BKH Mix kätzchen (1oder 2)

Diskutiere BKH Mix kätzchen (1oder 2) im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir wollen uns gerne Kätzchen anschaffen. Habe gelesen dass zwei Geschwister aus einem Wurf am besten sind. Stimmt das? Wie sind Eure...
  • BKH Mix kätzchen (1oder 2) Beitrag #1
M

Manu77

Hallo,
wir wollen uns gerne Kätzchen anschaffen. Habe gelesen dass zwei Geschwister aus einem Wurf am besten sind. Stimmt das? Wie sind Eure Erfahrungen dazu? Verstehen sie sich im Alter auch noch?

Wir haben ein Haus mit Garten und wohnen an einer sehr befahrenen Strasse. Deshalb wollen wir versuchen diese als Hauskatzen zu halten.

Wir werden uns heute BKH Mix Kätzchen (Mutter BKH , Vater unbekannt). Was meint ihr kommt das BKH verhalten, ruhig... schon auch raus? Weil zwei reine BKH Kätzchen sind halt von der Anschaffung schon sehr teuer.

Wie sind Eurer Erfahrungen, kann man 2 Kätzchen auch problemlos mal 1 Tag alleine lassen (weil gerne mal Sonntags einen Ausflug machen), deshalb auch wieder der Gedanke 2 Kätzchen.

Wegen Schlafraum, wo schlafen Eure Katzen, sperrt ihr diese Nachts in ein Zimmer? In unserem und Kinder Bett will ich sie nachts nicht lassen. Denkt ihr dass es OK wäre, wir haben einen grossen Hobbykeller wenn ich diesen mit Kratzbaum … für die Kätzchen für nachts herrichte. Untertags können sie natürlich die ganze Wohnung benutzen.

Noch ein Frage, brauche ich zum Transport der Kätzchen Abholung Tierarzt … 2 Transportkörbe und kann man diese zusammen transportieren?

Die Anschaffung auch für 2 ist sehr schwierig. Brauche ich zwei Bettchen? 2 Kratzbäume? Wieviel Toiletten?

Meine grösste Sorge bei der Anschaffung von Kätzchen ist, dass man sehr angebunden ist und nicht mehr oft fortfahren ...kann. Was meint ihr?

Ach, so viele Frage, ich hoffe ihr könnt mir mal für den Anfang helfen.

Danke.
Manuela

• BKH Mix kätzchen (1oder 2)

Anzeige

• BKH Mix kätzchen (1oder 2) Beitrag #2
Hallo,

erstmal ist es toll, dass Du gleich zwei Kätzchen holen möchtest. Denn gerade Kitten sollten auf gar keinen Fall alleine leben müssen.

Leider ist Eure Entscheidung, Euch Kitten aus völlig unbekannter Herkunft zu holen nicht gut. Wo kommen die Kätzchen denn her? Aus dem Tierheim oder von einem Vermehrer (entschuldige, aber Menschen die absichtlich Kitten in die Welt setzen tun den Katzen nichts Gutes).

Gerade bei diffuser Herkunft weiß man einfach nicht welche Krankheiten die Katzen haben. Über den Charakter kann man noch weniger sagen, da kann alles "passieren". Möglich dass die Mutter ein bisschen was vererbt hat. Oder auch gar nichts.

Grundsätzlich kann man Katzen schon einen Tag alleine lassen. Zur Not auch mal über Nacht, wenn sie gut versorgt sind. Oder auch in Urlaub fahren, wenn man einen guten Katzensitter findet.

Wieso sollen sie denn nicht ins Schlafzimmer? Und warum dann gleich in den Keller? :shock: Der einzige Raum, den meine Katzen nur unter Aufsicht betreten dürfen ist das Bad, weil dort die Reinigungsmittel stehen.
Man muss keine Katzen im Bett haben wollen. Auch wenn es mir ein ewiges Rätsel bleiben wird wie man ohne das schlafen kann ;-). Aber ist denn Eure Wohnung so klein, dass sie in den Keller müssten nachts?

Zwei Transportboxen sind ein Muss. Zwei Kratzbäume nicht unbedingt. Allerdings sollte er groß und stabil genug sein zwei tobende Kätzchen auszuhalten. Wieviele Bettchen ihr letztlich anschaffen werdet wird die Zeit zeigen. Ich ersticke inzw. in Katzenschlafplätzen. Die sich dann aber meist doch für irgendwas anderes entscheiden (Bett, Sofa, Stuhl).

