Das würde mich auch interessieren.
Ich denke auch, dass ein guter Züchter auch in einem guten Verein ist.
Grundsätzlich würde ich dir zustimmen, Frigida.
Meinen ersten Katzenverein habe ich verlassen, weil da - schon rein vereinsrechtlich - einiges schief lief. Z.B. gab es wieder die vorgeschriebene Jahreshauptversammlung, noch einen Kassenbericht usw. Hinzu kam, dass die Vorsitzende selbst den Ruf hatte, nicht sauber zu züchten.
Ich fand einen neuen, damals noch aufstrebenden, eher kleinen Verein. Nach einiger Zeit musste ich schon feststellen, dass im Zuchtbuchamt niemand wirklich Ahnung von Genetik hatte, was ich jetzt schon mal nicht so prall fand. Danach häuften sich Vorfälle, bei denen Züchter richtig Mist gebaut haben - der Vorstand aber rein gar nichts unternahm. Einige Dinge wusste ich aus sicherer Quelle, vieles war Hörensagen ... aber alles zusammen gab es ein Bild. Als noch im Raum stand, dass andere Vereine diesen nicht mehr anerkennen wollten (es gab auch Probleme mit Stammbäumen), war für micht der Zeitpunkt des Austritts gekommen.
Ich wechselte zu einem relativ alten und großen Verein mit sehr vielen Mitgliedern. Natürlich sind auch hier unter den Züchtern schwarze Schafe - und natürlich laufen auch hier Dinge, die ich nicht so toll finde ... aber den perfekten Verein gibt es so oder so nicht.
Letztendlich bin nur ich alleine dafür verantwortlich, wie ich züchte - seit 2006 mache ich
HCM-Untersuchungen, weit über das Maß hinaus, was auch der strengste Verein vorschreibt - und das, obwohl ich in einem Verein bin, der diesbezüglich gar keine Regelungen hat.
Natürlich will man als Züchter jetzt nicht mit den ganz großen Skandalen in Verbindung gebracht werden - aber wenn man den perfekten Verein sucht, muss man den vermutlich selbst gründen.
Grüße,
Nic