Basisfragen Kittenernährung

Diskutiere Basisfragen Kittenernährung im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, ich war jetzt einige Jahre hier nicht aktiv, da unsere Katze einen nicht so schönen Tod hatte und wir eigentlich erstmal keine...
  • Basisfragen Kittenernährung Beitrag #1
T

talinka

Beiträge
157
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

ich war jetzt einige Jahre hier nicht aktiv, da unsere Katze einen nicht so schönen Tod hatte und wir eigentlich erstmal keine mehr wollten. Jetzt hat es sich aber ergeben, dass wir spontan von einer Bekannten 2 Kitten bekommen haben. Eigentlich waren mir die 2 mit knapp 12 Wochen noch zu klein, aber sie wollte sie nicht mehr länger behalten, da die Mama wohl arg gestresst war und auch eher raus und den Kleinen aus dem Weg gegangen ist. (keine Ahnung, ob das so stimmt)

Die 2 sind entwurmt, aber noch nicht geimpft. Jetzt wollen wir sie erstmal ankommen lassen und dann impfen. Da habe ich leider nicht überhaupt keine Ahnung mehr von. Wie oft impft man denn und kann man zwischendrin auch den Titer bestimmen, wie bei Menschen um möglichst selten impfen zu müssen?

Und jetzt meine Fragen zum Futter: Ich habe sofort auf hochwertiges Nassfutter umgestellt (dort bekamen sie Coshida und Bozita Trockenfutter). Trockenfutter gibt es hier nur mal als Leckerchen. Jetzt bin ich aber über einige Kommentare hier gestolpert, wo steht, die ganz Kleinen sollten immer Zugang zum Futter haben. Wie macht ihr das? Nassfutter immer stehen lassen finde ich nicht sehr hygienisch und es riecht auch ziemlich. Ich füttere kleine Mengen, immer wenn sie "mich holen", also sie laufen vor mir die Treppe runter zu ihrem Raum. Sollte ich dann zwischendrin lieber Trockenfutter stehen lassen oder passt das so?

Und wie ist das mit dem Wasser? Katzenwasser braucht es ja nicht, soweit ich weiß, allerdings haben wir eine Entkalkungsanlage, da bleibt immer ein wenig Salz im Wasser, fürchte ich. Deswegen gebe ich ihnen unser Trinkwasser (Vittel und Volvic). Passt das oder sollte ich da irgendetwas Spezielles beachten?

Und wie ist das mit diesen Zusatzpasten? Ich habe gelesen, Taurin soll zugefüttert werden. Jetzt habe ich hier von GimCat die Multivitaminpaste, die Kitten Paste und die Taurine Paste Extra. Wenn ich das richtig verstehe, wäre es erstmal sinnvoll die Kitten Paste zu geben und später Taurin oder schon beide? Und Multivitamin ist mehr ein Lecklerlie, richtig?

Sorry, dass ich so viele Fragen habe, ich habe es mit der Suche probiert, aber bei 20-seitigen Threads habe ich da am Handy leider nicht so schnell etwas gefunden und wenn ich den Rechner lange anhabe, mag der Junior gleich mitschauen...wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Liebe Grüße, Melanie
 
  • Basisfragen Kittenernährung Beitrag #2
Hallo Melanie, willkommen zurück :lol:

Also ich habe es genau so gemacht. Ich habe immer Futter stehen gehabt und meine Kater konnten sich bedienen wann sie wollten. Das mache sie bis heute so.
Als es jetzt im Sommer ganz so heiß war, haben meine Kater weniger gefressen und ich hab auch weniger hingestellt. Wenn du das nicht magst, dann wäre vielleicht ein Futterautomat etwas für dich. Da bleibt das Futter wohl länger frisch und es riecht wohl auch nicht so. Ich habe aber keinen.

Zu den anderen Fragen kann dir bestimmt jemand was sagen, der mehr Ahnung hat.


LG Pia
 
  • Basisfragen Kittenernährung Beitrag #3
Hi,

Impftiter sollte man auch bei Katzen bestimmen lassen können, damit habe ich mich allerdings noch nicht beschäftig.

