Werden Sie noch Freunde?

Diskutiere Werden Sie noch Freunde? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, vor ca. 2 Jahren habe ich mich über eine Tiervermittlung in eine junge Main Coon Dame namens Elli verliebt. Ihre damalige Besitzerin...
  • Werden Sie noch Freunde? Beitrag #1
S

SweetCrystal

Hallo,

vor ca. 2 Jahren habe ich mich über eine Tiervermittlung in eine junge Main Coon Dame namens Elli verliebt. Ihre damalige Besitzerin konnte sie aufgrund von Umzug und Trennung nicht mehr halten, ich nehme aber an, dass es andere Gründe waren. Elli war ca. 17 Wochen alt, als sie bei uns eingezogen ist.

Wir wurden sehr schnell ein Herz und eine Seele, gleich die erste Nacht schlief sie bei mir Bett, als ob sie schon ewig bei mir leben würde. <3

Da man ja Katzen nicht alleine halten soll und ich so begeistert von Ellis Wesen war, wollte ich noch eine zweite Katze dazu holen. Ihre damalige Besitzern vermittelte mir dann den Kontakt zu Ellis Züchtern, aber leider kam ich zu spät, da sie vom zweiten Wurf leider schon alle vermittelt hatten. Ich entschloss dann lieber noch zu warten, da ich mich noch in Ausbildung befand und gerade mit meinem Freund zusammengezogen war. Ich wollte dann erstmal meine Ausbildung beenden, damit ich dann genug Zeit für eine zweite Katze habe und das finanziell dauch kein Problem ist. Nur leider habe ich nun das Gefühl, dass das ein Fehler war ...

Elli lebt nun seit ca. 2 Jahren alleine, wir (mein Freund und ich) sind aber viel Zuhause (Gamer ;-)) vondaher war Elli selten mehr als 4 Stunden alleine. Trotzdem sollte sie aufjedenfall noch einen Spielgefährten bekommen. Seit Anfang des Jahres habe ich wieder aktiv nach einer zweiten Katze gesucht. Am liebsten wollte ich wieder eine Maine Coon haben. Ich habe aber auch in Tierheimen/Tiervermittlungen nach anderen Katzen geguckt... Es sollte halt so wie bei Elli sein, gesehen, besucht, verliebt. :)

Nach dem ich lange gesucht habe, habe ich endlich einen jungen Maine Coon Kater namens Rialto gefunden. Dieser ist mit ca. 16 Wochen bei uns eingezogen und lebt hier nun seit 7 Wochen.

(Beides sind reine Wohnungskatzen)

So.. das war nun die Vorgeschichte. Ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen und ihr habt noch Lust weiterzulesen. ;-)

Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt und weiß nicht so recht, was ich von der Situation halten soll. Werden die beiden noch Freunde oder habe ich einen großen Fehler gemacht?? :???:

Ich hatte mir extra 2 Wochen Urlaub für die beiden genommen aber trotzdem war für mich die Vergesellschaftung die reinste Hölle... Ich hatte das Gefühl, ich habe hier zwei fremde Katzen. Elli, die sonst so liebe und friedvolle Katze, habe ich gar nicht mehr wiedererkannt... :sad:

Räumlich getrennt hatten wir die beiden nicht. Rialtos Züchtern hatte es immer ohne Trennung gemacht und meinte, dass das immer gut ging. Sie begleite uns die erste Zeit der Vergesellschaftung auch sehr gut. Vondaher vertraute ich ihr, da ich sie als wirklich erfahrene und verantwortungsvolle Züchterin kennengelernt habe. Da Elli geschlossene Türen eh nicht mag, hätte das vermutlich sowieso nicht so gut geklappt. Wir haben nur ab und an nachts räumlich getrennt, damit wir auch mal schlafen konnten und wir die erste Zeit ein wenig Sorge hatten, die beiden aus den Augen zu lassen.

