Katzenerziehung, gar nicht so einfach!

Diskutiere Katzenerziehung, gar nicht so einfach! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich weiß nicht genau, ob dieses Thema schon mal angesprochen wurde. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust gehabt 65 Seiten durchzulesen...
  • Katzenerziehung, gar nicht so einfach! Beitrag #1
Katzenmutti Verena

Katzenmutti Verena

Hallo,
ich weiß nicht genau, ob dieses Thema schon mal angesprochen wurde. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust gehabt 65 Seiten durchzulesen. Sonst mach ich das immer brav, bevor ich eine Frage stellen will.

Nun folgendes, ich habe zwei 4 Monate alte Katzen. Natürlich bin ich noch mitten in der Erziehungsphase (wer hier wen erzieht ist dann noch die Frage) :lol:
Es gibt aber in der Tat eine Sache die ich wirklich nicht möchte und das ist die Arbeitsplatte in der Küche. Es ist nicht nur meinetwegen, sondern auch zum Schutz meiner Süßen, denn im Anschluss an dieser ist der Herd. Jedoch dürfen sie auf die andere Seite der Küche auf die Arbeitsplatte springen, denn da ist eigentlich nur die Spüle und die Waschmaschine. Das klappt aber alles nicht so, wie ich es mir gedacht habe. Nun meine Frage, verlange ich den Katzen zu viel ab, wenn sie auf die eine Seite springen dürfen und auf die andere Seite nicht? Sollte ich das Hochspringen in der Küche grundsätzlich verbieten?
Was meint ihr?

Gruß Verena

• Katzenerziehung, gar nicht so einfach! Beitrag #2
Unsere 2 sind fast im gleichen Alter und bei uns gibt es eigentlich nur 2 Regeln: Nicht auf den Tisch, wenn Menschen essen/ bzw. Essen zubereiten + nicht auf die Spüle/ Herd... sie haben's jetzt kapiert :D

Der Wassersprüher (zusammen mit einem lauten "Nein" oder "Runter") hat hier gute Dienste geleistet. Falls reines Wasser nicht helfen sollte, kannst du auch etwas Essigessenz dazu geben. Das ist dann nicht nur nass, sonder riecht auch eklig!

Viel Erfolg,

Hemsi

• Katzenerziehung, gar nicht so einfach! Beitrag #3
Ich denke schon das sie lernen können, das sie auf die eine Seite dürfen, auf die andere aber nicht.

Nein ich weiss es, Ares hat das ganz vortrefflich gemeistert ^^, obwohl es so gar nicht gedacht war.

In unserer Alten Küche durfte Katz' nicht auf den Tisch, nicht auf den Herd, nicht auf die Spüle.

AAAABER vom Beistelltisch neben dem Herd, der Oberseite des Kühlschranks und der Oberseite der Hängeschränke hatte nie einer was gesagt...
Das hat er sich dann auch prompt zunutze gemacht und ist immer wieder "brav" vom Beistelltisch auf den Kühlschrank und dann auf die Schränke gehoppt ^^, während er den Rest brav vermieden hat.

Es ist nur eine Frage der Zeit, die einen brauchen bissel länger bis sie es verstanden haben (oder besser verstehen wollen), die anderen bemerken gleich die Kleinigkeiten, die doch erlaubt sind.

Von den verbotenen Stellen immer wieder mit "Nein" runtersetzen", vielleicht auf die erlaubten draufsetzen und streicheln. Wenn dann wieder die Grenze überschritten wird, wo sie nicht hinsollen, zurückschieben, festhalten, streicheln...

So hat Ares das binnen weniger Tage verstanden gehabt, ganz ohne Wasserspritze.