• BKH Mix kätzchen (1oder 2) Beitrag #3
Hallo:-D,

auf all das kann ich dir auch keine Antwort geben - aber bei ein bisschen was kann ich dir ein paar Tipps geben :;-)

Also:

1. 2 Kätzchen - super Idee ! Geschwister verstehen sich meistens ein Leben lang, am besten 2 gleichgeschlechtliche! 2 Kätzinen oder 2 Kater.
Dann kannst du sie auch mal alleine lassen, da sie ja miteinander spielen können.

2. Kellerraum für Katzen zum schlafen - bitte NEIN ! Das sind ja keine Kellerkinder sondern gehören dann zu eurer Familie. Richte Ihnen doch im Wohnzimmer eine kleine Schlafecke ein, wahrscheinlich werden sie eh auf der Couch liegen.

3. 1 Schöner Kratzbaum würde schon reichen, aber vielleicht habt ihr ja genug Platz um noch 1-2 Klettermöglichkeiten im Haus zu verteilen.

4. Toilette....... bitte 3 Stück;-)
Immer eine mehr als Katzen im Haus !

• BKH Mix kätzchen (1oder 2) Beitrag #4
Hallo Manuela,

herzlich Willkommen.

Bitte holt euch keine Mix Kätzchen. Damit unterstützt ihr nur das Tierelend. Die Tierheime sind voll. Alle Kätzchen, die bei Privatleuten aufwachsen sollte man meiden bzw nicht unterstützen. Sonst wird das nie ein Ende geben. Geht lieber ins Tierheim oder - wenn ihr eine BKH haben wollt, dann zum Züchter.
Bei Mix Kätzchen kann man absolut nicht sagen wie sie sich entwickeln.

Was bedeutet einen Tag alleine lassen? Ein Tagesausflug ist kein Problem, ich bleibe auch mal über Nacht weg (also von Nachmittags bis Nachmittags). Mit genug Futter und Wasser ist das eigentlich kein Problem. Bei längerem Urlaub muss halt jemand die Katzen versorgen.

Meine Kater dürfen sich komplett in der Wohnung frei bewegen. Nachts dürfen sie aber nicht ins Schlafzimmer, das haben wir von Anfang an so gehandhabt. Anfangs hatten wir da ein bisschen Schwierigkeiten, aber als die Katzen sich daran gewöhnt haben war alles gut. Man muss nur früh genug Wissen was man möchte. Nach einem Jahr das Schlafzimmer zulassen, das verstehen die Katzen dann nicht.

Für die Erstanschaffung solltet ihr einen großen, standfesten Kratzbaum einplanen. Gebt lieber etwas mehr aus, dann habt ihr länger was davon. Bettchen oder Decken sind eher zweitrangig, denn die Katzen suchen sich ihre Plätze selber aus. Toiletten werdet ihr auch 2 brauchen. Dann für jeden einen Fressnapf und Wassernäpfe. Und Spielzeug natürlich.
Transportboxen braucht ihr später auch 2. Am Anfang wenn sie klein sind, da passen sie aber noch in eine.

Wenn sonst noch Fragen sind, immer her damit :-D
LG Pia

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH Mix kätzchen (1oder 2) Beitrag #5
Hallo :)

Also wenn es Kitten sein sollen, dann unbedingt zwei Katzen. Denn ein Mensch kann niemals einen adäquaten Ersatz für einen kätzischen Artgenossen bieten und daher sollte man Kitten nie alleine halten.

Bei der Anschaffung haltet euch bitte an den Tierschutz oder an einen Züchter. Wenn der Vater unbekannt ist, wird es sich nicht wahrscheinlich um eine BKH-Katze handeln und auch um keinen seriösen Züchter, sondern wenn überhaupt nur um einen "Look a like", eine richtige BKH ist eine Katze nur mit den entsprechenden Stammbaum und Papieren. Außerdem besteht auch ein hohes Risiko für Krankheiten und vor allem Erbkrankheiten, da die Elterntiere aus solchen Schwarzzuchten nicht getestet werden. Und wenn ihr BKH's aufgrund bestimmter Rasseeigenschaften wollt, ist das bei Schwarzzuchten nicht sehr wahrscheinlich, dass sie diese auch haben

Nachts Raum zu begrenzen kommt auf den zur VErfügung stehenden Raum an. Meine Kleinen sind 5,5 Monate alt und sehr nachtaktiv, wenn ich denen Platz weg nehmen würde, dann würden die durchdrehen. Sie dürfen in die ganze Wohnung, auch ins Schlafzimmer. Das hängt aber wie gesagt auch vom Platz ab.

