• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Murmel humpelt

Diskutiere Murmel humpelt im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo!! Nach dem Aufstehen heute Morgen habe ich festgestellt, das Murmel humpelt. Das rechte Vorderbein tut ihr wohl irgendwie weh, denn auch...
  • Murmel humpelt Beitrag #1
N

Nakira

Hallo!!
Nach dem Aufstehen heute Morgen habe ich festgestellt, das Murmel humpelt. Das rechte Vorderbein tut ihr wohl irgendwie weh, denn auch beim sitzen versucht sie damit nicht auf den Boden zu kommen. Kurz drauf ist sie aber zum Kratzbaum gegangen und hat mit beiden pfoten daran gekrallt. Als ich dann das Futter fertig gemacht habe, ist sie auch (wie üblich) auf unsere Arbeitsplatte gesprungen um zu ducken was ich machen (diese ist ziemlich hoch!!). Danach hat sie sich dann auf unser Sofa gelegt. Jetzt sind wir gerade vom einkaufen zurück und Murmel liegt immer noch auf unserem Sofa. Sie schnurrt zwar und will gegrault werden, bleibt aber mehr oder weniger ruhig liegen. An der Pfote selber ist nichts zu sehen, geschwollen scheint sie auch nicht zu sein. Gegessen kann sie auch noch nicht soviel, denn nur aus einem der Futternäpfe ist ein wenig rausgegessen und Gustel ist ja auch noch da.
Meine Freundin meinte gerade als die von Murmel abgeleckt wurde, das sie eine ganz warme Zunge hätte, ob das damit zusammenhängt weiß ich nicht. Aber was kann die kleine denn haben?! Großartig verletzt kann sie sich über Nacht eigentlich nicht, die beiden schlafen ja in ihrem eigenen Zimmer und gestern Abend vor´m Schlafengehen war noch alles in Ordnung....

• Murmel humpelt Beitrag #2
Hast du die Gelenke und die Pfote insgesamt mal abgetastet, hat sie dabei Schmerz gezeigt?

Wenn das Humpeln wieder vorkommt würde ich sie auf jeden Fall einem Tierarzt vorstellen, Katzen können sich bei den dummsten Gelegenheiten verletzen, sie überleben ab und an einen Sturz aus 3 m Höhe unverletzt und ziehen sich beim Sprung vom Kratzbaum einen Beinbruch zu...
Und wenn sie auch sonst eher Unwohlsein zeigt- Dann stimmt etwas nicht... Vielleicht hat sie sich etwas eingetreten und das hat sich entzündet?

Unfehlbar sind sie eben auch nicht...

Unser Odin hatte das auch mal, bzw. hat er es immer noch.
Bei ihm ist es Arthrose, wenn er mit der rechten Vorderpfote länger auf kaltem Untergrund steht, schmerzt sie ihn wohl und er benutzt sie nicht...

Aber was genau los ist, kann nur eine tierärztliche Untersuchung und eine Röntgenaufnahme klären- Brüche sind nicht immer tastbar!

• Murmel humpelt Beitrag #3
Pfote abstaten geht gar nicht, das läßt sie uns nicht an. Und sie liegt eben den ganzen Tag schon nur auf dem Sofa. Außerdem hab ich gerade auch festgestellt, das sie ganzs chön warm ist... hat sie Fiber?! Aber was hat das mit dem Humpeln zu tun? Irgendwas hat sie auf jeden Fall, das sie nix frisst und mir noch nichtmal ihre Lieblings-Vitamin-Drops abnimmt.... :cry:

• Murmel humpelt Beitrag #4
Bring sie gleich zum Tierarzt, noch ist nicht teuerste Notfallzeit und es wird auch nicht sooo teuer.

Klar ist- da stimmt was nicht.

Sie lässt euch nicht an die Pfote...
Lässt sie euch insgesamt nicht an sich heran oder nurn icht an die Pfote?
Wenn sie euch nur an diese Pfote nicht lässt, würde ich mit grosser Sicherheit davon ausgehen, das daran oder darin etwas sehr im argen liegt.
Lässt sie euch allgemein nicht ran, kann man das ja nicht beurteilen.
Heisse Ohren und Nase sprechen schon für Fieber- Vielleicht hat sie sich wirklich etwas eingetreten das jetzt entzündet ist. Das muss dringend behandelt werden, und ganz offensichtlich hat sie auch grosse Schmerzen.

Katzen zeigen Schmerz erst dann, wenn er wirklich sehr stark ist. Es ist ein Schutzmechanismus der Natur, denn wer durch Gebrechen auffällt, wird schnell Opfer von Raubtieren etc.

• Murmel humpelt Beitrag #5
Hi,

klingt für mich wie ne Entzündung, ich würd auf jeden Fall zum Tierarzt gehen. Vielleicht habt ihr ja einen guten, der auch Sonntags bereit ist mal in die Praxis zu kommen...

Viel Glück und alles liebe,

Claus

• Murmel humpelt Beitrag #6
Streicheln lässt sie sich schon, aber sobald ich auch nur in die Nähe der Pfote komme, fängt sie an meine Hand mit den hinterbeinen wegzutreten.
Sie liegt jetzt schon ne ganze Weile nur in ihrem Körbchen, kommt nur kurz raus um auf´s Katzenklo zu gehen. Und ja, sie fühlt sich ziemlich warm an und ich denke schon das sie Fieber hat. Sie hat auch ganz glasige Augen. Gerade haben wir ihr 60ml Katzenmilch eingeflößt, weil sie heute weder gegessen noch getrunken hat und wir Angst haben, das sie austrocknet.
Diese hat sie uns auch ohne allzu große Gegenwehr abgenommen, ein weitere Zeichen dafür, das es Ihr sehr schlecht gehen muss, normalerweise wehrt sie sich mit Händen und Füßen, wenn wir sie zu etwas zwingen wollen (z.B. Salbe auf den mund machen, als sie da eine kleine offene Stelle hatte).
Das Problem ist, unser Tierarzt ist im Urlaub, der wäre mit Sicherheit Morgen in die Praxis gekommen. Jetzt weiß ich nicht wo wir hinsollen. Gibt es sowas wie einen Notdienst für Tiere?! :cry:

• Murmel humpelt Beitrag #7
Ruft euren nächsten Tierarzt an, die allermeisten haben die Telefonnummer des nächsten Notdienstes auf ihrem Ab am Wochenende.
Ansonsten die nächste Tierklinik- die haben immer Notdienst!

• Murmel humpelt Beitrag #8
Wir fahren jetzt noch zur nächsten Tierklinik.... drückt uns die Daumen!!

• Murmel humpelt Beitrag #9
Daumen und Pfoten sind gedrückt!!

• Murmel humpelt Beitrag #10
Alles gute, Pfötchendrück :wink:

• Murmel humpelt Beitrag #11
wir sind gerade von der Tierklinik zurück. Die Ärztin dort war echt nett und hat sich lieb um Murmel gekümmert. Sie hat gesagt, das man erstmak von Außen keine Veränderungen/Verletzungen an der Pfote erkennen könnte. Danach hat sie Fieber gemessen und tatsächlich: Murmel hatte 40,5 Grad Fieber. Die Ärztin hat dann gesagt, das es sicher eine Entzündung ist und sie hat dann Murmel Antiobiotika und Schmerzmittel gespritzt, was bis Monatg vor hält. Sie sagt Morgen sollte es Ihr eigentlich schon weitaus besser gehen und falls es noch nicht 100%ig ist, am Montag nochmal mit Ihr zum Tierarzt.
Sie vermutet aber keine große Sache, sondern eher einen kleinen Abzess.
Naja, ich bin auf jeden Fall froh, fas wir gefahren sind, so können wir die Nacht ruhig schlafen und wissen, das sie schonmal was gegen das Fieber und die Schmerzen bekommen hat. Beim Tierarzt ist Murmel übrogends wieder munter geworden und hat sich gewehrt wie eh und je, inklusive Fauchen, Knurren und Kratzen. Besonders das Fiebermessen hat Ihr gar nicht gefallen :wink:

• Murmel humpelt Beitrag #12
Oje, aber hört sich ja immerhin ganz zuversichtlich an... Na dann knuddel die kleine Murmel mal gesund von mir!
knuddel.gif

Hoffentlich gehts bald wieder gut!

• Murmel humpelt Beitrag #13
Genau das gleiche Problem hatte ich heute Morgen auch. Das seltsame ist nur... bei zwei Katzen gleichzeitig?! Unsere Babys sind 9 Wochen alt. Die Mutter hatte vor kurzem (ca. 2-3 Wochen) auch schon Fieber mit Durchfall und Erbrechen. Sie fühlt sich auch wieder ganz heiß an.

Ich war schon beim Tierarzt und dort haben sie was gegen das Fieber bekommen. Bin aber am Abend nochmal mit dem Rest der Bande dort, falls es was ist, was übertragen werden kann (z.B. durch die Muttermilch?)

Wenn das ned besser wird - sie quieken so fürchterlich wenn sie aufstehen - dann bitte ich meinen Tierarzt auch um Schmerzmittel...

• Murmel humpelt Beitrag #14
Murmel hat damals Antibiotika UND Schmerzmittel bekommen

Thema:

Murmel humpelt

Murmel humpelt - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Mein Jacko...einfach weg...: ...er ist einfach gegangen, einfach so. Ohne jegliches Zeichen. Am Samstag saßen wir noch zusammen im Garten und ich holte meine Kamera um ein...
Alle guten Dinge sind 3: Alle guten Dinge sind 3…….. Die Geschichte beginnt leider mit dem traurigen Ende von unserem nur 2 Jahre alten Kater Pablo, den wir nach einer...
Ist wirklich faszinierend: Ich stell mir grad vor, wie Dein 7 Kilo Brocken Odin eine Schwalbe macht, während Frajo, der Hungerhaken stolz drüber steht :lol: Kein Wunder...
Tizian und Loona-Sie lieben und sie prügeln sich: Heute wars hier wieder sehr ruhig. Gestern haben Tizian viel gespielt und getobt, heute blieb Loona grötenteils unterm Bett auf ihrem...
Oben Unten