Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, das ich gerne (leider etwas langgefasst) schildern möchte und hoffe, ich bekomme ein paar Ratschläge:
Ich verbrachte eine Woche Urlaub in Hurghada und hatte das Glück (oder nun Leid), ein Hotel zu haben, in dem es viele Katzen gab. Bereits zu Beginn hat sich ein Kätzchen (ich denke ca. 5- Monate) zu uns gesetzt und sich von mir streicheln lassen. Habe Milch und Katzenfutter besorgt und sie und ihre Schwester (denke ich) damit versorgt. Es war so, dass erstere bereits gleich zum Frühstück bei uns erschien, bereits auf unserer Terrasse wartete, als wir vom Strand bzw Abendessen zurück kamen. Ich beging den Fehler und habe sie sogar zu mir ins Bett gelassen, wo sie sich an mich kuschelte und neben mir schnurrte und schlief. Habe ich mich auch nur ein wenig bewegt, hat sie ihre Äuglein geöffnet und ist mir nachgerutscht. Wie sich bestimmt jeder vorstellen kann, war es ein tränenreicher Abschied.
Nun bin ich seit Donnerstag nachmittag wieder zuhause und grüble darüber nach, ob es zum Wohle meiner beiden liebgewonnen Katzenbabies wäre, sie hierher zu holen oder ob sie sich wohler in ihrer gewohnten, jedoch liebloseren Umgebung fühlen. Sie finden bestimmt immer wieder Hotelgäste, die sie mit Restaurant-Essen versorgen. Doch ob sie die kleinen Zärtlichkeiten, die auch eine ägyptische "Streuner"-Katze braucht, bezweifle ich. Schließlich haben die meisten Angst davor, sich mit irgendwelchen Krankheiten anzustecken. Für Ägypten als Heimat spricht auch, dass sie sich dort frei bewegen können. Ich denke, ich hätte viel zu viel Angst um sie, und würde sie hier in der Wohnung (ca. 80 qm) halten. Weiter haben wir einen kleinen Rehpinscher (2,5 Jahre) und 2 Meerschweinchen, wobei ich nicht davon ausgehe, dass es unter den Tieren zu Problemen käme.
Würde die Entscheidung zum Wohle der Katzen für ein Leben in Deutschland ausfallen, würde ich von hier aus alles notwendige klären (Tierarztuntersuchungen, Transportmöglichkeiten bei der Fluggesellschaft und Kontaktaufnahme mit dem Hotel). Vielleicht kennt sich ja auch jemand damit bzw mit den zu erwartenden Schwierigkeiten aus?!?
Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir eine Hilfestellung für meine Entscheidung geben könntest, mir mitteilen könntest, welche Aspekte meiner Überlegungen die ausschlaggebenden sind.
Schon jetzt vielen Dank und liebe Grüße
_melli