HILFE! Junger Kater tyrannisiert durch Ungehorsam

Diskutiere HILFE! Junger Kater tyrannisiert durch Ungehorsam im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Also 200-300g Nassfutter fressen zum Teil erwachsene bzw. ausgewachsene Katzen. Mit 7 Monaten dürfen und brauchen die viel mehr. Als Kitten können...
  • HILFE! Junger Kater tyrannisiert durch Ungehorsam Beitrag #21
Also, Kurt frisst definitiv genug (hochwertiges) Futter. Aktuell 2-3x täglich je 100g Nassfutter und 3 EL Trockenfutter plus Leckerlis.
Also 200-300g Nassfutter fressen zum Teil erwachsene bzw. ausgewachsene Katzen. Mit 7 Monaten dürfen und brauchen die viel mehr. Als Kitten können die auch locker mal 400-500g täglich verdrücken. Und 3 EL Trockenfutter find ich sehr viel, Trockenfutter sollte wenn überhaupt nur als Leckerchen gegeben werden, wenn es dann noch zusätzlich Leckerlis gibt finde ich das schon viel. Aber ist nur meine Meinung...

• HILFE! Junger Kater tyrannisiert durch Ungehorsam

Anzeige

• HILFE! Junger Kater tyrannisiert durch Ungehorsam Beitrag #22
Also, Kurt frisst definitiv genug (hochwertiges) Futter. Aktuell 2-3x täglich je 100g Nassfutter und 3 EL Trockenfutter plus Leckerlis. Das ist nicht zu wenig,

Es kann schon zuwenig sein. Unsere haben in dem Alter teilweise bis zu 600g alleine verdrückt. Versuch doch mal ihm mehr Futter zu geben. In der letzten Zeit gab es mehrere Themen, ähnlich wie deines, und auch hier war die Futtermenge zu gering. Bei einigen legte sich das extreme Verhalten danach. Einen Versuchs wär´s doch wert, oder?

er hat Freigang und - auch wenn mir das nun hier scheinbar untergestellt werden soll - er wird werder dauerhaft angeschrien, geschlagen oder misshandelt. Dass das nichts bringt ist logisch und ich bin schließlich kein Tierquäler.

Ich weiß nicht ob ich das überlesen habe, aber wer unterstellt dir hier Tierquälerei? :shock:

Ich glaube, zum einen stimmt der Einwurf mit dem Flegelalter natürlich, dass Verbote falsch sind, halte ich aber für Quatsch, denn zum einen kapierte meine kleine Dame, als ich sie als Zwerg bekam auch sofort, was nein heißt, zum anderen, muss er ja verstehen, was Grenzen sind. Untereinander werden ja auch Regel ernannt, wenn man das vergleichen will.

Das Hauptproblem wird aber, wenn ich zutreffendes aus euren Beiträgen filtere, sein, dass er sich gegen die Kätzin durchsetzen und den höheren Rang ergattern will und dass sie wohl doch schlechter zusammenpassen als anfangs gedacht.

Ich glaube, wir persönlich hatten bis jetzt immer Glück, und unsere Kitten waren anscheinend relativ brav. Wir hatten allerdings auch die ersten Monate schlaflose Nächte. Pflanzen wurden zerstört, Dinge wurden runtergeworfen, Arbeitsfläche und Tische wurden abgeräumt.

Ich kann ja mal etwas von uns erzählen. Aktuell leben hier vier Kater. 2 x fast 5 Jahre, 2x gutes 1 Jahr. Alle vier hören auf nein. Ich habe alle mit Anfauchen erzogen, aber hauptsächlich mit Lob und ignoranz. Aber die Methode dauert, aber lohnt sich.

Schlafzimmer: Sobald getobt wurde im Bett, habe ich sie kommentarlos runtergesetzt und angefaucht. Jetzt gibt es wirklich keine Nacht mehr, in der wir geweckt werden. Alle vier dürfen ins Schlafzimmer.
Tisch, Arbeitsplatten - runtersetzen und anfauchen. Irgendwo gekratzt, angefaucht. Das hat bei allen, die hier eingezogen sind, immer geklappt.

Ansonsten ist meine Devise. Lass Katz machen, nur streicheln/anfassen wenn sie es will und alles mit der Ruhe ohne stress und hektik. Ohne laute Worte.

• HILFE! Junger Kater tyrannisiert durch Ungehorsam Beitrag #23
Also ich glaub auch, dass du mehr füttern solltest. Dreimal am Tag ist aber schon super. Und das ist bei ihm wie Kindern, die werden ein wenig pummelig und dann gibt es einen Schub. Also gib ruhig mal deutlich mehr Futter und das Trockenfutter könntest du doch mal mit Fummelbrett oder so versuchen. Dann ist er mehr gefordert.
Wegen dem Erziehen: Ich würde schon Dranbleiben an deiner Stelle, also beim Hochhüpfen immer wieder runter nehmen, auch ruhig mal etwas energischer. Manche brauchen länger und manche lernen es nie ;-).

• HILFE! Junger Kater tyrannisiert durch Ungehorsam Beitrag #24
Davon abgesehen dass 300 Gramm definitiv viel zu wenig für ihn ist und eine dauerhungrige Katze wirklich nicht schön: wer hat Dir denn unterstellt Du würdest ihn schlagen oder sonstwas!? :shock:

Falls Du meinen Satz weiter oben mißverstanden haben solltest: der war prophylaktisch, weil Dir quasi zu Gewalt geraten wurde. Nur dem hab ich widersprochen!

Meine zahlreichen Erziehungsversuche haben immerhin dazu geführt dass ich in Ruhe essen kann ohne dass jemand bettelt oder sogar die Pfoten in meinem Teller hat. Ansonsten wissen sie, dass es "Grauzonen" gibt. Eigentlich hab ich bei der Anrichte aufgegeben. Wenn ich aber mal anderer Ansicht bin weil irgendwas draufsteht was die Katertiere nix angeht wissen sie durchaus was ich mit "runter da" meine. Damit sind wir insgesamt alle recht zufrieden. Meine sind aber auch lange aus dem Flegelalter raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE! Junger Kater tyrannisiert durch Ungehorsam Beitrag #25
Ach und eines wollte ich gern loswerden.
Verzichte bitte auf Bestrafungen deines Katers wie z.B. Wasserspritzen, anschreien oder gar leichte Klapse. Im besten Fall nützt es gar nichts, im schlechtesten Fall kann man damit einiges kaputt machen.
Bei Katzen erreicht man nur etwas, wenn man erwünschtes Verhalten belohnt und unerwünschtes Verhalten ignoriert.
Und immer bedenken, Aufmerksamkeit ist für eine Katze etwas Positives. Auch wenn du mit ihr schimpfst.
Geek empfiehlt immer diese Methode
Vielleicht kommst du damit bei deinem kleinen Tyrannen gut zurecht.

Falls du meinst, dass ich dir hiermit Tierquälerei unterstellt habe, liegst du falsch. Ich habe lediglich aufgenommen, was du selbst geschrieben hast.
Nur lässt sich Kurt nicht erziehen. Ich bin mit Katzen erfahren, weiß, dass man Katzen nicht erziehen kann und dass sie nur aus Toleranz oder Liebe gehorchen; ich habe aber immer die Erfahrung gemacht, dass Regeln funktionieren. Käthe hört toll und macht wenig Quatsch, Kurt hingegen kann ich schelten, scheuchen, anspritzen etc. nichts hilft.
Die zwei dürfen viel, nur Tisch und Anrichte sind tabu. Aber nichts fruchtet: Nein! sagen, runtersetzen, Wasserspritze, Klickertraining, beim Runterkommen auf Zuruf belohnen, anpusten, ein leichter Klaps (da war ich schon echt am Ende mit den Nerven) - nichts. Und ich weiß nicht weiter.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass du deinen Kater misshandelst, diesen Eindruck hast du auch nicht hinterlassen.
Nur das was du an Bestrafungen nutzt, solltest du lieber lassen.
Bestrafungen fruchten einfach nicht.

Und nein, er will keinen höheren Rang als deine Katze. Das gibt es unter Katzen einfach nicht. Die Rangfolge ändert sich je nach Gegebenheit. Er will einfach nur spielen. Aktion! Jagen, fangen, toben! Deine Katze aus der Reserve locken, damit sie mitmacht.

Und die Futtermenge kann tatsächlich zu wenig sein. 200 - 300 g sind für alle Kitten zu wenig.
Die Trockenfuttermenge dagegen ist zu viel. 3 EL sind schon eine Handvoll und das ist eine Tagesration. Trockenfutter solltest du wirklich nur als Leckerchen geben.
Vor allem wenn er unter Unverträglichkeiten leidet, solltest du das Trockenfutter unbedingt weglassen.

• HILFE! Junger Kater tyrannisiert durch Ungehorsam Beitrag #26
Es ist aber nun nicht jede Katze gleich, deswegen würde ich hier eher keine Mengen an Futter angeben, sondern nur den Hinweis, dem Kater so viel zu geben wie er möchte. Bis er eben pappsatt ist.

Die eine Katze frisst 200g pro Tag, die andere 500g.

Bei mir haben solche Mengenangaben damals zu Panik geführt da ich damals dachte, dass Lana und Marie viel zu wenig essen.

Gib ihm also beim Füttern immer etwas nach, bis er eben den letzten Rest nicht mehr aufgegessen hat. So kannst du ja dann heraus finden, wie viel er wirklich essen mag.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE! Junger Kater tyrannisiert durch Ungehorsam Beitrag #27
Nur damit du verstehst warum es wichtig ist mehr Energie zuzufüttern, denn junge Katzen sind andauernd in Bewegung, powern sich aus und brauchen daher auch mehr Menge.

Ich habe zur Zeit drei Gäste knapp 8,5 Wochen alt... die fressen 600 gr. Fleisch pro tag und 800 gr. Dosenfutter. Die wiegen zwischen 1020-1100 gr. Es sind keine Mastmonster, sondern gut entwickelte Kitten.

Natürlich ist es wichtig Regeln aufzuzeigen, dennoch sollte dir im klaren sein, bist du aus dem Haus tanzen die Mäuse auf den Tischen. Ich habe 2 Weiber 9 u 10 und einen Jungspund von knapp 4. Bei mir ging es gut, da Wilma ein ganzer Kerl ist und Watson ein gefühltes Mädchen. Sie hat ihn gut erzogen. Nicht ich:-D.

Vorschläge zu versuchen um zu schauen ob es besser läuft schadet nicht den Tieren.

lg
Verena

sei dir sicher, wenn du ein Tierquäler wärst, wäre ich nicht sonderlich liebevoll zu dir.

Thema:

HILFE! Junger Kater tyrannisiert durch Ungehorsam

HILFE! Junger Kater tyrannisiert durch Ungehorsam - Ähnliche Themen

Kater maunzt plötzlich sehr laut.: Hallo ihr Lieben, ich hoffe, dass ich hier eine Antwort erhalte, die mir helfen kann. Uns ist vor ein paar Monaten ein kleiner Kater (wir haben...
Hilfe! Idiopathische Blasenentzündung Kater: Hallo Zusammen, Ich bin gerade ziemlich besorgt sowieo auch langsam am verzweifeln. Mein 7 Jähriger, kastrierter Kater hat seit über einer Woche...
Hilfe! Kater pinkelt überall hin!: Hallo Zusammen, wir sind solangsam echt am Ende mit unseren Nerven. Unser Kater pinkelt überall hin und wir wissen nicht, was wir tun können...
Ich kann nicht mehr...: Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe mich so eben registriert, weil ich unbedingt Hilfe benötige und ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe zwei...
Katze 4 Monate lässt sich nicht erziehen: Hallo, Ich hab folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Einen Kater (6 Monate, kastriert) und eine Katze(4 Monate, nicht kastriert). Beide sind...
Oben Unten