Klar können Katzen und Kitten auch mal tagsüber alleine bleiben, meine waren neulich ca. 17 Stunden alleine, weil ich auch einen langen Tagesausflug gemacht habe. Bei längeren Geschichten und z.B. Urlaube würde ich mir schon vor der Anschaffung überlegen, ob die katzen versorgt werden könnten z.B. durch einen Verwandten oder so.

Transportieren könnt ihr die zwei getrennt oder zusammen, meine Zwei werden immer in einer größeren Transporttasche zusammen transportiert.

welche "Erstausstattung" ihr braucht hängt von der Größe eurer Wohnung ab meiner Meinung nach. Ich würde in jedem Raum, in dem ihr und die katzen euch viel aufhaltet, Bettchen und Liegeplätze und evtl. einen KRatzbaum aufstellen. Außerdem ist bei Kitten wichtig, viele kleine Toiletten zu haben für den Anfang. Das können auch flache schalen oder flache Kartons mit folie ausgelegt und darüber STreu sein. Die sollten wirklich alle paar Meter stehen, da Kitten beim Spielen oft mal das aufs Katzenklo gehen vergessen und bei langen Wegen nicht mehr rechtzeitig ankommen. Wenn sie größer sind reichen 2-3 Toiletten (bei einer großen Wohnung oder Haus evtl. mehr).
Meine Erstaustattung vor 3 Monaten sah ungefähr so aus:
2 Kratzbäume + ein Kratzhaus
3 Toiletten
Transporttasche
2 Futterteller
Trinkbrunnen + Wassernapf
2 Bettchen + 1 Höhle
Gaaaaaanz viel Spielzeug

• BKH Mix kätzchen (1oder 2) Beitrag #6
Achso und wegen Urlaub: Sucht euch nach Möglichkeit einen Katzensitter, der dann auch gleich auf das Haus aufpassen kann. Gibt es da jemanden in eurem Bekanntenkreis/Familie/Nachbarn ??
Notfalls gibt es auch noch Katzenpensionen für den Urlaub, daß könnte eine Notlösung sein, kostet ca. 12€ pro Nacht und Katze.

• BKH Mix kätzchen (1oder 2) Beitrag #7
Die Haltung als reine Wohnungskatzen sollte gelingen, wenn sie es von klein auf so gewohnt sind und keinen Freigang kennen. Schön, dass du dich für 2 Kitten entschieden hast, Einzelhaltung von Kitten ist wirklich ein absolutes NO GO.

Allerdings würden für mich nur zwei Quellen in Frage kommen woher ich mir Tiere holen würde, entweder aus dem Tierschutz (Tierheim, Pflegestelle, Notstation usw.) oder von einem wirklich seriösen und verantwortungsvollen Züchter.

Was du hier beschreibst ist mehr als unseriös, erschwerend kommt noch dazu, dass es sich um eine BKH-Kätzin handelt und der Vater unbekannt ist. Bei den BKHs gibt es auch die Blutgruppe B, ein unbekannter Vater dürfte aber wie die meisten Katzen Blutgruppe A haben. Sollte die Kätzin Blutgruppe B und der Kittenvater Blutgruppe A haben, kann dies unter Umständen zum Tod der Kitten und auch der Kätzin führen.

In wie weit das Wesen der BKH bei einem Mix durchschlägt, kann dir keiner vorhersagen, noch dazu da man ja über den Kittenvater nichts weiß und wer weiß, ob die Kätzin überhaupt reinrassig ist, vermutlich stammt die auch schon vom Vermehrer. Wie gesagt, aus Tierschutzgründen würde ich da auf keinen Fall Kitten abnehmen.

Was verlangen die für die Kitten? Wie alt sind sie bei der Abgabe und sind sie dann auch schon entwurmt und 2x geimpft?

