Trennung und Zusammenführung nach OP

Diskutiere Trennung und Zusammenführung nach OP im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Tag, liebe Katzenfreunde, Seit Juli bin ich Katzenmama von Lilly und Luchi, Britisch Kurzhaar Geschwister von bald 7 Monaten. An sich gehört...
  • Trennung und Zusammenführung nach OP Beitrag #1
A

Ande.64

Guten Tag, liebe Katzenfreunde,
Seit Juli bin ich Katzenmama von Lilly und Luchi, Britisch Kurzhaar Geschwister von bald 7 Monaten. An sich gehört mir nur Kater Lurchi, Katze Lilly gehört meiner Tochter. Irgendwie leben aber jetzt beide bei mir...
Beide wurden vor kurzem kastriert. Etwa zwei Wochen nach der OP bildete sich bei Lilly am Hinterteil ein Abszess der unter Narkose ausgeräumt werden musste. Das ist jetzt eine Woche her. Sie bekommt Schmerzmittel und Antibiotika. Kater Lurchi, der mit seinen 7 Monaten ziemlich wild ist, musste vorübergehend zu meiner Tochter ziehen, damit Lillys Wunde in Ruhe heilen kann. Die Trennung ist für beide Tiere ziemlicher Stress, vor allem Lurchi leidet wohl ziemlich und terrorisiert seine Umgebung wohl ganz schön.
Am Mittwoch kommt er nach Hause, da meine Tochter in den Urlaub fährt. Nun meine Frage: Lillys Wunde ist noch nicht verheilt, sie ist genäht und geklammert. Fäden gezogen werden frühestens nächsten Montag. Lilly trägt eine Halskrause. Ich habe es auch mit einem Katzenbody versucht, aber damit kann sie nicht richtig laufen, geschweige denn springen oder klettern. Wie verhindere ich denn nun, dass der Kater an ihre Wunde geht? In der Wohnung trennen kann ich sie nicht. Und was mache ich, dass er nicht mit ihr kämpfen und raufen will und die Naht dabei kaputt geht? Lurchi ist ein ganzes Stück größer und schwerer als seine Schwester.
Ich bin wirklich ratlos, der wird ja schon recht verstört sein, war dann fast 10 Tage von zu Hause weg. Habt ihr Tips was ich tun kann?
Vielen Dank für eure Hilfe.

• Trennung und Zusammenführung nach OP Beitrag #2
Vielleicht nützt es wenn der Lurchi heim kommt ihn müde zu spielen so das er Ruhe gibt?!
Je ausgelasteter er ist desto besser.
Kannst du für die Süße denn einen Rückzugsort schaffen den nur sie betreten kann?

• Trennung und Zusammenführung nach OP Beitrag #3
Dann müsste ich einen von beiden irgendwo einsperren und das möchte ich eigentlich nicht. Zumal das nachts sicherlich Theater gibt und spätestens dann kann ich ja gar nicht mehr drauf achten, es sei denn ich bleib die ganze Nacht wach

• Trennung und Zusammenführung nach OP Beitrag #4
Dann bleibt dir nur es zu wagen und zu beobachten. Vielleicht wird’s gar nicht so schlimm.
Auf jeden Fall würde ich ihn so müde spielen wie es möglich ist. Clickern ist auch ne tolle Sache- könnte beiden gut gefallen....

• Trennung und Zusammenführung nach OP Beitrag #5
Das mit dem müde spielen, finde ich auch eine gute Idee. Kann dann mein Mann übernehmen :lol:
Mit clickern habe ich mich noch gar nicht befasst....meinst du die Leckerchenbüchse?

• Trennung und Zusammenführung nach OP Beitrag #6
Es gibt Clicker mit Targetstab oder ohne. Bei einigen wird auch der Kugelschreiber genutzt. Und als Belohnung natürlich Leckerli

Anhänge

• BBD4E712-D858-43EB-ACAE-0FAA614927BD.jpeg
    BBD4E712-D858-43EB-ACAE-0FAA614927BD.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 1
  • Trennung und Zusammenführung nach OP Beitrag #7
Seufz....ich muss noch so viel lernen. Und dabei bin ich schon mit Lillys zwei OP´s hintereinander so völlig überfordert. Wir haben den Abszess auch noch an meinem Geburtstag entdeckt. Sie hat so geschrien, die arme Maus. Musste gleich früh ab zum Tierarzt, der das Ding unter Narkose ausgeräumt hat

• Trennung und Zusammenführung nach OP Beitrag #8
Ich hab seit sieben Jahren Katzen und lerne auch immer noch dazu.
Dafür ist doch ein Forum da, um sich auszutauschen und zu lernen.

• Trennung und Zusammenführung nach OP Beitrag #9
Hallo,

ich habe 3 Katzen und alle waren als Jungtiere arbeitsintensiv, immerwieder Tierarztbesuche (Katzenschnupfen bei allen) 2 Streuner und eine vom Tierschutz.
Der 1. Kater hat sich dann auch noch selber die Fäden gezogen nach 4 Tagen, er hatte einen Hoden in der Leistengegend und musste deswegen auch aufgeschnitten werden.

Ich kann nur sagen, es wird besser :-D
Mittlerweile sind alle gesund und unkompliziert.

Lg es wird.....;-)

• Trennung und Zusammenführung nach OP Beitrag #10
Komisch, dass sich kaum eine Katze mit einem Body bewegen kann. :mrgreen:
Sie gewöhnen sich dran. Du kannst es ja noch mal probieren.
Ein Abszess ist meist etwas langwieriger, aber auch das wird wieder.

In der Geschlechtsreife ändert sich das Spielverhalten von Kater und Katze.
Der Kater wird eher rüpelig und will raufen und der Katze ist das alles viel zu wild.
An ihre Wunde wird er wohl nicht gehen, aber nach 10 Tagen Spielkumpelentzug will er sicher raufen.
Da wäre auspowern schon sinnvoll.
Du könntest auch noch einen Kater einziehen lassen. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Trennung und Zusammenführung nach OP Beitrag #11
Das ist ja eine sensationelle Idee, Frigida :mrgreen:

Das mit dem auspowern hab ich schon an meinen Gatten deligiert :wink:

Meint ihr, ich kann die nachts einfach zusammen lassen? Ich muss dazu sagen, sie schlafen nicht bei uns im Zimmer und das war bisher auch kein Problem. Soll auch so bleiben.

Die Tierärztin meinte räumlich trennen, aber das hieße in unserer 2Zimmer Wohnung, ich müsste einen die ganze Nacht ins Bad sperren. Das gibt doch Theater ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Trennung und Zusammenführung nach OP Beitrag #12
Gell, die Idee ist gut!

Ich würde das einfach davon abhängig machen, was denn passiert, wenn die beiden aufeinander treffen. Fauchen und Knurren wäre normal und mehr wird wahrscheinlich auch nicht passieren.
Wenn tagsüber alles gut läuft, gibt es auch absolut keinen Grund nachts zu trennen.

• Trennung und Zusammenführung nach OP Beitrag #13
Wo genau ist denn die Wunde? Es gibt zu Bodies noch einige Alternativen.

• Trennung und Zusammenführung nach OP Beitrag #14
Am Hinterteil direkt neben ihrem Schwanz. Sieht man vielleicht auf dem Bild

Anhänge

• IMG-20180924-WA0011.jpg
    IMG-20180924-WA0011.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 1
  • Trennung und Zusammenführung nach OP Beitrag #15
War das wirklich ein Abszess? Die dürfen doch niemals genäht werden!?
Beißen die zwei sich denn so schlimm, dass er sie so sehr verletzt hat?

Glaubst Du wirklich, dass er anfängt an ihren Fäden rumzuzuppeln? Es sind ja auch schon ein paar Tage, so dass schon einiges an Heilung stattgefunden haben müsste. Mein Kater hat sich mal sämtliche Fäden aus einer riesigen Wunde gezogen. Ist dann so geheilt. Nicht zum nachmachen empfohlen, nur so zur Beruhigung ;-)

Dass Katzen in Body "nicht laufen können" ist anfangs völlig normal. Und schiere Einbildung, weil sie es einfach nur doof finden :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Trennung und Zusammenführung nach OP Beitrag #16
Na ja, die balgen schon und er leckt extrem viel an ihr, hat so eine Art Waschzwang. Ich glaube eher das er dran lecken wird .
Das ist genäht und wurde zwei Tage danach auch noch getackert , die Arme. Sie muss das schon eine Weile gehabt haben so groß wie das war, haben wir unter ihrem Puschelfell nicht bemerkt. Tierärztin sagte, das ist ein Abszess, der sehr tief war. Sie hatte ihn in der Praxis dann gefunden und er ist auch bei der Untersuchung aufgeplatzt

Es muss schon auf Lurchis Kappe gehen, zu anderen Katzen hatte sie ja keinen Kontakt. Höchstens zu ihrer Mutter und dem anderen Bruder, aber das wäre dann schon 4 Monate alt gewesen

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Trennung und Zusammenführung nach OP

Trennung und Zusammenführung nach OP - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Gina kackt (sorry) überall hin - Rudelproblem?: Hallo aus München Da ich keinen entsprechenden Bereich gesehen habe (hoffentlich habe ich ihn nicht übersehen) möchte ich uns und unseren...
Ein dritter kommt dazu: Hallo ihr Lieben, Ich denke ich werde euch erstmal erzaehlen was jetzt gerade bei uns Sache ist und dann das was noch dazu kommen soll. Seid dem...
Inkontinenz + Wunde bei junger Katze: Hallo an alle, ich wende mich jetzt mal völlig verzweifelt an euch in der Hoffnung ihr könnte mir etwas Mut zusprechen oder habt vllt. sowas...
Oben Unten