• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater baut ab und frisst nicht mehr. Verdacht Anämie

Diskutiere Kater baut ab und frisst nicht mehr. Verdacht Anämie im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mir macht das schwer zu schaffen, dass ich ihm nicht helfen kann! Fange ich ihn ein und nehme ihn mit, habe ich damit nichts erreicht! Beim...
  • Kater baut ab und frisst nicht mehr. Verdacht Anämie Beitrag #41
Mir macht das schwer zu schaffen, dass ich ihm nicht helfen kann! Fange ich ihn ein und nehme ihn mit, habe ich damit nichts erreicht! Beim Tierarzt geht selbst die kleinste Untersuchung nur unter Narkose und in dem Zustand wacht der Kater gar nicht mehr auf!

Gestern kam er nicht zum Futterplatz. Es war stürmisch und wenn die Bäume knacken und die Blätter durch die Gegend fliegen, kommen einige erst gar nicht zum Futterplatz. Das gleiche auch bei Regen. Die sind halt extrem scheu.

Das Wetter soll bei uns in den nächsten Tagen arg umschlagen und sehr kalt werden, mit Frost, ev auch Schnee.

Auch sehr schlecht für den Kater!

Ich kann ihm nicht helfen und muss ihn seinem Schicksal überlassen! Das macht mich echt fertig!

Mit den Blutwerten müsste der Kater eigentlich schon lange tot sein, aber er will leben und schafft sich mit letzter Kraft zum Futterplatz und will fressen und es bleibt nichts drin! Traurig, sehr traurig!

• Kater baut ab und frisst nicht mehr. Verdacht Anämie Beitrag #42
Ich lese deutlich heraus, dass Du tust was möglich ist. Trotz allem ist das doch kein Zustand er liegt nicht irgendwo und stirbt in Frieden sondern er quält sich.

Ich kann Dir leider nicht helfen, dich nur bitten das zu beenden. Es soll nicht heißen , dass er gehen muss obwohl das mittlerweile sehr wahrscheinlich ist. Aber irgendwas muss doch passieren.

Das ist kein Urteil sondern nur meine Gedanken über die gegebene Situation.:-(

• Kater baut ab und frisst nicht mehr. Verdacht Anämie Beitrag #43
Ich weiß nicht mal genau wo er sich befindet und wenn er heute Abend auch nicht kommt, dann kommt er wahrscheinlich nie mehr.

Mit den Blutwerten wird er vermutlich nicht lange leiden, wenn er überhaupt noch lebt!

Ich habe das hundertmal durchgedacht, ihn einzufangen und in eine Tierklinik bringen! Was wird mir die Klinik sagen, wenn ich mit einem FELV Kater komme, mit Blutwerte die unterirdisch sind und dazu noch ein wilder Streuner, den man ohne Narkose nicht händeln kann und jegliche Mitarbeit verweigert? Was kommt danach, wenn er täglich Tabletten bräuchte?

Ich kenne den Kater, seine Art und wie gestrickt ist! Er möchte nichts mit Haus und Hof zu tun haben, möchte nur sein Futter und gut ist, ansonsten sind seine Geschwister sein Leben!

Wenn ich ihn fragen würde und er mir antworten könnte, würde er meine Hilfe nicht in Anspruch nehmen, wenn sich dadurch sein Leben verändern würde, da bin ich mir sicher.

Ich habe mich mit sehr vielen Leuten darüber unterhalten, auch mit Tierärzte und ich soll nichts weiter unternehmen und den Kater in Ruhe lassen! Mit den hundsmiserabel Blutwerten wird er nicht lange leiden!

Man kann sich auch täuschen, ist klar. Stecke da in eine gewaltigen Zwickmühle!

• Kater baut ab und frisst nicht mehr. Verdacht Anämie Beitrag #44
Ich verstehe deine Zwickmühle sehr gut, auch wenn ich's nicht nachempfinden kann weil mir solch eine Situation noch nicht widerfahren ist.
Man merkt Dir auch an, dass Dir sein befinden keinesfalls egal ist.