Also würde ich aus Tierschutzgründen mir eine seriöse und verantwortungsvollere Quelle suchen aus der ich meine Tiere beziehe.

Wenn es Rassekatzen sein sollen und dir ein seriöser Züchter zu teuer ist, mein letzter BKH-Kater hat 650,00 € gekostet, also ca. 600,00 € muss du für ein BKH-Kitten aus einer seriösen Zucht schon rechnen. Aber schau doch einfach mal im Internet nach, es gibt einige Vereine die sich auf Rassekatzen spezialisiert haben, gib doch einfach mal Rassekatzen in Not bei Google ein, früher gab es sogar mal eine eigene Homepage BKH in Not, weiß aber nicht ob es die noch gibt. Auf keinen Fall sollte man aus Kostengründen zum Vermehrer gehen, weil die Kitten sind dort deswegen billiger, weil da auf Kosten der Gesundheit, Ernährung und Haltung der Tiere gespart wird und mit jedem Kitten was man da abnimmt, schafft man Platz für neue Kitten und weiteres Katzenelend.

Mit Kitten bist du in der ersten Zeit sehr angebunden, die brauchen einfach viel Zeit, Aufmerksamkeit und auch Erziehung, auch wenn sie zu zweit sind. Später kann man die Tiere auch mal länger alleine lassen, allerdings sollte schon 2x täglich jemand nach ihnen sehen, sie müssen gefüttert werden und die Katzenklos müssen gesäubert werden.

Kitten sollte man anfangs mehrmals täglich füttern, meine haben anfangs 5x täglich Futter bekommen, seit sie erwachsen sind, bekommen sie 3x täglich Futter.

Die Mindestanzahl an Katzenklos ist 2, egal wie viel Katzen man hat, da viele Katzen ihr Geschäft lieber getrennt verrichten, auch in der Natur wird Kot und Urin meist an unterschiedlichen Stellen abgesetzt. Bei Kitten würde ich anfangs mehrere Klos aufstellen, die vergessen beim Spielen schon mal die Zeit oder nach dem Schlafen, wenn es dann dringend ist, sollte der Weg nicht allzu weit sein, weil sie es noch nicht so gut verhalten können.

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH Mix kätzchen (1oder 2) Beitrag #8
Was mir noch einfällt:

die Kitten MÜSSEN mindestens 12 Wochen sein bevor sie umziehen dürfen!! Alles andere ist Tierquälerei. Außerdem müssen sie zu dem Zeitpunkt bereits vollständig geimpft und evtl. sogar schon kastriert sein.
Und ja, Geschwister kann klappen. Aber unbedingt gleichgeschlechtlich.

Katzenklos braucht ihr anfangs mindestens so viele wie ihr Räume habt. Später reichen dann 3 Toiletten. Kittenklos kann man anfangs aber gut improvisieren. Z.B. mit einem stabilen niedrigen Karton mit Folie und Streu. Kitten sind halt wie kleine Kinder und "vergessen" unterm Spielen schonmal dass sie müssen.
Wenn es nicht ohnehin der Fall ist solltet ihr bevor ihr die Kleinen holt über die Sicherung der Wohnung nachdenken. Also Fragen wie: welche Kabel könnten gefährlich werden, Giftpflanzen entsorgen, Lücken hinter den Schränken abdichten etc. Erspart zumindest viel Aufregung wenn man es vorher erledigt.

• BKH Mix kätzchen (1oder 2) Beitrag #9
Ja das ist auch wichtig ! Mindestens 12 Wochen alt, eher 14-16 Wochen, darauf müsst ihr bestehen ! Vorher sind sie noch nicht ausreichend sozialisiert und können im schlimmsten Fall später aggressiv werden ! Und das wollt ihr ja sicher nicht ;-)

• BKH Mix kätzchen (1oder 2) Beitrag #10
Vielen Dank schon mal für Ihre Antworten.
Dann werden wir uns doch andere suchen. Habe diese über Ebay Kleinanzeigen gefunden.
Habe mit denen auch schon telefoniert, sehr nett aber das sagt ja nichts.
Sie sagen dass Ihre Katze reine BKH ist, eigentlich mit einem BKH Kater decken lassen wollte, aber nicht geklappt hat dann ist sie entwischt und von irgendeinem Kater hat sie jetzt die Babys. Sehen total süss aus.
Sie verlangen für zwei 400 Euro.
Was meint ihr? Finger weg lassen?

