Hallo,
vor ca. 2 Jahren habe ich mich über eine Tiervermittlung in eine junge Main Coon Dame namens Elli verliebt. Ihre damalige Besitzerin konnte sie aufgrund von Umzug und Trennung nicht mehr halten, ich nehme aber an, dass es andere Gründe waren. Elli war ca. 17 Wochen alt, als sie bei uns eingezogen ist.
Wir wurden sehr schnell ein Herz und eine Seele, gleich die erste Nacht schlief sie bei mir Bett, als ob sie schon ewig bei mir leben würde. <3
Da man ja Katzen nicht alleine halten soll und ich so begeistert von Ellis Wesen war, wollte ich noch eine zweite Katze dazu holen. Ihre damalige Besitzern vermittelte mir dann den Kontakt zu Ellis Züchtern, aber leider kam ich zu spät, da sie vom zweiten Wurf leider schon alle vermittelt hatten. Ich entschloss dann lieber noch zu warten, da ich mich noch in Ausbildung befand und gerade mit meinem Freund zusammengezogen war. Ich wollte dann erstmal meine Ausbildung beenden, damit ich dann genug Zeit für eine zweite Katze habe und das finanziell dauch kein Problem ist. Nur leider habe ich nun das Gefühl, dass das ein Fehler war ...
Elli lebt nun seit ca. 2 Jahren alleine, wir (mein Freund und ich) sind aber viel Zuhause (Gamer ;-)) vondaher war Elli selten mehr als 4 Stunden alleine. Trotzdem sollte sie aufjedenfall noch einen Spielgefährten bekommen. Seit Anfang des Jahres habe ich wieder aktiv nach einer zweiten Katze gesucht. Am liebsten wollte ich wieder eine Maine Coon haben. Ich habe aber auch in Tierheimen/Tiervermittlungen nach anderen Katzen geguckt... Es sollte halt so wie bei Elli sein, gesehen, besucht, verliebt.
Nach dem ich lange gesucht habe, habe ich endlich einen jungen Maine Coon Kater namens Rialto gefunden. Dieser ist mit ca. 16 Wochen bei uns eingezogen und lebt hier nun seit 7 Wochen.
(Beides sind reine Wohnungskatzen)
So.. das war nun die Vorgeschichte. Ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen und ihr habt noch Lust weiterzulesen. ;-)
Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt und weiß nicht so recht, was ich von der Situation halten soll. Werden die beiden noch Freunde oder habe ich einen großen Fehler gemacht?? :???:
Ich hatte mir extra 2 Wochen Urlaub für die beiden genommen aber trotzdem war für mich die Vergesellschaftung die reinste Hölle... Ich hatte das Gefühl, ich habe hier zwei fremde Katzen. Elli, die sonst so liebe und friedvolle Katze, habe ich gar nicht mehr wiedererkannt... :sad:
Räumlich getrennt hatten wir die beiden nicht. Rialtos Züchtern hatte es immer ohne Trennung gemacht und meinte, dass das immer gut ging. Sie begleite uns die erste Zeit der Vergesellschaftung auch sehr gut. Vondaher vertraute ich ihr, da ich sie als wirklich erfahrene und verantwortungsvolle Züchterin kennengelernt habe. Da Elli geschlossene Türen eh nicht mag, hätte das vermutlich sowieso nicht so gut geklappt. Wir haben nur ab und an nachts räumlich getrennt, damit wir auch mal schlafen konnten und wir die erste Zeit ein wenig Sorge hatten, die beiden aus den Augen zu lassen.
Rialto ist ein cooler kleiner Boy, er war von Anfang neugierig, offen und hatte keinerlei Angst vor Elli. Elli fand Rialto allerdings nicht so toll, wie nicht ungewöhnlich reagierte sie mit fauchen und knurren. Allerdings zog sich sie auch stark zurück in einen Raum, den wir so gut wie gar nicht nutzen und in dem die Katzenklos stehen. Ansonsten ist sie immer bei uns. Selbst wenn wir sie anfassen wollten, fauchte sie uns manchmal an. Fressen und trinken tat sie aber ganz normal, lies sich auch mit Leckerlies locken und benutze auch weiterhin normal das Katzenklo.
Allerdings griff sie Rialto auch gelegentlich an. Also er spielte z.B. in einem Tunnel oder nutze Ellis Lieblingskratzbaum und Elli kam dann angerannt und schlug auf ihn ein. Das ging ca. 1-2 Wochen so. Rialtos Züchtern meinte, dass das kein normales Verhalten einer erwachsenen Katze gegenüber einem Kitten wäre und auf ihren Rat hin sollte ich so ein Verhalten unterbinden. Rialto lies sich aber von Ellis Verhalten nicht einschüchtern. Verletzungen gab es auch nie.
Es vergingen viele schlaflose Nächte für uns... Aber nach ca. 1 Woche fing Elli wieder mehr unseren Kontakt zu suchen und sich wieder normaler zu verhalten. Fauchen und knurren war weiterhin an der Tagesordnung, das agressive Verhalten nahm ab und es gab ab und an nur noch einen Hieb mit der Pfote, wenn er ihr zu nahe kam. Rialto suchte viel Kontakt zu ihr, wollte mir ihr spielen und verfolgte sie auch viel. Das gefiel Elli gar nicht.
Es gab aber immer mehr Fortschritt, Rialto durfte ihr näher kommen und sie lagen auch manchmal gemeinsam und schliefen, meist aber ohne sich zu berühren. Wir beobachteten auch, dass Elli anfing Rialto zu lecken. Gemeinsam fressen ging auch. Sie haben auch zusammen leckerlies bekommen. Ich habe versucht mit beiden zusammen zu spielen. Elli wollte aber meist nur zu gucken. Und sie fingen auch an zusammen fangen zu spielen. Rialto wollte meist auch mir ihr kämpfen (also spielerisch), aber da ist sie dann heftig am fauchen und knurren. Auch beim Fangen endet das meistens mit dem Fauchen von Elli.
Jedenfalls stagniert es nun, ich sehe keinen weiteren Fortschritt zur Zeit und ich werde aus Ellis Verhalten nicht schlau. Manchmal spielen sie friedvoll und dann meckert Elli wieder rum. Manchmal kann Rialto problemlos an ihr vorbeigehen und manchmal faucht sie ihm hinterher... Elli ist aber wieder ganz die Alte geworden, zum Glück. Sie wirkt nur manchmal in Rialtos Nähe gestresst.
Mir tut das so weh das zu sehen... Ich hab so Sorge, dass dem kleinen hier nicht gut geht... Denkt ihr das bessert sich noch? Wie lange hat die Vergesellschaftung bei euch so gedauert? Habt ihr noch Tipps für mich?
Ich hatte schon überlegt, ob es das beste ist, wenn Rialto noch einen Kumpel dazukriegt, dann hat er wen zum Kuscheln und Spielen und Elli hat ihre Ruhe. Aber eigentlich möchte ich das zur Zeit nicht, nur wenn es nicht anders geht. Rialto habe ich auch schon zu sehr ins Herz geschlossen, als das ich ihn noch abgeben könnte.
Sorry für den vielen Text... Ich hoffe, das sind genug Infos, damit ihr die Situation ein wenig einschätzen könnt. Falls noch Fragen bestehen, immer her damit und schon mal Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Katharina