Rialto ist ein cooler kleiner Boy, er war von Anfang neugierig, offen und hatte keinerlei Angst vor Elli. Elli fand Rialto allerdings nicht so toll, wie nicht ungewöhnlich reagierte sie mit fauchen und knurren. Allerdings zog sich sie auch stark zurück in einen Raum, den wir so gut wie gar nicht nutzen und in dem die Katzenklos stehen. Ansonsten ist sie immer bei uns. Selbst wenn wir sie anfassen wollten, fauchte sie uns manchmal an. Fressen und trinken tat sie aber ganz normal, lies sich auch mit Leckerlies locken und benutze auch weiterhin normal das Katzenklo.

Allerdings griff sie Rialto auch gelegentlich an. Also er spielte z.B. in einem Tunnel oder nutze Ellis Lieblingskratzbaum und Elli kam dann angerannt und schlug auf ihn ein. Das ging ca. 1-2 Wochen so. Rialtos Züchtern meinte, dass das kein normales Verhalten einer erwachsenen Katze gegenüber einem Kitten wäre und auf ihren Rat hin sollte ich so ein Verhalten unterbinden. Rialto lies sich aber von Ellis Verhalten nicht einschüchtern. Verletzungen gab es auch nie.

Es vergingen viele schlaflose Nächte für uns... Aber nach ca. 1 Woche fing Elli wieder mehr unseren Kontakt zu suchen und sich wieder normaler zu verhalten. Fauchen und knurren war weiterhin an der Tagesordnung, das agressive Verhalten nahm ab und es gab ab und an nur noch einen Hieb mit der Pfote, wenn er ihr zu nahe kam. Rialto suchte viel Kontakt zu ihr, wollte mir ihr spielen und verfolgte sie auch viel. Das gefiel Elli gar nicht.

Es gab aber immer mehr Fortschritt, Rialto durfte ihr näher kommen und sie lagen auch manchmal gemeinsam und schliefen, meist aber ohne sich zu berühren. Wir beobachteten auch, dass Elli anfing Rialto zu lecken. Gemeinsam fressen ging auch. Sie haben auch zusammen leckerlies bekommen. Ich habe versucht mit beiden zusammen zu spielen. Elli wollte aber meist nur zu gucken. Und sie fingen auch an zusammen fangen zu spielen. Rialto wollte meist auch mir ihr kämpfen (also spielerisch), aber da ist sie dann heftig am fauchen und knurren. Auch beim Fangen endet das meistens mit dem Fauchen von Elli.

Jedenfalls stagniert es nun, ich sehe keinen weiteren Fortschritt zur Zeit und ich werde aus Ellis Verhalten nicht schlau. Manchmal spielen sie friedvoll und dann meckert Elli wieder rum. Manchmal kann Rialto problemlos an ihr vorbeigehen und manchmal faucht sie ihm hinterher... Elli ist aber wieder ganz die Alte geworden, zum Glück. Sie wirkt nur manchmal in Rialtos Nähe gestresst.

Mir tut das so weh das zu sehen... Ich hab so Sorge, dass dem kleinen hier nicht gut geht... Denkt ihr das bessert sich noch? Wie lange hat die Vergesellschaftung bei euch so gedauert? Habt ihr noch Tipps für mich?

Ich hatte schon überlegt, ob es das beste ist, wenn Rialto noch einen Kumpel dazukriegt, dann hat er wen zum Kuscheln und Spielen und Elli hat ihre Ruhe. Aber eigentlich möchte ich das zur Zeit nicht, nur wenn es nicht anders geht. Rialto habe ich auch schon zu sehr ins Herz geschlossen, als das ich ihn noch abgeben könnte.

Sorry für den vielen Text... Ich hoffe, das sind genug Infos, damit ihr die Situation ein wenig einschätzen könnt. Falls noch Fragen bestehen, immer her damit und schon mal Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Katharina

Zuletzt bearbeitet:
  • Werden Sie noch Freunde? Beitrag #2
Mhhhh,
Könnte sein das du die Lösung gefunden hast. Elli möchte euch und ihre Ruhe und Rialto will raufen , toben und spielen. Katze- Kater und der Altersunterschied kann das Problem sein. Da könnte ein Kumpel nicht verkehrt sein.
Wart mal ab da kommen noch bestimmt von den erfahrenen Foris Denkansätze.

