BKH oder Russisch Blau

Diskutiere BKH oder Russisch Blau im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo zusammen, nächstes Jahr möchten wir uns zwei Katzen zulegen. Es sollen Jungtiere werden und entweder BKH oder russisch blau, eventuell...
  • BKH oder Russisch Blau Beitrag #1
K

katerchen123

Hallo zusammen,

nächstes Jahr möchten wir uns zwei Katzen zulegen. Es sollen Jungtiere werden und entweder BKH oder russisch blau, eventuell auch gemischt. Es gibt zwar die Rasseporträts, aber da ich noch nie eine Rassenkatze hatte, kann ich mir aus manchen Beschreibungen nichts Konkretes vorstellen. Dass dies nur Tendenzen sind und jede Katze ein Individuum, ist mir auch klar ;)

Mich würde interessieren:
  • Kann auch die Russisch Blau mit Kindern?
  • Wie viel Zeit/Zuwendung braucht die Russin, um sich wohl zu fühlen?
  • Spielen auch die BKH noch im Erwachsenenalter bzw sind sie aktiv oder sind es i.d.R. reine Couchpotatoes?
  • Beide Rassen lassen sich gerne streicheln, aber nicht unbedingt auf den Schoß holen. Ist das richtig?

Ach ja: es gibt auch immer das Gerücht, dass der Charakter der BKH mit der Farbe variiert. Ist da was dran?
Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der aus seiner Erfahrung berichten kann?

Würde mich freuen .)

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH oder Russisch Blau Beitrag #2
Hm , na du hast ja Fragen...;-)

Ob Mietze mit Kindern kann wird meiner Ansicht nach an der Erziehung der Kinder liegen,vorallem WAS sie zum Umgang mit einem Tier schon gelernt haben bzw. was Eltern ihnen noch beibringen.

Zeit und Zuwendung...da ist Jede ein bißchen anders,das zeigt sich dann schon und gaaanz wichtig auch hier die Erziehung von Anfang an. Gut,dass es 2 Katzen werden sollen.

Ich hatte eine BKH, Mrs. Marple hieß sie weil sie so neugierig und auch etwas schrullig war...aber eins war sie sicher nicht: couchkartoffel. Die Farbe soll Rückschlüsse geben auf den Charakter??? LOL...

Ich möchte dir raten dich hier im Forum einzulesen,hier findest du richtige und wahre Infos zur Haltung und vieles mehr.

Vorallem,wenn jetzt noch ein bißchen Zeit ist solltest du dir In Sachen "Züchter" guten Rat holen, nicht jeder Vermehrer hat die nötige Sachkunde und nennt sich dennoch Züchter.

Darf ich fragen warum ihr keine Rassekatze aus dem Tierheim nehmt? wenn es denn eine Rassekatze sein "muss"?

Achja...und herzlich Willkommen hier!

• BKH oder Russisch Blau Beitrag #3
Ja hallo und vielen Dank :)

Klar hab ich Fragen, wenn ich mich mindestens die nächsten 10 – 12 Jahre binden will ;)

Natürlich hängt die Beziehung Kind – Katze auch vom Verhalten des Kindes ab, aber es gibt ja auch Katzen, die generell nicht mit Kindern wollen/können und bei netten Spielversuchen flüchten.

Das mit der Abhängigkeit Charakter – Farbe habe ich mit Verwunderung mehr als einmal gelesen, deswegen ja die Nachfrage. Und deine BKH war „normal“ aktiv, d.h. inkl. Spielen, jagen und katzentypischem Unfug (letzteres find ich gehört in gewissem Ausmaß zu jeder Katze)?

Eine Katze aus dem Tierheim hat auch mein Partner vorgeschlagen. Aber abgesehen davon, dass die kleinen Kätzchen absolut drollig sind und es auch wirklich kein Problem gibt mit dem Unsinn, den sie naturgemäß anstellen werden, habe ich mit den Kleinen ("Straßenkatzen") nur positive Erfahrung in Punkto Anpassung/Einfindung, mein Partner hat gar keine Katzenerfahrung. Mit dem Aufnehmen einer erwachsenen Katze habe ich keine Erfahrung und auch Befürchtungen, uns ein „gestörtes“ Exemplar ins Haus zu holen.

Einen guten Züchter zu finden, ist ein Muss. Aber ich denke, das ist sinnvoller nachdem die Rasse feststeht, weil ja je nachdem auf verschiedene rassetypische Krankheiten nachweislich ein Test durchgeführt worden sein sollte.

• BKH oder Russisch Blau Beitrag #4
Nachfragen und vorher abklären ist immer gut.