Ich kann dir nur den Tipp geben nicht ständig nachzufüllen wenn sie Hunger haben, damit erziehst du sie zu kleinen verwöhnten Prinzen. Allerdings ist es richtig, dass Kitten soviel Futter bekommen sollen, wie sie möchten. Denk mal über Futterautomaten nach, die von Sureflap sind ganz gut. Die haben wir auch daheim. Ansonsten einfach ne ordentliche Portion auftischen und gut ist´s.

Was ist bei dir hochwertiges Futter? Kein Trockenfutter ist super.

Wasser aus der Leitung reicht völlig aus, bei uns gibts auch nix anderes.

Sollte dein Futter wirklich hochwertig sein, brauchst du keine Pasten etc. In den Meisten ist eh Zucker drin, manchmal noch Getreide. Ich glaube die Pasten mehr Schein als Sein.
Biete unterschiedliche Marken an, so kannst du Zusatzstoffe ausgleichen. In einem Futter ist zb mehr Taurin enthalten, in aderen wieder weniger.
 
  • Basisfragen Kittenernährung Beitrag #4
Also bei mir steht auch rund um die Uhr Futter, bei Nassfutter riecht es je nach Futter aber schon extrem. Da muss man sich entweder dran gewöhnen oder gucken, ob es mit einem Futterautomaten besser ist.
ich barfe allerdings inzwischen, da riecht es kaum nach Futter, meine Mutter hat eine sehr empfindliche Nase und hat sich bei Nassfutter immer möglichst wenig im selben Raum aufgehalten, seit ich barfe hat sie damit kein Problem mehr.
 
  • Basisfragen Kittenernährung Beitrag #5
Du hast alle notwendigen Informationen bekommen und schön, dass dein Herz wieder bereit ist gleich zwei Schietbüddels aufzunehmen.

Darf ich mal fragen ob das Muttertier deiner Bekannten jetzt kastriert ist oder wird ? Sie ist eine tickende Gebärmaschine, denn die nächste Rolligkeit ist vorprogrammiert o schlimmsten Falls ist sie schon wieder neu belegt. Daher auch das Desinteresse an den Kleinen. Wir haben so viel Tierelend und krepierende freilebende Katzen die ohne menschliche Fürsorge leben, da braucht es keine Freigängervermehrung.

lg
Verena
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Basisfragen Kittenernährung Beitrag #6
Hallo,

ich hab meine Katzen immer dann gefüttert wenn sie mich in die Küche geführt haben, daß war beim 1. Kater sehr oft.
ca. 500 gr. KaFu am Tag + zwischendurch Trockenfutter.
Bei der 2. Katze eher seltener, eine schlechte Esserin und immer mehr am spielen interessiert als am Futter. Trockenfutter habe ich da schon weggelassen weil ich gelesen hatte das es nicht so toll zur dauerhaften Ernährung geeignet ist.
3. Katerchen, auch eher schlechter Esser, ca. 300 gr Nassfutter am Tag und er ist satt.
Was nicht gegessen wird, räume ich nach ca. 30 Minuten weg und später wird nachgefüllt wenn sie Hunger haben, aber nicht einfach so, nur wenn die Katzen auch da sind.
Trockenfutter hab ich jetzt in so einem Futterturm wo sie sich das rauslöffeln müssen über 2 Etagen. Dafür sind aber deine Kitten noch zu klein.

Ich hab Ihnen immer 2 verschiedene Wasserstellen im Wohnzimmer angeboten und es steht immer ein Schälchen mit Katzenmilch da.
Das haben sie nur angenommen als sie jung waren und selber abgelehnt wenn sie keine extra Milch mehr „gebraucht“ haben.
Nur der junge Kater 12 Monate, liebt noch seine Milch und schlabbert sie gierig weg.

Bei den Katzen stehen jetzt 2 Impfungen zur Grundimmunisierung an und dann nochmal nach 12 Monaten, danach erst wieder in 3 Jahren, so ungefähr kannst du dich richten, ob du sie wirklich immer alle 3 Jahre impfen lässt, liegt in deiner Entscheidung und auch daran ob sie Freigang haben werden usw....
 
