Katzensteuer

Diskutiere Katzensteuer im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen! Ich habe eben folgenden Bericht gesehen: https://www.presseportal.de/pm/7840/4072121 Unter anderem wurde da eine Katzensteuer...
  • Katzensteuer Beitrag #1
yodetta

yodetta

Moderator
Hallo Zusammen!

Ich habe eben folgenden Bericht gesehen:

Unter anderem wurde da eine Katzensteuer angesprochen, die sehr sinnvoll sein könnte,
wenn sie zweckgebunden eingesetzt werden würde. Das Geld MÜSSTE dem Tierschutz zugute kommen.

Was haltet ihr davon?
Wie hoch müsste diese Steuer pro Katze sein?
Warum gibt es eigentlich bisher keine Katzensteuer?
Wäre dem Tierschutz damit wirklich geholfen?
Wie könnte man kontrollieren, wer wieviele Katzen hält?
Könnte man die Tierärzte als "Kontrollstelle" mit einbinden?
Könnte man sowas auf die Beine stellen, wenn ja, wie?

Habt ihr Lust auf eine Diskussion?:)

Liebe Grüße
Melanie

• Katzensteuer

Anzeige

• Katzensteuer Beitrag #2
Huhu,

also ehrlich gesagt halte ich von einer Katzensteuer gar nichts.

Folgende Begründung:
1. Wenn so eine Steuer eingeführt werden sollte, bin ich nicht sicher ob das Geld wirklich beim Tierschutz landet.
2. Selbst wenn das Geld beim Tierschutz landet, würde sich die Anzahl der ausgesetzten Katzen so drastisch erhöhen, dass ein eventueller Gewinn gegen Null geht.

Außerdem befürchte ich große Probleme beim Erfassen der Katzenhalter. Hunde werden Gassi geführt und bellen draußen. Viele Wohnungskatzen werden kaum bemerkt.
Denunziantentum?
Erfassung durch Tierarztpraxen (Datenschutz)? Könnte dazu führen, dass Katzenhalter mit kranken Katzen nicht zum Tierarzt gehen, sondern diese einfach aussetzen und sich ein gesundes, neues Tier anschaffen.
Was ist mit den ganzen Landwirten und deren freilaufenden Katzen? Werden die gezählt und wenn ja wie?
Soll es eine gestaffelte Katzensteuer geben nach Größe, Rasse und Geschlecht?
Fragen über Fragen.

Ich bin dafür, dass die Kastrationspflicht für freilaufende Katzen endlich mit Nachdruck durchgesetzt wird und gegen eine Katzensteuer.

• Katzensteuer Beitrag #3
Tinaho hat vollkommen Recht.

Die Hundesteuer ist für mich übrigens auch eine Unrechtssteuer.

Und wie oft habe ich bei der Kastrationspflicht (die ja eigentlich adäquat wäre) von den Gemeinden gehört, das würde nichts bringen, weil man das nur mit extrem hohem Aufwand kontrollieren könnte.
Und da soll die Steuer so mir nichts, dir nichts machbar sein???

• Katzensteuer Beitrag #4
Warum soll denn der Tierliebhaber, der ja sowieso was für seine Schätzchen und demzufolge was für den Tierschutz tut, auch noch dafür Steuern zahlen?
Is aber genau so wie Dieselfahren. Man will was für die Umwelt tun, kauft sich son teil und flugs - haha - bist du ein umweltabartiger Mistsack, der Karren wird stillgelegt - ist ein anderes Themachen.

Ich bin mehr für die EU-Einheitssteuer für jedes menschliche Individuum, denn die Schäden für die Umwelt sind nicht unerheblich.

• Katzensteuer Beitrag #5
Ich kann Tinas Beitrag nur voll unterschreiben.