Ich bin mit den unterschiedlichsten Katzen aufgewachsen und habe bis heute ganz verschiedene Charaktere und Rassen erlebt,aber ganz so "rassetypisch" waren die alle eher nicht. Ich lasse das bis heute einfach mal auf mich zukommen. Außerdem hat man doch auch ein Bauchgefühl wenn man sich ein Tier ansieht und aussucht,und der Bauch hat meistens recht. Zuletzt habe ich (seit März) einen kranken Main Coon und einen BKH(Bild) 6 und 3 jährig von einem jungen Paar übernommen und das hat prima geklappt.

Pech kann man immer haben egal wo ein Tier nun herkommt. Alles kann man eh nicht vorher taxieren, Überraschungen wird es sicherlich geben.

Wichtig wäre wie alt die Kinder sind und wie verständig ,schließlich sollen sie den richtigen Umgang ja lernen. Als wir vor 34 J. schon mal ein Perserpaar von einer Bekannten übernahmen,da war unser Sohn noch gar nicht da. Der kam 1 Jahr später zur Welt und kennt es gar nicht anders als mit Katzen,Hunden,Vögeln. Das merkt man ihm bis heute an. Haustiere sind gut für Kinder wenn mans richtig macht. Wenn also eine Katze,egal welche Rasse, vor einem Kind flüchtet weil es spielen mag, dann ist eigentlich schon was falsch gelaufen. Mir wäre es neu ,dass es Rassen gibt die eher nicht mit Kindern können.

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH oder Russisch Blau Beitrag #5
Hallo und Willkommen :)

Aso ich kenne mich mit beide Rassen nicht so aus. Ich meine die russisch Blau ist bei fremden eher zurückhaltend, aber bei "ihren" Menschen sehr aufgeschlossen. Wie das bei Kindern ist, ist sicher von beiden Parteien abhängig.

Vielleicht findet ihr aber auch einen Züchter, wo die kleinen mit Kindern aufwachsen. Dann sind sie diese schon gewöhnt.

Ach ja und ich finde es auch ganz toll das du doch vorher informierst *Daumen hoch*

LG Pia

• BKH oder Russisch Blau Beitrag #6
Vielen Dank für eure Antworten :)

Klar kann man immer Pech haben und dass man den Charakter eines Lebewesens und auch seine Gesundheit nicht 100pro vorher kennen kann ist auch klar. Aber bei jungen Katzen (wobei ich ja keine Erfahrung mit der Anschaffung von älteren habe) ist die Eingewöhnung immer super verlaufen.

Bezüglich Kindern hatte ich mit den früheren 3 Straßenkatzen immer die Erfahrung gemacht, dass die Katzen sehr früh abgehauen sind und ihre Ruhe wollten, auch bei sanften Spielversuchen. Wohl gemerkt fremde Kinder, vielleicht wäre es mit Familienmitgliedern besser gewesen/geworden. Wir haben noch keine Kinder, aber wollen in Zukunft welche. Und eine Rasse, die zumindest vermutlich damit nicht kann oder relativ empfindlich im Umgang ist, wäre also nicht so optimal.

Ob die Katze auf Fremde zugeht oder nicht, spielt keine Rolle. Wir haben nicht viel Besuch aber viel Platz. Wird also schon gehen ;)

Die Idee mit dem Züchter mit Kindern finde ich gut!

… und natürlich mache ich mir Gedanken, ich/meine Familie hatte bisher alle Katzen bis zum (traurigen) Ende und das wird sich auch nicht ändern. Sich ein Tier aus einer Laune raus anzuschaffen und mal zu gucken, wie lang es denn gut geht, geht gar nicht!!

• BKH oder Russisch Blau Beitrag #7
[...] Ach ja: es gibt auch immer das Gerücht, dass der Charakter der BKH mit der Farbe variiert. Ist da was dran?
Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der aus seiner Erfahrung berichten kann? [...]
Für BKH im Speziellen kann ich das nicht sagen, aber ja, es gibt - auch unter Verhaltensforschern - den Konsens, dass mit unterschiedlichen genetische Farben auch ein unterschiedliches Zusammenspiel von Adrenalin und Noradrenalin bzw. generell der Hormone vorhanden ist, was sich wiederum auf den Charakter auswirken kann.

Nicht umsonst wird den "Törtchen" (also Tortie-Katzen, Katzen mit Rotanteil) nachgesagt, sie seien sensibler und "einfach anders", also ja, das kann es schon geben, ist aber auch oft ein bisschen linien- und erziehungsabhängig.

Schau auch mal hier:

Da ich leider gerade im Ausland weile, habe ich wenig Zeit/Internet, so dass ich auf die anderen ragen derzeit nicht eingehen kann, , vielleicht kann Simpat aber mal vorbeischauen, die kann dir viel zum Thema BKH sagen.