  • Basisfragen Kittenernährung Beitrag #7
hannibal: Momentan füttere ich das Wilderness-Real Nature von Fressnapf. Außerdem habe ich jetzt noch Catz Fine Food zum Testen gekauft.

Ich habe diverse Seiten gefunden, wo stand, dass Taurin trotz hochwertigem Futter zugefüttert werden sollte, weil zu wenig drin ist. Also stimmt das nicht?

Normalerweise würde ich auch einfach Leitungswasser nehmen, aber unseres ist eben leicht salzig durch die Entkalkungsanlage und deswegen mache ich mir da Gedanken.

Julia: Schließen die Futterautomaten denn luftdicht ab? Hast du einfach so mit dem barfen angefangen oder langsam gewechselt? Das überlege ich mir auch noch, muss mich da aber erstmal einlesen.

WinstonvonWensin: Nein, sie wird nicht kastriert. Sie meint, sie bekommt die Pille. So alle 2 Jahre lässt sie mal Junge bekommen. Nicht toll, ich weiß schon, aber nicht meine Baustelle. Sie ist ja nur eine Bekannte.
Eigentlich wollten wir auch Katzen vom Tierschutz, aber dann hat sich das irgendwie so ergeben. Die 2 waren eigentlich schon versprochen, das hat sich dann aber zerschlagen und die Kids sind so begeistert von den Kleinen.

Sanne: Oh, ich dachte immer Katzenmilch wäre Humbug. Dann muss ich mich da auch nochmal informieren: Ich habe auch eine sehr gute Esserin und eine, die nur wenig frisst. Das wird vielleicht später mal spannend.
 
  • Basisfragen Kittenernährung Beitrag #8
Mit Futterautomaten kenne ich persönlich mich nicht aus, habe sie nur öfters als Empfehlung gegen den Futtergeruch gelesen.

Ich habe von einem auf den anderen Tag umgestellt, erst habe ich 2 Kilo mit Fertigsupplementen gemacht und als sie das gefuttert haben auf Barf mit natürlichen Supplementen umgestellt. War eigentlich leichter als gedacht :)
 
  • Basisfragen Kittenernährung Beitrag #9
WinstonvonWensin: Nein, sie wird nicht kastriert. Sie meint, sie bekommt die Pille. So alle 2 Jahre lässt sie mal Junge bekommen. Nicht toll, ich weiß schon, aber nicht meine Baustelle. Sie ist ja nur eine Bekannte.
Eigentlich wollten wir auch Katzen vom Tierschutz, aber dann hat sich das irgendwie so ergeben. Die 2 waren eigentlich schon versprochen, das hat sich dann aber zerschlagen und die Kids sind so begeistert von den Kleinen.

Schade, dass du auf der einen Seite schreibst, du findest 12 Wochen als Abgabetermin zu früh... und unterstützt dann jemanden, der unverantwortlich Tiere vermehrt. Dann hoffe ich, dass die Zwerge gesund sind.

Weder normale noch lactosefreie Milch oder Katzenmilch ist das optimale Getränk für eine Katze.

Aber auch das entscheidet jeder Tierhalter eigenverantwortlich.

Selbst meine Fundzwerge bekamen, da waren sie so knapp 5 Wochen zusätzlich Aufzuchtmilch und nun nur Wasser. Jetzt sind sie 8 Wochen und haben die erste Impfung hinter sich.

lg
Verena
 
  • Basisfragen Kittenernährung Beitrag #10
Hi,

hannibal: Momentan füttere ich das Wilderness-Real Nature von Fressnapf. Außerdem habe ich jetzt noch Catz Fine Food zum Testen gekauft.

Ich habe diverse Seiten gefunden, wo stand, dass Taurin trotz hochwertigem Futter zugefüttert werden sollte, weil zu wenig drin ist. Also stimmt das nicht?

Das kommt darauf an, welches Futter die besagten Seiten als "hochwertig" bezeichnen. Mit Catz Finefood machst du schon einmal nichts falsch. Zum Real Nature kann ich nichts sagen.
Wenn du abwechslungsreich fütterst, brauchst du dir eigentlich um Nährstoffe nicht so viele Sorgen zu machen.

