Katzen aus Ägypten holen

Diskutiere Katzen aus Ägypten holen im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe ein Problem, das ich gerne (leider etwas langgefasst) schildern möchte und hoffe, ich bekomme ein paar Ratschläge...
  • Katzen aus Ägypten holen Beitrag #1
M

_melli

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, das ich gerne (leider etwas langgefasst) schildern möchte und hoffe, ich bekomme ein paar Ratschläge:

Ich verbrachte eine Woche Urlaub in Hurghada und hatte das Glück (oder nun Leid), ein Hotel zu haben, in dem es viele Katzen gab. Bereits zu Beginn hat sich ein Kätzchen (ich denke ca. 5- Monate) zu uns gesetzt und sich von mir streicheln lassen. Habe Milch und Katzenfutter besorgt und sie und ihre Schwester (denke ich) damit versorgt. Es war so, dass erstere bereits gleich zum Frühstück bei uns erschien, bereits auf unserer Terrasse wartete, als wir vom Strand bzw Abendessen zurück kamen. Ich beging den Fehler und habe sie sogar zu mir ins Bett gelassen, wo sie sich an mich kuschelte und neben mir schnurrte und schlief. Habe ich mich auch nur ein wenig bewegt, hat sie ihre Äuglein geöffnet und ist mir nachgerutscht. Wie sich bestimmt jeder vorstellen kann, war es ein tränenreicher Abschied.

Nun bin ich seit Donnerstag nachmittag wieder zuhause und grüble darüber nach, ob es zum Wohle meiner beiden liebgewonnen Katzenbabies wäre, sie hierher zu holen oder ob sie sich wohler in ihrer gewohnten, jedoch liebloseren Umgebung fühlen. Sie finden bestimmt immer wieder Hotelgäste, die sie mit Restaurant-Essen versorgen. Doch ob sie die kleinen Zärtlichkeiten, die auch eine ägyptische "Streuner"-Katze braucht, bezweifle ich. Schließlich haben die meisten Angst davor, sich mit irgendwelchen Krankheiten anzustecken. Für Ägypten als Heimat spricht auch, dass sie sich dort frei bewegen können. Ich denke, ich hätte viel zu viel Angst um sie, und würde sie hier in der Wohnung (ca. 80 qm) halten. Weiter haben wir einen kleinen Rehpinscher (2,5 Jahre) und 2 Meerschweinchen, wobei ich nicht davon ausgehe, dass es unter den Tieren zu Problemen käme.

Würde die Entscheidung zum Wohle der Katzen für ein Leben in Deutschland ausfallen, würde ich von hier aus alles notwendige klären (Tierarztuntersuchungen, Transportmöglichkeiten bei der Fluggesellschaft und Kontaktaufnahme mit dem Hotel). Vielleicht kennt sich ja auch jemand damit bzw mit den zu erwartenden Schwierigkeiten aus?!?

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir eine Hilfestellung für meine Entscheidung geben könntest, mir mitteilen könntest, welche Aspekte meiner Überlegungen die ausschlaggebenden sind.

Schon jetzt vielen Dank und liebe Grüße
_melli

• Katzen aus Ägypten holen Beitrag #2
Leider ist es in Ländern wie z.B. Ägypten sehr häufig so, das Katzen in der Touristensaison an Hotels zwar geduldet werden weil die Gäste sie "niedlich" finden, diese Katzen nach der Saison aber komplett vergiftet oder erschlagen werden, weil sie diesen Nutzen nicht mehr erfüllen.

Im nächsten Jahr "wachsen" ja automatisch neue Katzen nach.

Leider kann man niemals allen helfen, aber schlecht wäre es für die beiden sicher nicht gewesen, wenn du sie mitgenommen hättest...

• Katzen aus Ägypten holen Beitrag #3
hallo melli,

ich würde bezweifeln, dass die katzen sich hier wohlfühlen. was das für die tiere bedeuten würde sie her zu holen. erstmal in ne box setzen, was sie sich mit sicherheit nicht gefallen lassen werden, denn sie sind es bestimmt nicht gewohnt eingesperrt zu sein.
dann der flug, die neue umgebung, ein anders klima, andere tiere, keine freiheit mehr. vielleicht entwickeln sie sich durch all die aspekte zu unerträglichen bestien!?

und dann?
ich würde sagen, wenn die katzen gesund und gut genährt aussahen, dann lass sie wo sie sind. es ist sicher schwer, aber es ist ein quälitativ hochwertigeres leben, trotz aller gefahren. sie sind so geboren und schlechte erfahrungen mit menschen scheinen sie ja auch noch nicht gemacht zu haben.

hell

• Katzen aus Ägypten holen Beitrag #5
Unsere 2 Katzen stammen auch aus einem Urlaubsland, allerdings aus Spanien. Wir haben sie durch Organisation vermittelt bekommen. Ich denke, es wird schwer, ohne kompetente Hilfe vor Ort, "deine" Miezen zu dir zu holen. Neben den Überlegungen die hellkitten bereits angesprochen hat, solltest du auch an Einreisebestimmungen und Quarantäneverordnungn denken bzw. dich informieren. Eine Quarantäne ist innerhalb der EU nicht mehr nötig, da reicht für das Reisen mit dem Haustier ein gültiger EU-Impfpass, der den aktuellen Impfschutz ausweist. Allerdings gehört Ägypten ja nicht zur EU - du müsstest dich also erstmal informieren!

Ich kann verstehen, dass du den Katzen etwas Gutes tun willst. Aber ich glaube nicht, dass das so einfach wird. Vielleicht ist der Weg über eine Organisation der einfachste, um einer "Urlaubsland-Katze" ein neues Zuhause zu geben. Wie haben unsere von hier:

LG,

Hemsi

• Katzen aus Ägypten holen Beitrag #6
Das ist wohl wahr, ohne Tollwutimpfung, die eine bestimmte Weile zurückliegen muss, und GEsundheitszeugnis werden die Tiger in keinen Flieger nach Deutschland steigen, da wäre eine Organisation die sich um genau so etwas kümmert sicher hilfreich...

Thema:

Katzen aus Ägypten holen

Katzen aus Ägypten holen - Ähnliche Themen

CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Katze abgeben? Ich schaffe es nicht: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und hoffe einen Rat von euch zu bekommen. Ich wusste ehrlich gesagt nicht in welche Kategorie ich das...
Katzen aus Ägypten: Hallo zusammen, ich wollte mal hören, ob hier manche damit Erfahrung haben. Nächstes Jahre werde ich zwei Kätzchen aus Ägypten holen - nachdem...
Scottish Fold Hilfe: Guten Morgen Ich bin ganz neu hier und kenne mich hier noch nicht richtig aus Ich habe ein Problem und hoffe jemand kann mir bei meiner...
Umzug - Katze verbleibt im Zweitzuhause?: Ihr Lieben, ich hoffe, mir kann hier jemand helfen, der eventuell eine ähnliche Situation kennt.. Meine Katze Maggie ist seit 6 Jahren bei mir...
Oben Unten