• BKH oder Russisch Blau Beitrag #8
Ich habe hier einen Russisch Blau Kater.
Sein Partner ist ein ASH (amerikanisch Kurzhaar)
Zumindest äußerlich den BSH ähnlich.
Beide sind völlig unterschiedliche Charaktere aber dennoch bei Fremden eher offen.
Schosskatzen sind es keine.
Der Russe ist anhänglicher, der ASH stoischer.
Aber wer hier mit Kindern am besten kann ist das Siammädchen. :lol:

Ich würde es def. nicht von der Rasse abhängig machen wer bei euch einzieht.

• BKH oder Russisch Blau Beitrag #9
Ich teile die Katzenwelt in Orientalen und Nicht-Orientalen.
Denn Orientalen sind definitiv anders als andere Katzen.
In den Büchern, die ich vor der Anschaffung las, stand: Nicht für Anfänger geeignet.
Das allerdings halte ich für Quatsch.
Eine Orientalin ist fordernd, dass muss man halt wissen.

Ansonsten finde ich, dass zwischen den meisten Katzenrassen nicht viel Unterschied besteht.
Das meiste macht eher der katzeneigene Charakter aus.
Und so gibt es Russen, die an einem kleben und mit Kindern wunderbar zurecht kommen... oder eben nicht. Gleiches gilt wohl auch für die BKH.

Mir gefallen die Russen aufgrund ihres besonders weichen Doppelfells, der eleganten Figur und der tollen grünen Augen. Wisst ihr schon, welche Linie es dann sein soll? Mir gefällt der skandinavisch/sibirische Typ, der aber recht zurückhaltend sein soll. Mit der englischen Linie hat man dann die Mitte. Die amerikanische Linie finde ich sehr hell, die Augen sind auch nicht so leuchtend grün.

Die BKH kennt man soweit und ist im Forum auch oft vertreten. Damit hat man dann eine Katze, die ein wenig wie ein Teddy aussieht. Und die es in vielen Variationen gibt. Auch als Colourpoint.

• BKH oder Russisch Blau Beitrag #10
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Ich habe 3 BKHs und mich daher etwas näher mit der Rasse befasst. Also die Züchterinnen meiner BKHs haben bisher nicht wirklich einen Unterschied der verschiedenen Farben beim Charakter der Tiere festgestellt. Was sie mir allerdings auch bestätigen können, die BKH ist längst nicht so ruhig wie man der Rasse allgemein nachsagt und die meisten haben wirklich ein sehr ausgeglichenes Wesen. Wie gut sie sich mit Kindern oder anderen Haustieren verstehen, ist vom Züchterhaushalt abhängig, wenn sie es von klein auf kennen, ist es kein Problem, ansonsten braucht es viel Geduld sie daran zu gewöhnen. BKHs sind überhaupt nicht aggressiv, sie gehen Streit lieber aus dem Weg. Auch wenn es ihnen beim Streicheln zu viel wird, zeigen sie nicht die Krallen sondern gehen einfach weg.

Bei reiner Wohnungshaltung neigen sie aber zu Übergewicht, da ist wirklich der Halter gefragt für genügend Anreize und Abwechslung zu sorgen, dass sie nicht zu totalen Coachpotatoe mutieren und genügend Bewegung haben. Natürlich muss man auch die Futtermenge entsprechend anpassen.

Diese Info-Seite zu den BKHs ist nicht schlecht, auch wenn ich manches anders einschätze:

• BKH oder Russisch Blau Beitrag #11
Hey, vielen lieben Dank für eure Antworten!

Das Fell von beiden Rassen ist sehr, sehr schön und ich finde, jede der beiden Rassen hat ihren ganzen eigenen, faszinierenden Charme :) Mit den einzelnen Typen der Russen habe ich mich noch nicht detailliert auseinander gesetzt, aber tendenziell würde mir der skandinavisch/sibirische Typ am Besten gefallen.

Dass die BKHs nicht so träge/ruhig sind, wie häufig dargestellt, höre ich gerne! Hier mag mein Partner die Nuance Creme am Liebsten und ich hätte gerne Lilac/Blue oder Black-Silver-Tabby.

Andere Tiere sind nicht geplant, und ein nicht aggressiver Charakter ist ja die ideale Ausgangslage für Kinder. Die Neigung zu Übergewicht bei den BKHs macht mir auch ein bisschen zu denken, aber da sie raus können, sollte sich das Problem dann ja in Grenzen halten.

Und da ich ja gerade zwei Exptert(inn)en für beide Rassen hier habe, die Fragen an ch.harris und Simpat: wie würdet ihr grob den Charakter eurer Katzen im Alltag beschreiben (d.h. was – wenn überhaupt – ist signifikant verschieden zu den normalen Straßentigern) und was trifft nach Simpats Erfahrung nicht auf das übliche Rasseprofil zu?

Und ch.harris: wieso würdest du es nicht von der Rasse abhängig machen, bzw. von was sonst? Ich schätze individueller Charakter soweit bei einem Jungtier bereits einschätzbar?

Sorry für die ganzen Fragen... aber ihr würdet mir wirklich damit helfen :)

• BKH oder Russisch Blau Beitrag #12
Euch? Ich bin allein mit meinen 3 Tigern.

Wegen dem Rauslassen, dass könnte Probleme geben, wenn es sich nicht um einen gesicherten Freigang handelt. Viele Züchter wollen das nicht. Bei mir steht in allen drei Kaufverträgen ausdrücklich drin, dass sie nicht in ungesicherten Freigang dürfen.

Ich habe einen cremefarbenen Kater, eine blau/creme Kätzin und einen Kater in lilac/weiß. Die kannst du dir hier anschauen:

Wenn du eine Katze in lilac/blue möchtest, ist es ja dann eine Kätzin. Wollt ihr lieber zwei Kater oder zwei Kätzinnen? Oder ein gemischtgeschlechtliches Paar? Da muss man aber aufpassen, dass die dann trotzdem harmonieren, wenn man keine Geschwister nimmt, wegen dem unterschiedlichen Spiel- und Sozialverhalten Kater und Kätzin, siehe hier:

Die Beschreibung meiner 3 Bärchen:

Murphy (Kater, creme) ist ein wahrer Schatz vom Wesen her und der Chef, er ist super lieb und sozial, hat eine ganz natürliche Autorität, er muss niemanden was beweisen. Wenn es jemand schlecht geht, schaut er nach dem Rechten, egal ob Sue beleidigt unterm Bett sitzt, da kriecht er alle Stunde zu ihr runter oder ob Felix nach dem Spielen ganz platt ist, da geht man hin und schleckt ihm den Kopf ab oder wenn Frauchen Migräne hat (was sie zum Glück toi, toi, toi fast gar nicht mehr hat) dann schleicht er sich ganz leise ins Schlafzimmer zu mir, stellt vorsichtig die Pfoten auf den Bettrand, springt nicht rein wie sonst, schaut nach mir und schleicht dann wieder hinaus. Die cremefarbenen sollen ja angeblich besonders sensibel sein. ;-)

Sue (Kätzin, blau/creme) eine ganz liebe verschmuste, kann aber schon auch mal zickig sein und einen auf Prinzessin machen. Sie ist die heimliche Chefin, auch wenn sie normalerweise den Katern den Vortritt gibt, wenn sie was möchte oder auf einen bestimmten Platz dann bekommt sie das auch und die Kater geben nach. Sie liegt jeden Abend bei mir auf der Coach, meistens kommen dann später auch noch die beiden Kater dazu.

Felix (Kater, lilac/White) ist ein Rabauke, er stellt gerne mal Blödsinn an oder schlägt über die Strenge, lässt sich aber gut von mir oder seinen beiden Fellgenossen in die Schranken weisen. Er ist sehr anhänglich, als er noch klein war ist er mir mindestens 50 mal am Tag auf den Schoß geklettert oder an den Beinen hochgeklettert, macht er heute gar nicht mehr, im Gegenteil, er kommt nur noch ganz selten um sich Streicheleinheiten abzuholen.

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH oder Russisch Blau Beitrag #13
Blue ist stoisch, verspielt und aktiv.
Kein Schosskater aber durchaus für Streicheleinheiten zu haben.
Von Fremden möchte er eher nicht gestreichelt werden aber er zieht sich auch nicht zurück.
An Kindern hat er gar kein Interesse das liegt aber wohl eher daran, dass er sich für Besucher kaum interessiert.
Ängstlich reagiert er dennoch nicht.
Und auch wenn er auf den Foto gerade am pennen ist, er ist def. keine Couchkartoffel. :mrgreen:

31542645bp.jpg

Shadow ist anhänglich, verschmust und will immer dabei sein.
Trotzdem kein Schosskater aber ein "Kontaktlieger".
Sehr territorial, zumindest draussen.
Fremde werden nach kurzer Zeit freundlich begrüsst aber nicht bedrängt.
Kinder sind ihm völlig egal, er lässt sich streicheln geht dann aber auch wieder weg.

19725646tz.jpg

Ich würde mich nicht von vornherein auf eine Rasse festlegen.
Ich würde überlegen, was ihr wollt.
Aktive Katzen die immer dabei sind oder eher was gemütliches.
Kitten sind ab einem gewissen Alter wahrscheinlich schon einzuschätzen, wie sie sich aberletztendlich entwickeln ist unsicher.