Die Steuer, so sie überhaupt umsetzbar wäre, würde zu unglaublichem neuen Leid führen. Bei den Katzen, die ausgesetzt oder nicht mehr vermittelt würden. Und bei den in Tierheimen sitzenden Katzen, die dann gar keinen Platz mehr hätten. Ich denke, es würde ein ohnehin fragiles System endgültig zum Einstürzen bringen. Und was genau soll eigentlich eine "Zwangsspende" sein? :shock:

Das Argument bei der Hundesteuer war glaub ich ursprünglich, dass Hunde den Staat viel Geld kosten. U.a. für die Straßenreinigung. Das Problem wurde mittlerweile ja eigentlich anderweitig gelöst.

• Katzensteuer Beitrag #6
Danke fürs Mitmachen.:)

Okay, ich sehe, der Trend geht eher in Richtung: Auf keinen Fall!:lol:

Als ich gerade so darüber (vielleicht etwas naiv) nachgedacht habe, erschien mir das als erstmal eine gute Idee.

Ich habe mir das so vorgestellt, dass die Gelder wirklich ZWECKGEBUNDEN sind,
also nur und ausschließlich dem Tierschutz zugute kommen MÜSSEN.
Dann habe ich an 5 Euro pro Katze, im Jahr gedacht.

Der Tierarzt könnte kontrollieren müssen, ob das Tier gemeldet ist, oder nicht.
Daran, dass dann jemand mit seinem kranken Tier nicht mehr zum Tierarzt geht, habe ich nicht gedacht.
Da wäre dann natürlich die Frage, wie man das anders lösen könnte.

Mit Sicherheit würde man nicht jeden Besitzer "erwischen", aber das wird bei den Hunden jetzt nicht anders sein.
Wenn aber im Jahr schon ein paar Hunderttausend Euro zusammenkommen würden, die dem Tierschutz zukommen MÜSSTEN, wäre das doch toll, oder?

Könnte man das nicht so lösen, dass es für alle passen könnte?

Isis, warum?
Na damit der Tierschutz gezwungenermaßen unterstützt wird und noch viel mehr Katzenleid gestoppt werden kann. Damit die Tierheime und Pflegestellen besser unterstützt werden können und nicht immer nur am Limit arbeiten müssen.
So zumindest meine (naive) Idee.:oops:;-)

Vielleicht wäre es ein Anreiz, wenn man selbst auch noch was davon hätte, wenn man diese Katzensteuer bezahlen würde?

• Katzensteuer Beitrag #7
Also, ich wäre durchaus dafür.

Es wäre vermutlich vor allem für Freigänger relevant. Wären alle Freigänger gechipt, oder markiert, könnte es auf Dauer vielleicht sogar etwas bringen. Eine Zweckgebundene Steuer, die dem Tierschutz zu gute kommen würde, fände ich durchaus sinnvoll. Kastrationspflicht für alle Freigänger dazu als Grundvoraussetzung.

Als Abgabe könnte ich mir auch gut 10 - 20€ pro Tier vorstellen.

• Katzensteuer Beitrag #8

Es wäre vermutlich vor allem für Freigänger relevant. Wären alle Freigänger gechipt, oder markiert, könnte es auf Dauer vielleicht sogar etwas bringen. Eine Zweckgebundene Steuer, die dem Tierschutz zu gute kommen würde, fände ich durchaus sinnvoll. Kastrationspflicht für alle Freigänger dazu als Grundvoraussetzung.

Ich habe meine Katzen alle aus dem Tierschutz. Schon immer.
Außerdem zahle ich auch schon für meine Mitgliedschaft im TSV und da gibt es auch keine Gegenleistung.
Ich hatte zeitweise 9 eigene Katzen im Haus und nehme immer wieder chronisch kranke oder alte Tiere, die sehr kostenintensiv sein können bei mir auf.
Warum soll ich genauso eine Katzensteuer zahlen wie derjenige, der ein junges, gesundes, extra für ihn produziertes Tier vom Züchter kauft?
Das sehe ich auch nicht ganz ein.

Klar, Hundesteuer zahlen alle. Für arme, alte, kranke Seelen aus dem Tierschutz wie auch für Zuchthunde.
Aber auch hier bin ich der Meinung, daß diese Steuer abgeschafft gehört.