• Werden Sie noch Freunde? Beitrag #3
Ich denke auch, die Lösung liegt auf der Hand.

Leider war Rialto nicht so glücklich von dir ausgewählt. Sicher ist er ein Herzensbub, aber wenn eine Katze vorhanden ist, dann sollte man eine zweite Katze nach den Bedürfnissen der Erstkatze auswählen. Ich finde, dein Mädchen hat das schon toll gemacht angesichts der Situation.
Sie ist ein Miezchen, das ganze 2 Jahre alleine verbracht hat. Dazu setzt du einen rauflustigen Knaben. Ein Wunder fast, dass sie ihre Rolle als erziehende Tante doch noch angenommen hat. Du kannst sehr stolz sein auf sie. Auch, dass sie sich putzen, nebeneinander liegen können ist toll, wirklich!
Was sich jedoch nicht ändern wird, eher noch mit wachsender körperlicher Entwicklung, dass ist „Sein“ Bedürfnis nach Toben Raufen und Spielen. Gönn ihm einen etwa gleichaltrigen Spielekumpel in ähnlichem Alter und deinem Mädchen die Freiheit, entlastet zu werden. Denn die Katerlinge werden miteinander durch die Gegend raufen und dein Mädel kann in Ruhe zugucken.

Hier mal eine schöne Erklärung für das unterschiedliche Spielverhalten:

Bei dir verschärft der Altersunterschied diese Situation zusätzlich noch etwas.
Ich drücke dir die Daumen für eine gute, weitere Entwicklung.

• Werden Sie noch Freunde? Beitrag #4
Hi,
die schlechte Nachricht: das Verhältnis zwischen Rialto und Elli wird sich nicht wesentlich verbessern.
die gute Nachricht: Das ist schon eine erfolgreiche Vergesellschaftung und nahe dem Optimum für ein Zusammenleben zwischen älterer Katze und jungem Kater.
Die beiden haben einfach unterschiedliche Spielweisen und haben sich dafür doch ganz gut geeinigt.

Natürlich ist ein zweiter junger Kater für Rialto eine sehr gute Option, die ihn bestimmt freuen würde.

• Werden Sie noch Freunde? Beitrag #5
Hallo,

bezüglich eines 3. Tieres solltest du dir das wirklich gut überlegen. Im schlimmsten Fall hast du dann 2 Kater, die die Katze mobben.

• Werden Sie noch Freunde? Beitrag #6
Natürlich ist die sorgfältige Wahl des dritten Tieres wichtig, aber was bringt dich auf den zwingenden Gedanken, dass dann zwei Kater die Katze mobben würden?

Es gibt sehr wohl Tiere, die gut passen würden und die durch ihre gute Sozialisierung die Brücke zwischen den bereits vorhandenen Katzen schlagen können.

Ich empfehle den Kontakt zu einer Pflegestelle aufzunehmen und das Problem mit den bisher vorhandenen Katzen genau zu schildern. Taskali hat immer mal wieder solche Katzen dabei, sie nennt sie liebevoll „Sozialarbeiter“ - genau solch ein Tierchen gilt es zu finden.
;-)

• Werden Sie noch Freunde? Beitrag #7
"Zwingender Gedanke" ? Ich schrieb "im schlimmsten Fall" !

• Werden Sie noch Freunde? Beitrag #8
Huhu!:)

Zu so einer Situation, habe ich einen Erfahrungsbericht.

Ich hatte eine alte Katzendame und habe dann einen Jungspund (Kater) dazu gesetzt.
Gott, die ältere Dame war auch noch eine Perserkatze und der Jungspund ein Orientale. Ich wusste es einfach nicht besser und wollte damals nicht wahrhaben, dass DAS in die Hose gehen musste.:roll:
Jedenfalls (nach einigem Hin und Her) haben wir dann noch einen passenden Kumpel für den Ori gefunden. Der Kumpel war dann auch ein Ori im gleichen Alter, aber er war damals sehr huschig und zurückhaltend. Diese Zurückhaltung war genau richtig für meine ältere Katze. Er hat sie respektiert und er hat auf jede Drohung von ihr, wenn er ihr zu nahe kam reagiert, indem er Abstand gehalten hat/sie nie bedrängt hat.
DAS war unsere Lösung.:)

Vielleicht hilft Dir das, bei Deiner Entscheidung.