Wo finde ich seriöse Züchter? Unter eBay Kleinanzeigen finde ich sehr wenige mit dabei steht mit Papieren.
Ist das wichtig dass es Papiere gibt?
Puh, echt schwierig.

Würde halt schon gerne annähernd BKH Rasse haben wegen Wohnungshaltung.

Grüssse

Ach ja noch was, sie schreiben wegen der Blutgruppe.
Kann es sein, dass diese dann später krank werden. Denn beim Tierarzt waren die schon und sind schon geimpft.

• BKH Mix kätzchen (1oder 2) Beitrag #11
Dann solltest du auf jeden Fall die Finger davon lassen und 400,00 € für Kitten mit Vater unbekannt, die wollen mal richtig abzocken und Geld verdienen.

Die Dame hat vermutlich auch keine Zuchterlaubnis und ein seriöser Züchter stellt für solche Vermehrer und Schwarzzüchter seine Deckkater auch nicht zur Verfügung.

Mit Sicherheit ist da auch keine Untersuchung auf Erbkrankheiten wie HCM und PKD gemacht worden, beim Kittenvater ohnehin nicht.

Ohne Sinn und Verstand, ohne jegliche Genetikkenntnisse einfach mal so probiert Geld mit der Katze zu verdienen.

Später dürften die nicht mehr krank werden wegen der Blutgruppe, dass passiert gleich am Anfang wenn, vermutlich hatte die Dame einfach Glück gehabt, Blutgruppe B ist auch nicht so oft bei den BKH und die Kätzin hat selbst auch A oder ist mischerbig. Aber normalerweise muss man bei BKHs auf jeden Fall die Blutgruppe vor der Verpaarung bestimmen lassen.

Mit Papieren ist deswegen wichtig, weil nur mit Stammbaum ist eine verantwortungsvolle Zucht überhaupt möglich. Woher sollte man sonst gesunde Linien finden, wie Inzuchtkoeffizient ermitteln usw. Auch sollte eine Zuchterlaubnis vorliegen, dass die Tiere überhaupt zur Zucht zugelassen sind und der Züchter einem Verein angehören, damit er seine Würfe auch melden muss, um einen Stammbaum für die Kitten zu bekommen und nur so kann man vermeiden, dass die Kätzin als Gebärmaschine mißbraucht wird.

Ich hatte mich damals auch wegen der reinen Wohnungshaltung für die BKH entschieden, außerdem ist meine Wohnung auch noch recht klein.

BKH-Züchter gibt es leider inzwischen wie Sand am Meer und da sind viele schwarze Schafe darunter, muss man ganz genau hinschauen. Ich habe selbst 3 BKHs und ich weiß, wie lange ich gesucht habe. Ich habe mir bestimmt 50 Homepages angeschaut, mit 30 davon auch telefoniert, dann sind noch 4 übrig geblieben, zu denen bin ich hingefahren und habe sie mir vor Ort angeschaut.

Bei ebay wirst du wenig Chancen haben einen seriösen Züchter zu finden. Es gibt hier zahlreiche Threads im Forum, in denen du nachlesen kannst, woran man einen seriösen Züchter erkennt. Ich kann dir heute am späten Nachmittag mal ein paar Links raussuchen.

Wo wohnt ihr in welchem Bereich suchst du? Vielleicht könnte man dir eine Cattery empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH Mix kätzchen (1oder 2) Beitrag #12
Vielen Dank schon mal für Ihre Antworten.
Dann werden wir uns doch andere suchen. Habe diese über Ebay Kleinanzeigen gefunden.
Habe mit denen auch schon telefoniert, sehr nett aber das sagt ja nichts.
Sie sagen dass Ihre Katze reine BKH ist, eigentlich mit einem BKH Kater decken lassen wollte, aber nicht geklappt hat dann ist sie entwischt und von irgendeinem Kater hat sie jetzt die Babys. Sehen total süss aus.
Sie verlangen für zwei 400 Euro.
Was meint ihr? Finger weg lassen?

Wo finde ich seriöse Züchter? Unter eBay Kleinanzeigen finde ich sehr wenige mit dabei steht mit Papieren.
Ist das wichtig dass es Papiere gibt?
Puh, echt schwierig.

Würde halt schon gerne annähernd BKH Rasse haben wegen Wohnungshaltung.

Grüssse

Ach ja noch was, sie schreiben wegen der Blutgruppe.
Kann es sein, dass diese dann später krank werden. Denn beim Tierarzt waren die schon und sind schon geimpft.

Ich finde es wirklich toll, dass du dir die Ratschläge hier an nimmst. Es gibt viele Leute die dann "allergisch" reagieren wenn man sie aufklären möchte. Und ich finde es auch gut das du dich vorher informierst.

Von den Kitten würde ich auch die Finger lassen. Generell ist es bei Ebay Kleinanzeigen schwierig. Es gibt dort durch aus gute Züchter, aber man muss da einfach wissen worauf man achten muss. Ansonsten ist die Gefahr groß dass man an einen Schwarzzüchter gerät.

Für mich muss eine gute Zucht folgendes mitbringen:
Alle Katzen haben einen Stammbaum.
Der Züchter ist Mitglied in einem Verein.
Die Zuchtkatzen werden regelmäßig auf Erbkrankheiten getestet.
Alle Katzen dürfen mit in der Wohnung leben und werden nicht "weg gesperrt".
Die Kitten müssen mindestens 12 Wochen bei der Mama bleiben.
Es werden keine Kitten in Einzelhaltung abgegeben.

Und dann muss natürlich noch das drum herum stimmen. Es sollte in der Wohnung nicht riechen und die Sympathie muss natürlich auch stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH Mix kätzchen (1oder 2) Beitrag #13
Ich kenne mich mit Rassekatzen leider nicht aus, aber wenn ich denke auch Nicht-Rasse-Kitten können tolle Hauskatzen sein. Ich würde mich zusätzlich mal mit Tierheimen und Pflegestellen in Verbindung setzen, vor allem mit Pflegestellen. Denn gerade Pflegestellen haben oft mehr Kontakt zu den Tieren als in Tierheimen und können daher den Charakter gut einschätzen. also falls ihr BKH-Kitten vor allem wegen dem Charakter wollt würde ich persönlich parallel auch im Tierschutz nach Tieren mit ähnlichen Charaktereigenschaften suchen.

Wobei ich mich frage ob es nicht auch wilde verspielte dauertobende BKH-Kitten gibt, aber wie gesagt, Rassekatzen kenne ich mich nicht aus.

Wenn ihr wirklich Rassekitten wollt dann nur vom eingetragenen seriösen Züchter, wie meine Vorredner schon schrieben. Dazu gehören Papiere wie Stammbaum, Voruntersuchungen bei den Elterntieren, Impfung, Kastration, mindestens 12 Wochen bei der Mama und Geschwistern bleiben, etc.

• BKH Mix kätzchen (1oder 2) Beitrag #14
Wobei ich mich frage ob es nicht auch wilde verspielte dauertobende BKH-Kitten gibt, aber wie gesagt, Rassekatzen kenne ich mich nicht aus.

.

Kitten sind eigentlich alle verspielt und aufgedreht, ich glaube das ist bei den BKH auch nicht anders. Später werden sie dann wohl meistens ruhiger und gemütlicher. Bei Kitten geht eigentlich immer die Post ab :mrgreen: korrigier mich einer wenn ich falsch liege. BKH ist auch nicht so meine Rasse.

• BKH Mix kätzchen (1oder 2) Beitrag #15
Huhu,Willkommen und Danke das du dich informierst!!!!?
Nimm dir Zeit dich erstmal in Ruhe einzulesen was Katzen brauchen....
Dann such dir einen guten Züchter oder vielleicht doch zwei aus dem Tierschutz?
Überlege wo sie hindürfen ( evtl. Garten absichern?) , Tabu Zimmer usw.
Auch Kosten ( Tierarzt.....) sollte man grob im Blick haben.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, wenn man die Katzen einmal hat , tut man alles für sie. Sie bereichern total . Aber wenn du hier mal durchstöbert, wirst du sehen das wir Katzeninfiziert sind.

• BKH Mix kätzchen (1oder 2) Beitrag #16
Kitten sind eigentlich alle verspielt und aufgedreht, ich glaube das ist bei den BKH auch nicht anders. Später werden sie dann wohl meistens ruhiger und gemütlicher. Bei Kitten geht eigentlich immer die Post ab :mrgreen: korrigier mich einer wenn ich falsch liege. BKH ist auch nicht so meine Rasse.

Ich habe 3 BKHs und alle 3 sind längst nicht so ruhig, wie man der Rasse immer nachsagt, trotzdem finde ich, dass die BKH durch ihr Wesen sehr gut für die reine Wohnungshaltung geeignet ist, weil sie sind halt auch sehr ausgeglichen, nicht überdreht und zeigen zumindest bei mir keinerlei Freiheitsdrang. Mir war halt sehr wichtig, da ich ja vom Land komme und jetzt in der Stadt lebe, wo Freigang nicht möglich ist, dass ich den Tieren den Freigang nicht verwehren muss, ich wollte Katzen die erst gar keinen einfordern.

• BKH Mix kätzchen (1oder 2) Beitrag #17
Huhu!

Ich schließe mich meinen Vorrednern so ziemlich in allen Punkten an.:)

Hier im Forum haben wir übrigens auch eine tolle, seriöse BKH-Züchterin:

Ansonsten empfehle ich hier auch sehr gerne diese beiden Tierschützerinnen:

Was mir auch noch ganz wichtig ist, dass Du erwähnt hast, dass ihr einen Garten habt.
Bitte, wenn es eben irgendwie möglich ist, dann sichere den Garten so, dass er für die Katzen ausbruchsicher ist oder sichere zumindest einen Teil des Gartens.
Ob nun Rassekatze oder nicht, ich bin davon überzeugt, dass es JEDE Katze genießt, wenn sie an die frische Luft darf.
Für mich sind Katzen nicht für die reine Wohnungshaltung gemacht. Wie eben ein Vogel nicht für den Käfig gemacht wurde....

Ach ja, was aus dieser Katze wurde, würde mich auch interessieren:

Liebe Grüße
Melanie

• BKH Mix kätzchen (1oder 2) Beitrag #18
Ich finde es wirklich toll, dass du dir die Ratschläge hier an nimmst. Es gibt viele Leute die dann "allergisch" reagieren wenn man sie aufklären möchte. Und ich finde es auch gut das du dich vorher informierst.

Von den Kitten würde ich auch die Finger lassen. Generell ist es bei Ebay Kleinanzeigen schwierig. Es gibt dort durch aus gute Züchter, aber man muss da einfach wissen worauf man achten muss. Ansonsten ist die Gefahr groß dass man an einen Schwarzzüchter gerät.

Ich bin da ganz bei Puschel_92. Schön, dass du dich vor der Anschaffung informierst.

Das, was du ansprichst @ Manu77, erfüllt viele Kriterien eines Vermehrers. Wahrscheinlich sind dann die Kitten zu diesem Preis nicht mal geimpft und geschweige denn kastriert.

Wenn man sich seine zukünftigen Familienmitglieder aus dem Tierschutz oder von einem seriösen Vereinzüchter holt, ist man wenigstens - was Impfung und Kastration betrifft - auf der sicheren Seite: Ist alles schon erledigt und es fallen von dieser Seite erst mal keine weiteren Kosten an.

Wenn man sich keine Rassekatzenkitten leisten kann oder möchte ( das soll jetzt keine Beleidigung sein, was mir hin und wieder hier im Forum vorgeworfen wird ), spricht doch nichts dagegen, sich nach seinen optischen Vorlieben im Tierschutz nach vermeintlichen Rassekatzen oder deren Mixe umzusehen. Eine echte Rassekatze bekommst du weder bei einem Schwarzzüchter und ganz selten im Tierschutz. Wie sich die Katzen nach dem Kittenalter entwickeln, kann man auch schwer vorhersagen, da es sich schon um kleine Wundertüten handelt. Es gibt auch spezielle Seiten wie z.B. Rassekatzen in Not, da könnte man eventuell fündig werden. Und wenn man sich eine bestimmte Rasse mit bereits gefestigtem Charakter anschaffen möchte, kann man bei seriösen Züchtern auch gerne nach erwachsenen Tieren fragen, die aus der Zucht genommen wurden. Die Katzen/Kater sind meist noch relativ jung, vom Charakter gut einzuschätzen und zudem nicht ganz so "teuer" wie Kitten. Auch diese Katzen sind geimpft, kastriert und kommen mit aktuellem Gesundheitszeugnis.

Ich habe hier zwei Ex-Zuchtkater, die sich hervorragend mit meinen Pointkatzen aus dem Tierschutz vertragen. Ein seröser Züchter kennt seine Katzen gut und kann da hilfreich beratend zur Seite stehen ( meist ein Katzenleben lang). Ein Vermehrer verkauft nach dem Motto: Aus den Augen - aus dem Sinn. Auch bei guten Tierschutzorganisationen stehen die Mitarbeiter nach ihren Möglichkeiten zur Verfügung.

Vielleicht magst du auch hier noch mal reinschauen:

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH Mix kätzchen (1oder 2) Beitrag #19
Hallo,
danke für die vielen Ratschläge. Heute haben wir uns BKH Kätzchen reinrassig mit Stammbaum angesehen, ist eine total nette Züchterin. Macht uns einen seriösen Eindruck. Sie hat noch 5 Kitten welche im März geboren sind (also schon bisschen älter, aber ich denke dass das nichts ausmacht).
Jetzt müssen wir uns nur noch entscheiden Mädchen - Mädchen oder Junge - Junge. Die Mädels hatten meinen Kinder besser gefallen weil sie noch bisschen kleiner waren. Aber die anderen waren auch sehr süss.

Mein Mann ist jetzt allerdings noch einfach skeptisch bei der Neuanschaffung. Er hat Bedenken dass die Kätzchen die Möbel, Schränke, Wände, Vorhänge … mit Ihren Krallen kaputt machen?
Und auch an unseren Fensterbänken stehen Blumen und Orchideen, muss ich diese alle wegräumen?
Welche Erfahrungen habt Ihr ob die Kätzchen viel kaputt machen?
Wir wohnen nämlich in einem neuerem Haus.

Über Erfahrungen würde ich mich sehr freuen, nicht dass es sobald die Kitten da sind schon der erste Ehestreit vorprogrammiert ist.

PS: Ihr wollt noch wissen was mit unserer Freigängerkatze passiert ist, diese ist bei uns immer noch da, wir füttern sie und darf auch zu uns ins Haus, aber kommt nur zum Essen und ist dann auch wieder draussen. Ich hoffe dass sich diese dann schon mit den Kleinen verstehen wird wenn sie mal kurz bei uns da ist.

• BKH Mix kätzchen (1oder 2) Beitrag #20
Das klingt doch toll :p

Ja und nein mit dem kaputt machen. Ja, was die Pflanzen angeht. Alles was giftig ist muss ganz unbedingt weg (Orchideen sind glaub sehr giftig).

Kitten toben natürlich wie die Verrückten. Da sollte man sich vorher gut überlegen, was einem wert und teuer ist und es schlichtweg wegräumen ;-). Auch alles was gefährlich ist sollte man möglichst vorher sichern (wie bei kleinen Kindern halt).

Wenn die Lütten aber aus einem wirklich guten "Stall" kommen und ihr ein klein wenig Glück und Geduld habt sollten weder Tapeten noch Teppiche oder sonst irgendwas leiden. Das läuft eigentlich unter Verhaltensstörung bei Katzen. Kann am Anfang mal vorkommen. Dann muss man ihnen halt liebevoll beibringen, dass dazu der Kratzbaum da ist.

Ich hatte damals drei Kitten hier rumtoben. Und erinnere mich an ein oder zwei Blumentöpfe/Katzengras die runter geflogen sind. Das wars aber auch schon. Dass mein Oskar an Tapete kratzt ist ein anderes Thema :-?

Thema:

BKH Mix kätzchen (1oder 2)

BKH Mix kätzchen (1oder 2) - Ähnliche Themen

Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Katzenzusammenführung planen - 2 Kater, 2 Katzen.: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu einer zukünftigen Zusammenführung. Da weder meine Partnerin noch ich in so einem Ausmaß Katzen...
Zwei Babies sind eingezogen :-): Hallo zusammen, seit drei Tagen bin ich stolze Katzen-Mama von zwei 12 Woche alten Geschwister-Katerchen. Und das nachdem ich etwa 4 Jahre eine...
Oben Unten