Hallo und Hilfe!!!

Diskutiere Hallo und Hilfe!!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, ich bin der Easy 30 J. und möchte kurz hallo ins Forum rufen. Ich bin seid gestern stolzer Besitzer von zwei sehr süßen Katzen. Vincent 1,5...
  • Hallo und Hilfe!!! Beitrag #1
E

easybeck

Hi,
ich bin der Easy 30 J. und möchte kurz hallo ins Forum rufen.
Ich bin seid gestern stolzer Besitzer von zwei sehr süßen Katzen. Vincent 1,5 J und Lucy 1 J. (Tierheim Köln Dellbrück)
Jetzt auch gleich eine Frage hinterher.
Was denkt Ihr, wie lange es dauert, bis die Zwei, die sich bis gestern nicht kannten, verstehen. Die Lucy ist eine extreme Zicke und lässt den Vincent keine Sek. aus den Augen. Sie knurrt, faucht und zeigt gewissermaßen das ganze Programm ihres könnens. Sie gehen allerdings nicht aufeinander los.(noch nicht)
Vincent dagegen ist die Ruhe selber und versucht nur dem Stress aus dem Weg zu gehen.
Gibt es irgendwelche Tricks die Ihr mir verraten könnt?
Wenn jetzt jemand mit Bach-Blüten kommt, dann aber bitte auch mit genauer Erklärung/Anleitung/Dosierung/welche Blüten, usw.
Aber es gibt bestimmt auch ander gute Tips.
Ich freue mich über eure Hilfe!!!
Gruß Easy

• Hallo und Hilfe!!! Beitrag #2
Hi nochmal!

Also... die ersten Tage und auch Wochen kann das noch so weitergehen. Es wird praktisch eine Menge Hauen und Stechen geben, das ist ganz normal. So lange es kein Blutvergiessen gibt, musst Du Dir auch eigentlich keinen Kopf machen; beide haben jetzt ein ganz neues Revier und müssen erstmal für sich und den "Gegner" Grenzen abstecken.
Wie lange das dauert, ist wirklich von Fall zu Fall verschieden. Manchmal Tage, manchmal Monate. In extremen Einzelfällen klappt die Verständigung auch gar nicht, aber darüber brauchst Du erstmal nicht nachdenken, das wird ganz bestimmt nicht passieren.
SElbst wenn sie sich "kloppen", ist das noch gar nicht weiter schlimm; das machen sogar meine beiden noch, obwohl sie längst Freundinnen sind. Dabei wird gekreischt und gemeckert, was das Zeug hält und sieht immer viel schlimmer aus, als es ist.
Im Prinzip würde ich Dir raten, Dich auf Beobachten zu beschränken. Ihr alle kennt euch noch nicht und daher kannst Du die beiden auch kaum unterstützen, wie es bei "Neukatze zu Altkatze" der Fall wäre.
Was Bachblüten angeht, da hab ich NULL Ahnung von, ist wohl eine Glaubensangelegenheit. Manche schwören drauf, andere halten es für Humbug. Ich hab mal gehört (oder gelesen?) "Was den Tieren bei dieser Behandlung wirklich hilft, ist die gesteigerte Aufmerksamkeit, die sie bekommen", aber mehr weiss ich darüber auch echt nicht. Mögen es die Experten erläutern :wink: :D
Das war vielleicht gar nicht hilfreich, oder? Aber versuche am besten einfach, die beiden im Auge zu behalten, Dich so wenig wie möglich einzumischen und selbst im "Notfall" (also wenn sie sich echt beissen oder so) möglichst die Streithähne abzulenken indem Du zB eine Tür knallst, anstatt persönlich einzugreifen.
Nunmal ne Frage an Dich: Wie viele Katzentoiletten, Futter- und Wassernäpfe hast Du aufgestellt? Wie gross ist die Wohnung, dürfen die beiden immer in alle Zimmer? Wie oft/ lange bist Du daheim?
Sorry, das ist nicht die Inquisition :D , bin nur a) neugierig, und b ) kommen die Fragen bestimmt eh mal irgendwann, weil man daran ggfs schon kleine "Problemherde" ablesen könnte! Aber wie gesagt, nach einem Tag kann man eh noch nicht viel erkennen.
Es grüsst
Steffi

• Hallo und Hilfe!!! Beitrag #3
Hallo und herzlich Willkommen in diesem Forum,

ich würde mal sagen, lass den beiden erstmal Zeit, damit sie die neue Umgebung erkunden können und sich einleben können. Dass mit dem Zusammengewöhnen kommt irgendwann von ganz alleine.
Meine haben ganze zwei Monate gebraucht, bis sie sich verstanden haben.
Wenn bei dir beide zusammen neu in die Wohnung gekommen sind, hat
noch keine der beiden ein "Revier" und sie werden sich wahrscheinlich schnell aneinander gewöhnen. Ich schätze mal in ein bis zwei Wochen spielen sie bestimmt schon miteinander.

