[...]
Und gibt es auch gute Ratschläge, wie man einen seriösen Züchter findet? [...]
Schau mal hier, da ist schon einiges aufgeführt, was einen guten Züchter ausmacht:
https://www.katzen-forum.de/zucht-genetik/19639-einmal-rasse-katzen-zuechten-will.html
[...] Ich bin bisher nur soweit, dass dieser Mitglied in einem Verein sein sollte, die Katzen mit Stammbaum sowie nachweislichen Impfungen und Papieren zur Untersuchung von typischen Krankheiten und nicht unter 12 Wochen abgibt. Zusätzlich natürlich der persönliche Eindruck beim Besuch. Ich habe eine erste Suche mit einem Verzeichnis mit eingetragenen Züchtern je Rasse gestartet. Gut oder geht es auch besser/effizienter? Preislich plane ich 1.000 bis 1.500 für beide Katzen ein, wobei ich sicher nicht auf 500 EUR potentielles "Ersparnis" achte.
Vereinszugehörigkeit und die Einhaltung der entsprechenden Regeln sind in meinen Augen die Grundvoraussetzungen.
Für mich weiterhin unabdingbar:
- keine Angabe vor der vollendeten 14. Lebenswoche, eher mit 16 Wochen und frühkastriert (dieser Punkt wird für mich immer wichtiger, da nur so Schwarzzucht wirklich effektiv verhindert werden kann)
- mindestens 2-fache Impfung (am besten nicht mit 8 und 12 Wochen, sondern später) und Information der neuen Halter über die Notwendigkeit einer weiteren Impfung nach der 16. Lebenswoche
- keine Abgabe direkt nach der Impfung
- alle sinnvollen Untersuchungen auf Erbkrankheiten werden regelmäßig durchgeführt und die Züchter haben Kenntnis dazu auch über die Eltern/Großeltern hinaus
- Genetikkenntnisse (sind bei manchen Rassen was die Farben angeht nice to have, aber in Bezug auf die Erbkrankheiten unabdingbar)
- Zuchtkater werden nicht in irgendeinem Zimmer ohne Zugang zum Familienleben weggesperrt
- der Züchter scheut sich nicht davor alle Fragen zu seiner Zucht zu beantworten und stellt ebenfalls viele Fragen zu der potentiell neuen Familie seiner Minimäuse. Er sollte keinesfalls den Eindruck vermitteln, dass er die Katzen überall hingibt, sondern es sollte ihm wichtig sein, wohin seine Tiere kommen.
- Futterkenntnisse
Das ist es jetzt gerade so spontan, was mir einfällt. Man muss ehrlich sein, es ist wirklich nicht ganz einfach, gerade wenn man sich neu mit dem Thema beschäftigt. Eine Zugehörigkeit im Verein macht auf jeden Fall noch lange keinen seriösen Züchter ... leider :-(.
Das sind schon mal gute Voraussetzungen. Es gibt hier verschiedene Meinungen darüber, was einen guten Züchter ausmacht. Einige finden, dass ein guter Züchter die Katzen kastriert abgibt und in ihr zuhause bringt. Das finde ich zb ein wenig übertrieben. [...]
Stimmt, das habe ich vergessen. Ich finde es sehr wichtig, dass die Katzen vom Züchter gebracht werden, wie sonst soll dieser denn nun wirklich wissen, wo seine Babys in Zukunft leben werden? Und wenn ihn das nicht interessiert, dann werde ich stutzig.
Ich selbst habe die Erfahrung wie schwer es ist sich von den kleinen Monstern zu trennen bei meinen Pflegekatzen gemacht. Niemals hätte ich sie einfach irgendwo einziehen lassen können ohne dieses Zuhause nicht einmal gesehen zu haben und ich hätte es auch nie über mich gebracht sie nicht wenigstens dort hinzubringen. Daher für mich persönlich ein wichtiger Punkt.
Aber wie Puschel ja schon sagte, gibt es hier durchaus verschiedene Ansichten. Du musst auch einfach für dich überlegen was dir wichtig ist.
[...]
- die Wohnung sollte sauber sein und nicht riechen [...]
Das z.B. sehe ich nicht zwingend so. Wenn ein Züchter Deckkater frei in der Wohnung laufen lässt, dann ist das für mich die beste Deckkaterhaltung, die sich der Kater nur wünschen kann, aber dann wird man diesen Kater auch ganz sicher in der Wohnung riechen. Sauber sollte es natürlich auf jeden Fall sein ;-).
[...] Und ich habe einen sehr fordernden, aktiven Maine Coon Kater. [...]
Er ist auch nur im Vergleich nicht soooo aktiv, aber sicher auch kein Kind von Traurigkeit

.
[...] So sind die Tiere auch innerhalb einer Rasse unterschiedlich.
Dennoch ist das natürlich wahr

.