Das allerwichtigste ist, dass Du einen WIRKLICH PASSENDEN Katerkumpel findest und dazu würde ich mich auch von einer Pflegestelle beraten lassen.

Liebe Grüße
Melanie

• Werden Sie noch Freunde? Beitrag #9
Vielen Dank für eure Antworten...

Damit ihr nichts falsches von mir denkt, ich habe nicht einfach blind einen Kater dazugeholt. Ich hatte mich über das Thema informiert, fand aber keine eindeutige Meinung dazu. Mit der Züchterin habe ich auch besprochen, ob er zu ihr passt, auch bezgl. des Geschlechts. Die Züchterin sowie auch ich, hatten sonst nie so schlechte Erfahrungen mit einem zweigeschlechtlichen Katzenpaar gemacht. Deshalb waren wir auch guter Dinge, vorallem weil Rialto auch super sozialisiert ist. Aber anscheinend muss bei Elli irgendwas mal vorgefallen sein oder sie ist einfach nicht so gut sozialisiert worden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Werden Sie noch Freunde? Beitrag #10
Hast Du meinen Erfahrungsbericht gelesen?:)

Vom Alter her, passen Deine Zwei ja nicht so gut zusammen und dann kommt noch hinzu, dass Katzen und Kater ganz häufig ein anderes Spiel.- und Raufverhalten zeigen.
Da entstehen oft Missverständnisse.

• Werden Sie noch Freunde? Beitrag #11
Ja, habe ich gelesen, danke.

Ich bin mir nicht mehr so sicher, ob eine dritte Katze wirklich eine so gute Lösung ist...

Meine beiden Katzen sind Maine Coons, wenn ich nun eine normale Hauskatze dazuhole, klappt das? Ich meine Rialto wird groß und schwer...

Wenn es doch besser noch eine Main Coon sein soll, dann habe ich zur Zeit nicht das Geld dafür. Ich weiß halt auch nicht wie zeitnah nun eine dritte Katze dazu kommen muss, damit Rialto auch wieder nicht zu alt ist.

Was ist wenn das mit einer dritten Katze auch schief geht? Wenn sich zwar Rialto und der neue sich super mögen, aber Elli das dann überhaupt nicht mehr passt... Dann muss ich die Gruppe komplett auflösen und je nach dem von wo ich die dritte Katze dazuhole, geht das vielleicht nicht mehr.

Nächste Sorge: Ist meine Wohnung (3 Zimmer, 70 qm) groß genug für 3 Katzen?

Huhu!:)

Zu so einer Situation, habe ich einen Erfahrungsbericht.

Ich hatte eine alte Katzendame und habe dann einen Jungspund (Kater) dazu gesetzt.
Gott, die ältere Dame war auch noch eine Perserkatze und der Jungspund ein Orientale. Ich wusste es einfach nicht besser und wollte damals nicht wahrhaben, dass DAS in die Hose gehen musste.:roll:
Jedenfalls (nach einigem Hin und Her) haben wir dann noch einen passenden Kumpel für den Ori gefunden. Der Kumpel war dann auch ein Ori im gleichen Alter, aber er war damals sehr huschig und zurückhaltend. Diese Zurückhaltung war genau richtig für meine ältere Katze. Er hat sie respektiert und er hat auf jede Drohung von ihr, wenn er ihr zu nahe kam reagiert, indem er Abstand gehalten hat/sie nie bedrängt hat.
DAS war unsere Lösung.:)

Vielleicht hilft Dir das, bei Deiner Entscheidung.

Das allerwichtigste ist, dass Du einen WIRKLICH PASSENDEN Katerkumpel findest und dazu würde ich mich auch von einer Pflegestelle beraten lassen.

