Wilde Katze Vorderbein amputieren oder einschläfern

Diskutiere Wilde Katze Vorderbein amputieren oder einschläfern im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Es ist ja nicht hoffnungslos , sondern ein Versuch wert. 👍🍀🍀🍀
  • Wilde Katze Vorderbein amputieren oder einschläfern Beitrag #21
Es ist ja nicht hoffnungslos , sondern ein Versuch wert.
👍🍀🍀🍀

• Wilde Katze Vorderbein amputieren oder einschläfern Beitrag #22
Ich denke, Du wirst das richtige tun ;-)

Die TÄ, die gesagt haben einschläfern, haben die Katze aber nicht selbst gesehen? Ganz die Hoffnung würde ich da auch noch nicht aufgeben. Hat sie denn noch Gefühl/normale Körpertemperatur im Bein?
Kannst Du ihn einfach so von Hand einfangen? Das wäre schonmal ganz viel Wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wilde Katze Vorderbein amputieren oder einschläfern Beitrag #23
Ich bin hierauf aufmerksam gemacht worden. Ich melde mich morgen oder Übermorgen ausführlicher, aber nur soviel: Ich mache seit 8 Jahren Pflegestelle für genau solche Fälle - Streuner die nicht mehr zurück an ihre Futterstelle können und bisher haben sich alle mit dem Leben bei und mit den Menschen anfreunden können - bei dem einen geht's etwas fixer, bei dem anderen dauert es etwas länger, aber alle finden sich darin ein und haben dann wieder Lebensfreude. Von daher: niemals nur wegen scheu einschläfern, sondern eben ihnen Zeit und Geduld geben, dann wird das. Auch das händling für die OP-Nachsorge ist ohne ständige Sedierung möglich, aber dazu mehr wenn ich mehr Zeit hab.

• Wilde Katze Vorderbein amputieren oder einschläfern Beitrag #24
Ich würde dem "Wildling" eine Chance geben und auf keinen Fall gleich einschläfern.

Mein Merli hat auch nur drei Beinchen. Er wurde mit ca. einem Jahr schwerverletzt in einem Straßengraben gefunden. Irgendein Drecksack hatte ihn angefahren und ihn einfach liegenlassen.
Als man Merli fand, war sein rechts Vorderbein bereits von Maden zerfressen, so dass man es nicht mehr retten konnte und amputieren musste.

Seinerzeit hat niemand auf die Suchanzeigen reagiert, so dass der Tierschutzverein, von dem ich ihn bekommen habe, davon ausging, dass er ein Streuner war, also auch auf der Straße gelebt hat.

Als er am 6. Oktober 2010 zu mir kam, war die Amputation ein halbes Jahr her. In diesem halben Jahr hatte er sich gut an Menschen gewöhnt. Nach seinem Einzug habe ich meine Wohnung "behindertengerecht" umgerüstet, d.h. überall Auf- und Abstiegsmöglichkeiten geschaffen. Er hat sich schnell bei uns eingelebt und macht auf mich einen sehr zufriedenen Eindruck.

Merli war auch der Hauptgrund, warum wir unseren Garten im Sommer darauf katzensicher eingezäunt haben, denn ungesicherter Freigang war mir für ihn einfach zu gefährlich.

Inzwischen ist er neun Jahre alt. Er kommt mit seiner Behinderung super zurecht und lässt sich von den anderen Katzen und Katern hier nicht die Butter vom Brot nehmen.

Bitte gib deinem Streunerle eine Chance.

• Wilde Katze Vorderbein amputieren oder einschläfern Beitrag #25
Guten Morgen :)
Also Scooter (weil eigentich Hyper) ist jetzt sehr erkundungsfreudig... ob er nochmal in den Box geht, bezweifele ich... na, abwarten. Auf jeden Fall ist mir aufgefallen gestern Abend, dass er ab und an die Vorderpfote aufsetzt und belastet. Manchmal klappt es nicht und er rutscht weg quasi und läuft auf "Handgelenk" weiter...

Nein, die Tierarzt konnten das mit dem Bein nicht sehen, weil er wild ist und sie ihn sofort narkotisiert haben zwecks Röntgen und Kastrieren. Und da er absolut nicht willig ist, werden sie ihn vermutlich auch nicht so bald in action sehen.... Versuche Videos zu machen wo es geht... Schmerzmittel hat er nur dort nach dem Kastrieren bekommen, sonst nichts.

Da er aufsetzt, vermute ich, dass das Bein vllt. doch nur verstaucht ist oder so. Er hatte ja das Bein schonen können eine Woche lang... Bei Nervus radialis kann man, glaube ich, überhaupt nicht mehr damit laufen... Nun geht es heute darum ein Videobeweis zu bekommen und die Tierarzt anzurufen. Wenn ich mit ihm in die Klinik fahre, sehen die auch nicht wie er läuft oder?

