• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

HCM und CNI, Medikation Erfahrungen

Diskutiere HCM und CNI, Medikation Erfahrungen im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Nachdem letzte Woche bei Ludwig wegen Herzgeräuschen und Bluthochdruck ein Herzultraschall und Lungenröntgen durchgeführt wurde, muß er nun...
  • HCM und CNI, Medikation Erfahrungen Beitrag #1
malena

malena

Nachdem letzte Woche bei Ludwig wegen Herzgeräuschen und Bluthochdruck ein Herzultraschall und Lungenröntgen durchgeführt wurde, muß er nun verschiedene Medikamente gleichzeitig einnehmen. Das wären gegen den Bluthochdruck und die HCM ein ACE-Hemmer, ( Vasotop), gegen die Wassereinlagerungen in der Lunge ein Diuretikum ( Dimazon) und gegen erhöhte Entzündungswerte ein Antibiotikum (Kesium).

Das sind sehr viele (neue) Medikamente gleichzeitig und ich habe nicht den Eindruck, daß es ihm damit besser geht. Das Herzmedikament bekommt er abends. Eigentlich sollte es ihn schläfrig machen aber genau das Gegenteil ist der Fall. Seitdem er das bekommt ist er nachts extrem unruhig und wandert permanent auf meinem Bett hin und her, legt sich neben mich aufs Kopfkissen, steht wieder auf, legt sich ans Fußende, um sich dann wieder zu mir aufs Kopfkissen zu legen. So geht das in einer Tour.

Dabei ist mir gestern Nacht aufgefallen, daß er einen extrem schnellen Herzschlag hat. Das konnte ich sehr genau hören, da er direkt mit seinem Herz neben meinem Ohr lag.

Darüber hinaus scheint das Diuretikum nicht zu wirken, denn anstatt mehr Urin abzusetzen, setzt er deutlich weniger Urin ab. Der Urin-Ph-Wert ist mit 6,2 im guten Bereich und nichts deutet auf eine Harnwegsentzündung hin.

Durch die ganzen Medis hat er nun auch deutlich weniger Appetit und da er durch seine CNI, die wir seit vielen Jahren stabil halten konnten, sowieso schon abgenommen hat, ist ein zusätzlicher Gewichtsverlust jetzt genau das, was wir jetzt überhaupt nicht brauchen können.

Alles in allem eine sehr unbefriedigende Situation und ich habe Angst, daß es jetzt mit ihm genauso schnell bergab geht, wie mit seinem Bruder Wilhelm, den ich erst vor knapp 3 Monaten verloren habe.

Nachdem ich die letzten Nächte sowieso nicht schlafen konnte, habe ich die Zeit genutzt und stundenlang gegoogelt. Dabei finde ich zwar (u.a. auf der Seite felinecrf.info) und anderen Seiten jede Menge Informationen aber hier auch oft widersprüchliche Aussagen, ob ACE- Hemmer (z.B. Vasotop) oder Kalziumkanalblocker (z.B. Amlodipin) oder besser beides zusammen gegeben werden soll.
Und ob ein Schleifendiuretikum wie Dimazon bei Niereninsuffizienz überhaupt sinnvoll ist.

Hat jemand Erfahrungen mit HCM und CNI gleichzeitig und entsprechender Medikation? Wäre sehr dankbar über Erfahrungswerte, wobei ich mich natürlich morgen sowieso nochmal mit der TÄ in Verbindung setzen werde.

LG

Malena

• HCM und CNI, Medikation Erfahrungen Beitrag #2
Hallo Malena,
leider kann ich dir keine Hinweise geben, drücke euch aber feste die Daumen, dass es deinem Ludwig bald besser geht und ihr einen guten Behandlungsweg findet.
Liebe Grüße von Maja, mit Ilvy, Ludwig;-) und Rosi

• HCM und CNI, Medikation Erfahrungen Beitrag #3
Lieben Dank Maja, und Du hast auch einen Ludwig?

Thema:

HCM und CNI, Medikation Erfahrungen

HCM und CNI, Medikation Erfahrungen - Ähnliche Themen

Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Bluthochdruck / Grenzwerte SDU/Kreatinin: Liebe alle, ich war heute mit meinem 13jährigen odd-eyed Perserkater weiß beim Tierarzt. Bereits letztes Jahr August 2022 wurde der Blutdruck am...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
HCM und jetzt auch noch CNI. :(: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Kater Aron (6,5 Jahre) hat seit 2012 HCM diagnostiziert bekommen. Seit dem bekommt er 1/4...
Seit gestern ist die Diagnose eindeutig :HCM: Vorgeschichte / Entwicklung Definitiv aufgefallen ist es letztes Jahr, ob davor schon mal was war, kann ich nicht sagen: Mein Kater CICCIO...
Oben Unten