Nun ging schon der 3. Tag mit der Gewissheit vorbei, dass unsere kleine Cleo nie wieder unsere Herzen erfreuen kann.
Wenn ich hier im Wohnzimmer sitze, ist es im Moment so einsam. Es kommt keiner mehr kuscheln, so wie es in den letzten Monaten üblich war. Es wird nicht auf den Tischen oder den Schränken vorsichtig herumgehoppst und niemand unterhält sich lautstark per Gemautze mit mir und zwingt mich, ihm noch einmal den Fressnapf aufzufüllen.
Wieder und wieder frage ich mich, warum uns ein erneuter Schicksalsschlag treffen musste. Unsere Katzen waren immer das, was uns glücklich machte und uns alles andere vergessen ließ, und nun, auch hier, ein Einschnitt und uns wurde wieder etwas genommen.
Ich hoffe nur so sehr, dass Cleo weiß, dass wir sie am Montag nicht von ihren Kindern wegnahmen, damit sie nie wieder zurückkommen wird. Vielleicht sieht sie jetzt auf mich herab, mit ihrem lieben Blick, und weiß, was schief gegangen ist. Das ausgerechnet sie unter die Narkoserisikogruppe gehört, hätte ich mir im Leben nicht träumen lassen. Dabei hatte ich trotz allem am Montagmorgen so schreckliche Angst um sie.
Heute Abend haben wir sie an einem hübschen Plätzchen in unserem Garten würdevoll bestattet. Wir haben sie in ihrer Kiste liebevoll in ener unsere Babydecken eingewickelt, dazu legten wir noch ihren Lieblingssnack und ein Foto von ihr und meiner Schwester. Es war so schrecklich und so tränenreich.
Innerhalb der letzten fast 16 Jahre hatte ich diese Situation nicht, dass eine unserer Katzen von uns ging...
Glücklicherweise haben wir noch Cleos kleine Kinder, die uns trotz allem täglich zum Lachen bringen können und uns das Leid ertragen lassen. Ganz ohne sie, wäre das alles noch viel unerträglicher. Ich bin nach wie vor so schrecklich stolz auf Cleo, dass sie die fünf so liebevoll betreute in der kurzen Zeit, die sie mit ihnen zusammen sein konnte. Und unser Felix ist und auch noch treu, und das in seinem hohen Alter von 16 Jahren. Das er Cleo noch überleben würde, hätten wir nie gedacht.
Wie ihr seht... in meinem Kopf dreht sich grad alles nur um eins... Katzen.
Die Tränen gehen zwar, aber der Schmerz bleibt und nicht zuletzt, die Ernnerung.