Hallo liebe Zweibeiner,
seitdem ich unfreiwillig im Frühjahr Katzenbesitzerin wurde, bin ich fleißige Leserin eures Forums. Ihr habt mir so schon unwissentlich sehr viele hilfreiche Tipps gegeben! Vielen Dank erstmal dafür!

Nun bin ich auch Mitglied und möchte ein Thema anschneiden und hoffe auf euer Schwarmwissen
Im Frühjahr kam unerwartet ein alter Kater in mein Leben, da seine Besitzerin verstorben ist. Ein 13 jähriger, kastrierter alter Herr. Er ist eine reine Hauskatze und hat eine
Niereninsuffizienz. Er bekommt Diätfutter und homöopathische Mittel. Beides schlägt sehr gut an. Er ist zwar nicht mehr so verspielt, aber ansonsten sehr fit.
Im August war ich im Urlaub in Spanien. Dort habe ich an einer Autobahnraststätte ein Kätzchen im Gebüsch gefunden. Ein Bild des Jammers! Keine Geschwister oder Mama auffindbar. Nachdem ich von 2 Tierschutzorganisationen abgewiesen wurde, kam der Kleine dann im Auto mit nach Deutschland. 1 Woche im
Van mit einer Katze wohnen... empfehle ich niemanden! Das ist aber eine andere Geschichte.
Er wurde noch im Ausland entwurmt, entfloht und bekam seine erste Impfung. Er ist
FIV und
FeLV negativ getestet. Er war anfangs natürlich etwas schwach und misstrauisch, aber von Anfang an an sehr verschmust und hat sofort verstanden, wofür ein Katzenklo da ist. Er ist mittlerweile schätzungsweise 3,5 Monate alt.
Wiedererwarten verstehen sich der Senior und das Kitten ganz gut. War natürlich eine ganz schöne Umstellung für den Alten und der Kleine bekommt noch ab und zu ein Fauchen ab, aber alles in allem bin ich sehr glücklich über die Entwicklung.
Nun zu dem eigentlichen Problemen: Das kleine Kitten hat seit der Zusammenführung eine, anfangs noch kleine, Wunde am Kopf. Ich dachte der Alte hätte ihn da mal eins aufn Dötz gegeben. Der Tierarzt sagte bei einem Kontrollgang ähnliches. Ich solle es beobachten, aber das wäre schon nichts.
Die Wunde wurde aber größer, kahl, es bildete sich Schorf. Also noch einmal zum Tierarzt. Sie pulte an der Stelle rum und untersuchte das Ganze unterm Mikroskop. Man sagte mir, dass man zwar keine Milben sehen würde, aber es sehr wahrscheinlich Milben wären. Ansonsten eine Nahrungsmittelunverträglichkeit. Beide Katzen sollten noch einmal entmilbt werden.
Komisch nur, dass sich das Kitten nicht wirklich kratz und auch ansonsten super fit ist. Ich zeigte der Tierärztin meine eigene Wölbungen auf der Haut. Ich solle damit zwar vorsichtshalber zum Arzt, aber das könnten auch Mückenstiche sein. Ich war damit dann auch beim Hausarzt. Sie hatte keine Ahnung was das war, aber verdächtig sähe das nicht aus. Wäre schon nichts.
Das war vor 1 Woche.
In dieser Woche bekam der Kleine neue Wunden auf der Nase, an den Pfoten und Vorderbeinen. Das machte mich stutzig. Das Milbenmittel brachte also gar nichts. Ich fing an bei euch nach zu recherchieren und kam auf den Katzenpilz. Der ist ja schließlich sehr verbreitet im Mittelmeerraum. Meine Stiche verwandelten sich mittlerweile von vermeintlichen Mückenstichen in Pusteln mit weiß-gelben Schorf, die sehr jucken und täglich mehr werden. Damit war ich heute beim Hautarzt, der meinen Verdacht auf einen Pilz sofort bestätigte mittels Soforttest und Speziallampe. Eine Pilzkultur wurde ebenfalls anlegt, aber das dauert ja leider bis man den genauen Pilz bestimmt hat. Aufgrund der Symptome ist er sich sehr sicher, dass er der Microsporum Canis ist. Ich habe Tabletten und eine Creme verschrieben bekommen und bin guter Dinge.
Ich war dann heute auch noch einmal beim Tierarzt mit dem Kitten. So richtig nach Pilz sähe das bei dem Kleinen immer noch nicht aus, aber man könnte eine Kultur im Labor anlegen. Das schlug ich ab, denn mein Hautarzt hat ja bereits eine angelegt und ich wittere langsam Abzocke :evil: Ich bestand auf ein Mittel gegen Katzenpilz, denn sowohl meine Symptome, als auch die des Kitten sind eindeutig. Ich habe das orale Medikament "Itrafungol" bekommen. Der Arzt wusste nicht einmal, ob das Medikament bei so jungen Katzen gegeben werden kann. Laut Beipackzettel ist es aber OK. Auf die Frage, ob mein niereninsuffizienzer Kater das Medikament auch vertragen würde, hatte er so spontan auch keine Antwort. Laut Beipackzettel ist es aber nieren- und leberschädigend.
Ich fragte auch nach einer Salbe, aber der Arzt wollte mir nur eine Wundcreme andrehen. Ansonsten solle ich einfach Bepanthen nehmen. Ich hatte keine Lust mehr zu diskutieren und verlies sprachlos den Laden. Das ist doch Quatsch! Auf einen Pilz eine Wundsalbe schmieren... damit verteile ich doch nur die Sporen!
Ein Shampoo hatten sie auch nicht. Ich solle einfach meins nehmen. Werde ich natürlich nicht.
Ihr werdet mir nun alle raten den Tierarzt zu wechseln. Morgen gehe ich auch zu einem Anderen. Ich bin allerdings mittlerweile Ärzten gegenüber echt skeptisch und möchte mich vorbereiten. Mehrere Tierärzte und mein Hausarzt haben den Pilz nicht erkannt.
Ich möchte ihm morgen einfach nur sagen, was für ein Shampoo und was für eine Creme ich brauche. Fertig. Ich habe in der letzten Woche 200 EUR für Fehldiagnosen und echt dumme Ratschläge gezahlt und bin als Studentin jetzt am Limit.
Also: Mit welchen Pilzcremes und Shampoos habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Ist es möglich, dass "Itrafungol" bei dem Kitten nicht wirkt, weil es gegen den falschen Pilz ist? Ich würde ungern die nächsten 2-4 Wochen auf die Ergebnisse der Pilzkultur warten, da sowohl die Symptome der Katze, als auch meine, sich rasend schnell verschlimmern.
Kann ich das Shampoo womöglich auch für mich verwenden? Ich habe sehr sehr lange Haare und möchte diese nicht verlieren.
Und das nächste Problem: Mein alter Kater hat keine Symptome, aber muss ja mit behandelt werden. Orale Meditation kommt aufgrund seiner
Niereninsuffizienz nicht in Frage. Shampoos werden sehr sehr schwierig bei ihm werden. Er wiegt über 7 kg und lässt sich kaum anfassen. Sprays gibt es gegen Pilze nicht oder?
Ich fang dann mal an meine Wohnung zu desinfizieren. Womöglich muss ich dann auch bald mal ein Ozongerät ausleihen (tierischguteluft).
Entschuldigt, wenn das alles etwas viel und wirr ist

Ich bin langsam echt überfordert. Die Probleme mit dem Kitten nehmen kein Ende. Anbei auch 2 Fotos.
Vielen vielen Dank schon einmal!!!
Eine sehr überforderte Katzenmama