Wenn er aber immer wieder unter größter Not zum Futterplatz kommt ist das schwer mit an zu sehen. Ich hoffe mit Dir, dass er den Weg allein über den Regenbogen findet. Wenn er aber immer weiter auftaucht, dann bitte nimm ihm die Entscheidung ab.

• Kater baut ab und frisst nicht mehr. Verdacht Anämie Beitrag #45
Ich weiß was du meinst und das schwirrt mit jeden Tag im Kopf umher, was soll ich bloß tun? Mache ich es dann richtig oder falsch? Habe ich in seinem Sinne gehandelt oder nicht?

Wenn ich ihn auf dem Arm nehmen könnte, dann würde meine Entscheidung anders aussehen!

• Kater baut ab und frisst nicht mehr. Verdacht Anämie Beitrag #46
Zum Thema Übelkeit: hat er Cerenia denn schon bekommen? Das ist eigentlich das beste was ich kenne, was den Brechreiz unterbindet und sollte gut in Milch zu geben sein.

Vielleicht kannst Du Dir selbst eine "Dead-Line" (sorry :-() setzen?
Das einzige was mir sonst noch einfällt wäre eine "LMAA-Pille". Allerdings ist das gerade bei solchen Katzen eine sehr kritische Sache weil es sein kann dass er davon erst richtig aufdreht.

Meine Süße hatte zwei Tage vorm Einschläfern einen ganz langen letzten Blickkontakt mit mir. Ich bin mir bis heute nicht sicher, ob sie "hilf mir" oder "lass mich" sagen wollte. Sicher weiß ich, dass sich ihr Kampf noch ewig hätte hinziehen können. Obwohl sie längst hätte gegangen sein müssen. Und auch sie hätte vermutlich ganz vehement abgelehnt zum Tierarzt zu müssen. Und doch bin ich mir sicher, in ihrem Sinne gehandelt zu haben.
Ach, ganz mieses und schwieriges Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater baut ab und frisst nicht mehr. Verdacht Anämie Beitrag #47
Der Kater wurde in Narkose gelegt und ins Mäulchen geschaut! Parodontitis diagnostiziert und das er wenig auf den Rippen hat.

Danach bekam er Convenia, Entwurmung und Vitamine B

Sonst hat er nichts bekommen. Er frass auch am selben Abend, als ich ihn mit zum Futterplatz genommen hatte und aus der Box raus, ca. 100 Gramm Nassfutter. Von da an ging es jeden Abend bergab. Das kleine Blutbild ist ja hier im Thread zu finden.

Das Blutergebnis bekam ich erst am nächste Tag und da wurde bereits von FELV gesprochen. Man wollte mich eigentlich Abends noch anrufen, wegen dem Blutbild, hat man aber nicht gemacht. Konnte mir schon denken warum.

Das einzige was ich in den kater in den letzten 10 Tagen hineinbekommen habe, sind 70 Gramm Nassfutter und Katzenmilch. Aber ohne irgendwelche Medis oder Zusätze, sonst rührt er das nicht an und geht dann weg, ohne überhaupt was gefressen oder getrunken zu haben.

Ich bekomme in den Kater nichts rein, schon gar keine Medis.

Ich bin immer noch nicht schlauer, was ich jetzt tun soll?!

Ob er sich überhaupt nochmal am Futterplatz blicken lässt, oder ob er so geschwächt ist und nicht mehr kommen kann oder bereits verstorben ist.

• Kater baut ab und frisst nicht mehr. Verdacht Anämie Beitrag #48
Er war nicht da! Wenn er noch ein bisschen Kraft gehabt hätte, wäre er auch gekommen!

• Kater baut ab und frisst nicht mehr. Verdacht Anämie Beitrag #49
Hallo Cybeth,

vielleicht kommt er heute nacht wieder..

