber ja, aber in der Nacht halt nicht. Es gab ne Zeit da wurde dagegen protestiert mit Kratzen und Miauen. Wir haben es ignoriert und dann hat es irgendwann aufgehört. Heute suchen sie sich abends ein Plätzchen und schlafen selber.

Der Wäscheständer ist hier noch nie soo interessant gewesen, aber er ist auch schon mal umgefallen.

Tja, Erziehen und viiieeel Geduld haben.....ich würde bis auf weiteres getrennt füttern und wenn du in der Küche kochst Tür zu,das ist erstmal das Sicherste. Schränke mit der Wand fest verbinden damit nix umfallen kann.Wäsche nur noch da aufhängen wo sie eh keinen Zugang haben und nimm die Gardinen runter,mach Shalousien dran und bitte keine Blumen. Schlafzimmer sollte eh tabu sein und tür zu. Legt euch gute Nerven zu denn das dauert ne Weile bis die Zwei kapiert haben was Sache ist. Viel Glück!

Warum keine Blumen? Und warum sollte das Schlafzimmer eh tabu sein? Das ist doch Blödsinn..

Thema:

Futterneid und p springen -Tipps?

Futterneid und p springen -Tipps? - Ähnliche Themen

Sind BKH eigentlich überhaupt nicht gierig, neugierig, oder erfinderisch?: Moin, moin! Seit gut einem Jahr habe ich zwei BKH. Sie sind ca. 2 Jahre alt und nicht verwandt. Obwohl sie verspielt sind, deutlich mehr...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Katzenzusammenführung gescheitert? Brauche dringend Hilfe!: Hallo, Ich brauche dringend einen Rat... Folgendes: Mein Partner und ich haben uns eine vier Jahre alte EKH Katze aus dem Tierheim geholt, welche...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Oben Unten