• Katzensteuer Beitrag #9
Ich habe meine Katzen alle aus dem Tierschutz. Schon immer.
Außerdem zahle ich auch schon für meine Mitgliedschaft im TSV und da gibt es auch keine Gegenleistung.
Ich hatte zeitweise 9 eigene Katzen im Haus und nehme immer wieder chronisch kranke oder alte Tiere, die sehr kostenintensiv sein können bei mir auf.
Warum soll ich genauso eine Katzensteuer zahlen wie derjenige, der ein junges, gesundes, extra für ihn produziertes Tier vom Züchter kauft?
Das sehe ich auch nicht ganz ein.

Vielleicht würde man hier eine Lösung finden.

Wenn ich das richtig verstehe, arbeitest Du ja schon als Pflegestelle.
Pflegestellen sollten keine Steuer zahlen müssen. Das wäre ja auch nicht Sinn der Sache.:)

• Katzensteuer Beitrag #10
Vielleicht würde man hier eine Lösung finden.

Wenn ich das richtig verstehe, arbeitest Du ja schon als Pflegestelle.
Pflegestellen sollten keine Steuer zahlen müssen. Das wäre ja auch nicht Sinn der Sache.:)

Ja, für die Pflegetiere schon.
Aber die eigenen...?
Man kann das natürlich auch an eine Mitgliedschaft in einem TSV koppeln, fände ich auch nicht schlecht.

• Katzensteuer Beitrag #11
Man kann das natürlich auch an eine Mitgliedschaft in einem TSV koppeln, fände ich auch nicht schlecht.

Das wäre auch eine gute Idee.:)

In dem Beitrag war jemand dagegen, weil er glaubt, dass einige Menschen den Beitrag gar nicht zahlen könnten.
Ich frage mich dann aber ganz ehrlich, wie man die Kosten für den Tierarzt zahlen kann, die ja nun auch immer mal wieder anstehen.

• Katzensteuer Beitrag #12
Ich glaube nicht das eine Katzensteuer in Höhe von 5 bzw. 10/20 Euro im Jahr kommen würde.
Der bürokratische Aufwand würde doch diesen Betrag bei weitem übersteigen.
Entweder bleibt dann für den Tierschutz nichts übrig, oder die Kosten würden von allen übernommen und dann möchte ich mal gerne das Geschrei der Steuerzahler hören, vor allem der Hundehalter die sich dann (zu Recht) beschweren. Außerdem wäre dies ja auch ungerecht den Hundehaltern gegenüber.

Wenn es wirklich zu einer Katzensteuer kommen sollte, dann wird diese ähnlich hoch sein wie die Hundesteuer. Diese liegt im Moment (in Duisburg) bei 132 Euro jährlich.

Was die Hundesteuer anbelangt bin ich im übrigen ganz bei Tigerstern.

• Katzensteuer Beitrag #13
Ich bin keine Pflegestelle und hab trotzdem bereits Kosten bis an die äußerste Schmerzgrenze für meine Tierschutz-Katzen. Natürlich würden 40.-- Euro im Jahr das Kraut auch nicht mehr fett machen. Aber wofür!?
Und chippen lassen werden die wenigsten Leute ihre Tiere. Ich seh auch nicht, warum das auch noch Pflicht werden soll. In diesem Staat ist ja nun ohnehin demnächst geregelt, welche Sockenfarbe ich tragen darf. Man kanns auch übertreiben!

Kastrationspflicht wäre eine ausgesprochen gute und sinnvolle Sache. Da seh ich aber auch eher schwarz (in jedweder Bedeutung....).

Ich denke auch, wenn würde die Steuer so hoch ausfallen, dass auch meine zaghafte Überlegung einer dritten Katze ein zu Hause zu geben sofort im Keim erstickt wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzensteuer Beitrag #14
Also ich wollte Euch hier nicht wütend machen.

Mir geht es darum, wie ihr das seht und ob man das irgendwie sinnvoll gestalten könnte.

So hoch ist die Hundesteuer?:shock:
Donnerwetter, das habe ich nicht gewusst.

Aber gut, so hoch müsste die Katzensteuer ja gar nicht sein und die Kohle sollte ja auch nicht dem Staat zugute kommen sondern ausschließlich dem Tierschutz.:)

Ja, die Bearbeitungskosten stehen natürlich noch auf dem Zettel.....

• Katzensteuer Beitrag #15
Die Hundesteuer ist ein Ordnungsgeld das wo auch immer hin versickert. Da wäre der Ansatz das Geld den Tieren im Tierschutz.... zugute kommen zu lassen. Aber dem ist leider nicht so.
Eine Katzensteuer wäre nur dann möglich wenn alle nur noch Katzen vom Tierschutz oder Züchter nehmen würden, diese dann gemeldet wären und somit der Halter zur Steuer verpflichtet würde. Wie soll das gehen?
Anstelle einer Steuer wäre mir die Kastrationspflicht wichtiger

• Katzensteuer Beitrag #16
Liebe Melli,

ich finde es gut, dass du den Tierschutz unterstützen willst.

Aber mal ganz ehrlich. Warum wird die Kastrationspflicht nur so schleppend durchgesetzt?
Ein Grund ist meiner Meinung nach: Weil der Aufwand immens hoch ist und der Staat/das Bundesland/die Stadt nichts davon hat.

Steuern werden nun mal vom Finanzamt erhoben und nicht vom Tierschutz und diese Steuern landen beim Staat/Bundesland/Stadt. Wie sollen sie von dort aus verteilt werden?
Nur an städtische Tierheime, an eingetragene Verbände?
Ich glaube nicht das man dies gerecht und sinnvoll umsetzen kann.

Dein Grundgedanke ist sehr gut. Steuern (nicht zu hoch, damit keine Tiere ausgesetzt werden) die nur
dem Tierschutz zu gute kommen.
Die Umsetzung halte ich für völlig utopisch.

• Katzensteuer Beitrag #17
Vorweg, auch ich finde Tinas Beitrag sehr treffend!

Und genau dazu rollen sich mir Grad die Zehnägel auf. Letztlich müsste man Steuerpflicht irgendwie prüfen. Bei Hunden die mit Herrchen unterwegs sind ist es die Marke, aber wie sieht's mit Katzen im Freigang aus. Meine werden wegen einer Marke bestimmt kein Halsband umbekommen. Und der Jenige was auch immer per Beruf befugte der meine Katzen einfängt um einen Chip auslesen zu lassen wird sich wünschen nie geboren zu sein.:mrgreen:

• Katzensteuer Beitrag #18
Wie gesagt, meine Idee war nicht zu Ende überlegt.
Ich habe den Beitrag gesehen, kurz nachgedacht und den Thread eröffnet.

Ich hatte die Idee, dass wir hier zusammen überlegen können, wie man sowas sinnvoll möglich machen könnte.

Andrea, da Du bisher die Einzige bist, die die Idee nicht so doof findet, hättest Du noch was im Kopf, wie man sowas sinnvoll gestalten könnte?

• Katzensteuer Beitrag #19
Wer glaubt, dass egal welche Regierung wo auch immer eine "zweckgebundene" Steuer ausschließlich für den gedachten Zweck einsetzt (also quasi durchreicht), der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

Wer eine Katzensteuer, will um damit den Tierschutz zu unterstützen, der spende doch bitte direkt den Betrag an den Tierschutz und erspare dem Rest der Welt noch mehr Bürokratie.
Dann kommt der gesamte Betrag da an, wo er auch hin soll.
So einfach ist das.

• Katzensteuer Beitrag #20
Und der Jenige was auch immer per Beruf befugte der meine Katzen einfängt um einen Chip auslesen zu lassen wird sich wünschen nie geboren zu sein.:mrgreen:

Wegen deiner Katzen und/oder wegen dir?:twisted::mrgreen:

Thema:

Katzensteuer

Katzensteuer - Ähnliche Themen

Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten