Hallo
Also wenn es Kitten sein sollen, dann unbedingt zwei Katzen. Denn ein Mensch kann niemals einen adäquaten Ersatz für einen kätzischen Artgenossen bieten und daher sollte man Kitten nie alleine halten.
Bei der Anschaffung haltet euch bitte an den Tierschutz oder an einen Züchter. Wenn der Vater unbekannt ist, wird es sich nicht wahrscheinlich um eine
BKH-Katze handeln und auch um keinen seriösen Züchter, sondern wenn überhaupt nur um einen "Look a like", eine richtige
BKH ist eine Katze nur mit den entsprechenden Stammbaum und Papieren. Außerdem besteht auch ein hohes Risiko für Krankheiten und vor allem Erbkrankheiten, da die Elterntiere aus solchen Schwarzzuchten nicht getestet werden. Und wenn ihr
BKH's aufgrund bestimmter Rasseeigenschaften wollt, ist das bei Schwarzzuchten nicht sehr wahrscheinlich, dass sie diese auch haben
Nachts Raum zu begrenzen kommt auf den zur VErfügung stehenden Raum an. Meine Kleinen sind 5,5 Monate alt und sehr nachtaktiv, wenn ich denen Platz weg nehmen würde, dann würden die durchdrehen. Sie dürfen in die ganze Wohnung, auch ins Schlafzimmer. Das hängt aber wie gesagt auch vom Platz ab.
Klar können Katzen und Kitten auch mal tagsüber alleine bleiben, meine waren neulich ca. 17 Stunden alleine, weil ich auch einen langen Tagesausflug gemacht habe. Bei längeren Geschichten und z.B. Urlaube würde ich mir schon vor der Anschaffung überlegen, ob die katzen versorgt werden könnten z.B. durch einen Verwandten oder so.
Transportieren könnt ihr die zwei getrennt oder zusammen, meine Zwei werden immer in einer größeren Transporttasche zusammen transportiert.
welche "Erstausstattung" ihr braucht hängt von der Größe eurer Wohnung ab meiner Meinung nach. Ich würde in jedem Raum, in dem ihr und die katzen euch viel aufhaltet, Bettchen und Liegeplätze und evtl. einen KRatzbaum aufstellen. Außerdem ist bei Kitten wichtig, viele kleine Toiletten zu haben für den Anfang. Das können auch flache schalen oder flache Kartons mit folie ausgelegt und darüber STreu sein. Die sollten wirklich alle paar Meter stehen, da Kitten beim Spielen oft mal das aufs Katzenklo gehen vergessen und bei langen Wegen nicht mehr rechtzeitig ankommen. Wenn sie größer sind reichen 2-3 Toiletten (bei einer großen Wohnung oder Haus evtl. mehr).
Meine Erstaustattung vor 3 Monaten sah ungefähr so aus:
2 Kratzbäume + ein Kratzhaus
3 Toiletten
Transporttasche
2 Futterteller
Trinkbrunnen + Wassernapf
2 Bettchen + 1 Höhle
Gaaaaaanz viel Spielzeug