• Katzenerziehung, gar nicht so einfach! Beitrag #4
Danke für die Antworten, dann werde ich es weiter versuchen. An die Sache mit dem Essig trau ich mich nicht so ran, weil ich nicht weiß, wie ich´s mischen soll. Vielleicht lernen sie es ja noch. Ich geb die Hoffnung nicht auf. :roll:

Gruß
Verena Zündi und Menta

• Katzenerziehung, gar nicht so einfach! Beitrag #5
Das mit dem Essig hab ich selber auch nicht versucht, sondern nur im Forum gelesen - kann daher zum Mischverhältnis nix sagen. Ich kann an einer Hand abzählen, wie oft ich tatsächlich mit Wasser gesprüht habe, dann hat es gereicht, wenn sie die Flasche nur gesehen haben - und jetzt steht die Flasche auch schon wieder auf dem Schrank, brauchen sie nicht mehr :wink:

LG,

Hemsi

• Katzenerziehung, gar nicht so einfach! Beitrag #6
Hallo das misch ver hältniss ist nicht schwer :wink: .

Zwar ist es eine Sache des gefühls, aber das hat man schnell.
Und zwar soll das Wasser nur nach dem Essig riechen,m klar schmeckt man das auch, mach es ein fach so nimm Auf ca ein Liter wasser ein Schnapps Glas essig, das soolte ungefähr hin hauen, wenn es dann in deiner nase zusehr riecht kipp einfach noch was Wasser nach.

Essig ist nicht schädlich sondern einfach nur Eklig.

Wenn du das ganze auf einen Waschlappen machen möchtest dann muß mehr Essig dran dann nimmst du ca 25% Essig und den rest Wasser, da das meiste da sehr schnell verfliegt.

LG Shandra

• Katzenerziehung, gar nicht so einfach! Beitrag #7
Ok, dann versuch ich´s mal mit Essig, denn von Wasser lassen sich meine kleinen Scheißer wirklich nicht beeindrucken. Es gefällt ihnen zwar nicht sonderlich angespritzt zu werden, aber sie lassen sich das nächste mal nicht davon abhalten.
Vielen vielen Dank euch allen.
Verena Zündi und Menta

• Katzenerziehung, gar nicht so einfach! Beitrag #8
Kann ich das auch mit essig machen meine tapetten haben unschöne musster

• Katzenerziehung, gar nicht so einfach! Beitrag #9
Ehrlich gesagt bin ich etwas schockiert über die Idee Katzen mit Essigwasser zu verscheuchen. Ich finde solche Erziehungsmethoden (dazu gehört auch "nur" Wasser) fragwürdig und würde das keiner Katze antun. Die lernen nur, vor euch oder vor dem Ort Angst zu haben, und wenn ihr nicht da seid springen sie dann erst recht drauf. Oder sie lassen sich "nicht beeindrucken" und was willst du dann versuchen, noch mehr Essig? ;)

Mit etwas Geduld und Feingefühl kann man das einer Katze auch ohne Bestrafungen beibringen, wie ja oben schon beschrieben, macht man die erlaubten Alternativen eben interessanter als das "verbotene".

• Katzenerziehung, gar nicht so einfach! Beitrag #10
Unsere 2 sind fast im gleichen Alter und bei uns gibt es eigentlich nur 2 Regeln: Nicht auf den Tisch, wenn Menschen essen/ bzw. Essen zubereiten + nicht auf die Spüle/ Herd... sie haben's jetzt kapiert :D

Der Wassersprüher (zusammen mit einem lauten "Nein" oder "Runter") hat hier gute Dienste geleistet. Falls reines Wasser nicht helfen sollte, kannst du auch etwas Essigessenz dazu geben. Das ist dann nicht nur nass, sonder riecht auch eklig!

Viel Erfolg,

Hemsi

Sollte man mal mit dir machen, wie man nur solche Tipps geben kann, bitte auf keinen Fall machen, stell dir nur mal vor, Katze bekommt die Essenz ins Auge und es ist auch nicht gut, wenn sie sich anschließend das Fell ableckt und die Essenz aufnimmt.

Tiere sollte man stets mit positiver Bestätigung in Form von Zuwendung und Leckerlis erziehen, nicht mit irgendwelchen Strafmaßnahmen.

Die Katzenerziehung beruht auf den Säulen Konsequenz, Geduld, Ausdauer und ganz viel Liebe.

Wenn Katzen nicht auf den Tisch und die Küchentheken sollen, muss man sie immer wieder runtersetzen und deutlich "NEIN" sagen, bei manchen reichen 10 Wiederholungen bei anderen muss man es gefühlte 100mal sagen, vorallem wenn sie im Flegelalter sind, ggf. kann man es ihnen auch durch doppelseitiges Klebeband oder Alufolie verleiten, ich würde es aber erstmal ohne probieren. Grundsätzlich muss man aber darauf achten, dass die Katzen da keine Erfolgserlebnisse haben, weil da muss man sich nichts vormachen, in Abwesenheit des Besitzers wird die Küchentheke und der Tisch natürlich trotzdem erkundet und dann sollte da nichts für Katze Interessantes (fressbar oder als Spielzeug geeignet) rumliegen und natürlich auch nichts gefährliches (spitzes, scharfes, giftiges usw.).

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenerziehung, gar nicht so einfach! Beitrag #11
Auch bei uns dürfen meine Hühner nicht auf den Tisch..
jetzt muss ich dazu sagen, dass wir im Wohnzimmer essen, da ich eine recht kleine Küche habe..der Tisch in der Küche steht gegenüber meines Herdes..und da dürfen sie drauf...die Arbeitsplatte neben dem Herd ist allerdings auch tabu..

Persönlich musste ich nie zur *Sprühflasche* oder sonstigen Hilfsmitteln greifen..ich hab beide ein paar mal vom Tisch gepflückt..auf den Boden gesetzt...das war´s...
Ich hab sie auch nie geschlagen..die beiden haben es scheinbar *schnell* begriffen.
Selbst wenn ich mit Essen umme Ecke komme..und es liegt gerade jemand auf der Couch/Sessel und pennt...wird sich verzogen..um woanders weiter zuschlafen

Auch mit der Arbeitsplatte in der Küche gibt es keine Probleme...sie wissen...da ist der Herd und der ist/wird heiß...dafür wird auf der Waschmaschine rumgegammelt und geguckt..

Ich will meine beiden nicht heilig sprechen, denn so zwischendurch erwische ich sie durchaus auf dem Wohnzimmertisch..also werden sie da wieder runtergenommen..das Wörtchen *Nein* fällt..und dann ist wieder für Monate Ruhe im Karton

Ich denke, man kann mit Geduld so einiges erreichen...

• Katzenerziehung, gar nicht so einfach! Beitrag #12
Als ich das mit dem Essig gelesen habe, sind mir fast die Augen aus dem Kopp gefallen, so hab ich die beim "waaaaas" sagen aufgerissen. Also bevor ich zu solchen Mitteln greifen würde, bau ich lieber die Küche ab. Dann kann Katze auch nirgends drauf. Uff

Thema:

Katzenerziehung, gar nicht so einfach!

Katzenerziehung, gar nicht so einfach! - Ähnliche Themen

Kater macht uns völlig verrückt: Hallo zusammen, wie der Titel bereits suggeriert, habe ich ein Problem mit meinem (unserem) Kater. Ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe nun...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Tipps gegen Überschwemmungen gesucht: Hallihallo! Ich suche Tipps, um die Wasserpfützen, die mein Maine Coon Kater tagtäglich so mit seinem Wassernapf fabriziert, zu vermindern. Das...
iCH BRAUCHE DRiNGEND HiLFE, BiTTE!!!: Ich bin total am Boden zerstört... da ich wohl damit rechnen muss das ich meinen allerliebsten und besten Schmusekater Marvin am Freitag...
anfänger braucht hilfe: helft ihr mir, diego zu verstehen?: hallo zusammen! ich bin ein neuer hier im forum und habe fragen zu dem neuen mitbewohner in meiner bude. er heißt diego, ist 4 jahre, stammt aus...
Oben Unten