• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater baut ab und frisst nicht mehr. Verdacht Anämie

Diskutiere Kater baut ab und frisst nicht mehr. Verdacht Anämie im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das AB wird gespritzt und hält 14 Tage vor. Milch kann ihm ruhig geben, da es bei Injektionsspritze verabreicht wurde und keine Auswirkungen auf...
  • Kater baut ab und frisst nicht mehr. Verdacht Anämie Beitrag #21
Das AB wird gespritzt und hält 14 Tage vor.

Milch kann ihm ruhig geben, da es bei Injektionsspritze verabreicht wurde und keine Auswirkungen auf die Milch hat. Anderes würde es ausschauen, wenn man AB in Tablettenform geben würde und danach der Katze Milch anbietet.

Der Kater soll das bekommen, was er gerne mag. Wenn er viel Katzenmilch mag, immer rein damit. Der kater muss zu kräften kommen, sonst wird das mit der Zahnbehandlung nichts.

Der Kater hat eine hochgradige Anämie

• Kater baut ab und frisst nicht mehr. Verdacht Anämie Beitrag #22
Deswegen hatte ich noch gefragt, obs gespritzt wurde. Ich dachte Du hättest was von Tabletten geschrieben.

Milch macht halt Übelkeit. Ansonsten soll er natürlich alles, was nur irgendwie in ihn rein geht.

• Kater baut ab und frisst nicht mehr. Verdacht Anämie Beitrag #23
Die Milch tut ihm gut!

Er hatte vor ca. 4 Monaten schon mal so einen extremen Abbau, da war er noch weiter runtergemagert. Vielleicht noch 2,5 Kilo. Er hat 4 Tage lang nur Katzenmilch zu sich genommen und sich berappelt.

Die Katzenmilch trinkt er sehr gerne, bekommt davon auch keinen Würgereiz. Beim Fressen eigentlich auch nicht, nur wenn die 50-70 Gramm Marke erreicht wird, dann geht´s los bei ihm.

Er bekommt alles was er mag, damit er wieder zu Kräften kommt.

Würgereiz hatte er nie, erst seid dem er das Convenia bekommen hat.

Tabletten bekommt mein anderer Kater (Plasmazelluläre Pododermatitis)

• Kater baut ab und frisst nicht mehr. Verdacht Anämie Beitrag #24
Heute Abend kam er sehr schleppend an die Futterstelle und hat mit Ach -und Krach 20 Gramm gefressen! Keine Katzenmilch, kein Hills a/d nicht wollte er, nur sein Animonda! Hat sich direkt neben mich gelegt und hat sich streicheln lassen und hat dabei auch etwas geschnurrt. Danach ist er aufgestanden und in der Dunkelheit verschwunden. Ich denke es geht zu Ende ?

Auf jeden Fall ging es mit ihm seid dem Tierarztbesuch jeden Tag ein Stück bergab. Vorher hat er wenigsten noch 50-100 Gramm gefressen und getrunken und hat sich einigermaßen flott bewegt. Das Convenia + Entwurmung wird ihm den Rest gegeben haben!

Er hat keine Kraft mehr! Ihn einfach einfangen ging auch nicht, weil ich keine Box dabei hatte. Aber ich kann mir denken wo er hingeht und liegt!

Was soll ich jetzt tun?

• Kater baut ab und frisst nicht mehr. Verdacht Anämie Beitrag #25
Wenn Du die Möglichkeit hast erspare ihm bitte den langen Leidensweg und bring ihm zum Tierarzt.
Bei meiner Katze war es auch so, dass sie mit der ersten Medikamentengabe schlagartig abgebaut hat. Ohne Medikamente hätte sie vermutlich ein oder zwei Wochen länger gelebt. Und sie war so schwach, dass ich tagelang gehofft hab sie schafft den Weg alleine. Das hätte sie aber so schnell nicht geschafft obwohl sie seit 5 Tagen nichts mehr gefressen hatte und sehr schwer anämisch war.

• Kater baut ab und frisst nicht mehr. Verdacht Anämie Beitrag #26
Es tut mir sehr Leid, dass er nur noch abbaut. Letztlich sind deine Möglichkeiten aber begrenzt und ab einem gewissen Punkt gibt es einfach keinen Weg mehr zurück sondern nur noch den einen Schritt nach vorn.
Ich hoffe Du kannst ihn nochmal einfangen und ihm diesen Dienst erweisen.:-(

• Kater baut ab und frisst nicht mehr. Verdacht Anämie Beitrag #27
Update:

Vorgestern kam er ziemlich flott zum Futterplatz, hat ca. 70 Gramm gefuttert, ohne Würgereiz und nur einmal mit den Zähnen geschabt. Danach hat er sich noch ein wenig geputzt.

Gestern kam er gar nicht und habe ihn mehrmals gerufen. Er kam dann auch sehr schleppend und wollte fressen. Nach 30 Gramm fing er an mit den Zähnen zu schaben, riss das Mäulchen auf, schrie einmal kurz auf und kotze die 30 Gramm wieder raus. Er trinkt nichts mehr, kein Wasser, keine Katzenmilch, nichts. Danach verschwand er sehr langsam in der Dunkelheit.

Ich habe mich nach Rücksprache mit Personen aus dem Tierschutz dazu entschieden, dem Kater seine Würde zu lassen und zwar in Freiheit zu sterben und nicht ängstlich in einer Katzenbox, mit aufgerissenen Augen die Todesspritze in den Hintern geschoben zu bekommen! Er soll keine Angst und Panik haben und das Letzte was er von seinem Leben mitbekommen würde. Auch wenn sein Kampf einige Tage dauern würde. Der Kater ist ein waschechter Straßenkater und sein Leben begann nun mal draußen in der harten Welt und so soll auch sein Ende sein!

Die Konsequent daraus ist, ich werde mit keiner wilden Straßenkatze mehr zum Tierarzt fahren. Den Stress tue ich den Tieren nicht mehr an und in fast 100% der Fälle hat sich der Zustand der Katzen verschlechter, anstatt gebessert.

Erstens werden wilde Streuner einfach nicht ordentlich untersucht und behandelt und es wird sich keine Mühe gegeben und die Erstuntersuchung kann man in die Tonne kloppen. Bringt einfach gar nichts, außer der tolle Stress für das Tier.

Ich werde den Kater heute Abend auch nicht mehr rufen. Ich denke er hat seinen Platz gefunden, wo er seine Ruhe hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater baut ab und frisst nicht mehr. Verdacht Anämie Beitrag #28
Ich will dein Handeln und deine Beweggründe nicht als falsch darstellen, möchte aber zu Bedenken geben, dass sehr sehr viele Tierschutzorganisationen, Tierheime, Vereine und Privatpersonen immer wieder beweisen, dass auch ein Straßentier gerettet werden kann und sollte.

Es ist deine Entscheidung und Du leitest viel mit dem was Du tust, das sollte nicht kleingeredet werden. Dennoch ich hätte anders entschieden.

Hoffentlich geht es schnell und einigermaßen schmerzlos für den Kater.

• Kater baut ab und frisst nicht mehr. Verdacht Anämie Beitrag #29
Die Entscheidung steht fest.

Wenn ich den Kater dazu fragen könnte, würde ich genau die Antwort vom ihm bekommen. Das ist sein Leben und sein Schicksal. Obwohl ich nicht davon überzeugt bin, dass er Leukose hat.

Bei einem anderen wilden Streuner den ich betreue, musste der Schwanz amputiert werden. Auch hier wurde was auf die Schnelle zusammengepfuscht. Als ich ihn abgeholt hatte, konnte ich Abends am Futterplatz dabei zusehen, wie die Naht immer weiter aufging und nach einer halben Stunde sah der Schwanzstummel so aus, als hätte man ihn mit einer der Axt abgeschlagen. Der Kater ließ sich auch nicht mehr einfangen. Das Ende vom Lied war, ich musste ihm wochenlang jeden Abend am Futterplatz überlisten, um ihm Wundspray auf die Wunde zu sprühen. 6 Wochen lang, bis die Wunde endlich verheilt war und dabei noch das Glück gehabt, das kein Knochen rausgeschaut hat.

Das soll jetzt keine Tierarzt Diskussion werden!

Aber meine Entscheidung ist gefallen. Ich bin auch 100% davon überzeugt, dass der Kater das genauso sieht. Ich kenne ihn von klein auf und weiß das er hoch sensibel ist und ich mir das nie verzeihen werden, wenn ich ihm das mit der Spritze antue.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater baut ab und frisst nicht mehr. Verdacht Anämie Beitrag #30
Hallo Cybeth,

es tut mir sehr leid um den kleinen Kater. Ich bin davon überzeugt, dass du genau spürst, was du noch und nur noch für ihn tun kannst.
Der kleine Streuner hat sich bei dir bedankt, als er sich neulichst neben dich gelegt hat und sich sogar von dir streicheln ließ. Er weiß, dass du alles versucht hast, ihm zu helfen, und dass du ihn nie aufgeben würdest.

Ich habe schon öfter davon gehört, dass gerade geschwächte Tiere mit zuviel Medikamenten zusätzlich geschadet wird, da der Körper diese Medizin nicht verträgt.

Zu spüren, dass es für ihn das Beste ist, bis zum Schluß in seiner Freiheit zu bleiben, wird dann die richtige Entscheidung sein.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es doch noch wieder besser werden möge.

LG

• Kater baut ab und frisst nicht mehr. Verdacht Anämie Beitrag #31
Danke für die netten Worte!

Ich denke sogar das er die 8 Tage bei mir und dazu 3 mal in Narkose einfach nicht verkraftet hat und möglicherweise die Leukose (falls vorhanden) wieder reaktiviert wurde. Der Gedanke kam mir gleich, als er vor 4 Monaten schon mal so abgebaut hatte, mit dem ganzen Stress zu tun.

Ich hatte ihn aber nicht zum Tierarzt gebracht, weil er ohne seine Geschwister einfach keine Lebensfreude hat und er hat mir ganz deutlich gezeigt, dass er mit Menschen, Haus und Hof nichts zu tun haben möchte, sondern gerne seine Mahlzeiten mit seinen Geschwistern einnimmt, aber ansonsten seinen Weg geht.

Deshalb habe ich auf eine Einfangaktion verzichtet. Er berappelte sich wieder, ist aber nie zu seiner alten Form zurückgekehrt, vom Fell her, vom Gewicht (optisch beurteilt)

Ohne seine Geschwister ist er auch nie alleine zum Futterplatz gekommen!

Deshalb auch meine Entscheidung ihn draußen zu lassen, nicht einzufangen und einsperren!

Es bricht mir das Herz ihn so sehen zu müssen, aber ich habe für ihn entschieden!

Wäre er eine zahme Hauskatze, die bei mir lebt, wäre die Entscheidung eine andere. Tierarzt kommen lassen......

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er draußen bleiben möchte und sich in irgendeine ruhige Ecke verzieht und sich auf den Tod vorbereitet.

• Kater baut ab und frisst nicht mehr. Verdacht Anämie Beitrag #32
Auch wenn es nicht direkt vergleichbar ist, weil meine Zoe schon sehr auf mich bezogen war musste auch sie möglicherweise (oder ziemlich sicher sogar) sehr viel früher gehen als es hätte sein müssen. Weil sie im Sommer auf ihrer Freiheit bestanden hat. Mir war immer klar, dass das das Risiko birgt dass ich eine Erkrankung erst später bemerke. Und auch das Verletzungsrisiko war natürlich höher als bei einer Katze, die sich nur in Hausnähe aufhält.
Für sie war es aber so die einzig richtige Entscheidung. Niemals hätte sie es anders gewollt. Selbst als sie nicht mehr stehen konnte waren die TÄ und ich uns einig, dass ich sie im Garten versorgen muss. Lediglich den letzten Weg konnte ich mit ihr gehen, weil sie Tierarzt schon lange nicht mehr wirklich in Panik versetzt hat.

Ich wünsche Deinem tapferen kleinen Löwen, dass er bald und friedlich über den Regenbogen gehen darf (noch mehr natürlich, dass noch ein Wunder passiert).
Und Dir, dass er Dir eine Chance gibt ihn dann zu finden so dass Du Gewissheit hast :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater baut ab und frisst nicht mehr. Verdacht Anämie Beitrag #33
Dankeschön!

Ich weiß zu 90% wo er Nachts hingeht. In einem alten Haus, dass seit Jahrzehnte leer steht und mit alten Schränken, Möbel usw... voll steht. Dort wird man ihn zwischen dem ganzen Gerümpel schwer finden. Gerümpel zur Seite räumen geht nicht. Dort hat er ein warmes Plätzchen und gestört wird er auch nicht.

Ich hoffe auch auf ein Wunder! Auf jeden Fall wenn er heute Abend nicht kommt, rufe ich ihn auch nicht mehr. Sonst wackelt er wieder mit letzter Kraft über die Straße.

Hatte vorgestern echt Hoffnung geschöpft, als er ohne zu Kotzen 70 Gramm gegessen hatte und auch den Umständen entsprechend einigermaßen fit war und dann am nächsten Tag der Einbruch. Habe schon Magenschmerzen wegen ihm, dass geht einem ganz schön an die Nieren, obwohl er ja nur ein wilder Streuner ist!

• Kater baut ab und frisst nicht mehr. Verdacht Anämie Beitrag #34
Hallo Cybeth,

ich kann es dir nachfühlen, dass dir das Ganze total nahe geht, es ginge mir nicht anders.
Man kümmert sich nicht um Tiere, weil sie einem egal sind, sondern weil sie einem ans Herz gewachsen sind und weil man ihnen doch so gerne helfen möchte.

Leider sind da auch manchmal die Hände gebunden, und man macht mitunter traurige Erfahrungen.

Ich möchte hoffen, dass der Kleine sich hat wieder bei dir sehen lassen!

LG

• Kater baut ab und frisst nicht mehr. Verdacht Anämie Beitrag #35
Hallo,

gestern war er nicht da und ich habe auch nicht nach ihm gerufen! Das erste mal seit Mai 2017 wo er nicht am Futterplatz erschienen ist! Ich kann mir schon denken was los ist und es macht mir sehr zu schaffen! Denke die ganze Zeit daran und wie es ihm gerade im Moment geht!

• Kater baut ab und frisst nicht mehr. Verdacht Anämie Beitrag #36
Kannst Du nicht ganz vorsichtig schauen gehen?
Ich hatte hier einen Streuner, den ich mehr gehasst hab als sonstwas (war echt bös zu meinen, ich hab ihn trotzdem jahrelang versorgt. Lange Geschichte...). Und dann kam er nicht mehr. Als ich ihn nach 10 Tagen fand hab ich mir nen Wolf geheult :cry:

• Kater baut ab und frisst nicht mehr. Verdacht Anämie Beitrag #37
Hallo, ich gehe nicht schauen und der Grund dafür ist; als ich ihn vorgestern beobachten wollte, wohin er sich zurückzieht, hat er die ganze Zeit unter einem PKW verbracht und abgewartet, bis ich weg bin und die Luft rein war! Das heißt für mich, ich soll nicht erfahren, wo er hingeht und ich möchte ihn auf keinen Fall in seinem Versteck stören und belästigen!

Ich kann auch nicht zu 100% sagen, dass er in dem alten Haus wirklich ist. Er könnte auch ein paar Meter weiter in einem großen Reitstall sein, sehr großes Gelände mit Fruchtspeicher, große Gebäude wo Stroh und Heu untergebracht ist, also tausend Versteck-Möglichkeiten und man weiß ja, möchte eine Katze nicht gefunden werden...

Habe eh schon genügend mit mir zu kämpfen, da ich ihm nicht helfen kann und ihn alleine lassen muss und mache mir ständig Gedanken, wie es ihm geht, ob er Schmerzen hat, ob er einfach friedlich einschläft, wegen seinen miserablen Blutwerten und nicht tagelang einen fürchterlichen Todeskampf ausfechten muss.

• Kater baut ab und frisst nicht mehr. Verdacht Anämie Beitrag #38
Schade, dass man nichts genaues weiß.
Meine TÄ hatte mir mehrfach versichert, dass eine Katze die an Anämie stirbt einfach nur ganz friedlich einschläft.

• Kater baut ab und frisst nicht mehr. Verdacht Anämie Beitrag #39
Heute Abend am Futterplatz kam der Kater 15 Min später den Hügel hoch und hat versucht etwas zu essen!

20 Gramm hat er gegessen, unter Würgereiz, dann angefangen mit den Zähnen zu schaben und schließlich wieder alles ausgekotzt!

Ich verstehe es nicht, der Kater bekommt nicht mal 20 Gramm ohne zu kotzen runter und dann dieses heftige Schaben mit den Zähnen, kurz bevor er kotzen muss?

Das muss doch einen Grund haben? Wer kann mir hier helfen? Außerdem bräuchte ich noch ein Mittel in flüssiger Form, damit ihm nicht so kotzübel ist? Wenn der Kater nur noch am kotzen ist, kann ich ihm nicht helfen! Man ist das eine Schei*e.

Ich weiß nicht ob das mit dem Ab Convenia zusammenhängt, diese Übelkeit und das Übergeben. Das hat der Kater vorher nie gemacht, auch nicht als seine Blutwerte Tage zuvor genauso beschissen waren, da kann es nur einen Zusammenhang geben.

PS: 30 ml Katzenmilch hat er getrunken, ohne Würgereiz

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater baut ab und frisst nicht mehr. Verdacht Anämie Beitrag #40
Es wäre so schön, wenn man dem kleinen Kater nur helfen könnte!
Das ist so traurig..

Ich hoffe, er läßt sich wieder blicken.

LG

Thema:

Kater baut ab und frisst nicht mehr. Verdacht Anämie

Kater baut ab und frisst nicht mehr. Verdacht Anämie - Ähnliche Themen

Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
Notfall ---Kater kommt nicht ins Haus und frisst nichts mehr: Hallo zusammen, ich verstehe die "Katzenwelt" nicht mehr, und weiß keinen Rat mehr. Pukki ist 11 Jahre alt und ein anhänglicher, verschmuster...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Oben Unten