Hi nochmal!
Also... die ersten Tage und auch Wochen kann das noch so weitergehen. Es wird praktisch eine Menge Hauen und Stechen geben, das ist ganz normal. So lange es kein Blutvergiessen gibt, musst Du Dir auch eigentlich keinen Kopf machen; beide haben jetzt ein ganz neues Revier und müssen erstmal für sich und den "Gegner" Grenzen abstecken.
Wie lange das dauert, ist wirklich von Fall zu Fall verschieden. Manchmal Tage, manchmal Monate. In extremen Einzelfällen klappt die Verständigung auch gar nicht, aber darüber brauchst Du erstmal nicht nachdenken, das wird ganz bestimmt nicht passieren.
SElbst wenn sie sich "kloppen", ist das noch gar nicht weiter schlimm; das machen sogar meine beiden noch, obwohl sie längst Freundinnen sind. Dabei wird gekreischt und gemeckert, was das Zeug hält und sieht immer viel schlimmer aus, als es ist.
Im Prinzip würde ich Dir raten, Dich auf Beobachten zu beschränken. Ihr alle kennt euch noch nicht und daher kannst Du die beiden auch kaum unterstützen, wie es bei "Neukatze zu Altkatze" der Fall wäre.
Was Bachblüten angeht, da hab ich NULL Ahnung von, ist wohl eine Glaubensangelegenheit. Manche schwören drauf, andere halten es für Humbug. Ich hab mal gehört (oder gelesen?) "Was den Tieren bei dieser Behandlung wirklich hilft, ist die gesteigerte Aufmerksamkeit, die sie bekommen", aber mehr weiss ich darüber auch echt nicht. Mögen es die Experten erläutern :wink:
Das war vielleicht gar nicht hilfreich, oder? Aber versuche am besten einfach, die beiden im Auge zu behalten, Dich so wenig wie möglich einzumischen und selbst im "Notfall" (also wenn sie sich echt beissen oder so) möglichst die Streithähne abzulenken indem Du zB eine Tür knallst, anstatt persönlich einzugreifen.
Nunmal ne Frage an Dich: Wie viele Katzentoiletten, Futter- und Wassernäpfe hast Du aufgestellt? Wie gross ist die Wohnung, dürfen die beiden immer in alle Zimmer? Wie oft/ lange bist Du daheim?
Sorry, das ist nicht die Inquisition

, bin nur a) neugierig, und b ) kommen die Fragen bestimmt eh mal irgendwann, weil man daran ggfs schon kleine "Problemherde" ablesen könnte! Aber wie gesagt, nach einem Tag kann man eh noch nicht viel erkennen.
Es grüsst
Steffi