Bei einem Wildtier ist es immer sehr schwer, überhaupt das richtige zu tun. Ich habe damals eine Elster zum Tierarzt gefahren, die bewegungslos auf dem Rasen lag, ein Auge war ihr ausgekratzt. Die TÄ hat das Auge zwar gleich desinfiziert, sagte mir aber, dass so ein Vogel dennoch aufgrund des Schockzustandes (Wildtiere mögen sich nicht einfangen lassen) noch in der nächsten Zeit sterben kann, das wäre leider oft der Fall :sad:

Ob so oder so, hinterher kommt man ins Grübeln.
Du hast nun eine sehr schwere Zeit, ich will weiterhin die Daumen drücken und hoffen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater baut ab und frisst nicht mehr. Verdacht Anämie Beitrag #50
Hallo, sehr nett von dir die Daumen zu drücken.

Aber wen man realistisch ist, hat der Kater gar keine Chance, hundsmiserable Blutwerte, dazu ständig Brechreiz, nimmt keine Nahrung auf und trinkt nicht usw...

Wie soll er so überleben?

Wenn er dort ist wo ich ihn vermute, dann kann ich nur hoffen das der Kater sich den Leuten dort nicht zeigt. Dann wird er entweder erschlagen und auf den Misthaufen geworfen und in eine Gülleloch geworfen. Die Leute dort im Reitstall sind keine guten Menschen, obwohl sie sich nach außen als Tierlieb bezeichnen und Pferde züchten.

Es wäre nicht die erste Katze die dort verhungert ist.

Ich kann wirklich nur hoffen, dass der Kater sich gut versteckt hat und friedlich eingeschlafen ist! Aber ich denke er lebt noch! Das ist ein zähes Kerlchen, eine Straßenkatze eben, kein Vergleich zu einer Hauskatze!

Ich bleibe aber trotzdem bei meiner Einschätzung, dass der Tierarztbesuch + Medikamente dem Kater vorzeitig das Leben gekostet hat und das wird mir in Zukunft nicht nochmal passieren!

• Kater baut ab und frisst nicht mehr. Verdacht Anämie Beitrag #51
Hallo Cybeth,

hat sich nochmal etwas ergeben, hast du den kleinen Kater nochmal wiedergesehen?

*Daumendrück*
LG

• Kater baut ab und frisst nicht mehr. Verdacht Anämie Beitrag #52
Hallo, den Kater habe ich nicht mehr gesehen, denke er ist verstorben! Ich war mit dem Blutbild noch bei 2 weiteren Tierärzten und die haben mir ebenfalls bestätigt, dass man Anhand dieser Werte keine Leukose bestimmen kann. Es fehlen viele andere Werte (Niere, Leber usw.) und ein Schnelltest ist ein Schnelltest und nicht sicher. 50:50

Warum man dem Kater Convenia gegeben hat, ist auch noch die Frage und warum der Kater überhaupt entwurmt wurde, dazu noch 2 Wurmmittel benutzt wurden und eins was für Ziegen, Schafe benutzt wird (Cydectin) soll ich in der Praxis erfragen!

Die Kotzanfälle direkt beim Fressen könnten sehr wohl von dem Wurmmittel kommen, dass Convenia wird weitgehend ausgeschlossen, obwohl unmöglich wäre das auch nicht.

Fakt ist einfach, dass 3 Tierärzte unabhängig voneinander meinen Verdacht bestätigt haben, irgendein Medikament was er bekommen hat, hat ihm ein qualvolles Ende bereitet und warum man nicht auf das Blutergebnis abgewartet hätte, auch wenn es eigentlich rein gar nichts brachte, da alle wichtigen Infos auf dem Blutbild fehlen.

Schlechte Werte Hämatokrit, Erythrozyten, Hämoglobin sind keine Anhaltspunkte für Leukose. Thrombozyten-Wert darf man nicht so eng sehen, da Katzen die unter Narkose Blut abgenommen bekommen, weil der Blutdruck durch die Narkose im unteren Bereich ist und das Blut dadurch schlechter fließt.

Hämatokrit, Erythrozyten, Hämoglobin können unter Narkose auch leicht verfälscht sein, zu niedrig zum Beispiel.

Da der Kater noch gefressen hat und auch sonst einigermaßen vital war, ohne Erbrechen, Würgereiz, Zähne knirschen, wenn auch von den Bewegungen her etwas langsamer, könnte es sich auch um einen weiteren Schub gehandelt haben, den der Kater nach 1 Woche wieder hätte überwinden können, oder auch nicht.

Ich werde das die Woche der Tierarztpraxis vortragen, wenn ich mich weiter beruhigt habe, ansonsten platze ich dort und es kann unangenehm werden.

Fakt ist nun mal, ohne den Tierarztbesuch hätte der Kater eine weit aus größere Überlebenschance gehabt und das regt mich dermaßen auf!

• Kater baut ab und frisst nicht mehr. Verdacht Anämie Beitrag #53
Ich verstehe dich ganz gut, im ersten Moment ist man ohnmächtig vor Ratlosigkeit und später kommt die Wut auf Die die einem doch hätten helfen müssen. Alles selbst erlebt...
Aber es bringt nichts. Dieses hätte, wäre, könnte ändert einfach nichts mehr. Jedes Medikament kann Nebenwirkungen haben und es ist bei Weitem nicht unüblich im Veterenärbereich Medikamente speziesübergreifend zu verwenden.

Und welche Handhabe hatte der Tierarzt, er konnte keine Behandlung fortführen weil der Patient nicht mehr kam.

Letztlich finde ich wenn dann nur den Rat vom "Tierschutz" fahrlässig Die die sagten Du sollst ihn draußen sterben lassen...

• Kater baut ab und frisst nicht mehr. Verdacht Anämie Beitrag #54
Man kann sich natürlich letztendlich alles so zurecht drehen, wie man es von Fall zu Fall eben braucht!

Ich bin kein Tierarzt und muss mich auf eine Behandlung verlassen können, ohne dem Tier zu schaden!

Kommt man mit einem wilden Streuner in die Praxis, der über Monate oder Wochen an Gewicht verliert, nicht gut frisst und die Zähne nicht in Ordnung sind, dann muss ich als Tierarzt einfach wissen, dass auch hier eine schwere Viruserkrankungen vorliegen könnte und dementsprechend fällt auch die Behandlung aus. Blutuntersuchung und das Ergebnis nicht am nächsten Tag und das auf Anfrage, sondern am selben Tag. Das eine Katze unter Narkose schlecht Blut abgibt, lernt man vermutlich schon im ersten Semester.

Dort sitzt niemand und untersucht das Blut, sondern wird einfach ein paar Tropfen in den Apparat hinein gegeben und der Rest macht das Gerät bis es bimmelt und das Ergebnis ist da. Genauso wie man einen Leukose Test auch gleich bei der Blutentnahme durchführen kann und wenn das Ergebnis positiv ist, dementsprechend die Behandlung durchführt oder dies oder das erst gar nicht macht, weil es den Körper noch mehr strapaziert.

Ansonsten kann ich mir auch eine Glaskugel aus dem Keller holen und selbst eine Diagnose erstellen und eine Behandlung auf gut Glück versuchen. Kommt im Prinzip auf`s Gleiche raus.

Morgen um 18 Uhr habe ich einen Termin in der besagten Tierarztpraxis! Dort wird alles angesprochen und mal die Karten auf den Tisch gelegt. Habe mich vorab gründlich informiert, auch durch die 3 anderen Tierärzte, also mir kann man morgen keinen vom Pferd erzählen.

Das der Kater draußen in Freiheit verstorben ist, finde ich immer noch richtig!

Thema:

Kater baut ab und frisst nicht mehr. Verdacht Anämie

Kater baut ab und frisst nicht mehr. Verdacht Anämie - Ähnliche Themen

Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
Notfall ---Kater kommt nicht ins Haus und frisst nichts mehr: Hallo zusammen, ich verstehe die "Katzenwelt" nicht mehr, und weiß keinen Rat mehr. Pukki ist 11 Jahre alt und ein anhänglicher, verschmuster...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Oben Unten