Danke nochmal an alle :)

Gruß
Vic

• Wilde Katze Vorderbein amputieren oder einschläfern Beitrag #26
Taskali will sich die tage ja noch ausführlicher melden. Bis dahin möcht ich dir mut machen.
Ich habe einen "wildling" von ihr. Er war übel verunfallt, durfte zwar alle beine behalten, hat aber an einem hinterbein ein handicap behalten.
Raus und streunen sollte er nicht mehr. Er lebt jetzt seit knapp 3 jahren in unserer gruppe, ist wohnungskater mit balkonzugang.

Als ich das erste mal mit ihm bei unserm hausdoc war, war er auch wenig begeistert, dass ein wildchen zum wohnungskater geworden ist. Er würde nie kompatibel werden.
Alles quatsch, er hat sich super gemacht, und liebt mittlerweile auch den menschen. Er geht manchmal in den wildchenmodus, ist nicht so zu greifen wie katzen, die nie schlechte erfahrungen gemacht haben, aber so sind viele katzen mit vergangenheit.

Also ja, das geht und du schenkst damit einer katz eine zweite chance, ein leben!

• Wilde Katze Vorderbein amputieren oder einschläfern Beitrag #27
Update: War soeben bei ihm - er tritt wieder mal mehr, mal weniger auf. Zum Teil Schonhaltung halt. Mauzt die ganze Zeit (logisch)... doch er hat mich beschnuppert - so nah ist er noch nie gekommen.

Eine Frage: Soll ich ihn, sobald er einwandfrei wieder laufen kann, wieder in die Freiheit entlassen, wo dasselbe vllt. nochmal passiert (man vermutet Autounfall)... ist eine Straße zum Industriegebiet, also zeitweise gut befahren (und sie fahren wie die Henker!)... oder soll ich versuchen ihn aufzunehmen?

Danke nochmal
Vic

P.S kleiner Erfolgserlebnis: Einer unserer Wildlinge, die wir jetzt 8 Jahre haben, hat sich gestern Abend zum ersten Mal auf meinem Schoß gehockt!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wilde Katze Vorderbein amputieren oder einschläfern Beitrag #28
Das klingt gut!
Du solltest versuchen, ihn aufzunehmen ;-) das kann wirklich sehr gut klappen. Du willst ja keine 100%Kuschel-Katze, ein zufriedener, zutraulicher Genosse wär doch ok, oder? Im Tierschutz sind solche Katzen schwer oder gar nicht vermittelbar, weshalb bei kranken / verletzten Tieren schnell mal das im wahrsten Sinne des Wortes Totschlagsargument kommt „Wildling, kann nicht drinnen gehalten werden -> einschläfern“.
Dabei ist der wahre Grund einfach, dass diese Tiere mehr Arbeit machen und mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Dein Kleiner kann auch einen Sehnenriss oder sowas haben, bitte lass nochmal untersuchen, wenn irgend möglich.
Gute Besserung!

• Wilde Katze Vorderbein amputieren oder einschläfern Beitrag #29
Erstmal freu ich mich total. Also nach Amputation klingt das jetzt erstmal nicht unbedingt.
Natürlich wäre es einfacher ein freundliches waches "Objekt" zu untersuchen. Aber ein guter Tierarzt sollte doch auch unter Narkose feststellen können ob ein Bein unrettbar verloren ist.
Zumal ein wirklich, wirklich erfahrener Tierarzt auch eine solche Katze ohne Narkose untersuchen kann.

Zum Thema wieder rauslassen mag/kann ich grundsätzlich nichts sagen (ich kann mir einen Hardcorestreuner einfach nicht in einer wohnung vorstellen). Aber erstmal muss er ja eh drin bleiben. Und offensichtlich nutzt er seine Chance :razz:

• Wilde Katze Vorderbein amputieren oder einschläfern Beitrag #30
Ich würde kein Bein amputieren, das vielleicht einfach nur eine Zerrung hat.
So wie es für mich aussieht, ist das Bein überhaupt nicht richtig untersucht worden und die Amputation soll als Vorwand fürs Einschläfern herhalten... damit ist der Tierarzt nämlich das lästige Problem los, und das Tierheim auch.
Leider gibt es sowas.
Ich würde den Kleinen in einer Klinik untersuchen lassen, vielleicht ist an dem Bein gar nichts so schlimmes los.

