Als ich unseren Ares im Mai meinem Tierarzt vorstelle, sagte er u.a., das alle Orientalen fürchterlich schlechte Zähne hätten udn ich mich darauf einstellen müsse, das er mit 2-3 Jahren gar keine mehr haben wird.
Er betreut eine Siam- zucht in der das wohl tatsächlich so ist.
Ich dachte mir damals, er redet einfach Mist, so wie er das in Sachen Katzenfütterung ja auch tut und dachte eben nicht mehr weiter dran.
Klar ist, das Orientalen einen kleinen Kiefer und dadurch manchmal eine zu enge Gebisstellung haben- das könnte sicher Probleme verursachen...
Aber sonst?
Nun ist es ja so, das Ares jeden Morgen einen Haufen Medikamente schlucken muss- Das nimmt er mit Malzpaste.
Diese Malzpaste ist von Gimpet und enthält eine Menge Zucker- Man schmeckt es, auch wenn es nicht deklariert ist.
Ich bin am überlegen auf Leberuwrst umzusteigen, wobei mir dabei Salz, Nitrat und die Tatsache, das es Schweinefleisch ist, sauer aufstossen.
Jedenfalls- Unser Ares hat im zarten Alter von 14 Monaten schon fast doppelt soviel Zahnstein wie Odin im Alter von fast 6 Jahren.
Zudem hat er am rechten Schneidezahn eine verdunkelte Stelle, bei der ich schon irgendwie an Karies durch Malzpaste denke... Sie lässt sich mit dem Fingernagel nicht entfernen, scheint im zahn zu sein.
Er bekommt schon jeden Tag Rohfleisch in Form von Küken, ganzen Hühnerflügeln oder Fleisch und Herz verschiedenster Tierarten, seit einem Monat sogar einen Anteil Trockenfutter, da er mittlerweile nicht mehr so schlimm schlingt udn die grosse Eifersucht auf die anderen in Sachen Futter damit weg ist. Die Malzpaste muss wohl der Grund sein.
Oder haben Orientalen wirklich eine solchen Hang zu extrem schlechten Zähnen und frühem Zahnverlust?
Wenn er so weiter macht, liegt bald der erste Termin zum Zahnsteinentfernen an, Odin hatte vor 2 Jahren einen und seitdem nur ganz leichte Ansätze von ZS wieder bekommen, Frajos Zähne sind immer noch strahlend weiss und sauber wie die eines Kittens...