WinstonvonWensin: Nein, sie wird nicht kastriert. Sie meint, sie bekommt die Pille. So alle 2 Jahre lässt sie mal Junge bekommen. Nicht toll, ich weiß schon, aber nicht meine Baustelle. Sie ist ja nur eine Bekannte.
Eigentlich wollten wir auch Katzen vom Tierschutz, aber dann hat sich das irgendwie so ergeben. Die 2 waren eigentlich schon versprochen, das hat sich dann aber zerschlagen und die Kids sind so begeistert von den Kleinen.

Du sagst selber "nicht toll" und holst dann trotzdem deine Katzen dort.
Tut mir Leid, aber dafür habe ich absolut kein Verständnis. Auch dass deine Bekannte die Jungen "so alle zwei Jahre" Kitten bekommen lässt, ist echt unglaublich.
Und gerade WEIL sie eine Bekannte ist, würde ich ihr ordentlich die Meinung geigen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Basisfragen Kittenernährung Beitrag #11
Mit dem Real Nature machst du auch nichts verkehrt.

Aber hier:

WinstonvonWensin: Nein, sie wird nicht kastriert. Sie meint, sie bekommt die Pille. So alle 2 Jahre lässt sie mal Junge bekommen. Nicht toll, ich weiß schon, aber nicht meine Baustelle. Sie ist ja nur eine Bekannte.
Eigentlich wollten wir auch Katzen vom Tierschutz, aber dann hat sich das irgendwie so ergeben. Die 2 waren eigentlich schon versprochen, das hat sich dann aber zerschlagen und die Kids sind so begeistert von den Kleinen.

.

Bin ich der Meinung das es jeden etwas angeht. Zu sagen das sei nicht deine Baustelle finde ich wirklich schade denn du könntest wenigstens versuchen sie zum Umdenken zu bewegen. Die Tierheime sind einfach voll, es leben viele Katzen verborgen auf der Straße und den geht es nicht gut. Jeder kann etwas für den Tierschutz tun und sei es nur aufzuklären und andere dazu zu bringen ihre Katze kastrieren zu lassen. Damit ist auch vor allem dem Tier geholfen. Bitte denk darüber noch mal nach.

LG Pia
 
  • Basisfragen Kittenernährung Beitrag #12
Das kann ja jeder sehen wie er will. Ich finde vieles nicht toll, was Menschen mit ihren Kindern oder ihren Tieren machen, aber deswegen ist es trotzdem ihre Sache. Wir wissen von dieser Frau den Namen und wo sie wohnt, deswegen habe ich geschrieben "Bekannte", da finde ich nicht, dass es mir zusteht, ihr irgendwas zu dem Thema zu erzählen. Da sie ihrer Katze die Pille gibt, ist es ja eine bewusste Entscheidung und kein Versehen. Warum auch immer, da sie die kleinen Kätzchen ja schnell loswerden wollte. Wir haben auch erst jetzt erfahren, wie jung sie wirklich waren. Es sind Mixe und sie sind schon ziemlich groß, da habe ich ihr die vage Aussage, dass sie schon älter sind, geglaubt. Jetzt hat sie uns das Geburtsdatum genannt und das war deutlich später. Das tut mir für unsere 2 auch sehr leid. Hätte ich das gewusst, hätten wir sie schon überredet, sie noch ein wenig zu behalten. Es war aber eh eine Nacht- und Nebelaktion, also von uns absolut nicht durchdacht. Würde ich definitiv auch nicht wieder so machen.

Julia, und was hast du da zum ersten Testen genommen? Eine Freundin von mir kauft ihr Fleisch im Aldi und friert es dann ein, jetzt gibt es ja tausende Anbieter, da bin ich ein wenig verwirrt. Bin auch gerade hier im Forum dabei mich einzulesen, aber das verwirrt mich alles noch ein wenig.
 
  • Basisfragen Kittenernährung Beitrag #13
Also zum ersten Mal habe ich mir Fertig-Supplemente von Lillys Bar bestellt ("easy barf +" glaube ich) und zwei Kilo Putenfleisch vom Aldi gekauft. Dmit habe ich getestet, ob sie es überhaupt futtern. Nachdem sie es mochten war die Sache klar.