PS: wenn er sich erst mal eingewöhnt hat, spricht doch nichts gegen Freigang ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wilde Katze Vorderbein amputieren oder einschläfern Beitrag #31
Also ob ich den Wildling nochmal in die Box bekomme, ist fraglich! Im Kämmerchen habe ich sie nicht rausbekommen, jetzt will sie nimmer rein :D
Beim jetztigen Tierarzt weiß ich, dass sie sagen wird ich soll freilassen (Tierschutzgesetz usw)... Naja, sobald er behandelt ist, muss sie es ja nicht wissen oder? *gg* Problem ist, wenn ich zu ihr bringe und ihre Antwort gefällt mir nicht (ist ne andere heute da), dann habe ich das arme Tier gestresst, und muss dann nochmal in Box bekommen für woanders hin. Wird nicht funktionieren. Hmmm... Würden die mir in die Klinik nicht dasselbe sagen (freilassen usw)? Mensch, warum muss alles immer so kompliziert sein? :(

• Wilde Katze Vorderbein amputieren oder einschläfern Beitrag #32
Soll ich ihn, sobald er einwandfrei wieder laufen kann, wieder in die Freiheit entlassen, wo dasselbe vllt. nochmal passiert (man vermutet Autounfall)... ist eine Straße zum Industriegebiet, also zeitweise gut befahren (und sie fahren wie die Henker!)... oder soll ich versuchen ihn aufzunehmen?
Versuch ihn einige Tage (Wochen) bei Dir aufzunehmen, bis er sich an Dich (an Euch) und seine neue, SICHERE Umgebung und seine SICHERE Burg gewöhnt und sie als solche akzeptiert hat. Stelle dabei sicher, dass immer reichlich Futter (vorzugsweise Nassfutter) vorhanden ist, wo er sich nach eigenem Belieben bedienen kann. Spiele mit ihm, spreche mit ihm usw.

Du wirst merken, ob dann sein Drang nach draußen so groß ist, dass Du ihn „in die Freiheit entlassen“ kannst. Aber er wird immer zu Dir zurückkommen, mit zunehmenden Alter wird er auch keine große Lust mehr haben, das sichere und warme Zuhause zugunsten einer unbequemen Umwelt auch nur zeitweise aufzusuchen.
Natürlich kann dann wieder etwas passieren, aber mit diesem Risiko muss man leben. Tun wir seit Jahren. Aber ich denke, dass Streuner in der Regel die Gefahren gut abschätzen können.

Zitat:“Beim jetztigen Tierarzt weiß ich, dass sie sagen wird ich soll freilassen (Tierschutzgesetz usw)“
Quatsch, wer zahlt, hat Recht!

Dabei ist der wahre Grund einfach, dass diese Tiere mehr Arbeit machen und mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Ergänzend: ….und kein Geld bringen. Eigentlich sind diese Leute in diesem Beruf fehl am Platz, aber Ärzte generell sin d leider gezwungen, erstmal an die Knete und dann an ihre Profession zu denken.

• Wilde Katze Vorderbein amputieren oder einschläfern Beitrag #33
Würden die mir in die Klinik nicht dasselbe sagen (freilassen usw)? Mensch, warum muss alles immer so kompliziert sein? :(

Ich würde jetzt erstmal abwarten, was die in der Tierklinik diagnostizieren.
Vielleicht muss das Bein gar nicht amputiert werden und vielleicht kann sie ja doch wieder raus.

Hast Du schon dort angerufen?

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass alles gut wird.

Liebe Grüße
Melanie

• Wilde Katze Vorderbein amputieren oder einschläfern Beitrag #34
Ich würde in der/den Klinik/en erstmal nichts vom "Vorbefund" sagen. Sondern einfach nur dass Du ein humpelndes "Wildchen" hast und ob sie bereit und in der Lage sind sowas zu behandeln. Da er bereits wieder anfängt zu belasten glaub ich immer weniger daran, dass da was wirklich schlimmes ist (womit ich nicht sagen will, dass man es nicht abklären lassen sollte).
Ob oder wann Du ihn wieder freilässt geht die eigentlich nicht wirklich was an *find*

• Wilde Katze Vorderbein amputieren oder einschläfern Beitrag #35
Hmpf... Tierarzt hat zurückgerufen. Ich soll vorbeikommen und AB und Schmerztabletten für 10 Tage abholen. Dann schauen wir weiter. ABER... Egal, ob amputiert wird oder nicht, das Tier MUSS zurück in die Freiheit. Ist Bedingung für Amputation!!!!
(Plötzlich kommt es also doch draussen mit 3 Beine zurecht!!!.. )...Ich soll ja nicht drauf hören was andere sagen, ein ehem. freies Tier wird NIEMALS im Haus glücklich!! " Es eird immer einen Weg raus suchen..

Das waren ihre Worte. Werde wohl Tabletten holen und abwarten was sich tut. Problem ist, ich lass mich immer schnell verunsichern... Erst mal Tierarzt finden, der andere Meinung ist, wird hier in der Gegend schwer

Zuletzt bearbeitet:
  • Wilde Katze Vorderbein amputieren oder einschläfern Beitrag #36
Blöde Situation.

Ich hatte glaub schonmal gefragt: hat die TÄ überprüft ob die Pfote richtig durchblutet ist? Das wäre für mich gerade eine der wichtigsten Fragen. Wenn sie kälter wäre: jetzt und sofort zu einem vernünftigen Tierarzt.
Wenn sie noch durchblutet ist und Du auch sonst das Gefühl hast der Zustand bessert sich wäre erstmal Medis geben vielleicht eine Option.

Und übrigens, die korrekte Antwort auf die Ansagen der TÄ lautet: jaja :mrgreen:

• Wilde Katze Vorderbein amputieren oder einschläfern Beitrag #37
Mache das bitte nicht.
Du wolltest doch in eine Tierklinik fahren?

Wozu sollst Du ihm jetzt Medikamente geben ohne richtige Diagnose?

• Wilde Katze Vorderbein amputieren oder einschläfern Beitrag #38
Das mit in der Klinik fahren ist so eine Sache.... ich muss abwarten, bis er in der Box ist. Ich will ihn nicht noch mehr stressen... Er belastet den Fuß aber immer mehr...
Als ich das 1. Mal beim Tierarzt war, war jmd anderes da. Die haben mir die Katze abgenommen und gesagt sie rufen an, was los ist. Nachmittags und nochmals abends beim Abholen nach der Kastration, sagten sie mir sie hätten geröngt, aber nichts gefunden, sie vermuten was mit Bänder/Sehnen/Muskel, konnten aber nichts Genaueres sagen, weil sie ihn nicht haben gehen sehen können (er war zu wild, sie mussten ihn gleich narkotisieren).... Ich denke die hätten festgestellt, ob der Fuß kalt ist.... oder?
Die jetzte Tierarzt (macht viel für Katzenschutz) ist aber jetzt diejenige, die das gestern erwähnte gesagt hat. Sie hat sich mit jmd beraten (die Tierarzt, die Füchse, Rehe etc. pflegt und ihr Leben für wilde Kreaturen opfert), und beide seien der Meinung egal wie es ausgeht, die Katze muss wieder freigelassen werden. Solange ich ihn pflege nach der OP und dann wieder frei lasse, würden sie ggfs. Amputation machen !!! Echt jetzt? Weiß nicht, ob ich heulen oder schreien soll :(
Ist echt frustrierend.
Es tut mir Leid, Euch damit zu nerven und ich danke Euch vielmals für den Zuspruch, die Katze zu behalten bzw. "auf Probe", ob es ihm wirklich gefällt (wie Isis Bastet meinte)... Es ist schwer, wenn keiner meiner Meinung ist und mir helfen will (Tierarzt-technisch). Werde heute Nachmittag erst mal die Tabletten abholen und dann in Ruhe abwarten... Wunder gibt es immer wieder ;)
Wenn jemand einen guten Tierarzt/in Raum Schwäbisch-Hall/'Crailsheim/Rothenburg o.d. Tauber oder so kennt, die vllt. auch so denkt wie die meisten von Euch, bitte ich um Nachricht. Ich werde vermutlich nur 1 Chance haben das Kerlchen wohin zu bringen, sobald er in der Box ist...

Liebe Grüße
Vic

• Wilde Katze Vorderbein amputieren oder einschläfern Beitrag #39
Offensichtlich steht es doch garnicht fest das überhaupt amputiert werden muss. Da sollte doch von den TÄ erstmal eine Diagnose gestellt werden.
Und warum wollen die das er unbedingt wieder raus soll? Vielleicht will er das gar nicht oder kommt gut damit zurecht am Haus zu bleiben?
Zur Not sag denen was sie hören wollen aber du Entscheidest was letztendlich gemacht wird.
Ich hoffe mal das du noch Hilfe aus dem Forum bekommst.
Taskali wird sich wohl noch bei dir melden und mit Rat zu Seite stehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wilde Katze Vorderbein amputieren oder einschläfern Beitrag #40
Genau - warte ab und lass dir Rat von Taskali geben. Sie macht das mit den Wildlingen seit Jahren. Ich selbst habe nur ex-Wilde, aber super TÄ (eine Klinik und einen niedergelassenen Tierarzt), die mir bei jeder Sorge helfen.
Du schaffst das! Und lass dem Kleinen sein Beinchen, das scheint doch nur gezerrt zu ein. Zu diesen TÄ dort würde ich nie mehr gehen...

Thema:

Wilde Katze Vorderbein amputieren oder einschläfern

Wilde Katze Vorderbein amputieren oder einschläfern - Ähnliche Themen

Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Alle Leben aufgebraucht … kein Wunder mehr möglich…: Das hier zu Schreiben ist das Schwerste, was ich bisher tun musste, seit ich Tierschutz mache. Deshalb habe ich Zeit gebraucht um dies zu tun…...
Oben Unten