Liebe Grüße
Melanie

Hat dann deine ältere Katze komplett aufgehört zu fauchen? Oder kamen sich sogar näher?
Elli faucht teilweise schon wenn Rialto den Raum betritt, obwohl sie hoch oben sitzt, wo er noch nicht mal hinkommt. Das hört dann auf, wenn eine dritte Katze dazukommt?

• Werden Sie noch Freunde? Beitrag #12
Ich kann Deine Sorge verstehen und wir können Dir hier natürlich auch keine Garantie geben, dass es 100%ig funktionieren wird.

Meiner Meinung nach, ist es nicht zwingend notwendig die gleiche Rasse zu wählen. Der Charakter ist viel ausschlaggebender.
Wenn eine Rassekatze gerade nicht drin ist, dann würde ich nach einem Kater aus dem Tierschutz suchen.
Hier im Forum wäre das, unter anderem Taskali oder auch anjuli:

Sie würden Dir sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen und die Tiere auch wieder zurücknehmen, wenn es so gar nicht funktioniert.;-)
Das sollte übrigens auch ein seriöser Züchter so handhaben...

Die Frage ist auch, welche Alternative Du hast?
Wäre es möglich einfach alles so zu lassen, wie es ist?

Nächste Sorge: Ist meine Wohnung (3 Zimmer, 70 qm) groß genug für 3 Katzen?

Hat dann deine ältere Katze komplett aufgehört zu fauchen? Oder kamen sich sogar näher?
Elli faucht teilweise schon wenn Rialto den Raum betritt, obwohl sie hoch oben sitzt, wo er noch nicht mal hinkommt. Das hört dann auf, wenn eine dritte Katze dazukommt?

Hm, 70 qm sind für drei Katzen nicht sooo viel Platz, besonders wenn sich zumindest einer der Drei mit den Anderen nicht wohlfühlt.:???:

Wenn die Katze dann aber ihre Ruhe hätte und sich die Situation dadurch entspannen würde, würde ich es wagen.
Hast Du einen Balkon?

Ja, tatsächlich hat meine ältere Katze Twiggy sich hier wieder frei bewegen können und hat den Jungs auch beim Spielen zugesehen. Auch das gemeinsame Fressen aus dem Fummelbrett hat später dann funktioniert.:)
Wenn Du also den passenden Kater findest, könntest Du "Ruhe" haben.

• Werden Sie noch Freunde? Beitrag #13
Ich denke, dass das Verhältnis unspektakulär weiter laufen wird. Sie werden vielleicht nie zusammenkuscheln, aber das ist ja unsere Erwartungshaltung, dass es so sein muss.

Der junge Mann ist sicher nicht noch nicht kastriert? Denn alt genug ist er ja.

Nun ist es so, dass natürlich gemischte Haltung oft mit Schwierigkeiten zu tun haben. Kater will raufen, kämpfen und natürlich siegen. Eine Katze will fangen spielen nicht Kräfte messen.

Ich habe eine gemischte Gruppe und ich kann nur sagen läuft bei mir. Kater ist der jüngste und ist aufgewachsen in einer Weibergruppe. Damals 17, 5, 6, Watson war ein Wildling (7 Wochen).

Jeder der Tiere ist sehr individuell und sie akzeptieren ihre Freiräume.

Allerdings griff sie Rialto auch gelegentlich an. Also er spielte z.B. in einem Tunnel oder nutze Ellis Lieblingskratzbaum und Elli kam dann angerannt und schlug auf ihn ein. Das ging ca. 1-2 Wochen so. Rialtos Züchtern meinte, dass das kein normales Verhalten einer erwachsenen Katze gegenüber einem Kitten wäre und auf ihren Rat hin sollte ich so ein Verhalten unterbinden. Rialto lies sich aber von Ellis Verhalten nicht einschüchtern. Verletzungen gab es auch nie.

Deine Katze hat ihr Territorium verteidigt und gelegentlich ist auch kein Grund zur Besorgnis. Vielleicht unterstützt deine Vorstellung wie etwas zu laufen hat auch das Verhalten von Elli.

Sie brauchte nie teilen. Vielleicht wart ihr auch ein wenig der Auslöser für Ellies Verhalten Kleinteile sind knuffig und vielleicht habt ihr ihm unbewusst eben mehr Beachtung geschenkt. War sie bei dem Erstbesitzer auch ein Einzeltier?

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Werden Sie noch Freunde? Beitrag #14
Die anderen Alternativen wären Rialto zurückzugeben oder noch zu warten und zu hoffen, dass der Funke doch noch überspringt..
Aber ich finde, dass es auf Dauer keine Lösung ist, wenn sich das Verhältnis zwischen ihnen nicht bessert. Für uns ist das nicht schön und für die beiden natürlich auch nicht. Denn Rialto habe ich dazugeholt, damit Elli nicht ohne Katzengesellschaft leben muss.

Nein, einen Balkon habe ich nicht.

Also Elli bewegt sich hier komplett frei, sie mag nur seine Nähe nicht, bzw. ist sie da einfach unberechenbar. Mal liegen sie nah beieinander, mal faucht sie schon, wenn er nur den Raum betritt. Aber ansonsten benimmt sie sich so wie vor Rialtos Einzug.

Der junge Mann ist sicher nicht noch nicht kastriert? Denn alt genug ist er ja.

Sie brauchte nie teilen. Vielleicht wart ihr auch ein wenig der Auslöser für Ellies Verhalten Kleinteile sind knuffig und vielleicht habt ihr ihn unbewusst eben mehr Beachtung geschenkt. War sie bei dem Erstbesitzer auch ein Einzeltier?

lg
Verena

Rialto war bereits kastriert, als er bei uns eingezogen ist.

Nein, wir haben Rialto nicht mehr Beachtung geschenkt. Wir haben uns sehr um Elli gekümmert, damit sie nicht denkt, sie sei nun abgelöst.

Ja, sie war dort auch ein Einzeltier.

• Werden Sie noch Freunde? Beitrag #15
..
Aber ich finde, dass es auf Dauer keine Lösung ist, wenn sich das Verhältnis zwischen ihnen nicht bessert. Für uns ist das nicht schön und für die beiden natürlich auch nicht. Denn Rialto habe ich dazugeholt, damit Elli nicht ohne Katzengesellschaft leben muss.

Also Elli bewegt sich hier komplett frei, sie mag nur seine Nähe nicht, bzw. ist sie da einfach unberechenbar. Mal liegen sie nah beieinander, mal faucht sie schon, wenn er nur den Raum betritt. Aber ansonsten benimmt sie sich so wie vor Rialtos Einzug.

Hi,
hier stellst du gerade verstärkt die negativen Dinge raus.
Im ersten Beitrag hieß es, dass Elli ab und zu Rialto putzt und die beiden fangen spielen.
Das ist schon wesentlich mehr als zwei Katzen, die sich nicht abkönnen und nur nebenher leben.

Wenn du kuschelnde Katzen erwartet hast, dann ist deine Enttäuschung verständlich.
Wenn du dagegen Katzengesellschaft für Elli geplant hast, dann hast du dein Ziel erreicht.

• Werden Sie noch Freunde? Beitrag #16
Hi,
hier stellst du gerade verstärkt die negativen Dinge raus.
Im ersten Beitrag hieß es, dass Elli ab und zu Rialto putzt und die beiden fangen spielen.
Das ist schon wesentlich mehr als zwei Katzen, die sich nicht abkönnen und nur nebenher leben.

Wenn du kuschelnde Katzen erwartet hast, dann ist deine Enttäuschung verständlich.
Wenn du dagegen Katzengesellschaft für Elli geplant hast, dann hast du dein Ziel erreicht.