Ungesicherter Freigang wäre bei beiden Katern nicht möglich gewesen.
Das haben die Züchter mit uns so vereinbart.
Ich selbst habe aber auch nicht mehr die Nerven für Freigänger. :oops:

• BKH oder Russisch Blau Beitrag #14
Danke euch beiden :)

Und ihr habt ungelogen wunder-, wunderschöne Katzen, ich bin neidisch!

Wir möchten im Idealfall zwei Kater aus demselben Wurf (ich verwende hier i.d.R. den Begriff „Katze“, einfach weil es der Oberbegriff ist, also nicht irritieren lassen), weil es normalerweise zu weniger Problemen führt. Kater und Katze oder zwei verschiedene Würfe wären bei Verträglichkeit auch ok, aber mindestens ein Kater sollte es sein (habe aus meiner bisherigen Erfahrung mit Straßentigern gemerkt, dass mir Kater eher liegen als Katzen, aber auch keine Vorbehalte gegen ein weibliches Exemplar. Da mein Partner keine Katzenerfahrung hat, überlässt er es mir). Habt ihr Erfahrung was sich besser verträgt (falls der Idealfall nicht eintritt) – Katze und Kater aus einem Wurf oder zwei Kater aus verschiedenen Würfen?

Einen gesicherten Freigang im Sinne eines katzensicher abgeschlossenen Gartens gibt es nicht und ist auch wegen der Größe des Gartens nicht umsetzbar. Die Gegend ist ruhig und es gibt keine vielbefahrene Straße in der Nähe. Aber das Haus alleine ist auch groß genug für zwei tierische Mitbewohner. Der eine Nachbar hat auch eine BKH (sieht zumindest so aus) und die läuft in deren Garten herum, der ebenso wenig „katzenausbruchssicher“ ist. Dass ein Freigang zu Problemen mit den Züchtern führen könnte, wusste ich gar nicht.

Auf diese beiden Rassen sind wir neben der Optik auch wegen den ihnen nachgesagten Charakteren gekommen. Wir wollen moderat aktive Katzen, d.h. es sollte nicht täglich etwas zu Bruch gehen aber die Katzen sollten auch spielen wollen. Sie sollten auch gerne in unserer Nähe sein, also sich nicht den ganzen Tag zurückziehen wollen aber auch nicht ununterbrochen Aufmerksamkeit einfordern und sie sollten sich gerne kuscheln/streicheln lassen, ob auf dem Schoß oder nebendran ist egal. Und wie gesagt kinderfreundlich sein, im Idealfall auch mit diesen spielen, aber zumindest nicht aggressiv sein und sofort kratzen oder sich sofort und dauerhaft total verängstigt verstecken.

• BKH oder Russisch Blau Beitrag #15
Ich sprach ja auch nur wegen der Farbe lilac/creme von einer Kätzin, weil Kater können diese Farbe nicht haben, die sind entweder lilac oder creme. Das Farbgen ist bei Katzen geschlechtsgebunden und sitzt auf dem X-Chromsom und da Kater nur ein X haben, können sie nur rot oder schwarz sein.

Normalerweise sollte die Zusammenführung bei zwei Katern vom Züchter, im annähernd gleichen Alter, gut sozialisiert kein Problem darstellen, auch wenn sie von verschiedenen Züchtern kommen, raufen die sich in kürzester Zeit zusammen. Zusammenführung dürfte im Alter von 13/14 Wochen, wenn sie lang genug bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen sind, eine Sache von wenigen Stunden sein.

Am wichtigsten ist aber egal für welche Rasse du dich entscheidest, ob von einem oder mehreren Züchtern, dass du dir die Cattery ganz genau anschaust, weil es bei den Züchtern leider sehr viele schwarze Schafe gibt, da muss man wirklich lange suchen, nach einem wirklich seriösen und verantwortungsvollen Züchter suchen. Aus Tierschutzgründen darf man da keinesfalls voreilig handeln oder nach dem Preis gehen und dann einen Vermehrer oder Schwarzzüchter unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH oder Russisch Blau Beitrag #16
Also meine Mama hat 2 Kater die aus verschiedenen Haushalten kamen. Die beiden kannten sich nicht aber sie verstehen sich gut.

Ich hab 2 Kater aus verschiedenen Würfen, aber vom selben Züchter. Meine beiden haben einen altersunterschied von 3 Wochen und sind quasi zusammen aufgewachsen.

Ich verstehe dich gut. Für mich kamen auch nur Kater in Frage weil ich das Gefühl habe, das ich mit Katern besser klar komme.

• BKH oder Russisch Blau Beitrag #17
Ich sprach ja auch nur wegen der Farbe lilac/creme von einer Kätzin, weil Kater können diese Farbe nicht haben, die sind entweder lilac oder creme. Das Farbgen ist bei Katzen geschlechtsgebunden und sitzt auf dem X-Chromsom und da Kater nur ein X haben, können sie nur rot oder schwarz sein.
Wusste ich nicht, vielen Dank für die Aufklärung :)

Normalerweise sollte die Zusammenführung bei zwei Katern vom Züchter, im annähernd gleichen Alter, gut sozialisiert kein Problem darstellen, auch wenn sie von verschiedenen Züchtern kommen
Das ist gut zu wissen! Wenn ich richtig zwischen den Zeilen lesen, wären also zwei Kater auch aus verschiedenen Würfen einer Kater-Katze-Kombination selbst aus demselben Wurf zu bevorzugen?

Und gibt es auch gute Ratschläge, wie man einen seriösen Züchter findet? Ich bin bisher nur soweit, dass dieser Mitglied in einem Verein sein sollte, die Katzen mit Stammbaum sowie nachweislichen Impfungen und Papieren zur Untersuchung von typischen Krankheiten und nicht unter 12 Wochen abgibt. Zusätzlich natürlich der persönliche Eindruck beim Besuch. Ich habe eine erste Suche mit einem Verzeichnis mit eingetragenen Züchtern je Rasse gestartet. Gut oder geht es auch besser/effizienter? Preislich plane ich 1.000 bis 1.500 für beide Katzen ein, wobei ich sicher nicht auf 500 EUR potentielles "Ersparnis" achte.

• BKH oder Russisch Blau Beitrag #18
Ich sprach ja auch nur wegen der Farbe lilac/creme von einer Kätzin, weil Kater können diese Farbe nicht haben, die sind entweder lilac oder creme. [...]

Naja, eigentlich sprachen sowohl katerchen123 als auch du von lilac/blue ;-).

[...] Dass die BKHs nicht so träge/ruhig sind, wie häufig dargestellt, höre ich gerne! Hier mag mein Partner die Nuance Creme am Liebsten und ich hätte gerne Lilac/Blue oder Black-Silver-Tabby.

[...]
Wenn du eine Katze in lilac/blue möchtest, ist es ja dann eine Kätzin. [...]

Lilac oder Blue können natürlich Katze wie Kater sein, Lilac/Blue kann weder Katze noch Kater sein. Ich hatte es aber von Katerchen123 aber auch nicht so verstanden, dass sie meint, dass es eine Mischung der Farben sein soll, sondern, dass ihr Lilac und Blue gut gefallen.

[...]Das Farbgen ist bei Katzen geschlechtsgebunden und sitzt auf dem X-Chromsom und da Kater nur ein X haben, können sie nur rot oder schwarz sein. [...]

Rot sitzt auf dem x-Chromosom, ja, schwarz aber nicht.

[...] Habt ihr Erfahrung was sich besser verträgt (falls der Idealfall nicht eintritt) – Katze und Kater aus einem Wurf oder zwei Kater aus verschiedenen Würfen? [...]

Auf lange Sicht halte ich eine Kater/Kater Kombination für erfolgversprechender als eine Kater/Katze Kombination, auch wenn letztere aus einem Wurf kommen. Wenn die Katzen älter werden, dann zählt es nicht mehr, dass die beiden Geschwister sind, sondern nur noch wie gut die Charaktere und das Spielverhalten zusammenpassen und ob die Sympathie stimmt. Kater und Katze Kombis gehen auch oft genug gut, daher ist das nichts, wovon ich völlig anraten würde, aber die Chancen bei gleichgeschlechtlich sind doch höher. Daher, wenn ich völlig frei entscheiden kann, würde ich gleichgeschlechtlich wählen.

[...] Auf diese beiden Rassen sind wir neben der Optik auch wegen den ihnen nachgesagten Charakteren gekommen. Wir wollen moderat aktive Katzen, d.h. es sollte nicht täglich etwas zu Bruch gehen aber die Katzen sollten auch spielen wollen. Sie sollten auch gerne in unserer Nähe sein, also sich nicht den ganzen Tag zurückziehen wollen aber auch nicht ununterbrochen Aufmerksamkeit einfordern und sie sollten sich gerne kuscheln/streicheln lassen, ob auf dem Schoß oder nebendran ist egal. Und wie gesagt kinderfreundlich sein, im Idealfall auch mit diesen spielen, aber zumindest nicht aggressiv sein und sofort kratzen oder sich sofort und dauerhaft total verängstigt verstecken.

Naja, was du beschreibst sind Katzen, die sich in ihrem Heim sicher und geborgen fühlen und ihren Menschen vertrauen. Das trifft soweit auf alle meine Katzen zu und ich habe sehr aktive Rassen (Bengal/Siam, OKH) und auch eher weniger aktive (Maine Coon), im Haus geborene Hauskatzen und ehemals scheue Straßenkatzen. Außer bei der Aufmerksamkeit, da habe ich hier schon ein paar Exemplare, die sehr fordernd sind. Hängt aber auch auch nicht an der Rasse. Mein Bengalkater klebt an mir, die Bengalkatze gar nicht, ihr reicht es ab und an mal bei uns zu liegen oder zu einem Spiel aufzufordern. Genauso bei den Orientalen. Der OKH ist eine Pattexkatze, seine Schwester mag es ab und an gestreichelt zu werden und bei uns zu liegen, ist aber auch zufrieden, wenn sie bei einem ihrer Kumpel liegt oder auch mal alleine. Mein einer Hauskater ist auch eine kleine Klette :).

Lange Rede kurzer Sinn, wenn euch die Rassen/Rassebeschreibungen gefallen, dann ist das völlig ok so und ich würde dann mal schauen, dass ich mir die Tiere bei verschiedenen Züchtern mal live anschaue. Aber bitte dennoch immer beachten, dass sich vielleicht das einzelne Tier dann nicht ganz so entwickelt, wie man sich das vorher so gedacht hat.

• BKH oder Russisch Blau Beitrag #19
Und gibt es auch gute Ratschläge, wie man einen seriösen Züchter findet? Ich bin bisher nur soweit, dass dieser Mitglied in einem Verein sein sollte, die Katzen mit Stammbaum sowie nachweislichen Impfungen und Papieren zur Untersuchung von typischen Krankheiten und nicht unter 12 Wochen abgibt. Zusätzlich natürlich der persönliche Eindruck beim Besuch. Ich habe eine erste Suche mit einem Verzeichnis mit eingetragenen Züchtern je Rasse gestartet. Gut oder geht es auch besser/effizienter? Preislich plane ich 1.000 bis 1.500 für beide Katzen ein, wobei ich sicher nicht auf 500 EUR potentielles "Ersparnis" achte.

Das sind schon mal gute Voraussetzungen. Es gibt hier verschiedene Meinungen darüber, was einen guten Züchter ausmacht. Einige finden, dass ein guter Züchter die Katzen kastriert abgibt und in ihr zuhause bringt. Das finde ich zb ein wenig übertrieben. Für mich muss aber folgendes vorhanden sein:

- Mitglied in einem Verein
- Alle Tiere werden regelmäßig auf die bestimmten erbkrankheiten getestet und sind natürlich gesund
- die Tiere besitzen einen Stammbaum
- Sie können sich frei im Haus bewegen und am Familienleben teilnehmen.
- es wird hochwertig gefüttert und die kitten lernen vieles kennen (zb auch Rohfleisch )
- die Wohnung sollte sauber sein und nicht riechen
- und die Sympathie sollte natürlich auch stimmen

Auf Titel lege ich jetzt nicht mehr so einen Wert, aber es ist nicht verkehrt wenn ein Züchter seine Tiere mit anderen vergleicht. Gerade wenn man Anfänger ist, bekommt man so einen Blick für den Rassestandard.

Das trifft soweit auf alle meine Katzen zu und ich habe sehr aktive Rassen (Bengal/Siam, OKH) und auch eher weniger aktive (Maine Coon),.

Und ich habe einen sehr fordernden, aktiven Maine Coon Kater.

So sind die Tiere auch innerhalb einer Rasse unterschiedlich. :)

• BKH oder Russisch Blau Beitrag #20
[...]
Und gibt es auch gute Ratschläge, wie man einen seriösen Züchter findet? [...]

Schau mal hier, da ist schon einiges aufgeführt, was einen guten Züchter ausmacht:

[...] Ich bin bisher nur soweit, dass dieser Mitglied in einem Verein sein sollte, die Katzen mit Stammbaum sowie nachweislichen Impfungen und Papieren zur Untersuchung von typischen Krankheiten und nicht unter 12 Wochen abgibt. Zusätzlich natürlich der persönliche Eindruck beim Besuch. Ich habe eine erste Suche mit einem Verzeichnis mit eingetragenen Züchtern je Rasse gestartet. Gut oder geht es auch besser/effizienter? Preislich plane ich 1.000 bis 1.500 für beide Katzen ein, wobei ich sicher nicht auf 500 EUR potentielles "Ersparnis" achte.

Vereinszugehörigkeit und die Einhaltung der entsprechenden Regeln sind in meinen Augen die Grundvoraussetzungen.
Für mich weiterhin unabdingbar:
- keine Angabe vor der vollendeten 14. Lebenswoche, eher mit 16 Wochen und frühkastriert (dieser Punkt wird für mich immer wichtiger, da nur so Schwarzzucht wirklich effektiv verhindert werden kann)
- mindestens 2-fache Impfung (am besten nicht mit 8 und 12 Wochen, sondern später) und Information der neuen Halter über die Notwendigkeit einer weiteren Impfung nach der 16. Lebenswoche
- keine Abgabe direkt nach der Impfung
- alle sinnvollen Untersuchungen auf Erbkrankheiten werden regelmäßig durchgeführt und die Züchter haben Kenntnis dazu auch über die Eltern/Großeltern hinaus
- Genetikkenntnisse (sind bei manchen Rassen was die Farben angeht nice to have, aber in Bezug auf die Erbkrankheiten unabdingbar)
- Zuchtkater werden nicht in irgendeinem Zimmer ohne Zugang zum Familienleben weggesperrt
- der Züchter scheut sich nicht davor alle Fragen zu seiner Zucht zu beantworten und stellt ebenfalls viele Fragen zu der potentiell neuen Familie seiner Minimäuse. Er sollte keinesfalls den Eindruck vermitteln, dass er die Katzen überall hingibt, sondern es sollte ihm wichtig sein, wohin seine Tiere kommen.
- Futterkenntnisse

Das ist es jetzt gerade so spontan, was mir einfällt. Man muss ehrlich sein, es ist wirklich nicht ganz einfach, gerade wenn man sich neu mit dem Thema beschäftigt. Eine Zugehörigkeit im Verein macht auf jeden Fall noch lange keinen seriösen Züchter ... leider :-(.

Das sind schon mal gute Voraussetzungen. Es gibt hier verschiedene Meinungen darüber, was einen guten Züchter ausmacht. Einige finden, dass ein guter Züchter die Katzen kastriert abgibt und in ihr zuhause bringt. Das finde ich zb ein wenig übertrieben. [...]

Stimmt, das habe ich vergessen. Ich finde es sehr wichtig, dass die Katzen vom Züchter gebracht werden, wie sonst soll dieser denn nun wirklich wissen, wo seine Babys in Zukunft leben werden? Und wenn ihn das nicht interessiert, dann werde ich stutzig.
Ich selbst habe die Erfahrung wie schwer es ist sich von den kleinen Monstern zu trennen bei meinen Pflegekatzen gemacht. Niemals hätte ich sie einfach irgendwo einziehen lassen können ohne dieses Zuhause nicht einmal gesehen zu haben und ich hätte es auch nie über mich gebracht sie nicht wenigstens dort hinzubringen. Daher für mich persönlich ein wichtiger Punkt.

Aber wie Puschel ja schon sagte, gibt es hier durchaus verschiedene Ansichten. Du musst auch einfach für dich überlegen was dir wichtig ist.

[...]
- die Wohnung sollte sauber sein und nicht riechen [...]

Das z.B. sehe ich nicht zwingend so. Wenn ein Züchter Deckkater frei in der Wohnung laufen lässt, dann ist das für mich die beste Deckkaterhaltung, die sich der Kater nur wünschen kann, aber dann wird man diesen Kater auch ganz sicher in der Wohnung riechen. Sauber sollte es natürlich auf jeden Fall sein ;-).

[...] Und ich habe einen sehr fordernden, aktiven Maine Coon Kater. [...]

Er ist auch nur im Vergleich nicht soooo aktiv, aber sicher auch kein Kind von Traurigkeit :).

[...] So sind die Tiere auch innerhalb einer Rasse unterschiedlich. :)

Dennoch ist das natürlich wahr :).

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BKH oder Russisch Blau

BKH oder Russisch Blau - Ähnliche Themen

Biete FAIRY (w, ca.09/14) - weiße BKH-Mix-Dame; PS PLZ 582** SCHWERTE: Name: Fairy Geschlecht: weiblich Alter/ Geb.-datum: ca. September 2014 Kastriert: ja Rasse: BKH-Mix Farbe: weiß Krankheiten/...
Die Korat - eine echte Thailänderin: Geschichte: Die Korat bezieht ihren Namen von der nordthailändischen Provinz Korat. Hier soll die Korat gehäuft vorgekommen sein, und als sich...
Die Korat - eine echte Thailänderin: Geschichte: Die Korat bezieht ihren Namen von der nordthailändischen Provinz Korat. Hier soll die Korat gehäuft vorgekommen sein, und als sich...
Haben Russisch Blau und BKH in etwa den gleichen Charakter?: Hallo, wer kann mir sagen ob Russisch-Blau und BKH´s ca. die gleichen Charaktere haben? Möchte mir nämlich in diesm Jahr zwei Kätzchen kaufen. Man...
Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Oben Unten