Hallo ihr Lieben,
ich war jetzt einige Jahre hier nicht aktiv, da unsere Katze einen nicht so schönen Tod hatte und wir eigentlich erstmal keine mehr wollten. Jetzt hat es sich aber ergeben, dass wir spontan von einer Bekannten 2 Kitten bekommen haben. Eigentlich waren mir die 2 mit knapp 12 Wochen noch zu klein, aber sie wollte sie nicht mehr länger behalten, da die Mama wohl arg gestresst war und auch eher raus und den Kleinen aus dem Weg gegangen ist. (keine Ahnung, ob das so stimmt)
Die 2 sind entwurmt, aber noch nicht geimpft. Jetzt wollen wir sie erstmal ankommen lassen und dann impfen. Da habe ich leider nicht überhaupt keine Ahnung mehr von. Wie oft impft man denn und kann man zwischendrin auch den Titer bestimmen, wie bei Menschen um möglichst selten impfen zu müssen?
Und jetzt meine Fragen zum Futter: Ich habe sofort auf hochwertiges Nassfutter umgestellt (dort bekamen sie Coshida und Bozita Trockenfutter). Trockenfutter gibt es hier nur mal als Leckerchen. Jetzt bin ich aber über einige Kommentare hier gestolpert, wo steht, die ganz Kleinen sollten immer Zugang zum Futter haben. Wie macht ihr das? Nassfutter immer stehen lassen finde ich nicht sehr hygienisch und es riecht auch ziemlich. Ich füttere kleine Mengen, immer wenn sie "mich holen", also sie laufen vor mir die Treppe runter zu ihrem Raum. Sollte ich dann zwischendrin lieber Trockenfutter stehen lassen oder passt das so?
Und wie ist das mit dem Wasser? Katzenwasser braucht es ja nicht, soweit ich weiß, allerdings haben wir eine Entkalkungsanlage, da bleibt immer ein wenig Salz im Wasser, fürchte ich. Deswegen gebe ich ihnen unser Trinkwasser (Vittel und Volvic). Passt das oder sollte ich da irgendetwas Spezielles beachten?
Und wie ist das mit diesen Zusatzpasten? Ich habe gelesen, Taurin soll zugefüttert werden. Jetzt habe ich hier von GimCat die Multivitaminpaste, die Kitten Paste und die Taurine Paste Extra. Wenn ich das richtig verstehe, wäre es erstmal sinnvoll die Kitten Paste zu geben und später Taurin oder schon beide? Und Multivitamin ist mehr ein Lecklerlie, richtig?
Sorry, dass ich so viele Fragen habe, ich habe es mit der Suche probiert, aber bei 20-seitigen Threads habe ich da am Handy leider nicht so schnell etwas gefunden und wenn ich den Rechner lange anhabe, mag der Junior gleich mitschauen...wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Liebe Grüße, Melanie