Klar, das ist wesentlich mehr. Deshalb hatte ich die Vergesellschaftung der beiden auch noch nicht aufgegeben, weil man ja Fortschritt gesehen hat. Das die beiden kein Kuschelpaar werden, ist mir klar. Das erwartete ich auch nicht. Aber ich dachte, dass sie wenigstens aufhört ihn anzufauchen und zu knurren. Das macht sie immer noch jeden Tag, mal schlimmer, mal weniger schlimmer. Und wenn das nicht aufhört, dann habe ich doch mein Ziel nicht erreicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Werden Sie noch Freunde? Beitrag #17
ok, das er kastriert ist hast du nicht geschrieben.... dann ist die Züchterin sehr vorbildlich, dass sie den Knaben vor Verkauf kastriert hat.

Ich habe das Gefühl, dass du zu viel erwartest und sich dieses Anspannung auf Ellie überträgt. Du achtest sicher auch auf jede Bewegung und erwartest gleich ein kleines Disaster. Lass die beides es doch einfach regeln, ihren Umgang miteinander finden.

Geek hat es schon sehr treffend umschrieben:

• Werden Sie noch Freunde? Beitrag #18
Das was ihr erreicht habt ist für die kurze Zeit mehr als viele Katzen ihr Leben lang "schaffen".

Ich hab anfangs auch lange gebraucht, bis ich verstanden hab dass Fauchen nicht per se etwas "Negatives" ist. Wie soll sie dem Jungspund denn sonst Grenzen setzen? Und auch wenn wir oft dastehen und das Gefühl haben, dass die Katzen "spinnen". Ich bin mir sicher dass ihr Verhalten Gründe hat. Also warum sie ihm manchmal hinterherknurrt und manchmal nicht. Das ist sicher keine "Laune" sondern ist in seiner Körperhaltung begründet, dem was er vorher getan hat oder, oder.

Außerdem kann Elli ja überhaupt kein kätzisch mehr, dass sie da vielleicht mal "übers Ziel rausschießt" kann schon sein.

Ich denk auch, so toll wie es jetzt schon läuft (gegenseitiges Putzen ist ja eigentlich schon das Höchste überhaupt unter Katzen) koch Dir nen Tee und lass die beiden machen.
Einen Raufkumpel dazuzuholen könnte eine gute Idee sein, hast Du ja aber erstmal zurückgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Werden Sie noch Freunde? Beitrag #19
ok, das er kastriert ist hast du nicht geschrieben.... dann ist die Züchterin sehr vorbildlich, dass sie den Knaben vor Verkauf kastriert hat.

Ich habe das Gefühl, dass du zu viel erwartest und sich dieses Anspannung auf Ellie überträgt. Du achtest sicher auch auf jede Bewegung und erwartest gleich ein kleines Disaster. Lass die beides es doch einfach regeln, ihren Umgang miteinander finden.

Geek hat es schon sehr treffend umschrieben:

Das tut mir Leid, das habe ich vergessen zu erwähnen. Ja, ich bin auch sehr happy mit der Züchterin.

Nein, ich achte nicht mehr auf jede Bewegung.. Die ersten 1-2 Wochen war das so, ja. Aber nun lasse ich die beiden ihren Umgang miteinander finden und die Sachen unter sich klären und das schon seit 5 Wochen... Also denke ich nicht, dass ich eine Anspannung auf sie übertrage.

Meine Frage war ja nur, ob sie einfach noch Zeit brauch oder wie eure Erfahrungswerte sind. Dass die beiden keine Kuschelkatzen werden, ist mir klar. Aber der Zustand des tagtäglichen fauchens und knurrens sollte sich wenigstens bessern? Ich wollte nur sicher gehen, dass es den beiden mit der Situation nicht schlecht geht, denn das ist ja nicht Sinn und Zweck der Aktion.

• Werden Sie noch Freunde? Beitrag #20
Sofern beide normales Verhalten zeigen( fressen , klogang ....) und sich nicht extrem Fetzen, scheint es doch ok zu sein. Die Katzen sowie auch Menschen müssen sich erstmal aneinander gewöhnen. Das kann schonmal dauern.
Du könntest mit beiden auch clickern.... das entspannt auch die Situation

Thema:

Werden Sie noch Freunde?

Werden Sie noch Freunde? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten