Tierheimkatzen - Tipps zur Eingewöhnung?

Diskutiere Tierheimkatzen - Tipps zur Eingewöhnung? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Freitag kommender Woche ziehen Fee und Wichtel bei uns ein, zwei Katzengeschwister mittleren Alters. Welche Tipps habt ihr zur Eingewöhnung? Wie...
  • Tierheimkatzen - Tipps zur Eingewöhnung? Beitrag #1
D

DunklesFell

Freitag kommender Woche ziehen Fee und Wichtel bei uns ein, zwei Katzengeschwister mittleren Alters.

Welche Tipps habt ihr zur Eingewöhnung?
Wie erleichtert man ihnen den Start?

Was brauchen sie sofort, womit kann man warten?

Habt ihr Tipps zur "Gewöhnung an ein Kind"? Die beiden haben wohl noch nie ein Kind gesehen bisher. Unser Grundschüler ist sehr zurückhaltend, lieb und vorsichtig mit Tieren, aber er ist eben ein Grundschüler und rennt mal umher oder ist auch mal laut.

Freue mich auch über Erfahrungsberichte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierheimkatzen - Tipps zur Eingewöhnung?

Anzeige

• Tierheimkatzen - Tipps zur Eingewöhnung? Beitrag #2
Huhu,

diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, da Tierheimkatzen immer ihre eigene Vergangenheit und die damit verbundenen guten (oder schlechten) Erfahrungen mitbringen.

Hilfreich wäre es, wenn du etwas über diese Vergangenheit in Erfahrung bringen könntest.

Was meiner Meinung nach Tierheimkatzen sofort brauchen (Ich habe bisher zweimal Tierheim Kater aufgenommen) ist ein sicherer Rückzugsort mit gewohntem Futter (wenn möglich) und erst einmal Ruhe zur Eingewöhnung. (ein bis zwei Katzenklos setze ich einfach mal voraus;-))
Dein Vorteil ist, dass die Beiden sich kennen und sich nur an euch und die fremde Umgebung gewöhnen müssen.

Es gibt Duftstoffe, die man verwenden kann um für eine Entspannung der Katzen zu sorgen. (Feliway).

Ich würde sie am Anfang von alleine kommen lassen. Vielleicht kannst du dich zu ihnen setzen und etwas vorlesen, damit sie sich an die fremden Stimmen gewöhnen können.

Wie die Katzen allerdings auf deinen Sohn reagieren kann ich nicht voraussehen. Ihr habt sicher im Tierheim die Familienverhältnisse angesprochen.
Du beschreibst deinen Sohn als eher ruhig und lieb, was von Vorteil ist.
Es wäre auch bestimmt gut, wenn in der ersten Zeit nicht direkt zahlreiche Freunde von ihm auftauchen, die die neuen Katzen bestaunen wollen.;-)

Ansonsten lass die Sache auf dich zu kommen und ich wünsche dir viel Geduld und eine erfolgreiche Eingewöhnung.

Ich finde es im übrigen total toll, dass du dir vorher Gedanken machst.
Sicher haben einige Foris noch andere gute Tipps für dich.

LG
Tina

PS: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Tierheim-Katzen immer wie "Überraschungseier" sind. Manche brauchen lange um sich einzugewöhnen. Unser Rocky den wir 2012 aus dem Tierheim genommen haben hat fast ein Jahr gebraucht um richtig anzukommen und Vertrauen zu fassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierheimkatzen - Tipps zur Eingewöhnung? Beitrag #4
Danke für die Antworten, auch für den Link.

Ich freu mich über weiteren Input!

• Tierheimkatzen - Tipps zur Eingewöhnung? Beitrag #6
Danke nochmal, lieb von Dir :)

Kurz zu uns: Wir sind erfahrene Katzenleute, Basiswissen ist also da. Ich hatte 18 Jahre meine erste Katze, die kam aber als Baby und war Einzeltier.

Das Abenteuer besteht für uns darin,
-dass es zwei erwachsene Tiere sind,
-dass sie 1/2 Jahr im Tierheim gelebt haben,
-dass sie keine Kinder kennen,
-dass sie bisher nur die Wohnung kennen.

Konkrete Frage:
Wer hat Erfahrungen mit einem separaten Zimmer zur Eingewöhnung? War das hilfreich?

• Tierheimkatzen - Tipps zur Eingewöhnung? Beitrag #7
Hallo,

du brauchst eigentlich kein separates Zimmer, daß macht man nur wenn man eine neue Katze zu bereits vorhandenen Katzen setzt.
Feliway kann ich nur empfehlen, daß schafft eine entspanntere Atmosphäre.

Ich würde sie einfach abholen, ins Wohnzimmer, Türchen auf und leise sein, dann werden sich die beiden schon bei euch umsehen.

Viel Glück ?

• Tierheimkatzen - Tipps zur Eingewöhnung? Beitrag #8
Hallo,

du brauchst eigentlich kein separates Zimmer, daß macht man nur wenn man eine neue Katze zu bereits vorhandenen Katzen setzt.
Feliway kann ich nur empfehlen, daß schafft eine entspanntere Atmosphäre.

Ich würde sie einfach abholen, ins Wohnzimmer, Türchen auf und leise sein, dann werden sich die beiden schon bei euch umsehen.

Viel Glück ?

Ich weiß ja nicht wie eure Raumaufteilung und wie groß euer Haus ist. Vielleicht wäre ein separates Zimmer für den Anfang nicht verkehrt. Ein Raum der den Katzen auch als Rückzugsort dient. (Die Tür kann man ja dann jederzeit öffnen).
Mir persönlich hat es am Anfang immer sehr geholfen, wenn ich wusste in welchem Bereich des Hauses die Katzen unterwegs sind, zumal man sie ja nicht kennt.
Verkriechen sie sich irgendwo für längere Zeit vermeidet man unnötige Suchaktionen (und eigenen Stress).
Zumal ein Kind im Haus ist, dass eventuell doch einmal die Terrassentür oder sonstiges (z.B. Fenster etc.) auflässt.

• Tierheimkatzen - Tipps zur Eingewöhnung? Beitrag #9
Alles, was Katzen (neben dem "Basisequipment" wie Futter, Wasser, saubere Näpfe, ausreichend viele Katzenklos, einen Kratzbaum und viele gute Versteckmöglichkeiten) meiner Meinung nach brauchen ist Zeit, Geduld und Ruhe.
Und eine Katze mit Vorgeschichte (...) braucht davon mehr als ein Geschwisterpaar wohlsozialisierter Kitten.

Mit einem Raum zur Eingewöhnung habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht, allerdings mit einem Spuckfauchi-Wildkitten-Geschwisterpaar, die keine Menschen kannten und völlig scheu waren.
So als "Basislager" für 2 oder 3 Tage profitieren aber bestimmt auch andere Katzen davon, besonders wenn sie ängstlich sind und sich verkriechen. Für eine Katze, die aus dem Tragekorb spaziert und neugierig ihre Umgebung inspiziert würde ich die Tür allerdings offen lassen.

Ich würde auch drumherum das Leben ganz normal weiterlaufen lassen, also staubsaugen, den Fön benutzen, etc, und ruhig das Kind wie gewohnt spielen und rumlaufen lassen; nur die Katzen dabei völlig in Ruhe lassen. Das sollte besonders das Kind. Aber ein Grundschüler versteht das idR schon, wenn man ihm erklärt, daß die Katzen noch ängstlich sind und gaaanz viel Zeit und Ruhe brauchen, und nicht angefaßt / gejagd werden dürfen.
Hin und wieder mal zublinzeln ist gut, und ruhig im selben Zimmer sitzen und ruhig reden / dem Kind (und den Katzen) vorlesen, etc.

Wenn sich die beiden nicht mehr verkriechen würde ich auch Spielen mit der Spielangel anbieten, bei einigen katzen kann man so ganz schnell das Eis brechen. Und immer mal wieder Leckereien (etwas Thunfisch, Hühnchen,...) anbieten. Kurz: alles, was sich super positiv mit euch verknüpfen läßt.

Ein paar Wochen, und ihr seid (höchstwahrscheinlich) ein eingespieltes Team.

Thema:

Tierheimkatzen - Tipps zur Eingewöhnung?

Tierheimkatzen - Tipps zur Eingewöhnung? - Ähnliche Themen

Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Vergesellschaftung: Ist ihr Verhalten normal?: Hallo ihr Lieben. Ich weiß, dass es dieses Thema sicherlich schon recht häufig hier im Forum gab, doch ich hoffe einfach, dass ihr mir eine...
Zusammenführung - ein paar Tipps!: Hallo zusammen, es gibt ja hier schon zu vielen Themen zusammengetragene Tipps. Leider habe ich noch nichts zu dem Thema Zusammenführung...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Alle guten Dinge sind 3: Alle guten Dinge sind 3…….. Die Geschichte beginnt leider mit dem traurigen Ende von unserem nur 2 Jahre alten Kater Pablo, den wir nach einer...
Oben Unten