Grüße

• Hallo und Hilfe!!! Beitrag #4
lass den beiden ein paar tage zeit. weiss nicht was dir die pfleger im tierheim gesagt haben, aber bei uns meinten sie, d. es bis zu einer woche dauern kann.

kleo hat sammy 3 tage angefaucht und verprügelt sobald er zu nahe kam und jetzt macht sie voll das theater wenn er ausser sichtweite ist.

• Hallo und Hilfe!!! Beitrag #5
Erstmal danke für die Hilfe!!!
Also, ich werde natürlich die Zeit abwarten und mir ist auch klar, dass die beiden nicht in ein paar Std. beste Freunde werden.
Ich dachte, es gäbe Tricks um die Freundschaft der beiden zu beschleunigen.
Jetzt mal ein paar Details um Lisbonlionless Fragen zu beantworten. :wink:
Die beiden nutzen die ganzen 70 m² und dürfen uneingeschränkt überall hin. Ich bin in der Regel von 6:30 - 16.00 Uhr arbeiten. Ich habe zwei Näpfe für Nassfutter, einen für Trockenfutter und einen für Wasser. Die beiden teilen sich eine Toilette.
Mit dem Futter und der Toilette klappt sehr gut, obwohl mir bekannt ist, dass es pro Katze immer ein Klo sein soll.
Sollange keine von beiden unsauber wird, werde ich es auch bei einem belassen.

• Hallo und Hilfe!!! Beitrag #6
Hallo Easy,

beide futtern, benutzen eine Toi und haben sich bisher noch nicht ernsthaft attackiert, ich würde sagen das sieht schon sehr gut aus für den ersten Tag.
Wenn nur etwas gefaucht wird, und Katzendamen sind da leider oft zickiger als die Kater ist das völlig normal, und wird jeden Tag weniger werden, weil sie beginnen sich im neuen Zuhause sicherer zu fühlen.
Geh das Ganze also mit viel Geduld an, versuche besonders mit der Katze viel und ruhig zu reden, damit Deine Stimme sie beruhigt und wenn die beiden sich zum Spielen animieren lassen kannst Du versuchen sie damit einander näher zu bringen.
Wichtig ist erst einmal, das sie Vertrauen zu Dir bekommen, untereinander werden sie das selbst regeln. Du könntest vielleicht versuchen mit Felifriend (ein Pheromonspray vom Tierarzt) etwas Frieden zu stiften und Interesse am anderen zu wecken.
Bach-Blüten könnte ich Dir auch empfehlen, und zwar für beide Katzen Walnut, es hilft sich an Veränderungen zu gewöhnen und eignet sich gut, wenn Katzen ins neue Zuhause kommen oder erstmal zusammen treffen.
Sie Handhabung ist ganz einfach, Du kaufst in der Apotheke die Walnut Essenz und eine 30ml Flasche mit Pipette, dazu noch ein Fläschen stilles Mineralwasser.
Von der Essenz kommen dann 6 Tropfen in die Pipettenflasche, deren Rest mit stillem Mineralwasser aufgefüllt wird, dann schütteln und fertig ist die Mischung. Davon bekommen die Katzen dann 3-4x täglich 4-5 Tropfen am besten direkt ins Mäulchen, oder in wenig Kondensmilch oder Sahne gerührt, oder unter ein Löffelchen Nassfutter gemischt bzw. Paste, wenn die Katzen das mögen. Wichtig ist es die Tropfen in eine recht kleine Portion zu mischen, die auch gleich gefressen wird.
Aufbewahren kannst Du die Bach-Blütenmischung im Kühlschrank.

Viele Grüße
Russian

• Hallo und Hilfe!!! Beitrag #7
Ich danke euch für die bisherigen Antworten...

Gruß Easy

Thema:

Hallo und Hilfe!!!

Hallo und Hilfe!!! - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung - Hilfe benötigt: Hallo ihr Lieben, ich war schon lange nicht mehr hie, doch jetzt brauche ich wirklich Hilfe. Bei mir wohnen vier Kater: Bruno, Tino, Hipo und...
Scheue Ferienkatze mit Diabetes: Hallo zusammen Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe! Vorab: Ich bin weder mit Katzen noch Hunden aufgewachsen (meine einzigen Haustiere waren...
Unsere Krankengeschichte - Hilfe erwünscht: Hallo Community, ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Erst einmal stelle ich euch meine Rasselbande von vor 6 Monaten vor, bevor zwei gegangen...
Was ist nur los mit meine Maus??? :-/: Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu hier. Habe mich extra angemeldet weil ich euren Rat wegen meiner Katze Lucy brauche! Ich fang mal ganz vorne...
HILFE! Katzen verstehen sich plötzlich nicht mehr, was soll ich nur tun?: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe wirklich das mein Thread hier richtig ist, ich weis wie nervig die an falscher Stelle oder doppelt sein können. Ich...
Oben Unten