Wenn du wirklich barfen möchtest empfehle ich dir für die Rezepte den Kalkulator von "dubarfst", die haben auch ein ganz tolles Forum wo dir der Einstieg sehr erleichtert wird. Dafür musst du dir allerdings die VIP_Mitgliedschaft holen, ich weiß aber gerade nicht mehr wie viel genau die kostet, war aber nicht viel.

Mein Fleisch bestelle ich beim Tierhotel, immer 26 Kilo auf einmal, das reicht mindestens nen Monat. Die Supplemente bestelle ich alle bei Lillys Bar. Dann kann man sich mit dem Kalkulator Rezepte berechnen und sein Barf zusammenmischen. Ich mache meistens 3-4 Kilo Barf fertig und das alle 7-10 Tage, dauert bei mir ca. eine Stunde. Die Matscherei ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem wenn man mit fertig gewolftem Fleisch arbeitet, aber man gewöhnt sich dran^^

Zum Einlesen kann ich auch das Forum von DuBarfst wirklich empfehlen.
 
  • Basisfragen Kittenernährung Beitrag #14
Wenn wir als „Verbraucher“ nicht verantwortungsvoll handeln, wird sich nie etwas ändern. Weder wie Nutztiere gehalten werden, noch woher unsere Haustiere kommen.
Und für Haustiere - egal welche - gibt es eben nur 2 Quellen, aus denen man seine Haustiere verantwortungsvoll bezieht: den Tierschutz oder eine seriöse Züchterin (die Mehrzahl der Zuchten werden von Frauen geführt).
Das kann man eben nicht sehen wie man will.
Handelt man nicht entsprechend, ist man auch dafür verantwortlich, dass sich nichts ändert.
In diesem Fall dafür, dass diese Frau weiter Katzen vermehrt, weil man dafür gesorgt hat, dass die Kitten einen Abnehmer finden.
Und du bist wirklich an eine klassische Vermehrerin geraten, die ihre Abnehmer dann auch noch belügt und die Katzen ohne ärztliche Untersuchungen und ungeimpft abgibt. Jeder Cent, den ihr dafür bezahlt habt, ist zuviel.

War dir das vorher schon bewusst, hast du dich mit am Katzenelend schuldig gemacht.
War es dir nicht bewusst, ging es dir wie den meisten hier im Forum.
Die Mehrzahl (ich auch) ist uninformiert auf einen Vermehrer reingefallen. Ich werde die Vermehrerin meiner Katzen nicht dazu bringen, ihre Katzen kastrieren zu lassen. Die vermehren ganz bewusst und wissen, was sie da tun. Ich wurde auch ohne Ende belogen.
Aber man sollte sich eingestehen, dass man einen Fehler gemacht hat. Und andere warnen. Und vor allem den Fehler nie wieder machen.

Soweit das Wort zum Sonntag. :mrgreen:

Alles andere wurde dir ja schon beantwortet.
Noch zu den Futterautomaten: ich habe seit kurzem 4 Surefeed Futterautomaten. Und ja, sie schließen so dicht, dass man nichts mehr riecht. Nicht einmal eine Fliege kommt mehr ans Futter.
Es gibt auch noch die Futterschale von Surefeed, die nicht auf eine spezielle Katze eingestellt werden kann, aber auch einen Deckel über das Futter schiebt, bis sich eine Katze nähert. Diese Schalen sind nicht ganz so teuer.
Und Barf ist auf jeden Fall zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Basisfragen Kittenernährung Beitrag #15
Ich sehe das ein wenig anders. Aber das darf man in (Züchter-)Katzenkreisen meist nicht so sagen. Ich finde (inzwischen) wenn es um Tierschutz geht, dürfte es eigentlich gar keine Züchter oder Vermehrer oder wie auch immer geben. Nur wenn alle ihre Tiere aus dem Tierheim holen und alle ihre Tiere sofort kastrieren ändert sich daran etwas. Aber das ist ja auch hier gerade nicht Thema. Wir haben für uns auch entschieden, dass die nächsten Katzen aus dem Tierschutz kommen.

Fliegen sind hier bei uns kein Problem wenn es mal eine durch die Fliegentüren schafft, fangen die Stubentiger sie innerhalb von Minuten. Ich habe schon überlegt, mit Absicht welche reinzulassen, weil die Miezen soviel Spaß daran haben. ;-)

Julia: Danke für den Tip. Ich fange gleich mal an mich bei DuBarfst einzulesen und habe auch schon ein easy barf plus bestellt (ist bei uns auch das richtige, da die Kleinen ja das Calcium brauchen). Und dann versuche ich mal natürlich zu supplementieren. Mal schaun, wie schwierig das sich im Endeffekt herausstellt. Ich habe ihnen heute mal 2 Streifen vom Putenschnitzel abgegeben, das war schonmal ein voller Erfolg.
 
  • Basisfragen Kittenernährung Beitrag #16
Nun ja, dass ist schon eine weitergehende Diskussion.
Wenn zum Beispiel der Tierschutz Katzen einfängt und kastriert, gehen zumeist die zutraulichen Katzen in die Falle.
Die „wilden“ und vorsichtigen Katzen, die Abstand zum Menschen halten, vermehren sich weiter, weil sie eben selten gefangen und kastriert werden.
Für die zukünftigen Dosis ist das aber schlecht, denn für eine Haltung als Haustier sollte eine Katze schon zutraulich und dem Menschen zugewandt sein.
Aber ausgerechnet diese Gene werden nicht weitergegeben, da die zutraulichen Katzen kastriert werden.
Insofern brauchen wir die Züchter, auch weil seriöse Züchter einen umfangreichen und gesunden Genpool aufrecht erhalten.
Und ein Züchter eine gute Quelle für gesunde, gut sozialisierte und zutrauliche Katzen ist.
Geben aber immer mehr Züchter auf, wird der gute Genpool immer kleiner.
Deswegen ist es auch heute wichtig, dass es auch Menschen gibt, deren Herz für Rassekatzen schlägt. Aber echte Rassekatzen und keine Pseudomixe vom Vermehrer, weil der Geiz wieder mal geil war und die Kitten so süß.
Wie du siehst hat das Thema ein paar mehr Facetten. Wie immer ist alles nicht so einfach und nicht nur schwarz und weiß.

Übrigens, Fliegen können auch Würmer übertragen. Wenn deine Katzen also viel Fliegen jagen, bitte immer auf den Kot achten.
 
  • Basisfragen Kittenernährung Beitrag #17
Übrigens, Fliegen können auch Würmer übertragen. Wenn deine Katzen also viel Fliegen jagen, bitte immer auf den Kot achten.

Für Langbeiner/Schnaken gilt das auch? Oder nicht? Die werden hier nämlich brav gejagt da Dosi panische Angst vor denen hat :D
 
  • Basisfragen Kittenernährung Beitrag #18
Nee, eher die fetten Stuben- oder Schmeißfliegen.
 
  • Basisfragen Kittenernährung Beitrag #19
Ok die kommen dank Netzen so gut wie nie rein^^
 
  • Basisfragen Kittenernährung Beitrag #20
Mit der Argumentation wären aber auch liebe Vermehrer in Ordnung. Finde ich aber eben auch nicht. Und das mit de Zutraulichkeit hängt meiner Meinung nach nicht an den Genen, sondern an der Sozialisierung. Bei meiner Freundin auf dem Bauernhof waren die Muttertiere immer scheu. Die Kleinen, die sie mit reingenommen hat, waren dann aber immer ganz lieb. Und wenn man es so wiederdenken würde, gäbe es mit der Theorie ja auch irgendwann nur noch Zucht-oder reine Wildkatzen. Finde ich jetzt auch nicht unbedingt erstrebenswert, ich hatte selbst schon so tolle Mixe. Ich finde nur, egal wer vermehrt, sollte sich an die Regeln halten. Wir wurden da ein wenig überfahren, aber das passiert mir auch nicht mehr, nichtsdestotrotz freue ich mich aber über unsere 2,weil sie einfach die richtigen Katzen für uns sind.
 
Thema:

Basisfragen Kittenernährung

Basisfragen Kittenernährung - Ähnliche Themen

Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten