Also, Kurt frisst definitiv genug (hochwertiges) Futter. Aktuell 2-3x täglich je 100g Nassfutter und 3 EL Trockenfutter plus Leckerlis. Das ist nicht zu wenig,
Es kann schon zuwenig sein. Unsere haben in dem Alter teilweise bis zu 600g alleine verdrückt. Versuch doch mal ihm mehr Futter zu geben. In der letzten Zeit gab es mehrere Themen, ähnlich wie deines, und auch hier war die Futtermenge zu gering. Bei einigen legte sich das extreme Verhalten danach. Einen Versuchs wär´s doch wert, oder?
er hat Freigang und - auch wenn mir das nun hier scheinbar untergestellt werden soll - er wird werder dauerhaft angeschrien, geschlagen oder misshandelt. Dass das nichts bringt ist logisch und ich bin schließlich kein Tierquäler.
Ich weiß nicht ob ich das überlesen habe, aber wer unterstellt dir hier Tierquälerei? :shock:
Ich glaube, zum einen stimmt der Einwurf mit dem Flegelalter natürlich, dass Verbote falsch sind, halte ich aber für Quatsch, denn zum einen kapierte meine kleine Dame, als ich sie als Zwerg bekam auch sofort, was nein heißt, zum anderen, muss er ja verstehen, was Grenzen sind. Untereinander werden ja auch Regel ernannt, wenn man das vergleichen will.
Das Hauptproblem wird aber, wenn ich zutreffendes aus euren Beiträgen filtere, sein, dass er sich gegen die Kätzin durchsetzen und den höheren Rang ergattern will und dass sie wohl doch schlechter zusammenpassen als anfangs gedacht.
Ich glaube, wir persönlich hatten bis jetzt immer Glück, und unsere Kitten waren anscheinend relativ brav. Wir hatten allerdings auch die ersten Monate schlaflose Nächte. Pflanzen wurden zerstört, Dinge wurden runtergeworfen, Arbeitsfläche und Tische wurden abgeräumt.
Ich kann ja mal etwas von uns erzählen. Aktuell leben hier vier Kater. 2 x fast 5 Jahre, 2x gutes 1 Jahr. Alle vier hören auf nein. Ich habe alle mit Anfauchen erzogen, aber hauptsächlich mit Lob und ignoranz. Aber die Methode dauert, aber lohnt sich.
Schlafzimmer: Sobald getobt wurde im Bett, habe ich sie kommentarlos runtergesetzt und angefaucht. Jetzt gibt es wirklich keine Nacht mehr, in der wir geweckt werden. Alle vier dürfen ins Schlafzimmer.
Tisch, Arbeitsplatten - runtersetzen und anfauchen. Irgendwo gekratzt, angefaucht. Das hat bei allen, die hier eingezogen sind, immer geklappt.
Ansonsten ist meine Devise. Lass Katz machen, nur streicheln/anfassen wenn sie es will und alles mit der Ruhe ohne stress und hektik. Ohne laute Worte.